ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. E10 ob es wirklich gut ist für unseren Motor (Benzin )

E10 ob es wirklich gut ist für unseren Motor (Benzin )

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:12

E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen.

Durch den hohen Ethanolanteil von bis zu zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, erklärte der Experte der „Welt am Sonntag“.

Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden. Auch greift E10 ALU exstrehm an.

Beste Antwort im Thema

Dieses "E10 gut/schlecht-Faß" macht User Maik alle paar Monate auf...gääähn:rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 18. Juni 2020 um 10:12:38 Uhr:

nehme die Wassermenge im Motor zu, erklärte der Experte der „Welt am Sonntag“.

Bei jeder Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht Wasser und CO2. Der Experte sollte sich nochmals informieren :D

Hallo Maik,

ich fahre seit 2012 meinen M271 Motor und das NUR mit E10, jetzt mittlerweile ca. 120.000 Km und habe bisher noch nichts davon gemerkt das irgendwelche Verschleiß bedingte Probleme durch das E10 tanken entstehen. Bbei den älteren Motoren, bin ich sogar noch mit 50% Ethanol gefahren, hin und wieder jedenfalls. Das wir das bei den neueren nicht können ärgert mich schon ein wenig, nur daraus jetzt abzuleiten das bis zu 10% Ethanol schädlich ist wage ich schon zu bezweifeln. Das beimischen von Ethanol zum Benzin ist von den Verbrennungstemperaturen also unerheblich. Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, dass reines Ethanol E85, heißer verbrennt als unser reines Benzin, ich meine das ist etwa bei einer Oktanzahl von 105 für E85 eine Temperatur von 114° angegeben. Ich könnte das aber jetzt nicht beschwören, berichtigt mich wenn ich mich irre.

E10 soll wiederum gut für die Einspritzventile sein ...

Außerdem ist oft in E10 das gleiche wie in E5 drin ...

--> Glaubenssache / AMEN

Maik, wenn ich du wäre würde ich es nicht tanken.

Wir können nur hoffen, dass er das auch weiß :-) :-) :-) :-)

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 18. Juni 2020 um 10:12:38 Uhr:

E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen.

Durch den hohen Ethanolanteil von bis zu zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, erklärte der Experte der „Welt am Sonntag“.

Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden. Auch greift E10 ALU exstrehm an.

Wann hat der vermeintliche Experte das gesagt?

Heute ist der Stand definitiv ganz anderes.

Man wird bald E20 einführen, weil es so gut ist.

Da wäre ich aber seeeeehr vorsichtig, da ich nicht glaube das unsere heutigen Motoren das aushalten, weil die verbrennungstemperaturen dann zu hoch werden. Wenn es dann andere Motoren und entsprechend andere Dichtungsmaterialien gibt kann ich mir das schon vorstellen.

Welche hohen Verbrennungstemperaturen?

am 18. Juni 2020 um 21:46

E20 ist problemlos fahrbar, das vertragen modernere Motoren. Wurde in Brasilien schon Millionenfach getestet und ich denke da ist es sogar etwas wärmer in Jahresschnitt als hier.

Ich kann da keine genauen Angaben machen, aber die Motoren unserer Autos z.B. dürften da erhebliche Probleme bekommen, schon auf Grund der verschiedenen Dichtungsmaterialien. Ich weiß nicht ob ich das meinem Motor zumuten würde. Was in Brasilien passt muss nicht zwangsläufig auf uns übertragbar sein, ich denke einfach das in Brasilien die Motoren auf die Verwendung von E20 durch Anpassungen vorbereitet sein werden. Was da allerdings alles eine Rolle spielt, kann und will ich nicht beurteilen.

Für E20 muss man nichts weiter anpassen.

USA hat seit 1972 schon E15.

In Brasilien tankt man mehr als nur 20%.

Was man zB für E85 anpassen muss ist sehr überschaubar.

Dieses "E10 gut/schlecht-Faß" macht User Maik alle paar Monate auf...gääähn:rolleyes:

am 19. Juni 2020 um 6:34

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Juni 2020 um 22:13:37 Uhr:

Welche hohen Verbrennungstemperaturen?

Natürlich ist mit Ethanol angereichter Sprit etwas Energiehaltiger was zur höheren Verbrennungstemperatur führt. Aber selbst bei E85 müssen nur wenige Anpassungen vorgenommen werden damit es problemlos funktioniert. Hier lesen;

https://www.kues-magazin.de/umruestung-auf-bioethanol/

Nein, die Verbrennung ist kälter und dass Ethanolanreicherung zu einem höheren Energiegehalt führt ist auch nicht richtig.

Bei E85 ist die Verbrennungstemperatur ca. 40° niedriger als bei E5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. E10 ob es wirklich gut ist für unseren Motor (Benzin )