Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. E10 - Biosprit ab 01.02.2011 Volvoverträglichkeit

E10 - Biosprit ab 01.02.2011 Volvoverträglichkeit

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 13:30

Hallo, anbei der Auszug aus der Freigabeliste für E10-Biosprit.

ER KOMMT!!! UND ES GEHT UNS ALLE AN!!

Volvo

Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.

Ausgenommen davon sind die Fahrzeuge S40/V40; 1,8i; der Modelljahre 1998-2004 die mit einem GDI Motor ausgerüstet sind.

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Volvo-Händler oder die Volvo-Kundenbetreuung unter Telefon 0221/9393 393 bzw. E-Mail kunde@volvocars.com wenden.

Beste Antwort im Thema

Na also,

 

schon habt ihr s begriffen toll :D Immer zwischen den Zeilen lesen. :D:D:D:D:D

Das die Gesetztgebung (speziell EU ) Sachen beschließt ohne die Folgen zu bedenken sieht man ja am Beispiel;

 

Umweltzonen

 

 

Falls das noch keiner begriffen hat, wir leben in einer;

 

Kapitalorientierten Pseudodemokratie- heißt die Industrie will verkaufen und die Politik ( Merkel & Co ) sind willfähige Helfer

 

 

Und das heißt Konsum und nicht alte Volvo s weiter fahren, die dummerweiser zu gut und langlebig geraten sind.

 

Das bereuen die heute noch:D:D:D

 

 

Häähää

 

Mennzer

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

@volvo855-594

Ölkohle & Siff & sonstiges Ablagerungsgeraffel will doch eh keiner haben ?!

Also sollten wir dann doch froh sein, wenn E10 uns das Gelumpe aus der Madchine bläst.

Oder ?

Was hat das mit dem 'normalen' Wechselintervall zu tun ?

Allein die Sache mit dem Mehrverbrauch ist mir schon unsympathisch.

Da hat man schon verloren, wenn der Preis bleiben würde.

Damit es nicht so auffällt, wird dann an den Preisen der anderen Kraftstoffe gedreht, um das tolle E10 dann günstiger erscheinen zu lassen.

Man darf gespannt sein...

@TERWI

Ich hab's auch nur mehrfach begründet gelesen, dass es so sein soll, ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen.

Aber es gab mehrfach Äußerungen dazu von min. E50-Fahrern, die das so schilderten.

Volvo will mit dem Hinweis auf die Wartungsintervalle ja auch nur sicher gehen, dass diese strenger eingehalten werden sollen. Nur dann garantieren sie den störungsfreien Betrieb.

OK, ist trotzdem komisch, weil die Intervalle ja eh eingehalten werden sollten, da hast du Recht.

PS:

Gerade wieder eingefallen:

Bei höheren Konzentrationen von Ethanol könnte es vorkommen, dass sich zuviel "Schmodder" im Motor auf einmal löst, das erhöht natürlich die Gefahr, dass irgendwo im Motor was verstopft wird. Deswegen wahrscheinlich der Hinweis.

Aber in wie weit das auf das E10-Gemisch übertragbar ist, vermag ich nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Was macht euch so sicher, dass E10 teurer sein wird als herkömliches Super Benzin?

Das tankt doch dann keine Sau...

Die dummen Leute werdens trotzdem tun.

Es wird billiger als Super+, aber durch den Erhöhten Ethanolanteil eine Menge mehr verbrauchen.

Ergo: Im Betrieb sogar teurer als Super+ ;)

Ethanol hat eine 30% geringere Energiedichte (noch schlechter als LPG!). Die Motorsteuerung regelt bei Ethanolhaltigem Benzin nach, und stellt automatisch fetter (nach Lambda-Wert).

Ich tanke schon immer Super+, weil mein Turbo bis zur vollen Verwertung von 98 Oktan hochregelt.

Allerdings nur 2x im Jahr als Vollgas- und Startbenzin aus der Schweiz und Luxemburg. Sonst LPG...

Die Regenwald-Monokultur Palmöl / Zuckerrohr / Brotweizenbrühe kommt mir nicht in den Tank, und wenn ich mir zukünftig bleihaltiges Panzerbenzin aus der Ukraine importieren muß - Brot & Schnaps aus Monokultur zu Benzin? NO WAY!

Französisches E10 (schon länger Vorschrift) hat mir in Motorrädern schon den ganzen Benzintrakt zerstört (verquollene Vergaserdichtungen, aufgeblähte Kunststoff-Tanks, zerfressene Gummis, gelöster Lack, zerbröselte Benzinleitungen - alles Futsch! :()

Die Sache mit dem Mehrverbrauch kommt ja erschwerend hinzu.

Viele Gas-Fahrer haben das auch immer noch nicht kapiert:

Weniger Brennwert - gleiche Leistungsanforderung - mehr Verbrauch. (...damit aber trotzdem noch deutlich billiger !)

Bei E10 wird das sicher bewusst verschleiert ... ?!

Weil: Höhere Preise + mehr Verbrauch = ... noch mehr Reibach !

... die Werkstätten freuen sich auf extremen Zuwachs bei Wartungen (auch mit Preisanstieg wegen extra E10-Check ?)

 

Mal ehrlich: Wo sind wir hier eigentlich ???

Na also,

 

schon habt ihr s begriffen toll :D Immer zwischen den Zeilen lesen. :D:D:D:D:D

Das die Gesetztgebung (speziell EU ) Sachen beschließt ohne die Folgen zu bedenken sieht man ja am Beispiel;

 

Umweltzonen

 

 

Falls das noch keiner begriffen hat, wir leben in einer;

 

Kapitalorientierten Pseudodemokratie- heißt die Industrie will verkaufen und die Politik ( Merkel & Co ) sind willfähige Helfer

 

 

Und das heißt Konsum und nicht alte Volvo s weiter fahren, die dummerweiser zu gut und langlebig geraten sind.

 

Das bereuen die heute noch:D:D:D

 

 

Häähää

 

Mennzer

am 2. Januar 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Na also,

 

schon habt ihr s begriffen toll :D Immer zwischen den Zeilen lesen. :D:D:D:D:D

Das die Gesetztgebung (speziell EU ) Sachen beschließt ohne die Folgen zu bedenken sieht man ja am Beispiel;

 

Umweltzonen

 

 

Falls das noch keiner begriffen hat, wir leben in einer;

 

Kapitalorientierten Pseudodemokratie- heißt die Industrie will verkaufen und die Politik ( Merkel & Co ) sind willfähige Helfer

 

 

Und das heißt Konsum und nicht alte Volvo s weiter fahren, die dummerweiser zu gut und langlebig geraten sind.

 

Das bereuen die heute noch:D:D:D

 

 

Häähää

 

Mennzer

Das unterschreibe ich genau so wie Du es gesagt hast!

am 2. Januar 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... aber auch viel 'Gesabbel' dabei - und mangelndes KnowHow (wie hier :D)

Man muss ein wenig die Spreu vom Weizen trennen, aber im Großen und Ganzen hat das, was da geschrieben wurde, schon Hand und Fuß. Quintessenz: das Zeug hat im Tank nichts verloren.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Was mich aber vermehrt nachdenktlich stimmt, ist der Volvo-Spruch zur Verwendbarkeit:

... sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.

Ganz einfach: Garantieanspruch nur bei nachgewiesenem Einhalten der Serviceintervalle. Also: auf das Servicescheckheft gut achtgeben ;)

Grüße

Tomcat

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Die Sache mit dem Mehrverbrauch kommt ja erschwerend hinzu.

Viele Gas-Fahrer haben das auch immer noch nicht kapiert:

Weniger Brennwert - gleiche Leistungsanforderung - mehr Verbrauch. (...damit aber trotzdem noch deutlich billiger !)

Bei E10 wird das sicher bewusst verschleiert ... ?!

Weil: Höhere Preise + mehr Verbrauch = ... noch mehr Reibach !

... die Werkstätten freuen sich auf extremen Zuwachs bei Wartungen (auch mit Preisanstieg wegen extra E10-Check ?)

Mal ehrlich: Wo sind wir hier eigentlich ???

Eben - die allermeisten Gasfahrer sind sich schon vor der Umrüstung durchaus dessen bewußt.

Ich auch.

Ich habe von Anfang an mit 25% Mehrverbrauch gerechnet (in Realität sinds bei modernen Gasanlagen dann doch eher 15-20% Mehrverbrauch inkl. Startbenzin).

Aber wir zahlen ja weit weniger als die Hälfte von Super+ für unseren verflüssigtem 105-110 Oktan Gasprit! D.h. Fahren für knapp die Hälfte kommt in etwa Grob hin, je nach Region - Umrüstungskosten nicht eingerechnet. Die liohnen sich erst nach einer bestimmt km-Zahl, ich habs schon länger raus, und bereits abzüglich Umrüst- und Gaswartungskosten bisher zigtausende Euros an Spritkosten eingespart. Ich fahre mir jedes Jahr einen fetten Urlaub auf der Südhalbkugel in den Tank! :)

E10 ist genauso eine Volksverarsche wie es 20% teureres V-Power 100, Ultra-Ultimate Diesel und V-Power 95 jetzt schon sind.

Da sind die Leute aber selbst schuld, wenn Sie das kaufen.

In DE hat man wenigstens noch die Wahl der Spritsorten (Sehr verwirrend - schau mal an einer Groß-Avia Station vorbei! Da gibt es z.B. bei Avia Walldorf fast ein Dutzend Sorten an den Zapfsäulen! Normal, Super, SuperDuper 95, Super E10, E85, Super+, SuperDuperExtraTeuer 100, Diesel, SuperDiesel, LPG, CNG, Heizöl, AdBlue, äh - garantiert was vergessen!)

Im benachbartem EU Ausland gibt es z.T. schon seit Jahren weder 91 Oktan Normalbezin, noch das bisherige E5 "95er Eurosuper" - da wurde Super95 zwangsweise komplett abgeschafftt, und ohne groß Aufhebens gegen E10 ersetzt.

Nur das bei denen meist sogar 99 Oktaniges Marken-Super+ immer noch billiger ist als bei uns Billigst-Diesel oder Super95 vom Spotmarkt-Discounter...

Wer noch in Deutschland Benzin oder Diesel tankt, ist entweder deppert, oder wohnt irgendwo mittendrin im Harz / in der Mitte des Landes... :rolleyes:

wartet mal ab, es würde mich nicht wundern, wenn der "normale" sprit auch hierzulande irgendwann zugunsten von EXX vom markt verschwinden wird.

dasselbe passiert mit benzin und super ja auch seit einiger zeit.

mit dem ach so tollen umweltgedanken lässt sich in diesem land leider alles rechtfertigen und wer der meinung ist, es würde uns auch nur einen müden cent sparen, der solltel mal langsam aufwachen...

am 2. Januar 2011 um 23:17

Ja ja, diese Verschwörungstheorieen.

Das WTC ist ja auch von alleine umgefallen:D

so lustig finde ich das alles gar nicht ;)

am 2. Januar 2011 um 23:23

3300 Tote und keiner stellt Fragen.

Das mit dem Sprit oder dem Strom oder dem Wasser kostet weningstens keine Menschenleben sondern nur unser Geld.

Jedes mal zu den Ferien wirds teurer, dass reicht nicht, deshalb V-Power etc. und Super ist auch bald passee!

Hi,

nun mal kurz zurück zur Ausgangsfrage, nämlich zur Verträglichkeit. Ich habe dazu schon mehrfach hier Stellung genommen und werde auch weiterhin dafür sprechen!! Ethanolbeimischungen im Benzin sind für unsere (Benzin)Altelche völlig problemlos!! Seit fast vier Jahren fahre ich mit meinem V 70 2.5 10V in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen völlig ohne irgendwelche Probleme. Der Mehrverbrauch hält sich erstaunlicherweise auch in Grenzen. Aktuell so um und bei 10% bezogen auf mehrere Tankfüllungen. Der Durchschnittsverbrauch mit Super (ohne EXX, getankt in CZ) liegt bei 9 l/100 km. Im Verhältnis E 50 bei 9,7. Wenn man den Preisunterschied von ca. 40- 50ct pro Liter berücksichtigt (E85 bei 99ct, Super bei 145ct) macht sich das schon bemerkbar. Der Motor selbst hat damit überhaupt keine Probleme und auch die Peripherie (Leitungen, Dichtungen usw.) nicht. Es gibt mehrere Seiten im wäb auf denen Für und Wider abgewogen, diskutiert und bewertet werden. Nach recht intensiver Durchsicht des Ganzen hatte ich damals angefangen und hab es bis jetzt noch nicht bereut. Einzig den Kraftstofffilter sollte man nach den ersten 2-3 Tankfüllungen mit EXX tauschen um die Anfangs gelösten Rückstande/Partikel im Kraftstoffsystem zu entfernen. Selbiges wurde auch am 850er vom Sohn gemacht und auch dieser hat seit ca. 2,5 Jahren keine Probleme mit Exx. Selbst blankes E 85 haut die Volvos nicht aus der Bahn, wobei bei winterlichen Temperaturen das Verhältnis entschärft werden sollte, weil es sonst zu Kaltstartproblemen kommt. Selbst jetzt, bei Temperaturen unter -8 Grad sind bei Verwendung von E 50 keinerlei Probleme aufgetreten. Ich denke man sollte nicht hinter jedem Baum einen Räuber sehen.....

Gruß der Sachsenelch (mit Alkohol im Tank:D)

PS: zu der irrwitzigen Idee mit Zweitaktöl im Benzin nur soviel:

---------FINGER WEG !!!!!!---------

Ölbeimischungen führen zur sofortigen Zerstörung des Katalysators!!!

am 3. Januar 2011 um 15:52

0,99€ ?

Das ist natürlich ein Argument, leider gibt es das Zeug nicht an jeder Tankstelle:(

Hi,

stimmt, die Verfügbarkeit ist regional unterschiedlich. Bei mir ist die nächste E 85 Tanke ca. 7 Km weg. ist aber auch leider die Einzige im Umkreis von ca. 80 Km. Habe in anderen Gegenden das Zeug (wird auch manchmal als Bio- Super 85 oder ähnlich bezeichnet) schon für 85 ct getankt oder gesehen. Überblick gibt es auf:

http://ethanol-tanken.com/index.php?...

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. E10 - Biosprit ab 01.02.2011 Volvoverträglichkeit