1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. E10 beim Z22YH (2.2 direct) - aktuelle Aufstellung was geht und was nicht.

E10 beim Z22YH (2.2 direct) - aktuelle Aufstellung was geht und was nicht.

Opel Signum Z-C/S

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob jemand schonmal was zum 2.2 direct und E10 gepostet hat. Ich habe gerade in einer Übersicht von auto-motor-sport eine Aufstellung für den 2.2 direct gefunden.

Wer so einen Motor hat sollte sich vor dem Tanken im Januar mal diese Liste ansehen und gucken ob er E10 tanken kann oder nicht.

Der "normale" Superkraftstoff wird doch sicherlich teurer wenn es E10 gibt, oder?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PD03

...
@OpelIstVan
Waren wir uns nicht in den älteren Threads zum Thema HD-Pumpe einig, daß das Problem an der Ölfüllung hinter der Pumpen-Membran liegt? Was soll es da bringen, wenn man auf der Kraftstoffseite Öl beimengt? (Du hattest doch deine Pumpe schon auseinander oder verwechsel ich das jetzt?)

Nein - ich verwechsele nichts und JA - wir sind uns einig, dass die Pumpe daran stirbt, dass das Öl ausgewaschen wird.

ABER:
Warum wird das Öl ausgewaschen??? --- Da habe ich inzwischen den schweren Verdacht, dass der Druckregler Schuld ist: er regelt nicht so feinfühlig wie gewünscht und verursacht daher Druckspitzen, die in der HD-Pumpe das Benzin auf die Antriebsseite drücken.
Der neue Druckregler scheint das besser zu machen, denn meine originale HD-Pumpe läuft seit der Neubefüllung einwandfrei mit dem neuen Druckregler und hatte nach 10 Tkm auch kein Benzin auf der Antriebsseite - ich betone: im ganzen HD-System ist außer dem neuen Druckregler kein Bauteil verändert worden.

Vermutlich verträgt der originale Druckregler den Biosprit nicht und regelt daher zunehmend (mit dem Aufquellen des darin verbauten O-Ringes??) ruckartig --> Druckspitzen --> HD-Pumpe ...

Logisch weitergedacht: da der neue Druckregler im Arbeitsprinzip nicht verändert wurde, würde 2-T-Öl auf jeden Fall das feinfühlige Regeln unterstützen und auch in den Einspritzdüsen müssen Kolben sehr schnell bewegt werden ...

Gruß OpelIstVan

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

...
Der "Trick" mit dem Zweitakt-Öl gab es auch schon damals, aber das AGR und die Ventile machten es nicht lange mit, somit hat ein damaliger Kollege einen Motorschaden erlitten.
...

Ja, das gibt mir zu Denken!

Nicht wegen des AGR's - das ist eh stillgelegt - sondern wegen der Ventile:
Ich habe auch schon woanders gelesen, dass die Ventile + Ventilsitze unter Bioosprit leiden ...
ABER:
- Tun sie das unter E5 nicht???
- Und geht es um Verbrennungsprodukte von Biosprit oder um Biosprit selbst ... wie kommt der Biosprit an die Ventile bei Direkteinspritzung? Doch wohl deutlich weniger als beim Saugrohreinspritzer - haben die 2.2direct etwa Super-Sonder-Extra-Biosprit-Unverträglichkeits-Ventile bekommen?? Ich weiß es nicht - aber bei Opel ist es evtl.-vllt.-mgl. ...

Also, ich kann in diesem Zusammenhang den großen Unterschied zwischen E5 und E10 nicht sehen ... s.o.

Und nochmal die Sache mit dem Öl verbrennen:
Opel sagt, dass bis 1 l/1000 km Ölverbrauch alles paletti wäre - wohlbemerkt: 4-T-Öl !!! Nicht zur Verbrennung optimiert im Gegensatz zu 2-T-Öl ... Und 1 l/1000 km ist bei 8 l/100 km Verbrauch ein Verhältnis von ... 1:80 Ich wage zu bezweifeln, dass sich ein Drittel dieser Menge an 2-T-Öl ... In 10 Tkm bin ich vielleicht schlauer!

Gruß OpelIstVan

Ist es richtig, das E10 das super ablösen soll, aber das super plus nach wie vor bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

Ist es richtig, das E10 das super ablösen soll, aber das super plus nach wie vor bleibt?

Ja, das ist richtig, das E10 Super wird das E5 Super ablösen, bis 2013 soll E5 Super noch erhalten bleiben.

Ab 2013 soll das E5 Super dann wegfallen aber noch das Super Plus erhältlich sein.

Was ist eigentlich, wenn ich meinen anscheinend unglaublich empfindlichen 2.2 direct Signum in einem anderen EU-Land fahre? Soll im Urlaub vorkommen. Ist dann da auch E10 schön gekennzeichnet? Oder ziehen die vielleicht allen Super aus demselben Tank? Und ab 2013 ... da bin ich sicher, dass unsere EUrokraten auch bei SuperPlus den E10 einführen wollen ... dann dürfen wir UltraPlus tanken. Bin 2008 in Österreich im Urlaub gewesen und danach war die HD-Pumpe hin. Zufall?

Na ja, muß wohl meinen Signum wegwerfen und ein neues Auto kaufen. Ist ja wohl auch so gedacht. Oder täusche ich mich?

Die Kennung des Sprites ist auch für die gesamte EU vorgeschrieben...

Nur mal als kleiner Denkanstoß, ob dann wirklich das drin ist, was drauf steht:
Bist du dir denn wirklich sicher, ob die Aditive bei Shell andere sind als bei der "Billig-Tanke" um die Ecke.
Bei der letzten Kreditkartenabrechnung stand nicht Shell-Service drauf, ob wohl bei der Tanke getankt wurde, die 3 cent günstiger ist als die Shell...

Und ja, es scheint gerade die Politik der Autohersteller zu sein...

Das bedeutet, das wir 2.2 Direct Fahrer "nur" noch super plus haben. Das jedoch bleibt für "uns" weiterhin bestehen?

Ab 2013 ja.

Nur es ist fraglich, was die Politik dann weiter betreibt...
Bis 2020 soll der Sprit 20% Bioethanol haben...
Von daher ist viel Panikmache... Und was nun passiert, wenn man mit dem 2.2 direct E10 tankt hat auch niemand bis jetzt verraten.

Der ADAC empfiehlt nur, falls es passiert ist, das Auto stehen zu lassen. Der Motor könne Schaden nehmen...

Aber ist das wirklich so? Wo sind die Testergebnisse? Wo hat Opel 2.2 direct Motoren, die mit E10 betankt wurden sind und kaputt gegangen sind?!?
Bis jetzt hab ich dazu noch nichts gefunden. Außer: Alle Fahrzeuge außer Vectra- Signum- und Zafira-Modelle mit dem Motor Z22YH sind E10 geeignet

opel kommt ja noch glimpflich weg, da es hier "nur" den Z22YH betrifft. Bei anderens ist es die FSI Motorenpalette die im kompletten Unternehmensverbund eingesetzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von ubai

opel kommt ja noch glimpflich weg, da es hier "nur" den Z22YH betrifft. Bei anderens ist es die FSI Motorenpalette die im kompletten Unternehmensverbund eingesetzt wurde.

Empfehlt VW für seine FSI Motoren nicht von vorn herein Super plus, oder irre ich mich da?

Gruß....Andi

Zum ersten ist Beimischung von Öl ins Benzin totaler Quatsch. Man hat dies bei Verteilereinspritzpumpen von Dieselmotoren gemacht um die Schmierwirkung des Diesels bezüglich der Pumpe zu verbessern. Die Schmierwirkung ist immens wichtig, fehlt aber fast, da der zum schmieren nötige Schwefel drastisch reduziert wurde.

Zweitens geht es bei E10 um den Kraffstoffeintrag ins Motorenöl. Dies ist bei Direkteinspritzern extrem kritisch, da hier beispielsweise zum Kühlen im Schubbetrieb Krafstoff eingespritzt wird, der nichtt sofort verbrannt wird.
Aus diesem Grund sind TSI, GDI und Co. auch davon betroffen. Da Opel nur einen Direkteinspritzer hat, sind hier vergleichsweise wenig Fahrzeuge betroffen.

Solange das super plus bleibt, stört es mich nicht. Ich Tanke ohnehin immer super plus.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Ja, das ist richtig, das E10 Super wird das E5 Super ablösen, bis 2013 soll E5 Super noch erhalten bleiben.
Ab 2013 soll das E5 Super dann wegfallen aber noch das Super Plus erhältlich sein.

Um was wetten wir, dass zwar das E5 bis 2013 bleibt, der Preis aber um einiges über E10 liegen wird? Irgendwie müssen die doch ihre Öko Plörre loswerden, wenn E5 günstiger ist, tankt die breite Masse halt das. Spätestens wenn E10 erste Absatzprobleme hat, steigt der Preis von E5 und S+ und somit hat sich der Fred hier erledigt, weil keiner mehr nach den Folgen fragt, sondern den günstigen Sprit tankt. Oder wie war das mit dem Bio Diesel +10... stand ganz groß dran "für alle Diesel" und die Leute haben es getankt. Untendrunter das Kleingedruckte hat kaum einer gelesen, da stand nämlich "nur für Fahrzeuge ohne DPF"... tja, durfte der umweltbewusste Kunde sich halt einen neuen DPF, oder wenn es ganz schlecht lief einen neuen Motor kaufen 🙄

Ich war heute beim FOH wegen meinem.Aber der Chef persönlich sagte mir der 2.2 Ltr. auf keinem Fall sowie auch den Diesel.

Deine Antwort