E10 beim Omega???

Opel Omega B

Hallo Omega Freunde,
Hat sich jemand schon erkundigt ob unsere Omegas mi dem neuen E10 Spritt gefahren werden können.
Mein Freundlicher Opelhändler hüllt sich in schweigen,
mfg:atze61

Beste Antwort im Thema

Hab das vor n paar Wochen mal gecheckt, wie schon geschrieben wurde mit dem 2.0 16V kein Ding. Der Vollständigkeit halber verlink ich hier mal ebend das besagte PDF Dokument, mit der Autoliste ;-)

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

65 weitere Antworten
65 Antworten

Ethanol ist nicht minderwertiger als benzin....wenn man bedenkt das ethanol eine höhere oktanzahl hat(104),und kälter verbrennt.
Aber die rechnung stimmt,noch🙂,je mehr ethanol,desto billiger....
Das soll sich aber bald ändern....

E10 hat ungefähr 5% weniger Brennwert als E5 Super.
(daher höherer Verbrauch)

Die Tankstellen werden es eher genau umgekehrt machen:

E5 5% teurer

;- ((

Zitat:

Original geschrieben von sennivet

Hallo,
habe seit 1 1/2 Wochen einen 94'er B OMI 2.0 16V.
Habe daraufhin in unserer Opelwerkstatt nachgefragt,ob unser Auto E10 tauglich ist. Da bis dahin noch keine Informationen Seitens Opel vorlagen,hat er sich an das Telefon geklemmt und nachgehakt.
Ergebnis: Freigabe durch Opel ist gegeben, lediglich die 2.2'er sollten voerst den E10 noch nicht tanken!

Nachteil: Ich habe das Mistzeug schon im Tank gehabt (von einer blauen Tankstelle mit weißen Buchstaben) und es bitter bereut. Kraftstoffverbrauch enorm hoch (ein Kesselflicker säuft weniger) und rapider Abfall der Motorleistung!!!
Nachdem ich bei der guten Muschel getankt habe (die lt Aussage und I-Net noch kein E10 haben), hat sich alles wieder normalisiert! Verbrauch normal, Leistung wieder da.

Bestätigt hat sich dieses Verhalten ebenfalls beim I 10 meiner Mutter,beim Golf 4 T8 meines Bruders,sowie beim Justy eines Bekannten...

Fazit: Ich meide E10 und muß wohl demnächst auf die teurere Super Variante umsteigen

Hallo erst mal, es stimmt alle 2,2 er mit Alumotor beschichtung, dürfen es nicht fahren,

laut Nachfrage bei Opel, alle anderen dürfen es fahren, ohne Bedenken.

gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von atze61

Hallo Omega Freunde,
Hat sich jemand schon erkundigt ob unsere Omegas mi dem neuen E10 Spritt gefahren werden können.
Mein Freundlicher Opelhändler hüllt sich in schweigen,
mfg:atze61

Kann mein Fahrzeug mit E10 betrieben werden?

Alle Fahrzeuge der Adam Opel AG sind bis auf wenige Ausnahmen E10 geeignet. Die Ausnahme stellt der Z22YH Motor (2.2 Direct) dar, welcher nur im Opel Vectra C, Opel Signum und Opel Zafira B verbaut wurde.

Opel AG

http://www.opel.de/besitzer/wissenswertes/e10.html

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von loupus

E10 hat ungefähr 5% weniger Brennwert als E5 Super.
(daher höherer Verbrauch)

Die Tankstellen werden es eher genau umgekehrt machen:

E5 5% teurer

;- ((

Hallo,

bei uns in München haben schon einige Tankstellen E10.

E10 ist ungefähr 5cent billiger als Super aber das Problem ist das Super ist jetzt genauso teuer wie Super Plus ist.

Also eine absolute Frechheit.

Gruß Wartburg

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Ethanol ist nicht minderwertiger als benzin....wenn man bedenkt das ethanol ...
,... kälter verbrennt.

Jaja, die kalte Verbrennung! 😁😁😁

Moin
Ihr könnt selber testen welcher Sprit wie gut ist :
Ein Glas Alkohol, ein Glas Benzin, und ein Glas Diesel auf die Fensterbank stellen und abwarten welcher Sprit zuerst weg ist🙂
Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin
Ihr könnt selber testen welcher Sprit wie gut ist :
Ein Glas Alkohol, ein Glas Benzin, und ein Glas Diesel auf die Fensterbank stellen und abwarten welcher Sprit zuerst weg ist🙂
Gruss Willy

Die Antwort ist:

Der Alkohol

Den der kommt nicht bis zur Fensterbank und wandert in mein Magen rein 😁😁😁

Nee nur Scherz

Zitat:

Ethanol ist nicht minderwertiger als benzin....wenn man bedenkt das ethanol eine höhere oktanzahl hat(104),und kälter verbrennt.

Nur ist die Oktanzahl nicht massgebend! In Ethanol ist nun mal Ethanol

und nicht Oktane enthalten.

Sie dient nur zum Ausschliessen der Selbstzündung, sprich des
Klopfens des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von loupus

Zitat:

Nur ist die Oktanzahl nicht massgebend! In Ethanol ist nun mal Ethanol
und nicht Oktane enthalten.

Sie dient nur zum Ausschliessen der Selbstzündung, sprich des
Klopfens des Motors.

Aha,fällt dir was auf???

Wenn benzin besser sein sollte,warum wirds dann nicht bei flugzeugen,oder in hochleistungsmotoren verwendet???Jeder sprit oder was auch immer hat seine eigende funktion....und die zukunft sagt nunmal ethanol,und da könnt ihr euch aufn kopf stellen.Wir haben sowieso nichts zusagen.Wenn die grossen da oben was beschliessen,dann wirds auch gemacht.

Hier im board war/ist ja auch ein beitrag wo einen geraten wird,als normal fahrer hochleistungs motoröl zu verwenden.

Naja das stimmt schon,das der mensch ein gewohnheitstier ist....ja keine veränderungen,veränderungen sind immer schlecht.Ohne es selbst mal getestet zu haben

Gonzo was hältst du vom Lesen und sich Wissen aneignen, vor dem schreiben, von Vermutungen und Hörensagen. 
Ist doch heute ganz einfach, sich auf den aktuellen Wissensstand zu lesen.

Thema Alkohol/Benzin im Wikipedia

Lass doch bitte deine geringschätzige Art anderen gegenüber, mal ein wenig nach.

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber Respekt anderen Personen gegenüber, sollte doch ein Grundaspekt einer jeden Erziehung sein.
Hier im Forum (denke mal auch in allen anderen) wird er jedenfalls erwartet.

Es gehört zur Netiquette, die Meinung anderer nicht einfach mit persönlichen Angriffen zu attackieren.

Fundierte Argumente, sachlich vorgetragen, sind hier das Mittel der Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Gonzo was hältst du vom Lesen und sich Wissen aneignen, vor dem schreiben, von Vermutungen und Hörensagen. 
Ist doch heute ganz einfach, sich auf den aktuellen Wissensstand zu lesen.

Thema Alkohol/Benzin im Wikipedia

Lass doch bitte deine geringschätzige Art anderen gegenüber, mal ein wenig nach.

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber Respekt anderen Personen gegenüber, sollte doch ein Grundaspekt einer jeden Erziehung sein.
Hier im Forum (denke mal auch in allen anderen) wird er jedenfalls erwartet.

Es gehört zur Netiquette, die Meinung anderer nicht einfach mit persönlichen Angriffen zu attackieren.

Fundierte Argumente, sachlich vorgetragen, sind hier das Mittel der Wahl.

Ach du sche.....

und das kommt von dir.Hör mal,wieviel blöde kommentare hast du weltmeister mir denn schon geschrieben???Teilweise haste bei deinen tips hier die weisheit auch nicht mit dem löffel gegessen.

Mag ja sein das du ahnung hast,aber du musst endlich einsehn das auch du,fehler machst.

Und komisch das du mich jedesmal mich anschreibst,scheint so als ob du ein problem mit mir hast.In ein anderen thread wird einer von 3spacken blöd angemacht,geh mal da für ruhe sorgen.

Ich verstehe die aufregung sowieso nicht....manche gehn in polen tschechien,skrupel und bedenklos tanken.Da macht sich keiner sorgen was aus der zapfsäule kommt.
Und wenn von heut auf morgen kein öl gefördert wird,dann tanken alle ethanol,ohne mit der wimper z zucken.
Hab auch schon geschrieben das man mit ethanol im tank ne au machen soll,dann weiss man was los ist.

Der Ton macht die Musik und ich muß sagen, leider triffst du ab und an die Töne nicht.
Netter gehts besser, vor allem sachlicher.

Zu gewissen leuten hier bin ich nichtmehr freundlich,warum auch...
Ich mach ja das selbe was die auch machen....

Aber mal ehrlich Leute, bringts das wirklich sich den Kopp darüber zu zerbrechen?

Mein Omega B von 96 wurde seither einfach nur mit Super betankt und feddisch. So hab ich das auch die letzten Jahre forgeführt. Bringt es da irgendwas, mir jetzt Gedanken über spezielle Spritsorten zu machen? Ich würd vermuten da gilt eher der Leitsatz "never stop a running System"

Deine Antwort