E. Vergaser Probleme

VW Golf 1 (17, 155)

Hi @,

ich bin zwar kein VW Mann aber ich habe einen Golf 2 in den Händen der nicht anspringen möchte. Wenn ich Vollgas gebe springt er von Zeit zu Zeit an aber wenn er denn läuft und ich Gas geben will passiert nichts. Vollgas, nichts. Er klingt dann nicht so klasse und aus dem Auspuß raucht er schwarz. Ich würde sagen zu wenig Luft. Aber ich und Vergaser. Es ist ein elektronischer Vergaser einer 1,6 Liter Maschine mit 55 kw.

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die Fehlersuhe beginnen soll.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Christian

29 Antworten

Hallo Ihr Golf Schrauber ?

Ist denn keiner hier der sich mit dem Vergaser auskennt ?

Nun Leute, last mich nicht hängen...

Christian

Schau schonmal hier:
http://www.toonic.de/markus/story_vwmkb_pn.htm

Ist der Benzinfilter frei oder vielleicht verstopft?

Hallo, ich habe mir den Link angeschaut und die Seite ausgedruckt. Sollte ja schon ein bißchen helfen.

Ich habe heute eine runde mit dem Golf gedreht. Er springt nur mit Vollgas an und dann räuchert er schwarz. Auch wenn er dann richtig läuft und man dann mal wieder Gas gibt kommt immer schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Nicht mehr so viel aber immerhin. Entweder zu wenig Luft oder zuviel Sprit.

Noch Tipps ?

Ähnliche Themen

Blau kann auch darauf deuten, dass er Öl mitverbrennt. Ist er irgendwo an der VDD oder der ZKD undicht???

Hallo Markus, nicht blau, schwarz. Nach den Undichtigkeiten muß ich erstmal schauen. Öl ist da eine Menge. Die scheint aber von der Ventildeckeldichtung zu kommen.

Christian

Kontrollier mal den Drosselklappenansteller oder wenn Du nochmehr wissen willst, in der Suchfunktion steht bestimmt viel drin, hab da schon viel hier darüber geschrieben. Aber wenn er nur mit Vollgas angeht kann es am DKA liegen, da er die Drosselklappe nicht mehr in Starterstellung bringt.
Aber zuerst alle Unterdruckschläuche und Zündung überprüfen.

Hallo und Danke,

das werde ich gerne mal versuchen

Christian

Heute habe ich mich an den Vergaser gemacht. Der Luftfilter ist voller Öl. Die Zündkerzen sind tief schwarz.

Hmm. Anspringen nur mit Vollgas. Dann feht auch immer ein Zylinder für so 30 sek.

Alles sehr komisch...

Hat jemand eine Erklärung ?

Deutet auf die _Schwimmerkammerumschaltbelüftung hin. die ist dafür da, daß bei stehendem Motor die Gase in den Aktivkohlefilter gehen, beim Einschalten der Zündung schaltet sie auf Innenbelüftung. Dies scheint nicht zu funktionieren. Dann überfetten der Motor total.

Die Umschaltbelüftung ist das leicht abgewinkelte "Döschen" am Vergaserdeckel, an das ein Draht mit Stecker herangeht. Prüfe das und wenn es defekt ist, können wir ein gebrauchtes zusenden bzw. die vorhandene auf "Opel-Lösung" umbauen, beim Opel mit 2EE-Vergaser war das nämlich besser gelöst.

Solltest Du den Fehler nicht finden oder er es nicht gewesen sein, melde Dich nochmal

Hallo, dann sage ich mal Danke für die Antwort.
Ich werde das Morgen gleich mal überprüfen.

Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal.

Gruß Christian

.

.

Hallo

Laß lieber die Finger von dem Vergaser, geh auf den Schrottplatz und hole dir einen, es ahndelt sich dabei wie andere schon gesagt haben um einen "Pierburg 2EE".
Da es ein elektronischer Vergaser ist sind einzelne Bauteile sehr teuer z.B. Drosselklappensteller so um die 350 Euro!
Und bevor du einen kaufst rufe mehrer Schrotthändler an!
Die Preise schwanken nämlich zwischen 70 und 200 Euro da dieser vergaser für seine Macken bekannt ist und daher sehr gesucht!

Gruß gerd

Neuer Drosselklappenansteller 219,-- Euro, gebraucht 125,-- Euro. Drosselklappenpoti 199,-- Euro, gebraucht 119,-- Euro. Jetzt mache scorpio_freund keine Angst, so schlimm ist es nun auch nicht und ob der vom Schrott wirklich gut ist oder nur noch nicht gekauft wurde, weil er schlecht ist, weiß er auch nicht. Es dreht sich sehr wahrscheinlich doch "nur" um die Umschaltbelüftung, das ist doch nichts. Wenn der Vergaser sonst funktioniert, ist das teuerste an der Reparatur sicherlich das Porto.

Probiere einfach einmal mit abgezogenem Schlauch an diesem abgewinkelten "Döschen" das Auto zu starten und zu fahren. Wenn das gut ist, dann ist es diese Belüftung!

Deine Antwort