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E-Starter geht nicht? Elektronik spinnt?

Themenstarteram 6. August 2011 um 21:30

Hallo Leute,

vor kurzem kaufte ich mir einen China Roller. 150ccm! Der verkäufer sagte das die Batterie leer wäre, deshalb geht der E-Starter nicht mehr. Also wechselte ich die Batterie aus. Doch es ging trotzdem nicht. Dan beschloss ich mit einem Kumpel der ein bisschen Ahnung hat ihn zu untersuchen. Wir fanden raus dass er bei der Hinter-Bremse das Bremslicht nicht geht. (es klickt nicht) als ich die Vordere Bremse betätigte ging er aufeinmal an! (es klickte). Also wechselten wir das "Klick-Dings" von links nach rechts. Wir versuchten Ihn zu starten und bumm es ging! Schön und gut dachte ich mir. Ich fuhr mit ihm rum und als ich ihn starten wollte machte es wieder keinen mukks. (das klicken war allerdings da) Dan merkte ich dass wenn ich das licht an machte gingen die Blinker nicht mehr und die Hupe auch nicht! Die Batterie hörte sich an als wäre Sie leer. Ich denke dass die Batterie beim fahren nicht aufgeladen wird, kann dass sein? Deshalb hier meine Fragen:

Wieso geht der E-Starter manchmal und manchmal nicht?

Wieso geht der Blinker und die Hupe nicht wenn ich das licht an mache?

Warum wird die Batterie beim fahren nicht aufgeladen.

Wäre euch für jeden Tipp oder Vermutung sehr Dankbar. Bitte um Hilfe und Unterstützung!

Lg

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18 Antworten

Schätze ,es ist kein Neuteil.

Da würde ich erstmal die Kabelbäume auf Funktion kontrollieren .

Heisst Kabelbruch ,Korrosion (die gammeln gern) ,festen sitz.

Augenmerk auch auf die Massepunkte.

Schalter durchmessen ,säubern ,schmieren.

Zündschloss ,sehr wichtig da die Stromversorgung für die Steuerleitung darüber verläuft .

Springt er denn per Kicker an?

Wenn ja ,dann die Ladespannung an der Batterie messen ,14V bei Teillast ist i.O.

Kommen die nicht an ,den Regler und die Lima kontrollieren.

Auch dabei auf die Kabel /Anschlüsse achten.

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Schätze ,es ist kein Neuteil.

Da würde ich erstmal die Kabelbäume auf Funktion kontrollieren .

Heisst Kabelbruch ,Korrosion (die gammeln gern) ,festen sitz.

Augenmerk auch auf die Massepunkte.

Schalter durchmessen ,säubern ,schmieren.

Zündschloss ,sehr wichtig da die Stromversorgung für die Steuerleitung darüber verläuft .

Springt er denn per Kicker an?

Wenn ja ,dann die Ladespannung an der Batterie messen ,14V bei Teillast ist i.O.

Kommen die nicht an ,den Regler und die Lima kontrollieren.

Auch dabei auf die Kabel /Anschlüsse achten.

Ja also per Kicker springt er Problemlos an! Was heißt Lima?

Lichtmaschine!

Themenstarteram 7. August 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Lichtmaschine!

Wenn ich Sie austausche, sollte das alles dan wieder funktionieren?

Mess erstmal die Werte und den Kabelbaum durch ,dann kann mann mehr sagen und eventuell mit dem tauschen beginnen.

Vielleicht haste auch ja nur nen Kabelbruch und das tauschen wäre dann sinnlos .

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:16

Hab jez alles durchgeschaut. Alle Kabel sind in Ordnung. Batterieladung hab ich auch gemessen, wenn er läuft schwankt es zwischen 4 und 8V!!! Ist ein bisschen wenig denke ich mal, deshalb funktionieren die Blinker und das Licht nicht. Ein Kumpel sagte es könnte entweder der Spannungsregler oder die Lichtmaschine sein.

Zitat:

Original geschrieben von Welikan

Hab jez alles durchgeschaut. Alle Kabel sind in Ordnung. Batterieladung hab ich auch gemessen, wenn er läuft schwankt es zwischen 4 und 8V!!! Ist ein bisschen wenig denke ich mal, deshalb funktionieren die Blinker und das Licht nicht. Ein Kumpel sagte es könnte entweder der Spannungsregler oder die Lichtmaschine sein.

Hat der Roller 12V oder 6V Batterie ???

Hast Du mit der alten kaputten Batterie gemessen ??

Besser wäre wenn Du mit einer ordentlichen, geladenen Batterie messen würdest.

Ggf. erst die Batterie laden, dann auf Last testen Auto-Scheinwerfer-Birne dranhängen, sollte min halbe Stund brennen) und wenn die Batterie kaputt ist, dann besser eine neue kaufen.

 

wölfle

Bei mittlerer Drehzahl messen,dann müssen es beim 12V System ca.14V sein.

Ansonsten hat dein Kollege recht mit seiner Vermutung.

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Welikan

Hab jez alles durchgeschaut. Alle Kabel sind in Ordnung. Batterieladung hab ich auch gemessen, wenn er läuft schwankt es zwischen 4 und 8V!!! Ist ein bisschen wenig denke ich mal, deshalb funktionieren die Blinker und das Licht nicht. Ein Kumpel sagte es könnte entweder der Spannungsregler oder die Lichtmaschine sein.

Hat der Roller 12V oder 6V Batterie ???

Hast Du mit der alten kaputten Batterie gemessen ??

Besser wäre wenn Du mit einer ordentlichen, geladenen Batterie messen würdest.

Ggf. erst die Batterie laden, dann auf Last testen Auto-Scheinwerfer-Birne dranhängen, sollte min halbe Stund brennen) und wenn die Batterie kaputt ist, dann besser eine neue kaufen.

 

wölfle

Also das ist schon eine Neue 12V Batterie. Die alte war zu schwach. Die Batterie wird einfach nicht aufgeladen. Eine Zeit lang gehen die Blinker und das Licht, nach einer Zeit wird Sie leer und dan funktioniert gar nix mehr. Bei der Aufgeladenen Batterie geht er mit dem E-Starter problemlos an!

dann Regler oder Lichtmaschine kaputt - in 90% der Fälle ists der Regler.

 

mfg

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:27

Also Leute, alle die das Rätsel aufgelöst bekommen wollen: Es war der Spannungsregler, jez lädt er die Batterie wieder auf, Blniker gehen, Licht, Hupe und alles andere auch! Also viele vielen dank an euch alle für die guten Tipps!

Lg:)

am 17. August 2011 um 20:02

Schön, das das Rätsel aufgelöst wurde. So haben alle was davon. Und so ein Regler dürfte auch wohl nicht so teuer sein.

MfG Achim

Themenstarteram 18. August 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Oskar54

Schön, das das Rätsel aufgelöst wurde. So haben alle was davon. Und so ein Regler dürfte auch wohl nicht so teuer sein.

MfG Achim

Waren gerade einmal 25€! ;)

Moin

So ma ne frage ich hab da en problem was wäre :

Wenn ich meinen alten roller anmachen möchte weil mein motorrad nach nehm unfall in der werkstatt steht.

Muss ich ja zündung an (logischerweise) machn und für den E-Starter Bremse anziehn auf den Start knopf drücken und leicht gas geben allerdings bringt der mir noch nicht einmal dieses rattern was man kennt sondern nur das erste mal und danach hört es sich an wie wenn er frei dreht also du hörst nur doch ein Summen

Wäre cool wenn mir einer von euch diese frage beantworten könnte und mir sagen kann woran das liegt das einzige was vllt noch sein könnte wäre das die Zähne abgenutz sind wäre dies möglich ?

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