ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. e Stadtauto für kleines Geld, Ideen und Tipps?

e Stadtauto für kleines Geld, Ideen und Tipps?

Hallo Zusammen,

tja die Benzinkosten werden ja weiter steigen. Deswegen bin ich am überlegen, mir ein kleines Stadt e Auto zu kaufen. Da sich die Technik ja ständig weiter entwickelt möchte ich günstig einen gebrauchten kaufen. Da ich einen Wohnwagen habe, kann ich meinen Diesel aktuell nicht abgeben, habe aber nur noch 7 km zur Arbeit. Ja nicht optimal für den Diesel. Ich möchte natürlich trotzdem viel Reichweite haben die ich bekommen kann. So auf die Top Ausstattung kann ich für das Stadtauto verzichten.

Ich habe mir mal den Zoe, VW eUp und die Ableger raus gesucht sowie den neuen Dacia Spring. Wenn ich mir die Preise aktuell anschaue, bin ich halt weiterhin am zweifeln ob sich aktuell sowas auch in meinem Portmonei bemerkbar macht und die Preise gerechtfertigt sind. Die Gebrauchten ca. 6-7 Jahre alt, etwa 50-70t. km die ich so finde kosten alle um die 10k€ der Dacia womit ich noch 10 Jahre die Steuern sparen würde 13k€. Gibt es noch alternative e Autos oder andere Plattformen (Mobile) wo man gut suchen kann oder sollte man bis nächstes Jahr warten und schauen was da noch so kommt?

Würde mich über weitere Ideen von euch freuen.

Gruß Gregor

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo, ich muss jetzt doch noch mal hier nachfragen da ich verunsichert bin. Habe jetzt mit diversen Händlern telefoniert die einen so die andern so. Es geht um die Gewährleistung vom Auto und deren Akku. Die einen sagten ganz offen das die bei gebrauchten Autos immer ausgeschlossen ist beim Händler, wenn die was anderes sagen erzählen sie dir nur was. Selbst wenn es im Kaufvertrag drin sehen würde wie sieht’s dann in Wirklichkeit aus?

Ich denke, da das ganze Thema noch Neuland ist, werden das wohl in Zukunft Gerichte in allen möglichen Varianten von Fällen entscheiden ...

So ganz kapiert habe ich das noch nicht?

Der Akku unterliegt ja der Herstellergarantie i.d.R. ~8/Jahr bis 160.000km o.ä....

 

Du wirst niemanden finden, der dir darüberhinaus Garantie geben wird... Wie sich das beim Gebrauchtwagenkauf zwecks Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate, Beweislast des Verkäufers, das der Mängel erst nach Verkauf entstanden ist... Wird sich auf rechtlicher Ebene abspielen müssen.

Wäre aber ein brutaler, unkalkulierbarer, Kostenfaktor für den Händler... Man Stelle sich nur mal vor, man hat mehrere Fälle in einem Jahr, das treibt schnell in den Ruin...

 

Grüßle Mopedcruiser

Die Gewährleistung wird der Händler geben müssen. Auch auf den Akku. Gehe davon aus das die Händler die dann trotzdem E Autos handeln sich deutlich mehr absichern beim Verkauf ( eventuell durch unabhängige Prüfprotokolle über Restkapazität zum Verkaufszeitpunkt etc.) Aber generell wird sich ja das Thema Gewährleistung in den nächsten Jahren immer mehr zuspitzen ( ab Januar wird doch auch die minimale Gewährleistungszeit verdoppelt wenn ich das richtig gehört habe)

Die mindest Beweislastumkehr wird von 6 auf 12 Monate erhöht ... die Zeit, wo der Händler nachweisen muss, das ein Mangel zum Kaufzeitpunkt noch nicht vorhanden war...

Also praktisch wird das Geschäft b2c mit alten billigen Wagen von Händlern weniger werden, weil sich das kein seriöser Händler antut.

Hallo,

es wird sich aber erst recht keine Käufer von gebrauchten eAutos finden die das Risiko eines defekten Akkus kurz nach dem Kauf eingehen wollen und werden. Zumindest ich bin da raus. Die Frage wäre ja, wie oft die kaputt gehen und das Auto gar nicht mehr bewegt werden kann. Meist wären das dann wirtschaftliche Totalschäden. Gestern mit einem Händler gesprochen der einen 8 Jahren alten Smart der nicht fahrtüchtig verkauft, Preis ca. 7k, ja der Akku wird noch von Mercedes in stand gesetzt, ca. 4k€. Die kommen noch dann oben drauf. Dann ist zwar auf dem Akku 2 Jahre Garantie, aber dann kann ich ja gleich ein neuen Spring kaufen...

Das wird noch ein interessanter Markt.

Mit den derzeitigen Prämien isses aber auch kein Geheimnis mehr,dass man grad so kleine E-Autos neu günstiger und wahrscheinlich haltbarer sind,als gebraucht

In dem Thema wurde aber auch schon mehrfach drauf hingewiesen,dass man bei gebrauchten E-Autos den Akku vor dem Kauf testen lassen sollte

Am besten natürlich beim Markenhersteller und deswegen würde ich gebrauchte E-Autos entweder nur beim jeweiligen Hersteller- oder einen auf diese Fahrzeuge spezialisierten Betrieb kaufen

Es gibt natürlich auch noch Privatanbieter,die jeden Service und noch so kleines Wehwechen in der Markenwerkstatt richten lassen und das vielleicht vorm Verkauf auch noch erledigen lassen

Wenn das alles passt,kann man das natürlich auch machen

Bei irgendwelchen Drittverkäufern ohne Draht zum Vorbesitzer oder Werkstatthistorie wäre ich bei jedem speziellen Fahrzeug raus

Ohh man, ich bin schon über erste Leaf's/Zoe's/i-Miev-Drillinge, alle mittlerweile 9-10 Jahre alt, schockiert was die kosten, glaube ab 4.000€ geht's erstmal los...

Und dann noch so brutal unwirtschaftliche Ersatzteilkosten, wie bei unserem geleasten iOn, 3.800€ für nen Klimakompressor, der die Starterbatterie leernuckelt - Nene dann lieber das günstige und vor allem sorgenfreie Leasing, egal wie die Rückgabe mal aussehen könnte!

 

Evtl. kommt der Wuling als FreZe Nikrob bald mit Förderung, das könnte sich lohnen - https://nikrob.at/

 

Für jemand, dem noch weniger Fahrzeug reicht und falls noch für die Kleinstfahrzeugklasse eine Förderung kommt, könnte so ein Todaysunnshine interessant werden:

https://youtu.be/cfznYmzTrxQ

 

Grüßle Mopedcruiser

Frei nach Michael Manousakis:

"Das hab ich mir schon immer gewünscht" :D

https://www.tuningblog.eu/.../...-6x6-drei-Achsen-Tuning-Pickup-10.jpg

Ja der kleine Weiße da im Hintergrund ;) :D

Florett Silber :D

 

Damit hier wenigstens etwas konstruktives rum kommt,wünsch ich Euch und Euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage

Passt auf euch auf und bleibt gesund :)

 

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. e Stadtauto für kleines Geld, Ideen und Tipps?