1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. E-Reichweite

E-Reichweite

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen,
seit letztem September habe ich einen GLC 300de. Ich bin sehr zufrieden damit. Bei der E-Reichweite war mir allerdings aufgefallen, dass diese letzten Sommer / Herbst noch bei ca. 130 bis 115 km bei voller Ladung lag, derzeit jedoch meistens 95 bis 97 km beträgt.
Habt ihr gleiche Erfahrungen > liegt es an meinem Ladeverhalten, Außentemperaturen, oder woran kann das liegen?
Vielen Dank für Antworten.

21 Antworten

Das liegt an der Außentemperatur. Die Batterie befindet sich erst ab mindestens 20 Grad im Wohlfühlbereich, darunter muss man immer mit Abstrichen rechnen. Zudem spielt dann auch die hohe Energieaufnahme für das Heizen eine wesentliche Rolle. Gerade jetzt, wo wir wir noch kalte Nächte haben. Ladeverhalten dürfte bei der kurzen Lebensdauer noch keine Rolle spielen. Ich würde sagen, ab einer Reichweite von 100 km kann man zufrieden sein

Zitat:

"... ab einer Reichweite von 100 km kann man zufrieden sein

Das schafft mein GLC 300de weder im Sommer noch im Winter. Allerdings bin ich im hügeligen bzw. bergigen Gelände unterwegs. Bei Vollladung wird mir zur Zeit eine elektrische Reichweite von weniger als 90 km angezeigt. Im tiefen Winter waren es auch mal 76 km.
Zudem spielt es eine Rolle, ob man im Kurzstreckenbetrieb (für den ich den E-Antrieb eigentlich gedacht hatte) unterwegs ist oder längere Strecken fährt. Meinen Arbeitsweg (hin und zurück zusammen 15 km) schaffe ich im Winter dreimal, im Sommer viermal, bevor ich nachladen muss.
Eigentlich hatte ich mir etwas mehr erhofft.

@Profi58 verstellst du mit den Schaltwippen die Rekuperation? Falls nein, würde ich damit beim Bergabfahren mal etwas rumspielen.

Bei mir im Sommer, zwischen 120 bis 140 Km Reichweite und im Winter zwischen 100 bis 110 Km.

Ähnliche Themen

@chami55 Reden wir hier von einer rein elektrischen Fahrt im E-Modus oder vom Mischbetrieb mit Rekuperation?
Da bestehen nämlich gewaltige unterschiede!

Zitat:

@chami55 schrieb am 8. April 2025 um 12:44:11 Uhr:


Bei mir im Sommer, zwischen 120 bis 140 Km Reichweite und im Winter zwischen 100 bis 110 Km.

Die Anzeige ist eh nur eine Prognose. Sieht man bei mir, wenn ich bei vollem Akku im E-Modus mit z. Zt. 112 km losfahre und nur das Gebläse auf Stufe 1 einschalte. Kostet auf der Stelle 16 km prognostizierte Reichweite!
Gruß
Michael

Das ist richtig, es handelt sich dabei um eine Prognose. Auch die Anzeige in der App über die elektrisch zurückgelegte Strecke ist demnach nicht aussagekräftig, da die Rekuperation mit eingerechnet wird.

Die tatsächliche E-Reichweite mit vollem Akku kann man also lediglich im reinen E-Betrieb, am besten auf der selben Strecke feststellen!

Da bestehen Sommer / Winter logischerweise Unterschiede durch Klima, Heizung, Akkuerwärmung usw.

meine Erfahrungen bei den aktuellen Temperaturen sind ca. 1 km pro Prozent Ladung. Fahrprofil eher hügelig/bergig, 2Personen, 22Grad + Sitz- und Lenkradheizung. Die 100km Reichweite finde ich unter den aktuellen Bedingungen ziemlich ok und im Sommer werden es sicher wieder um die 120km sein

Bild #211463846
Bild #211463849

Hm, in Anhang mal ein paar Screenshots aus der Mercedes-App.

Reichweite 90 km nach vollem Aufladen - Verbrauch bei der Heimfahrt von Arbeit - Verbrauch über fast 2 Jahre

PS: Auf dem ersten Bild steht ganz unten "Kommunikation fehlgeschlagen." Weiß jemand was das bedeuten soll? Irgendwelche Ausfälle habe ich nicht erkennen können.

PS 2: Die Rekuperation steht auf dem werksmäßigen Mittelwert. Anfangs habe ich damit etwas herumgespielt, es dann aber sein lassen. Ich mag es nicht, bergab auf ´s Gaspedal drücken zu müssen und beim aktiven Bremsen wird eh rekuperiert.

Ladestatus
Heimfahrt
Elektro-gesamt

und hier die Statistik von meinem 300de.

Interessant, dass die gleiche Mercedes me App die Dinge unterschiedlich ausgibt.

ZB bei mir „Anteil elektrisches Fahren“ als Prozentwert, bei Profi58 steht ein absoluter KM Wert…

Bild #211466951

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 8. April 2025 um 13:21:46 Uhr:


@chami55 Reden wir hier von einer rein elektrischen Fahrt im E-Modus oder vom Mischbetrieb mit Rekuperation?
Da bestehen nämlich gewaltige unterschiede!

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 8. April 2025 um 13:21:46 Uhr:



Zitat:

@chami55 schrieb am 8. April 2025 um 12:44:11 Uhr:


Bei mir im Sommer, zwischen 120 bis 140 Km Reichweite und im Winter zwischen 100 bis 110 Km.

Rein elektrisch …

Zitat:

@ahakala schrieb am 10. April 2025 um 10:51:44 Uhr:


Interessant, dass die gleiche Mercedes me App die Dinge unterschiedlich ausgibt.

Ich habe Android. Du auch?

Zitat:

@Profi58 schrieb am 10. April 2025 um 12:09:49 Uhr:

Zitat:

Ich habe Android. Du auch?

Nein, hier ist es ein iPhone. Das erklärt den Unterschied im Screenshot… !

also unterschiedliche Software Entwickler mit unterschiedlichen Philosophien…

Bei mir als Stadtmensch waren es ca. 10m und dazwischen ein Plausch mit einem Nachbarn, derweil der Sitz nebst Innenraum bei 6° Außentemperatur aufgeheizt wurde. Ob der 300e Vortrags voll aufgeladen wurde weiß ich nicht.

Erinner mich an den Unterschied zwischen E Antrieb und dem zugeschalteten Verbrenner... da war alle "Leichtigkeit" verflogen.

Zeigt wie Werte ohne Inhalt unterschiedlich sind, somit ein Vergleich schwankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen