E-Reichweite
Hallo zusammen,
seit letztem September habe ich einen GLC 300de. Ich bin sehr zufrieden damit. Bei der E-Reichweite war mir allerdings aufgefallen, dass diese letzten Sommer / Herbst noch bei ca. 130 bis 115 km bei voller Ladung lag, derzeit jedoch meistens 95 bis 97 km beträgt.
Habt ihr gleiche Erfahrungen > liegt es an meinem Ladeverhalten, Außentemperaturen, oder woran kann das liegen?
Vielen Dank für Antworten.
21 Antworten
OT an
Zitat:
@Polo I schrieb am 10. April 2025 um 13:38:55 Uhr:
Erinner mich an den Unterschied zwischen E Antrieb und dem zugeschalteten Verbrenner... da war alle "Leichtigkeit" verflogen.
Was meinst Du damit?
"Leichtigkeit" hast du beim PHEV im reinen Elektromodus eh nicht, da mußt du aufpassen, um das Gaspedal nicht zu stark zu treten und unbeabsichtigt den Verbrenner zu starten.
Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, ist aber der reine E-Antrieb innerhalb von Ortschaften und auf der Landstraße völlig ausreichend. Nur für schnelle Überholmanöver reicht ´s nicht.
Im Hybrid-Modus erfolgt die Zuschaltung des Verbrenners fast ohne Auffälligkeiten. Der Drehzahlmesser springt an, es ist eine minimale Vibration zu spüren und der Anzug wird deutlich besser.
OT aus
Zitat:
@Profi58 schrieb am 11. April 2025 um 09:18:26 Uhr:
OT an
Zitat:
@Profi58 schrieb am 11. April 2025 um 09:18:26 Uhr:
Zitat:
@Polo I schrieb am 10. April 2025 um 13:38:55 Uhr:
Erinner mich an den Unterschied zwischen E Antrieb und dem zugeschalteten Verbrenner... da war alle "Leichtigkeit" verflogen.
Was meinst Du damit?
"Leichtigkeit" hast du beim PHEV im reinen Elektromodus eh nicht, da mußt du aufpassen, um das Gaspedal nicht zu stark zu treten und unbeabsichtigt den Verbrenner zu starten.OT aus
Ich bezog mich auf den Stadtbetrieb im sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich, rein elektrisch ein sehr angenehmes Gefühl und dazu bei Bedarf sehr antrittsstark. Mit zugeschalteten Verbrenner, im Kaltbetrieb, schien diese verflogen, was eigentlich unlogisch ist, da hier ja lediglich nachgeladen wird. Allerdings war der Komfortverlust der Ruhe und Fahrdynamik schon vernehmbar.
Bei höherer Geschwindigkeit kamen dann Wind- und Abrollgeräusch hinzu und das Motorengeräusch ging darin unter.
Ich Bezug auf die Reichweite waren es bei mir, bedingt durch die unpassende Nutzung, ich heizte elektrisch im Stand bei 6°C vor, weil ich von einem Nachbarn abgelenkt und mir mangels Geräuschkulisse nicht bewusst war, das es den Energiespender stark belastet. Der Motor schaltete sich dann zu und aus war es mit der "Stille"...
@Polo I
Hast Du Dich im Thread geirrt? 😕😕😕
Hier geht es um den GLC 300de.
Der lädt keinen Akku mit dem Motor. Nicht bei der Fahrt und erst recht nicht im Stand.
Geladen wird höchstens die Starterbatterie während der Fahrt.
Antrittsstark im reinen E-Betrieb ist er auch nicht. Für den Alltag reicht ´s aber.
Gut, wie nennt sich dann dieser Energiespeicher eines Plug-in-Hybrid-SUV mit einem Dieselmotor und elektrischem Antrieb? Diesen Energiespeicher wurde bei mir nachgeladen, wobei es sich um einen Benzinmotor handelte.
Die Starterbatterie startet ja nur den Verbrenner und treibt nicht den E-Antrieb an.
Dieser 300e GLC hatte dazu einen Benzin Verbrenner und darauf bezog sich meine positive Erfahrung mit dem Hybriden im Stadtverkehr mit hohem Stopp und Go Anteil, wobei ich nicht einmal mitbekommen habe, ob zwischendurch geladen wird. Erst auf der AB kam er merklich mit hinzu und trotz geringer Leistung hielt er tapfer mit...zumindest bis 130 km/h 😉
Beim anfahren aus dem Hold-Modus hatte ich zumindest nicht das Gefühl nicht schnell genug weggekommen zu sein... gut, es waren meistens nicht mehr als 30m... und ich kann nur mit einem 350er Diesel vergleichen, der mir in dieser Hinsicht keinen Geschwindigkeitsvorteil bot.