ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. e ( R ) laüft wieder

e ( R ) laüft wieder

tach allerseits ....

 

hab gestern mitm glühfix steffens autochen abgeholt ....läuft wieder schnuff ....bzw um welten besser .

 

nu muss der arme aber wieder " einfahren " ...hehe

67 Antworten

gute nachrichten.

Ah sehr gut! Wie kommts, dass er ihn nicht selbt geholt hat und auch selbst nix hier schreibt? Kommt der Wagen dann nach dem einfahren auffen Prüftstand?

am 23. September 2006 um 12:31

das freut mich das die kiste wieder läuft! was war denn jetzt alles krumm? hats da ventile zerbröselt gehabt?

grüße

Matze

endlich läuft er wieder!

war ja ne lange geschichte...

glückwunsch und viel spaß in den nächsten 100k kilometern :)

nich selber geholt weil stress auffe arbeit ...

 

aufn prüfstand ....weiss nich musste ihn selber fragen

 

ventile ...nein die alten sind ok .....neu auf die sitze geschliffen , übermasskolben , neue lager rundum , kopf und block leicht geplant .

 

lustig ....wusst ich auch nich ...auf der kleinen nocke ist der motor ein freiläufer !!!

nur auf der großen nocke krachts im falle des falles

Juhu..endlich wieder ein R unterwegs der dreckiger ist wie meiner :D ....

Spass beiseite....freu mich sehr das zu lesen, hat ja auch lange warten müssen der Arme...Und jetzt auch noch einfahren...ne neue kupplung ist auch drinne...oder?

Kannst mir das mit dem Freiläufer näher erklären kenn mich da nicht so aus...sorry,aber interessiert mich eben.

Yeah!

Hatte es ja gestern schon vom Glühfix gehört - Glückwunsch Steffen ;)

@ crhis ...: ein freiläufer ist ein motor der bei stehender ventilsteuerrung ( also kette oder riemen gerissen , vernitl klemmt im schaft ..etc ) bei vollem hub ( also im ungünstigsten fall ) der nockenwelle keine berührung mit dem kolben im ot hat ...

 

oder einfach ausgedrückt : der kolben knallt nich an die ventile ....

sonderfall honda ....hier mal wieder .

die kleine nocke ( also unterhalb des vtec umschalpunkts 5500 oder 5800 glaub ich ) hat gar nich genug ventilhub damit die ventile so weit aufgehen das der kolben anknallen kann ...

 

heisst im umkehrschluss ....sollte mal ne kette reissen , oder ne nocke brechen ...oder sonstwas ....solange man sich dabei nich im vtec bereich befindet ...

bleibt der motor ventil und kolbentechnisch heile !

alles andere ....ist tot

Naja wenn die Kette reißen sollte bei 5000 U/min dann viel Spaß.

Aber das mit den freilaufenden Ventilen wundert mich bei der Verdichtung.

Respekt Honda, sowas kennt man sonst nur von einigen Leistungsschwachen Motoren. (alter Opel 1,6er z.B.)

wieso .....bei 5000 ist die untere nocke noch aktiv ....also keine kollision ventile / kolben ....aussder das die kette rumschlägt ...was auch scheisse ist ...

 

naja ...bei 5000 hat der type r ja auch nich das was man leistung nennt ...lol

 

und ab dem vtec punkt ist der hub dann so groß das es ja trotzdem kracht ...

ergo ....

am besten hat man nix davon ....hehe

am 23. September 2006 um 16:21

gut dann hätte es beim steffen ja nicht krachen können. ist ja beim anlassen gerissen.

sprich wenn das teil reisst, theoretisch neues rein und gut ist? oder was kann die alles kaputt schlagen bis sie steht? sind dann nur paar lager am arsch oder mehr?

sehr interessantes thema!

Matze

hi matze ...

gerissen war da gar nix ...die kette war so gelängt das der spanner zwar ganz ausgefahren war ...aber die kette immer noch locker ...alle steuerzeiten beim teufel .

die lager und konsorten ( das kolbenlaufspiel war fast im mm bereich ) ....das ist einfacher verschleiss ....oder sagen wir ....

hat mit der kette nix zu tun an sich ....der motor war einfach " ferdich mit der welt "

und wie kommts zu sowas? also das die kette soviel zu lang war? noch nie gehört, sowas...

ich check auch gerade nicht was jetzt da kaputt gegangen ist, beim anlassen, vom angesprochenen kolbenspiel ganz zu schweigen.

erklär mal :D

Deine Antwort