ForumHonda Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. e:Ny1 - elektrische Heckklappe

e:Ny1 - elektrische Heckklappe

Honda e:Ny1 RSA
Themenstarteram 25. April 2024 um 11:44

Ich bekomme die Sache mit dem "Schließen der elektrischen Heckklappe beim Weggehen" nicht hin.

Drücke die Tase, grüne LED leuchtet, entferne mich mehr als 1 Meter, Blinker blinken, Heckklappe schließt sich, aber der Wagen verriegelt sich nicht :confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 25. April 2024 um 18:05

Könnt ihr das bitte testen und berichten, bei meinem klappt es nicht :(.

Danke.

@hotnight

Bei mir verhält es sich gleich. Aber ich schätze mal, das es wie bei meinem HR-V 3.Gen davor, genau das gleiche ist.

Es handelte sich dort auch nur um ein schließen der Heckklappe ohne anschließende Verriegelung. Wurde damals auch im HR-V Forum diskutiert. Leider gibt es auch beim E:Ny1 keine Einstellung dafür. Finde die Funktion daher etwas sinnbefreit. Hast Du beim Schließen der Heckklappe den Wagen vorher schon verriegelt? Vielleicht schließt der dann wenigstens die Heckklappe ab.

It's not a bug, it's a feature.

Daher nutze ich diese Funktion gar nicht, sondern schließe gleich die Heckklappe.

Was ich schon toll finde, ist die Freihandbetätigung. Aber auch da sperren halt nicht die Türen auf, sondern nur die Heckklappe.

Themenstarteram 25. April 2024 um 20:09

@GVD1974

Vielen Dank für die Info.

Da bin ich mal beruhigt, aber wozu dann diese zusätzliche Taste?

Da kann man ja auch die normale Taste zum schließen verwenden wenn man danach so oder so den Wagen verriegeln muß :confused:

Nun ja, wie @Mike_083 schon geschrieben hat, It's not a bug, it's a feature.

@hotnight

Gute Frage. Würde mich auch interessieren, was Honda damit bezwecken wollte. :)

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:24

Ja, hätte man sich sparen können und dafür in eine Handschuhfachbeleuchtung investieren können :rolleyes:.

Also, wenn der Wagen vor dem Gang zur Heckklappe nicht verriegelt ist, dann verriegelt das Schließen der Heckklappe (egal mit welcher Funktion) NICHT den Wagen.

Deshalb muss man den Wagen VORHER verriegeln. Das geht sogar dann, wenn andere Türen als die Fahrertür noch offen sind, weil Leute z.B. noch am Aussteigen sind. Sobald die letzte Tür zugemacht wird, blinkt das Auto dreimal und ist verriegelt. Leider klappen in diesem Fall die Außenspiegel nicht ein, was ich für einen Bug halte, aber egal.

Dieser Weggeh-Funktion liegt z.B. folgender Anwendungsfall zugrunde (und der funktioniert bei mir auch): Ihr habt eine schwere Getränkekiste eingeladen und kommt zu Hause an. Nun könnt ihr die Weggeh-Funktion folgendermaßen nutzen: Ankommen, Stop drücken, aussteigen, Türen verriegeln, nach hinten gehen und Heckklappe öffnen (könnte man natürlich auch gleich beim Aussteigen von innen machen). So, nun die spezielle Taste an der Heckklappe drücken (LED in der Taste leuchtet grün). Nun mit beiden Händen den schweren Kasten greifen und Weggehen. Klappe schließt sich und der Wagen blinkt noch dreimal. Wagen und Heckklappe sind verriegelt. (Ich bin nochmal ohne Schlüssel hingegangen und habe geprüft: alles ist verriegelt.)

Im Anhang ein Auszug aus der Bedienungsanleitung und ein Foto von meinen Fahrzeugeinstellungen bzgl. der Heckklappe.

Wichtig ist bei dem Ganzen, dass die Heckklappe so eingestellt ist, dass sie JEDERZEIT geöffnet werden kann und nicht nur dann, wenn das Fahrzeug insgesamt entriegelt ist.

Unbenannt
Img
Themenstarteram 26. April 2024 um 10:09

Besten Dank für die Erklärung @HJenke .

Aber würde in deinem Beispiel der Wagen nicht auch mit der normalen Taste an der Heckklappe verriegeln?

 

Zitat:

@hotnight schrieb am 26. April 2024 um 12:09:44 Uhr:

Besten Dank für die Erklärung @HJenke .

Aber würde in deinem Beispiel der Wagen nicht auch mit der normalen Taste an der Heckklappe verriegeln?

Ja, schon, aber die normale Taste führt ja dazu, dass sich die Klappe sofort schließt und ich muss ja noch in Ruhe mit beiden Händen den schweren Getränkekasten herausheben. Das ist meiner Meinung nach genau einer der Anwendungsfälle für die Weggeh-Schließtaste: Draufdrücken, Zeit haben für Resttätigkeiten am und im Kofferraum, schweres Zeug in BEIDE Hände nehmen und einfach nur noch Weggehen - wunderbar ;-)

Dafür muss der Wagen aber eben vorher generell verriegelt werden.

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:59

Ahh richtig, jetzt habe ich es kapiert, Danke :) .

Aber dafür hätte eine Taste auch genüge getan, länger gedrückt halten und das Ding bleibt bis zum weggehen offen :rolleyes:.

Danke für die tolle Erklärung. Jetzt kapiere ich das Prinzip auch. Hab es vorhin gleich getestet nach dem Einkaufen. :cool:

Einziges Manko und für mich etwas unlogisch: Wieso klappen die Außenspiegel dann nicht ein, obwohl der Wagen versperrt ist? :confused:

Themenstarteram 26. April 2024 um 18:13

@Mike_083

Womit sich der Kreis wieder schließt: "It's not a bug, it's a feature". :);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen