e-nummer einstanzen
Hallo beisammen,
weiss irgendjemand woich mir im (südlichen?) Umkreis von München die e-Nummer auf meine Endtöpfe stanzen lassen kann? Macht man das am besten vor oder nach dem Lackieren?
Danke & Grüsse, Beni
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich glaube der ist von der Bolisei und will uns eine Falle stellen....😰
SAKBM😠
21 Antworten
genau, ich würde dann auch so ein Schild machen und aufnieten... Das kannst Du Dir lasern oder gravieren lassen...
Zitat:
Original geschrieben von nsdq
Ihr seid alle sehr lustig! Danke trotzdem für die Hinweise, ich mag mal den Sachverhalt schildern ....
Die Antworten währen wohl anders gewesen, wenn Du das gleich gemacht hättest.
D.S.
Das würd ich an Deiner Stelle mal mit dem TüV absprechen. Bei nem Kumpel von mir wollten sie in einer ähnlichen Situation unbedingt Schlagzahlen und haben das im Schein vermerken lassen. Da gehts Du besser auf die sichere Seite, zumal die Polizei in Sachen Gravouren gar nicht so blöd ist wie wir Biker das gerne hätten.
Ähnliche Themen
Hallo nochmals,
ganz zur eigenen Verteidigung: Die Frage war sehr klar, "wo kann ich mir eine e-nummer einstanzen lassen?". WARUM ist nochmal ein ganz anderes Thema... ohne dass ich nicht auch gerne darazf eingehen würde!
Abgesehen davon, danke für die viele Antworten! Eine Frage habe ich aber doch noch: Natürlich ist eine e-nummer am Auspuff nur was wert, wenn sie auch mit dem Gerät über einstimmt, und dass die Polizei da nicht auf den Kopf gefallen ist, mag natürlich auch klar sein (sie werden uns also leider keine V&H Short Shots durchgehen lassen, oder seihen es nur S&E, die die e-nummer der Originaltöpfe haben). Ich bilde mir aber ein, schon e-nummern auf Remus Endtöpfen gesehen zu haben, die vom "font" den originalen e-nummern gar nicht ähnlich sahen. Das waren dann eben irgendwie in die schwarz lackiernen Töpfe eingelaserte und "ausgeweisste" Nummern... Also rein am "Aussehen" kann es ja nicht liegen, d.h. wenn ich mir auf meine frisch schwarz lackierten die e-nummer einlasern lassen würde sollte das ja auch kein Problem sein, auch wenn es ganz offensichtlich in Art & Güte dem Original nicht entspricht.
Die angenieteten e-nummern finde ich von der Idee her auch super, aber das deutet ja schon fast mit Gewalt darauf hin, dass es sich bei der Nummer nicht um den selben, geschweigedenn den gleichen Auspuff handelt. Kann mir kaum vorstellen wie die Polizei sowas durchgehen lassen will.
Beste Grüsse, Beni
p.s. zur Farbe:
http://www.houtsenterprises.net/dur_heat.html
matte black
Es gibt noch die Möglichkeit die Nummer durch Ätzen aufzubringen, verchromte oder polierte Oberfläche vorausgesetzt, ist bei meinen polierten Edelstahlfelgen so gemacht.
Eine andere Fragestellung hat sich bei mir auch aufgeworfen, wenn man eine Anlage mit Zulassung und e-Nummer hat, werden ja keine weiteren Unterlagen zum Nachweis benötigt. Wie aber bitte weis die Rennleitung auf welche Maschine/Modell/Typ der Auspuff gehört? Beispiel ich baue mir eine Anlage die für eine HD zugelassen ist, an ein Quad mit ganz anderen Motordaten dran, dann habe ich eine Zugelassene Anlage am falschen Mopped, aber keiner merkts. 😕
Zitat:
Original geschrieben von bestesht
...Eine andere Fragestellung hat sich bei mir auch aufgeworfen.....Wie aber bitte weis die Rennleitung auf welche Maschine/Modell/Typ der Auspuff gehört? ....
Die Rennleitung weiß so etwas nicht!!! Deshalb sind bei vielen größeren Motorradkontrollen TÜV-Prüfer dabei und die haben auch jemanden im Büro am PC sitzen, der nach Anruf die Nrn. am PC abgleicht....
Gibt es diese Möglichkeit nicht, KANN es bei einem Verdacht dazu führen, dass der Auspuff/ das Bike sichergestellt würde.
Bei dem Verdacht der Urkundenfälschung (Straftat) halte ich dies für wesentlich wahrscheinlicher, als bei dem lauten illegalen Auspuff (Ordnungswidrigkeit).
Zusätzlich absichern könnte man sich bei einem Zubehörauspuff mit ABE, in dem man den Auspuff auch eintragen läßt. ENr. auf der Anlage und in den Papieren.
Ich würde mit dem Problem der weggeschliffenen ENr mal beim nächsten TÜV nachfragen, obwohl ich es immer noch für sehr unwahrscheinlich halte mit einem original leisen Auspuff als Grund für eine Kontrolle angehalten zu werden!!!
Gruß Brus