ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. E-Motor abwürgen

E-Motor abwürgen

Tesla Model 3
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 7:53

Gestern am Stopschild - beim Losfahren - fiel mir auf, dass ich noch immer die "Verbrenner-Sorge" habe: Wenn ich zu schnell auf's Gas trete, könnte ich den Wagen abwürgen.

"Abwürgen" ist doch mit E-Autos garnicht möglich, oder?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist schon bei einem Verbrenner mit Automatik nicht möglich.

Einfach mal ausprobieren. Bei grün das Strompedal ganz schnell runtertreten. Vorher aber den Kopf an die Kopfstütze legen und nur wenn die Bahn frei ist. Innerhalb der Ortschaft nach 1 Sekunde wieder den Fuß hochnehmen, sonst gibt’s nen Ticket

;)

Zitat:

@Manohara schrieb am 18. Februar 2022 um 08:53:30 Uhr:

"Abwürgen" ist doch mit E-Autos garnicht möglich, oder?

Solange Toyota dafür keinen Simulator baut, ist es nicht möglich.

Das kommt erst beim nächsten Update.

Zitat:

@Manohara schrieb am 18. Februar 2022 um 08:53:30 Uhr:

dass ich noch immer die "Verbrenner-Sorge" habe: Wenn ich zu schnell auf's Gas trete, könnte ich den Wagen abwürgen.

Auch einen Verbrenner kann man nicht abwürgen, wenn man zu schnell aufs Gas tritt - eher wenn man zu langsam aufs Gas tritt. (gilt für manuelle Schaltung) ;)

Wenn ich mir die Fragen von @Manohara aus den vergangenen Monaten so ansehe, wundere ich micht nicht mehr über diese neue Frage! :rolleyes:

Bin schon auf die nächsten gespannt!

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 18. Februar 2022 um 10:06:26 Uhr:

Zitat:

@Manohara schrieb am 18. Februar 2022 um 08:53:30 Uhr:

dass ich noch immer die "Verbrenner-Sorge" habe: Wenn ich zu schnell auf's Gas trete, könnte ich den Wagen abwürgen.

Auch einen Verbrenner kann man nicht abwürgen, wenn man zu schnell aufs Gas tritt - eher wenn man zu langsam aufs Gas tritt. (gilt für manuelle Schaltung) ;)

Ja, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt und dabei wenig oder kein Gas gibt.

Lustig, dass sowas schon fast in Vergessenheit geraten ist.

 

Früher konnten wir noch irgendwie teils Fehlzündungen provozieren (hat in den Münchner Unterführungen sonderbar geknallt) mit Kupplung und Gas- Kombinationen…

Zitat:

@Manohara schrieb am 18. Februar 2022 um 08:53:30 Uhr:

"Abwürgen" ist doch mit E-Autos garnicht möglich, oder?

Nö... das Problem gabs ja auch beim Verbrenner nur wenn man einen Handschalter fuhr und unfähig war mit der Kupplung richtig umzugehen :D

Beim BEV ist da eher die Rennleitung Dein Freund wenn Du zu arg losknüppelst, der Reifenhändler freut sich wegen dem Verschleiß und die umstehenden Menschen denken "was macht der denn hier für nen Wind" :D

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 18. Februar 2022 um 11:28:44 Uhr:

Wenn ich mir die Fragen von @Manohara aus den vergangenen Monaten so ansehe, wundere ich micht nicht mehr über diese neue Frage! :rolleyes:

Komm Du mal in sein Alter und schaffe Dir dann etwas technisch vollkommen neues an.

Zitat:

@slummy schrieb am 18. Februar 2022 um 12:57:36 Uhr:

Lustig, dass sowas schon fast in Vergessenheit geraten ist.

Früher konnten wir noch irgendwie teils Fehlzündungen provozieren (hat in den Münchner Unterführungen sonderbar geknallt) mit Kupplung und Gas- Kombinationen…

Die Entwicklungsabteilungen für E-Autos arbeiten schon dran. :D

Toyota war’s, oder?

;-)

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:53

Zitat:

nur wenn man einen Handschalter fuhr und unfähig war mit der Kupplung richtig umzugehen:)

ich fahre seit Jahrzehnten Automatik und habe selten, aber immer wieder mal erlebt, dass Motoren beleidigt waren, wenn sie zu schnell losspurten sollten ... aber über diesen Teil meiner Frage brauchen wir uns nicht abstimmen.

Interessant finde ich, dass ich beim Anfahren noch immer den Vorsichtigkeits-Impuls spüre und mich mit der "neuen Situation" anfreunde ...

da kann man allerlei drüber denken ... muss man aber nicht :cool:

Du fährst doch jetzt schon eine Weile Tesla…

 

Versteh ich nicht, diese Vorsicht ;-)

Ähnliche Themen