E-Mail / SMS im F30 mit iPhone und Navi Professional

BMW 3er

Hallo zusammen!

Habe seit zwei Wochen meinen F30 mit Navi Professional, Bluetooth-Freisprech und Smartphone Anbindung.
Heute möchte ich mal meine Erfahrungen im Bezug auf dem e-Mail- uns SMS-Empfang mit dem iPhone (bei mir 4S mit IOS 6) im Fahrzeug schildern.

Leider funktioniert das nur recht unbefriedigend.

Das iPhone unterstützt ja leider keinen direkten Zugriff auf e-Mails, also geht nur der Umweg über BMW Online und das Connected- Drive Portal. Dazu ist ein aktiver Connected-Drive Vertrag erforderlich.
Also alles beantragt, im Online Portal von Connected Drive die e-Mail-Daten (IMAP) hinterlegt und geschaut was der BMW macht.
E-Mails zeigt er zwar an, doch erscheint keine Benachrichtigung beim Eingang neuer Mails.

Das wurde hier schon besprochen und scheinbar gibt es bisher keine Lösung.

Jedenfalls werden neue e-Mails und SMS bei mir (auch wenn Sie während der Bluetooth-Verbindung eingehen) nicht im BMW angezeigt.

Man muss also manuell in BMW Online schauen, dann kann Mails lesen.
Aber trotz IMAP werden im Fahrzeug gelesene oder gelöschte Mails im Account nicht gleichlautend markiert. Also muss man später am Rechner die im Fahrzeug gelöschten Mails nochmals löschen. Total unbefriedigend. Also kein wirkliches Office, das BMW- Office 😠

Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Schade.

Wie sind Eure Erfahrungen. Kann man da noch was optimieren oder muss ich mit dieser „Krücke“ leben?
Ich wüsste auch nicht, was ich noch probieren sollte. Habe alle Konfigurationen im Fahrzeug und auch im iPhone bereits mehrfach wie im verlinkten Threat angepasst, die Kopplung gelöscht und neu verbunden usw.....

Wäre schön, wenn jemand schildern könnte wie Ihr damit umgeht.

Grüße
Variantler

18 Antworten

Ich habe bei meinem 3er GT (EZ 10/2013) auch die SA 07XP.
Für das Telefonieren im Auto habe ich mich für das IPhone 4S entschieden.

Mir war wichtig, dass ich einen SnapIn bekomme mit dem ich eine Anbindung an die Außenantenne des Wagens bekomme, das Telefon sicher in der Halterung sitzt, und ich Zugriff auf das Telefonbuch bekomme.

Nebenbei funktioniert auch der Zugriff auf die Musik des Telefons.

Der Händler hat mit dann den SnapIn Adapter "Media" besorgt. Mit dem funktionieren alle gewünschten Funktionen ohne Probleme.

Snapin-media-iphone-4s-rueck
Snapin-media-iphone-4s-vorne

Super vielen Dank schon mal!
Ich hab einige gesehen, die genau so aussehen, allerdings "Software 2.0"
Hat das ne Bedeutung für die Funktion, ausser dass eben die Software älter ist?

VG
MondeoCHIA

Zitat:

@RalphM schrieb am 30. November 2014 um 14:58:13 Uhr:

Für das Telefonieren im Auto habe ich mich für das IPhone 4S entschieden.

Mir war wichtig, dass ich einen SnapIn bekomme mit dem ich eine Anbindung an die Außenantenne des Wagens bekomme, das Telefon sicher in der Halterung sitzt, und ich Zugriff auf das Telefonbuch bekomme.

Nebenbei funktioniert auch der Zugriff auf die Musik des Telefons.

Der Händler hat mit dann den SnapIn Adapter "Media" besorgt. Mit dem funktionieren alle gewünschten Funktionen ohne Probleme.

Hallo,
falls Interesse besteht, habe noch jeweils einen Snap in iphone 4 Music u. Media.
Bei Interesse bitte PN.

Image
Image

Zitat:

@RalphM schrieb am 30. November 2014 um 14:58:13 Uhr:

[..]

Nachtrag:

als frischer Besitzer eines IPhone 5S (IOS 8.1.1) noch folgender Hinweis

Hier funktioniert der Snap-In Adapter Connect (Teilenummer 84 21 2 289 718) für die Verwendung von Apps, sowie den Zugriff auf die Musikdaten des Telefons.

Das allerdings erst nachdem ich den mir erst verkauften Snap-In-Adapter Music (Teilenummer 84 21 2 358 659) als nicht funktionierend getestet hatte (nur Ladefunktion, Meldung "USB nicht verbunden" und "Funktion nicht unterstützt" im IDrive).

Kommentar des Menschens vom Teiletresen "Das ist aber auch eine Sch*** mit diesen Adaptern" 😉
Wobei dann seine erste Suche im ETK die richtige Teilenummer ausgespuckt hat.

Für den "ersten" Adapter "Media" hatte ich 171,80 EUR bezahlt (hat wohl auch Rabatt gegeben).
Der "zweite" Adapter "Connect" ist laut deren System 5 EUR teurer. Die hat man mir aber erlassen...

Jetzt funktioniert alles, wie gewünscht.

Gruß,
Ralph