1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Wintereigenschaften nochmal

E-Klasse Wintereigenschaften nochmal

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Kollegen!

Obwohl die Sache schon mal abgearbeitet wurde, muß ich Euch von meinem Erlebnis heute am Morgen berichten.

In Bayern ist heute Nacht mit Vehemenz der (sonst normale) Winter eingekehrt. Obwohl in den Medien und durch den Kalender gebührend angekündigt, kam er für die Räumdienste offensichtlich mehr als überraschend. Also morgens um 6.30 Uhr nichts geräumt und nichts gesalzen. OK, sowas kennen wir schon. Aber es war unten glattgefroren und darüber frischer Pulverschnee. Mein Tank war halbvoll und ich hatte 45 kg Holzpellets im Kofferraum. Meine Winterreifen haben noch etwa 5,5 mm Profil, also noch zu schade zum Wegschmeißen.

Wenn ich morgens in die Stadt fahre, muß ich von unserer Ortsstraße schon bergauf in eine langezogene relativ steile Steigung der Bundesstraße auf halber Höhe bergauf einmünden. Schon von weitem sah ich vor dem Einmünden, daß bergauf eine Schlange von etwa 10 Pkw schlich, vorne dran ein W211-Taxi, das sich schlingernd den Berg hochquälte und mehrmals fast zum Stehen kam. Ich dachte, das könne doch nicht sein, ein Taxler bei uns ohne Winterreifen! Als ich dann der Kolonne folgte, ging es mir aber nicht besser. Das hatte dann riskante Überholmanöver von Polos, Golfs, Puntos und allem, was da sonst noch unterwegs ist zur Folge, weil die natürlich nicht anhalten wollten. Nur: die zogen locker vorbei und werden sich ihren Teil gedacht haben. Ich konnte die Kiste kaum gerade halten, kam mehrmals fast zum Stehen, das ASR blinkte wie verrrückt und ich brachte die ganze Schlange fast zum Halten, wie der 211-Taxler ein Stück vor mir.

Ist schon ein Sch.....-Gefühl, mit so einem winteruntauglichen Auto zu fahren und alle anderen lachen über dich. Nächstes Mal nehme ich den Elch meiner Frau, aber peinlich ist sowas schon. Meine mitfahrende Tochter fragte mich noch, ob nur alle E-Klassen im Winter so schlecht sind, weil sie auch sah, daß alle andern vorwärtskamen und nur wir fast nicht. Obwohl ich sonst mein Auto sehr gerne mag, mußte ich das mal loswerden.

Danke für Eure Geduld!

Gruß Toni

P.S.: Ich weiß, Ihre werdet mir jetzt alle einen Allradler empfehlen, aber warum ging das mit BMW auch ohne viel besser?

Beste Antwort im Thema

Mit einem so vorausschauenden und alle Eventualitäten berücksichtigenden Gutmenschen wie Dir kann ich mich natürlich nicht messen. Ich werde morgen zur Beichte gehen und überlege, meinen Führerschein abzugeben. Für meine Tochter wird sicher das Jugendamt eine angemessene Lösung finden.

Gruß Toni

115 weitere Antworten
115 Antworten

Sorry, topfgucker, ich wollte dich nicht angreifen! Ich schätze gebildete Leute.

Gruß

joyfun

Zitat:

Original geschrieben von joyfun

Sorry, topfgucker, ich wollte dich nicht angreifen! Bildung schadet (fast) nie!

Gruß

joyfun

Kein Thema. 😁

Übrigens, um wieder OnT zu werden: die schmalsten zugelassenen Reifen habe ich auch auf meinem 280er drauf. In diesem Jarh sogar ganz neue. Da merkt man den Unterschied schon. Der Grenzbereich fällt mit Heckantrieb eben früher auf, das ist auch nicht verkehrt.

Hatte nun am Wochenende noch mal die Gelegenheit Passat zu fahren...dann wieder in die E-Klasse, ich muss sagen sooooooooooo groß ist der Unterschied bei 90% der Situationen nun doch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Adri1

Hatte nun am Wochenende noch mal die Gelegenheit Passat zu fahren...dann wieder in die E-Klasse, ich muss sagen sooooooooooo groß ist der Unterschied bei 90% der Situationen nun doch nicht.

WAAAAAAAAAS, EH ein Passat ist doch kein Vergleich zu einer E-Klasse, ganz anderes Fahrgefühl, der Daimler ist ruhiger und eine Sänfte gegen den Passat. Sorry an alle Passatfahrer.😉

Ähnliche Themen

Ist es Dir entgangen, dass es hier um die Fahreigenschaft der E-Klasse im Winter geht?

Wäre der von Dir angesprochene Umstand, im Hinblick auf die Fahreigenschaft der E-Klasse vs. Passat anders, wäre mein Wahl als 3BG Nachfolger sicher nicht auf die E-Klasse gefallen.

Zitat:

...

Und was ich daran besonders bemängle ist die Tatsache, daß ich noch nie ein Auto erlebt habe, das mit abnehmender Profiltiefe (aber noch weit im Rahmen) derart in der Wintertüchtigkeit nachläßt. Und es kann doch nicht sein, daß ich bei einer Winterfahrt von München nach Hamburg dort neue Reifen kaufen muß, um wieder heil nach Hause zu kommen (ich weiß, ist etwas übertrieben), aber übertrieben ist es auch, nach 20 km wieder vollzutanken, daß auch das volle Gewicht im Tank ist. Und ihr dürft mir schon glauben, daß ich das objektiv beurteilen kann. Dies ist halt in meinen Augen ein gravierender Nachteil des W 211, auch wenn ich sonst von dem Auto begeistert bin.
Begründen kann ich das nicht, aber es ist einfach so.

Und nun gehe ich wieder Schnee fräsen!

Gruß Antonius Bavaricus

Hallo Toni

Habe mal nachgemessen, meine Reifen haben 6.5 mm Profil rundum und sind Michelin Pilot Alpin aus 05/06, also ebenfalls nicht mehr die neuesten. Am Wochenende bin ich übrigens auch auf Odenwälder Nebenstrassen sehr deutlich an die Grenzen des S211 gekommen (starke Steigung). Da gings dann erst nach dem zweiten Anlauf und mit viel Schwung weiter...

Beste Grüsse

Markus

Hallo Zusammen,

es ist echt Interessant hier, viele kommen an die Grenzen Ihres Autos, vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken ob man an "Seine eigenen Grenzen" stößt und nicht "nur" die der Technik.
Dieser Winter zeigt uns Seiten die, so Flächendeckend, das letzte mal vor 30 Jahren waren. Viele können garnicht damit umgehen und es ist auch gar keine Schande, aber nun schon seit Tagen diskutieren das der 211er ja total Winteruntauglich ist. 😉

Man sollte doch einfach mal überlegen ob es nötig ist bei diesem Wetter (Sonntag) unterwegs zu sein, bei uns im Rheinland gab es am WE viele Unfälle, leider und auch tödliche. Und da kommt dann raus das die Leute auf dem Weg zu einem Sonntagskaffe waren. Das ist das was ich meine, wegen einer Tasse Kaffe geht man zu dieser Jahreszeit doch kein Risiko ein. OK wer zur Arbeit muß kommt nicht um die Fahrt herum, aber sollte dann auch versuchen gegen den Strom zu fahren, wenn nur irgend möglich.

Wichtig ist aber das eigene Können auf garkeinen Fall zu überschätzen, das ist unser Größter Feind in unserer heutigen Geselschaft, wir sind alle die Größten, besten inteligentesten aller Zeiten, uns kann keiner was, ja bis dann dieser Winter kam😉

Allen heute einen guten und sicheren Weg zur Arbeit

Hallo ROLL-OFF!

In vielem hast Du Recht, ich möchte nur einschränken, daß offensichtlich manche Mißverständnisse in diesem Thread auch dadurch aufgekommen sind (ist mir jetzt klarer), daß besonders die Nordlichter und Flachlandtiroler unter uns (nicht böse gemeint) solche Winter wie heuer gar nicht oder kaum kennen.

Bei uns in Bayern ist das der Normalfall, sodaß wir in dieser Hinsicht einiges gewohnt sind. Wir machen in der Regel auch keine halsbrecherischen Fahrten um eine Tasse Kaffee, aber wir müssen zur Arbeit, zu Kunden, zum Einkaufen und Ähnliches, und das kann halt nicht immer mit dem Rad gemacht werden. Aber wenn einer von uns trotz dieser Umstände einmal Kritik an den Eigenschaften eines Autos anbringt, kann in unserem Falle schon davon ausgegangen werden, daß wir die Grundregeln des Winterfahrens beherrschen, sonst hätten wir die letzten Jahrzehnte immer mit Pferdeschlitten fahren müssen.

Es ist also alles eine Frage der Betrachtungsweise und ob es sich bei den Umständen um normale oder außergewöhnliche handelt. Das, was derzeit im Norden passiert, ist in Bayern am Alpenrand jedes Jahr so und wir kennen das.

So hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so.

Zumindest kann ich mir jetzt was drauf einbilden, auch mal einen Thread losgetreten zu haben, der es schon auf deutlich über hundert Beiträge gebracht hat. Das ist ja auch mal was!

Gruß Toni

P.S.: Konstruktive Ergänzung:

Ich habe heute zwölf 15-kg-Säcke Pellets im Kofferraum gehabt und einen vollen Tank, das bringt schon sehr deutlich was, wenn auch immer noch nicht den Umständen entsprechend perfekt. Und in den Kofferraum bringt man dann sonst nichts mehr hinein! Und Steine mag ich da drin nicht so gerne.

Zitat:

Original geschrieben von MG964

Hallo Toni

Habe mal nachgemessen, meine Reifen haben 6.5 mm Profil rundum und sind Michelin Pilot Alpin aus 05/06, also ebenfalls nicht mehr die neuesten. Am Wochenende bin ich übrigens auch auf Odenwälder Nebenstrassen sehr deutlich an die Grenzen des S211 gekommen (starke Steigung). Da gings dann erst nach dem zweiten Anlauf und mit viel Schwung weiter...

Beste Grüsse

Markus

Hi Markus, fündig geworden? Gratulation. Schreib mir mal was es geworden ist 🙂

Ich war am WE zum zweitten mal im Odenwald Schlitteln. Puh das ist schon haarig. Auf den Waldparkplätzen ein und ausparken geht fast nur mit Fremdhilfe. Denn bei 10 cm Schnee ist Schluß.
Allerdings komme ich auf Schneebedeckten Straßen gut voran. Das ESP schalte ich dann meistens aus.

In der Schweiz hatte ich diesen Winter auch keine Probleme. ESP aus und schon waren schneebdeckete Straßen kein Problem.

Diese Erfahrung habe ich vor 4 Jahren mal mit meinen Volvo V70 (Frontantrieb) gemacht. Es ging den Berg hoch, die Straße war verschneit und das ESP hat die Räder immer wieder eingebremst, so lange bis ich fast zum Stillstand kam. ESP aus und schon ging es weiter....

Noch was: Man sollte nicht mit fast leerem Tank in die Berge fahren. Ein voller Tank erstetzt den Zementsack im Kofferaum 🙂

Marc

Hallo Marc

Jepp, schon seit Weihnachten haben wir den 211er. Wenn mal alles funktioniert wie es soll, und ich ein paar Bilder machen kann (z.Z. hat er eine Salzkruste), werde ich mich hier mal 'offiziell vorstellen'.

Zitat:

Original geschrieben von maku

....

Noch was: Man sollte nicht mit fast leerem Tank in die Berge fahren. Ein voller Tank erstetzt den Zementsack im Kofferaum 🙂

Marc

P.S: besser als 'ein' voller Tank, sind 'zwei' volle Tanks (und dann ist noch nix im Kofferraum) 😁

Du kannst Dir schon denken, was das heisst. Wie gesagt, die ganze Story gibts mal bei Gelegenheit (war nicht alles super, das Auto selbst aber ein Volltreffer).

Beste Grüsse

Markus

Hallo,

der Winter ist zwar fast vorbei (leider) und eigentlich ist auch schon alles zu dem Thema geschrieben worden, aber mir ist heute ein Artikel aus der ACE in die Hände gefallen der wahrscheinlich einige interressieren dürfte. Es wurde der Einfluss der Profiltiefe von Winterreifen auf die Fahrsicherheit untersucht.
Ich war schon sehr erstaunt, dass die Unterschiede mit abnehmender Profiltiefe so gravierend sind:

- Bremsweg aus 50 km/h auf Schnee: 26,2 m (bei 8 mm) - 32,4 m (bei 4 mm) - 37,6 (bei 2 mm),
- Zugkraftmessung auf Schnee: 2724 N (bei 8 mm) - 1997 N (bei 4 mm) - 1722 N (bei 2 mm),
- Bremsweg aus 100km/h bei Nässe: 62,4 m (bei 8 mm) - 71,6 m (bei 4 mm) - 76,3 m (bei 2 mm).

Online könnt ihr hier eine Kurzversion des Artikels lesen.
Ich habe mir außerdem die Mühe gemacht den Artikel einzuscannen. Das Dokument befndet sich im Anhang.

Viele Grüße

Deine Antwort