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E-Klasse S211 und Kindersitz am Vordersitz Ja/Nein

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:09

Hallo,

ich habe mir die Bedienungsanleitung von der E-Klasse gelesen und auch die vom Kindersitz (Römer Pro Duo und Römer ECLIPSE) (Römer Kindersitze ). Mit einem Polizisten auf der Baby-Weltmesse in Hamburg hatten wir uns auch schon unterhalten, der auf die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges hingewiesen hat.

Bei MB gibt es den DUO plus mit und ohne AKSE zu kaufen.

Lt. Bedienungsanleitung darf man Kindersitz auch ohne AKSE auf dem Vordersitz befestigen und dann muss man den Sitz ganz nach hinten schieben.

Was brauch ich, bzw. benötige ich einen Kindersitz mit AKSE, falls ich den auf den Vordersitz meins S211 montieren möchte oder darf man die mit AKSE überhaupt verwenden?

Wir haben bereits einen Sitz "Römer ECLIPSE" für das Auto meiner Frau, den wir ab und an bei mir in der E-Klasse am Wochenende verwenden. Ich bin immer dafür, dass der Sitz auf die Rückbank kommt, aber wenn man mal alleine mit der Kleinen unterwegs ist ist es auch mal vorteilhaft sie vorne zu platzieren. Nun wollen wir auch einen Sitz für meinen Wagen kaufen, um nicht ständig den Sitz von einem Auto raus und in das andere Auto rein.

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Tja, da möchte ich als Daddy von drei Kids,

zwei noch in Sitzen eine auf ner Sitzerhöhung, mal meinen Senf dazugeben. Die Kinder gehöhren einfach nicht nach vorne, dort haben sie nichts verloren. Wir haben vom ersten Tag alle drei immer nur hinten befördert, dies ist möglich und gibt die größte Sicherheit fürs Kind. Alles andere sollte gar nicht groß diskutiert werden.

Meine Meinung, Empfehlung.;)

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25 Antworten
am 15. Juni 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von red315

Vielen Dank für Eure Antworten

Wie war die Frage?

Sorry, aber da ist viel Text und es fehlt der rote Faden - selbst nach dem 3. durchlesen verstehe ich nicht, was du wissen willst.

Das Airbag abschalten ist eh eher für Babyschalen, die entgegen der Fahrtrichtung montiert werden. Die werden sonst durch den aufgehenden Airbag aus den Gurten gehauen.

In Fahrtrichtung montierte Kindersitze lasse ich den Airbag an und schieb den Sitz so weit wie möglich nach hinten, damit das Kind vom Airbag profitieren kann, aber nicht vom aufgehenden Airbag zurückgeschleudert wird oder den in's Gesicht bekommt. Airbag muss sich also voll entfalten können, bis das Kind darauf auftrifft.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Wie war die Frage?

Benötige ich einen Kindersitz MB Duo Plus , siehe 1. und 2. mit AKSE, falls ich den auf den Vordersitz in Fahrtrichtung meins S211 montieren möchte oder darf man den Sitz mit AKSE bei der E-Klasse auf den Vordersitz überhaupt verwenden?

1. Kindersitz Duo Plus ohne AKSE, mit ISOFIX

2. Kindersitz Duo Plus mit AKSE und ISOFIX

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

 

Das Airbag abschalten ist eh eher für Babyschalen, die entgegen der Fahrtrichtung montiert werden.

Warum bietet dann MB zwei Kindersitz-Varianten (mit AKSE und ohne AKSE ) für Kleinkinder von ca. 8 Monaten bis 4 Jahren (9 bis 18 kg) an?

am 15. Juni 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von red315

Warum bietet dann MB zwei Kindersitz-Varianten (mit AKSE und ohne AKSE ) für Kleinkinder von ca. 8 Monaten bis 4 Jahren (9 bis 18 kg) an?

Weil Leute dafür Geld zahlen.

Du brauchst überhaupt keinen MB Kindersitz - die Dinger sind einfach überteuert - jeder bei Warentest oder ADAC "gute" tut es genauso.

In seltenen Fällen habe ich auch mal den Kindersitz vorne verbaut. Hier deakiviert sich der Beifahrerairbag automatisch. Denke mal die Elektronik erkennt das gernige Gewicht und schaltet ab. Manuell kann ich den Airbag nicht deaktivieren.

PS ´habe zwei Römer Modelle im Einsatz

Ist nen 2004 Modell

am 15. Juni 2011 um 13:40

Nein, das hat mit dem Gewicht nichts zu tun. Es ist ein Chip im Kindersitz verbaut der vom Fahrzeug erkannt wird und dadurch der Airbag deaktiviert wird. Wie tullux schon schrieb ist das nur sinnvoll für Babyschalen.

Ich habe unsere Kleine auch mit vorn sitzen. Sitz etwas zurück, aber so, dass der Gurt auch noch sauber anliegt und gut ist. Warum das in diesem Kindersitz mit angeboten wird weiß ich nicht, vieleicht kann man den in beiden Richtungen auf dem Sitz montieren.

am 15. Juni 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

Warum das in diesem Kindersitz mit angeboten wird weiß ich nicht, vieleicht kann man den in beiden Richtungen auf dem Sitz montieren.

Vielleicht, weil sich das Gerücht hält, das der Airbag für Kindersitze generell gefährlich ist.

Aber da gibt's ADAC oder NCAP Tests (findet man über google), die kein erhöhtes Risiko (sichere Installation -ordentlicher Abstand um dem Airbag Platz zum ausbreiten zu lassen, ordentlicher Sitz, Gurt ordentlich befestigt- vorausgesetzt) durch das vorne-Sitzen mit Airbag an festgestellt haben.

Wenn das Kind aber generell unruhig ist oder noch zu klein (Kopf sollte denke ich incl. Sitzerhöhung ca. auf höhe eines kleinen Erwachsenen liegen), würd ich's trotzdem auf die Rückbank setzen, um eine Ablenkung im Verkehr zu vermeiden. Viel machen kann man meistens eh nicht, ob das Kind jetzt neben einem sitzt oder hinten.

Tja, da möchte ich als Daddy von drei Kids,

zwei noch in Sitzen eine auf ner Sitzerhöhung, mal meinen Senf dazugeben. Die Kinder gehöhren einfach nicht nach vorne, dort haben sie nichts verloren. Wir haben vom ersten Tag alle drei immer nur hinten befördert, dies ist möglich und gibt die größte Sicherheit fürs Kind. Alles andere sollte gar nicht groß diskutiert werden.

Meine Meinung, Empfehlung.;)

Wir haben zunächst die Römer Babyschale (Mercedes-Variante) mit AKSE auf den Vordersitz gesetzt.

Jetzt benutzen wir den Duo Plus von Mercedes mit AKSE-Chip. Trotz Chip war der immer auf der Rücksitzbank.

Dies haben wir so gemacht, weil die Isofix-Befestigung einen besseren Eindruck macht. Vor allen Dingen wenn man noch den Top Tether Gurt benutzt.

Persönlich hätte ich kein Problem, den Kindersitz auch auf den Beifahrersitz zu platzieren und dies auch ohne AKSE mit zurückgeschobenen Sitz.

Ich habe jedoch eine Betriebsanleitung bzw eine Fahrzeug-Kompatibilitätsliste von Römer-Britax für den Duo Plus ohne AKSE-Chip. In dieser ist der Beifahrersitz als Montageort ausgeschlossen. (kann ich gegebenfalls per PN zumailen, möchte ich jedoch wg Urheberrecht hier nicht einstellen)

Um im Falle des Falles keine Mitschuld zu haben würde ich also den Sitz nur mit AKSE-Chip auf dem Beifahrersitz verwenden.

Gerd, Papa eines zweijährigen Jungen

Hallo Passauf02,

kurze Frage zum Verständnis, den Top Tether Gurt befestigst Du im 211er wo?

Für eine Info bin ich dankbar.

am 16. Juni 2011 um 18:04

Wir hatten die Babyschale (MaxiCosi) hinten und nun den Kindersitz (Mercedes / Römer Duo plus, ohne AKSE). Wie ROLL-OFF schon schrieb, da gibts keine Diskussionen.

Befestigungspunkt Top Tether im S211 würde mich auch interessieren. Mir ist nichts besseres eingefallen, als in quer durch den Kofferraum zu spannen ;)

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Tja, da möchte ich als Daddy von drei Kids,

zwei noch in Sitzen eine auf ner Sitzerhöhung, mal meinen Senf dazugeben. Die Kinder gehöhren einfach nicht nach vorne, dort haben sie nichts verloren. Wir haben vom ersten Tag alle drei immer nur hinten befördert, dies ist möglich und gibt die größte Sicherheit fürs Kind. Alles andere sollte gar nicht groß diskutiert werden.

Meine Meinung, Empfehlung.;)

Klar und wenn man mal beim Kindergeburtstag zu fünft im Auto ist:confused:. Bei TT Cabrio hatte ich ernst Schwierigkeiten die Rücksitzbank zu finden. Aber generell wenn möglich sitzen die Kröten natürlich in der zweiten Reihe:)

Hallo,

ich habe auch kurz mal überlegt, den Kindersitz (9-18 kg) am Beifahrersitz zu platzieren, damit sich meine Frau auf längeren Fahrten auf der Rückbank um unser Neugeborenes im Maxi Cosi kümmern kann.

Das Problem dabei war, dass sich der Beifahrerairbag je nach Fahrsituation (Kurve / beschleunigen / bremsen) ständig ein- und ausgeschaltet hat. Die Sitzbelegserkennung aktiviert den Airbag nämlich erst bei einer Belastung ab 30 kg dauerhaft.

Da ich der Meinung bin, dass auch mein Kind, wenn es denn vorne sitzen sollte, durch den Airbag geschützt sein soll, war mir diese Lösung zu unsicher. Daher ist der Kindersitz wieder auf die Rückbank gewandert, neben das Maxi Cosi, und meine Frau sitzt wieder neben mir.

Grüße,

Wolfgang

 

 

am 17. Juni 2011 um 5:01

Also, mein Gurtwarner jammert schon wenn ich nur die Laptop-Tasche

auf den Beifahrersitz lege und die hat keine 30kg. Sollte doch der gleiche Sensor sein, der auch den Airbag steuert, oder?

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