1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. E-Klasse od. ähnliche zum S-Max Wer ist umgestiegen?

E-Klasse od. ähnliche zum S-Max Wer ist umgestiegen?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,

ich fahre schon seit vielen Jahren (mittlerweile der dritte) eine Mercedes E-Klasse (T- Modell) als Dienstwagen. Jetzt steht mal wieder ein neuer an und es stellt sich mal wieder die Frage: BMW (5er), DB (E-Klasse T-Modell) oder mal einen Audi (A6 Avant)? Halt die Dienstwagen-Klassiker. Ja, zugegeben, das sind Probleme ;-).

Ein Bekannter machte mich auf den S-Max aufmerksam, den ich bis dahin gar nicht wahr genommen hatte. Und ich muss sagen: Der S-Max gefällt mir sehr gut - tolles Raumgefühl, gute Übersicht, ganz anderes Sitzen. Ich will das nicht bewerten, halt anders, als z.B. in der E-Klasse. Im S-Max sitzt man eher aufrecht.

Jetzt würde ich gern wissen, ob schon jemand von o.g. (BMW, DB, Audi) auf den S-Max umgestiegen ist und wie zufrieden Ihr seit. Mit der E-Klasse hatte ich ja auch schon so meine Probleme (einmal gewandelt).

Hier meine Erkenntnisse nach einer Testfahrt mit dem S-Max,130 PS Diesel:

Positiv:
1. Tolles Raumgefühl
2. Ich (1,95m) habe richtig Platz, wenn ich den Fahrersitz ganz zurückfahre, kann hinter mir problemlos noch jemand sitzen
3. Für nur 130 PS empfand ich den S-Max als durchaus spritzig mit guter Strassenlage, fährt sich gut
4. Günstiger Verbrauch
5. Deutlich preiswerter

Negativ:
1. Verarbeitung ist deutlich schlechter als bei DB, wirkt aber nicht billig
2. Bei ca. 3000 U/min ist der Motor sehr laut. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h muss man sich schon fast schreiend unterhalten. Da bin ich allerdings von der E-Klasse (6 Zylinder, Beniner) verwöhnt, da kann man sich bei 220km/h noch auf Zimmerlautstärke unterhalten. Es soll ja bald den 2,2 l Diesel geben, vielleicht ist der ruhiger? Bin aber nicht der typische Autobahnkilometerabreizer, sondern fahre nur gelegentlich mal AB.
3. Ziemlich doof finde ich, das sich die Lichtschalter nachts dermaßen in dem Seitenfenster spiegeln, dass man so gut wie gar nichts mehr im linken Rückspiegel sehen kann.
4. Der entgegenkommende Verkehr verursacht Moiree-Muster auf der Windschutzscheibe, vermutlich hatte mein Testwagen eine heizbare Frontscheibe?
5. Völlig nervig finde ich den Einparkassistenten. Gibt es da andere Lösungen?

Jetzt bin ich am überlegen, ob der nächste nicht ein S-Max wird. Ich könnte den megamäßig ausstatten und wäre immer noch günstiger als eine gut ausgestattete E-Klasse. Die Frage ist, ob die E-Klasse (oder BMW oder Audi) wirklich soviel Mehrwert bietet oder ob ich nicht mit einem superausgestatteten S-Max die besser Wahl treffe?

Ist schon jemand von Euch umgestiegen bzw. abgestiegen (bitte nicht falsch verstehen)?

In dem Zusammenhang noch ein paar Fragen zum S-Max:

1. Hat jemand das Panoramadach? Wie ist das im Sommer? Schafft das die Klimaanlage?
2. Kann man mit dem großen Navi (NX?) TV oder DVDs gucken?
3. Kann man das Navi selbst mit POIs (Points of Interest), z.B. Radarwarnern, bespielen?
4. Ich der Laderaum wirklich so schlecht beleuchtet (kleine Lampe an der rechten Seite) oder habe ich die "große Lampe am Dachhimmel" nicht gefunden.

Über alle Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin einer von den Umsteigern (2x E-Klasse vorher):

* Der kleine Diesel hat mir bei den Probefahrten nicht gefallen (zu laut).
* Habe dann blind den 2,5l Turbo (Volvo Motor) genommen und bin restlos überzeugt.
* Die Geräusche sind vergleichbar bzw. geringer als bei meiner 6-Zylinder Diesel E-Klasse. Tolles Drehmoment. Du-Verbrauch 10,6 l bei 25.000 km Tachostand.
* Empfehlung: unbedingt mal probefahren.
* Qualität: Toll. Bisher null Probleme.

Andreas

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo gorgor,

wie schon beschrieben bin ich von einem 530d auf einen S-max umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Ich fahre jeden Tag ca 110 km bis zu meiner Arbeitsstelle und jeden abend auch wieder zurück. Ich finde den S-max superbequem und langstreckentauglich. Bisher 60.000 km auf der Uhr (nach 1 1/4 Jahr) und nur ganz wenige Probleme (mit meinem zweiten 530d war ich weitaus häufiger in der Werkstatt).

Hallo

Ich kann nur sagen das ich den Wechsel von DB auf den S-Max Titanium 140 Ps Diesel, noch nicht bereut habe.

Es ist Fahrspaß pur , ich war jetzt mit meinem in urlaub , vollbesetzt - Jetbag auf dem Dach, der Verbrauch

6,3 liter bei 140 kmh , da macht autofahren noch spaß.

gruß A.Büschler 😎

Das klingt alles nicht so schlecht, ich werde mich mal um eine Probefahrt bemühen und dann, wenn es passt mal konfigurieren.
Danke für die aufschlussreichen Antworten.

Alea jacta es! So, ich habe mich entschieden: Der nächste wird ein S-Max 2.2 Diesel (175 PS), Titanium mit Megaausstattung (Panorama, großes Navi, AHK, etc.). Bei dem angebotenen Rabatt brauchte ich nicht lange nachdenken, er kostet nur etwa die Hälfte einer vergleichbar ausgestatteten E-Klasse. Den Unterschied kann ein Stern auf der Motorhaube nicht ausgleichen.

Ich freue mich schon drauf und hoffe, er hat eine nicht so lange Lieferzeit.

Ähnliche Themen

ich bin grad vor einer Woche von einer C-Klasse auf den SMAX gewechselt.

Natürlich mit ein bisschen Wehmut. Die Sitze im MB waren einfach besser mit der Beinauflage bis zum Knie (bin 170cm), das war einfach eine feine sache.

Grund für den wechsel waren die 3 im Fond unterzubringenden Kindersitze, bei MB nur in der ML-Klasse machbar. Deshalb die Entscheidung für den S-Max.

Das Raumgefühl (es ist natürlich nicht nur das Gefühl sondern da ist schon tatsächlich Platz ohne Ende) ist einfach enorm.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, habe erst 400 km drauf. Auch die Automatik geht ganz fein.

Habe getönte hintere scheiben (und keine frontscheibe mit drähten) und konnte das Spiegeln in der scheibe noch nicht feststellen.

lg
leiti

Zitat:

Original geschrieben von Leitgeb

Natürlich mit ein bisschen Wehmut. Die Sitze im MB waren einfach besser mit der Beinauflage bis zum Knie (bin 170cm), das war einfach eine feine sache.

Grund für den wechsel waren die 3 im Fond unterzubringenden Kindersitze, bei MB nur in der ML-Klasse machbar. Deshalb die Entscheidung für den S-Max.

Das Raumgefühl (es ist natürlich nicht nur das Gefühl sondern da ist schon tatsächlich Platz ohne Ende) ist einfach enorm.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, habe erst 400 km drauf. Auch die Automatik geht ganz fein.

Habe getönte hintere scheiben (und keine frontscheibe mit drähten) und konnte das Spiegeln in der scheibe noch nicht feststellen.

lg
leiti

hallo, stehe gerade vor der gleichen entscheidung. liebe meinen c, aber er ist auf dauer doch zu klein. und da wir jetzt nicht mehr in der altstadt mit den engen gassen wohnen, soll es ein galaxy werden.

passt das mit den 3 kindersitzen in der 2. reihe gut? dann kann man nämlich hinten noch ein au-pair-mädchen unterbringen und den 7. sitz umlegen für gepäck. in verbindung mit einer dachbox sollte das doch wirklich reichen und ich muss keinen viano oder voyager bestellen.

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

Zitat:

Original geschrieben von Leitgeb

lg
leiti

hallo, stehe gerade vor der gleichen entscheidung. liebe meinen c, aber er ist auf dauer doch zu klein. und da wir jetzt nicht mehr in der altstadt mit den engen gassen wohnen, soll es ein galaxy werden.

passt das mit den 3 kindersitzen in der 2. reihe gut? dann kann man nämlich hinten noch ein au-pair-mädchen unterbringen und den 7. sitz umlegen für gepäck. in verbindung mit einer dachbox sollte das doch wirklich reichen und ich muss keinen viano oder voyager bestellen.

gruß shodan

Hallo,

ha die 3 Kindersitze 1XRömer und 2XMaxi Cosi (nicht die schalen sondern schon die richtigen Sitze für grössere) passen hervorragend und auch das anschnallen geht super.

Aber wenn du 3 Kindersitze in Reihe 2 hast musst du jedesmal einen rausnehmen, damit jemand auf reihe drei kommt.

Beim Galaxy passte mir die Armlehne überhaupt nicht, bin ja c gewöhnt, da ist man halt schön eingepackt im Sitz mit Tür und Armlehne (fach) auf den Seiten, das ist halt dann beim Galaxy sowieso nicht aber auch beim S-max ist das auch nicht mehr ganz so, da so voluminös. man muss sich fast auf die Tür rüberlehnen, wenn man den Arm auf der Scheibe ablegen möchte.

Schade nur, dass Mercedes nciht in diesem Segment vorhanden ist.

lg
leiti

danke für die auskunft! probefahrt ist wie gesagt am 3.6.

finde auch, dass sich bmw, merc. und audi hier sehr zurückhalten. mit derzeit 2 und nächstes jahr 3 kindern ist man wohl angeblich nicht mehr finanziell interessant. die wollen lieber fahrzeuge wie 1er (2sitziger 4 türer 🙂) oder x6 für sportliche 50iger verkaufen. bzw. den flottenmarkt für dienstwagenbesitzer abgreifen.

komisch nur, ich kenne einige gut verdienende freiberufler mit mehr als 2 kindern. anstatt in einen x5, 911 oder ml habe ich halt in ein haus mit garten für die kids investiert (das kostet in HD halt nicht unter 400k) und das auto eine nummer kleiner genommen. wobei man das bei KP von 50k auch relativieren sollte.

von daher gerne ford, gibt alles an ausstattung, nice engine, gutes fw.

gruß shodan

Hallo,

nicht ganz am Thema vorbei möchte ich mal einen Vergleich bringen zwischen S-Max und dem neuen Mondeo (bin nach 1,5Jahren vom S-Max auf den Mondeo umgestiegen) unabhängig von Leistungen, Kosten etc:

S-Max       Mondeo

Platz vorne            xxx          xxx
Platz hinten           xxx*         xxx
Kofferaum             xxx*        xxx
Sitze vorn             xxx          xxx
Sitze hinten           xxx*        xxx
Variablität              xxx         xx
Handling/Fahrwerk xxx          xxx
Fahrgefühl             xx            xxx
Lenkung                xx            xxx
Comfort/Geräusch xx            xxx

Das ist mein ganz persönlicher Eindruck im direkten Vergleich. Beim S-Max überwiegen der Platz, Größe und Einsatzmöglichkeiten beim Transport. Der Mondeo ist komfortabler, laufruhiger und lässt sich besser fahren.

Hier mal zwei extreme Unterschiede: Beim letzten Spülmaschinenkauf konnte der Verkäufer diese stehend in den S-Max laden. Wäre beim Mondeo natürlich nicht möglich gewesen.
Bei der letzten Urlaubsfahrt mit dem S-Max war ich etwas genervt von der nervösen und direkten Lenkung, die wirklich jede kleinste Fahrbahnunebenheit an meine Arme weitergeleitet hat. Dem Mondeo war das völlig egal. Der gleitet wie ein Zug über die Autobahn und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Persönlich hab ich den Max gegen den Mondi wegen dem geilen Fahrgefühl getauscht, mit dem Kompromiss, immer noch genug Platz zu haben - und es hat sich wirklich gelohnt.

Ich möchte hier keinen vom (wirklich super gelungenen) S-Max abraten, sondern das soll einfach nur mal eine kleine Hilfe sein, der Unterschied zwischen einem Kombi und einem Sport-Van.

Schönen Gruß
Wolle

So, der S-Max (2,2 L Diesel,175 PS) ist da. Hier meine ersten Eindrücke nach einer Woche und ca. 500 km Fahrt:

+ er fährt sich gut, ist leise und hat eine tolle Beschleunigung (durchaus vergleichbar mit meiner 6-Zylinder E-Klasse)
+ Raumgefühl ohne Ende
+ unsere Tochter ist begeistert (Tablett am Beifahrersitz, höhere Sitzposition, dadurch mehr Übersicht)
+ die Integration Convers + mit DVD Navi ist gut und intuitiv
+ macht richtig Spass
+ habe quasi die Komplettaustattung und bin damit noch günstiger, als das E-Klase Basismodell
+ der "Freundliche" ist wirklich freundlich, da scheint man noch Kunde zu sein und nicht wie bei MB Bittsteller!

- Verbrauch ist etwas hoch, laut BC ca. 9 l Ist aber noch zu früh!
- DVD Navi ging nach einem Tag nicht mehr (aufgehängt), hat sich aber über Nacht "selbst geheilt" (kurzfristiges Ausschalten hat nicht geholfen)
- das Ambiente wirkt deutlich minderwertiger (aber nicht billig!)
- die Schaltung ist etwas hackelig (oder ich muss mich erst mal wieder ans Schalten gewöhnen ;-), die E-Klasse hatte Automatik
- meiner Frau gefällt er optisch nicht, "ist nicht so elegant wie die E-Klasse"

Zusammengefasst bin ich begeistert und habe den Wechsel nicht bereut.

Deine Antwort