ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Festeinbau Telefon

E-Klasse Festeinbau Telefon

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 21:36

Hallo!

Lohnt es sich zum Command anstatt Nokia-Vorbereitung das Festeinbautelefon zu bestellen? Habt Ihr Erfahrungen? Gibt's da Probleme? Ich habe gelesen, dass das Festeinbautelefon u.U. Internet bzw. E-Mail bietet? Was ist das genau? Wo kann man mehr erfahren?

 

Grüße

Rockofan

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ich habe hier 5 verschiedene Nokia-Handys mit verschiedenen Softwareversionen (6210/6310 und 6310i).

Eines der 6310i hat immer die aktuelle Version gehabt, das andere 6310i ist Original vom DC mit dem Wagen gelifert worden.

Egal welches Telefon ich einsteckt, die Sprachqualität ist gleich oft gleich katastrophal (die Leute verstehen mich oft einfach nicht - liegt aber nicht am Empfang).

Das mit der DC-Doku zu dem Thema kenn ich auch, aber ich halte das sehr oft für eine Ausrede - so ist man den Kunden halt erstmal los (der ist dann auf dem Weg zum nächsten Nokia Shop).

Ich glaube kaum, daß die Ndl. und die Werkstatt schon einer Wandlung zustimmen würden (was sie getan haben) wenn die Problemlösung so einfach wäre, oder ?!?

Ich werde übrigens den gleichen Wagen nochmal betsellen, allerdings mit dem Festnetz-Telefon und nicht mit der Nokia-FSE. Dann entfallen die Ausreden à la "Nokia ist Schuld".

Übrigens behauptet DC, daß die Probleme vom Telefon-Steuergerät verursacht werden, welches von Nokia hergestellt und gelifert wird. Nokia behauptet daß das Teil zwar von Nokia mal entwickelt wurde, aber von DC modifizert wird und deshalb fehlerhaft funktioniert... Ist lustig, keiner will Schuld sein und der Kunde muß es ausbaden! Vielleicht sollten sich die "Hohen Herren" von DC und Nokia mal unterhalten und die Probleme einfach mal beseitigen und nicht immer nur Flickschusterei beim Kunden betreiben...

Und woher willst Du wissen, dass das Festeinbau besser ist? Was ist das denn für ein Ding? Welcher Hersteller? Hat hier jemand das Festeinbautelefon im Auto oder nicht? Raus mit der Sprache ;-)

@ boborola:

Dann wird es kaum am Handy liegen.

Man muß bedenken, dass das Telefon nur ein Teil von einem riesen Netzwerk ist. Comand/APS, AGW, ZGW, Telefon, Navirechner, Linguatronic, CD-Wechseler sind alle mit einem Lichtleiterkabel verbunden, der Zentralrechner ist das AGW. Wenn eines dieser Geräte spinnt, stört es unter umständen auch andere Komponenten. Das erste was ich mache ist den SW-Stand des AGW zu flashen. Zur Zeit Softwarestand: 38/03

Steht auf dem Kurztest Ausdruck unter AGW.

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

Und woher willst Du wissen, dass das Festeinbau besser ist? Was ist das denn für ein Ding? Welcher Hersteller? Hat hier jemand das Festeinbautelefon im Auto oder nicht? Raus mit der Sprache ;-)

Ich weiß nicht, ob der Festeinbau besser ist - woher auch?

Das Teil steht ganz neu in der Standard DC-E-Klasse Preisliste und ich kenne niemanden der es hat...

Ich hatte ja schonmal einen Aufruf gestartet zu dem Thema - hatte sich aber niemand gemeldet.

Aber schlimmer kann es kaum werden und ein nicht-wechselbares Telefon ist (von der Logik her) weniger fehleranfällig als ein tauschbares (wo da mobile Teil eine eigene Software drauf hat).

Welcher Hersteller das Festnetztelefon liefert weiß ich nicht - ist mir auch ziemlich egal (wird ja eh über Comand gesteuert)

Am wenigsten haben bis jetzt die 211 T-Modelle gemacht. Die sind scheinbar besser Entwickelt, LOGISCH! Der kahm ja auch später auf'm Markt und die Fehler aus der Limousine wurden zum größten Teil ausgemerzt.

Fakt ist: Der 211er kahm zu früh auf dem Markt und die Kunden werden als Versuchskaninchen mißbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

@ boborola:

Dann wird es kaum am Handy liegen.

Man muß bedenken, dass das Telefon nur ein Teil von einem riesen Netzwerk ist. Comand/APS, AGW, ZGW, Telefon, Navirechner, Linguatronic, CD-Wechseler sind alle mit einem Lichtleiterkabel verbunden, der Zentralrechner ist das AGW. Wenn eines dieser Geräte spinnt, stört es unter umständen auch andere Komponenten. Das erste was ich mache ist den SW-Stand des AGW zu flashen. Zur Zeit Softwarestand: 38/03

Steht auf dem Kurztest Ausdruck unter AGW.

Wie schon weiter oben geschrieben hat die Werkstatt mittlerweile kapituliert (nach teilweise mehrfachem Austausch so ziemlich aller Steuergeräte die es gibt, insgesamt ca. 8 Nachbesserungsversuche).

Die Fehler treten immer wieder auf (nicht nur Telefon, sondern auch Comand-Absturz, CD-Wechsler weg, KI leer, starke Knistergeräusche, Fahrdynamiksitz spinnt, Telefon-Neustart einfach mal so (PIN eingeben), Alle 20 sek. Piepsen und "Akku wird geladen" beim Telefon.

Ansonsten haben wir noch diverse laute Vibrationen im bereich Armaturenbrett oben mitte, die auch nach 4facher Nachbesserung nicht zu beheben sind...

Ich denke die Jungs von der Werkstatt sind froh, wenn die Kiste endlich wieder zurück geht...

Ich auch...

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

Am wenigsten haben bis jetzt die 211 T-Modelle gemacht. Die sind scheinbar besser Entwickelt, LOGISCH! Der kahm ja auch später auf'm Markt und die Fehler aus der Limousine wurden zum größten Teil ausgemerzt.

Fakt ist: Der 211er kahm zu früh auf dem Markt und die Kunden werden als Versuchskaninchen mißbraucht.

Kann schon sein, daß du Statistisch gesehen Recht hast mit dem T-Modell und der geringeren Fehlerquote - allerdings muß ich Dir sagen, daß es sich bei mir um ein T-Modell handelt (E320TCDI 04/2003)...

Ich habe die Hoffnung daß ab Modelljahr 2004 alles besser wird... Mal sehen...

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ich weiß nicht, ob der Festeinbau besser ist - woher auch?

Das Teil steht ganz neu in der Standard DC-E-Klasse Preisliste und ich kenne niemanden der es hat...

Ich hatte ja schonmal einen Aufruf gestartet zu dem Thema - hatte sich aber niemand gemeldet.

Aber schlimmer kann es kaum werden und ein nicht-wechselbares Telefon ist (von der Logik her) weniger fehleranfällig als ein tauschbares (wo da mobile Teil eine eigene Software drauf hat).

Welcher Hersteller das Festnetztelefon liefert weiß ich nicht - ist mir auch ziemlich egal (wird ja eh über Comand gesteuert)

Ich hatte in meinem 5-er ein Festeinbau und hatte nur Ärger. Es hat mich etliche Werkstattaufenthalte gekostet, bis sie es in den Griff bekommen haben. Der Vorteil, den ich bei einem Handy sehe ist, dass ich notfalls die Firmware selbst upgraden kann. Bei den Festeinbauten ist das eher unmöglich. Meiner Erfahrung nach werden als Festeinbauten immer irgendwelche veralteten Telefone eingebaut. Aber vielleicht ist es diesmal anders...

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

@ boborola:

Dann wird es kaum am Handy liegen.

Man muß bedenken, dass das Telefon nur ein Teil von einem riesen Netzwerk ist. Comand/APS, AGW, ZGW, Telefon, Navirechner, Linguatronic, CD-Wechseler sind alle mit einem Lichtleiterkabel verbunden, der Zentralrechner ist das AGW. Wenn eines dieser Geräte spinnt, stört es unter umständen auch andere Komponenten. Das erste was ich mache ist den SW-Stand des AGW zu flashen. Zur Zeit Softwarestand: 38/03

Steht auf dem Kurztest Ausdruck unter AGW.

Kann ich als Autobesitzer irgendwie den Softwarestand überprüfen? Steht der irgendwo bzw. kann ich ihn per Secret-Key aufrufen?

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

Ich hatte in meinem 5-er ein Festeinbau und hatte nur Ärger. Es hat mich etliche Werkstattaufenthalte gekostet, bis sie es in den Griff bekommen haben. Der Vorteil, den ich bei einem Handy sehe ist, dass ich notfalls die Firmware selbst upgraden kann. Bei den Festeinbauten ist das eher unmöglich. Meiner Erfahrung nach werden als Festeinbauten immer irgendwelche veralteten Telefone eingebaut. Aber vielleicht ist es diesmal anders...

Da der Festeinbau WAP können soll habe ich die Hoffnung, daß es kein veraltetes Gerät ist (da wüßte ich kein WAP-fähiges). Ich bin mal gespannt...

Abgesehen davon habe ich kein Interesse ständig mit meinem Handy zum Nokia Shop zu rennen um mal wieder Updates zu machen - ich kauf ja die Freisprecheinrichtung direkt mit dem Auto DAMIT alles aus einer Hand kommt und ich mir keine blöden Schuldzuweisungen anhören muß (NOKIA<>DC).

Ich hatte mal in einem C280 ein Motorola-Festeinbau (Top-Gerät!! Nie Probleme , super Sprachqualität). Danach einen E300Turbodiesel T-Mod (S210) bestellt mit Festeinbau (DC hatte auf AEG-Telefone gewechselt) - das Teil war der Totale Schrott, miese Sprachqualität, katastrophale Bedienung und nicht einmal eine "Automatische Rufannahme" war möglich! Es mußte jedes mal die Armauflage(!) aufgeklappt werden, um ein Gespräch anzunehmen. Totale Katastrophe für ca. 1500-2000DM damals (so ungefähr).

Daraufhin hatte ich in meinem nächsten (E270T CDI, S210 MOPF) die Original-Nokia FSE drin (ohne Lenkradbedienung, aber mit autom. Rufannahme und hervorragender Sprachqualität). Damals gab es im S210 nur eine FSE für das Nokia 3110 ab Werk und mit so einem Backstein wollte ich nicht rumlaufen...

Nun dachte ich, da es eine mit Nokia in Kooperation entwickelte FSE für das 6310i im S211 gibt, kann es eigentlich nur gut sein (Nokia FSE war wie gesagt immer top) - war leider ein Trugschluß...

Es ist halt so, dass es noch sehr viele Fehler im 211er stecken, leider. Sonst wär es ein tolles Auto.

Im vorletzten ADAC-Heft war auch zu sehen, dass Mercedes ziemlich abgesackt war, in punkto Qualität.

Ist auch meine Meinung! Aber es ist halt ein Fahrzeug mit soviel neuer Technik drin wie es bisher nie gab.

Errinerung: Die A-Klasse mit dem Elchtest, der klappernen Vorderachse,... Jetzt laufen die Teile astrein.

W210: CD-Lesefehler im Comand. Gibt es heute nicht mehr!

Navi-Fehlermeldung: Bitte Wenden (Ja,ja auf der Autobahn. Ja.nee is klar :D ) durch neue CD kein Problem mehr.

VW: Anfang 2003 gingen Motoren in Flammen auf wegen nicht ausreichender Isolierung der Starterkabeln.

Alle Hersteller haben PROBLEME!!!

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

Alle Hersteller haben PROBLEME!!!

Schon möglich, interessiert mich als Käufer von einem 70000EUR-Wagen nicht die Bohne.

Wenn ich meinem Kunden einen mangelhaften Server liefere und er dadurch evtl. einen Millionenauftrag vergeigt kann ich ihm vielleicht meine AGBs unter nie Nase halten (wo Schadenersatzansprüche ausgeschlossen sind), aber glücklich ist er sicherlich nicht und meine Firma würde dann vermutlich auch nicht mehr so lange Umsatz machen...

Die Automobilhersteller können es sich allerdings scheinbar leisten beim Kunden zu testen (genauso wie die regelmäßigen Preiserhöhungen die in keiner anderen Branche erzielbar sind!).

ICH mache diese Testerei am Kunden aber definitiv nicht mit!

Wenn Opel oder BMW die gleichen Probleme hat wie DC, dann kann ich mir auch nen Opel kaufen. Da hab ich wenigstens Geld gespart (wenn die Autos sowieso alle fehlerhaft sind) !!!

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Da der Festeinbau WAP können soll habe ich die Hoffnung, daß es kein veraltetes Gerät ist (da wüßte ich kein WAP-fähiges). Ich bin mal gespannt...

WAP gibt es ja schon seit Ewigkeiten oder? Übrigens finde ich WAP so richtig Scheiße! Ich benutze stattdessen immer Einwahl per Bluetooth mit Laptop.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Abgesehen davon habe ich kein Interesse ständig mit meinem Handy zum Nokia Shop zu rennen um mal wieder Updates zu machen - ich kauf ja die Freisprecheinrichtung direkt mit dem Auto DAMIT alles aus einer Hand kommt und ich mir keine blöden Schuldzuweisungen anhören muß (NOKIA<>DC).

Wozu bieten die Deppen es dann an, wenn es Probleme gibt? Was mich bei dem Festeinbau immer genervt hat, ist das Handyausschaltenmüssen. Toll, wenn Du das Handy vergessen hast.

Zitat:

Ich hatte mal in einem C280 ein Motorola-Festeinbau (Top-Gerät!! Nie Probleme , super Sprachqualität). Danach einen E300Turbodiesel T-Mod (S210) bestellt mit Festeinbau (DC hatte auf AEG-Telefone gewechselt) - das Teil war der Totale Schrott, miese Sprachqualität, katastrophale Bedienung und nicht einmal eine "Automatische Rufannahme" war möglich! Es mußte jedes mal die Armauflage(!) aufgeklappt werden, um ein Gespräch anzunehmen. Totale Katastrophe für ca. 1500-2000DM damals (so ungefähr).

Daraufhin hatte ich in meinem nächsten (E270T CDI, S210 MOPF) die Original-Nokia FSE drin (ohne Lenkradbedienung, aber mit autom. Rufannahme und hervorragender Sprachqualität). Damals gab es im S210 nur eine FSE für das Nokia 3110 ab Werk und mit so einem Backstein wollte ich nicht rumlaufen...

Nun dachte ich, da es eine mit Nokia in Kooperation entwickelte FSE für das 6310i im S211 gibt, kann es eigentlich nur gut sein (Nokia FSE war wie gesagt immer top) - war leider ein Trugschluß...

Ich glaube ich gehe morgen zum Händler und schaue mir die Bedienungsanleitung von dem Teil an. Festeinbauten bei BMW waren von der Bedienung her super schlecht.

@ Rockofan:

Negativ! Das steht nur auf dem Kurztestergebnis der Stardiagnose in der Werkstatt. Aber Du darfst dir den Ausdruck anschauen und auch kopieren lassen. Den Ausdruck brauch die Werkstatt, sonst wird die Reparatur nicht als Garantie oder Kulanzfall angerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

1

WAP gibt es ja schon seit Ewigkeiten oder? Übrigens finde ich WAP so richtig Scheiße! Ich benutze stattdessen immer Einwahl per Bluetooth mit Laptop.

2

Wozu bieten die Deppen es dann an, wenn es Probleme gibt? Was mich bei dem Festeinbau immer genervt hat, ist das Handyausschaltenmüssen. Toll, wenn Du das Handy vergessen hast.

Ich glaube ich gehe morgen zum Händler und schaue mir die Bedienungsanleitung von dem Teil an. Festeinbauten bei BMW waren von der Bedienung her super schlecht.

zu 1:

WAP ist mir ziemlich egal, ich brauch das ganze Spielzeug nicht (auch kein Farbdisplay, keine Handy-Kamera, keine SMS, nur Telefon!)

zu 2:

Das frag ich mich auch... Hab im Auto eine andere Karte drin (keine Twincard), daher ist das mit dem ausschalten nicht das Problem (Rufweiterleitung)

zu 3:

Wenn du Infos hast - her damit! Ich hab meine Wandlung noch nicht ganz durch (wird diesen Monat von Berlin entschieden, NDL und Werkstatt haben schon zugestimmt), aber ich muß mir dann wohl demnächst Gedanken machen zu meinem nächsten Auto...

Die Konkurrenz steigt und somit der Druck der Hersteller.

Ich finde das auch nicht gut!!!

Früher wurde einfach mehr Zeit in die Entwicklung gesteckt.

Beispiel: VW Golf

Rechnet mal die Zeitspanne zwischen 1er und 2er aus, und vergleicht ihn mal mit dem vom 4er und 5er. Der 6er wird nicht lange auf sich warten.

Hat von euch noch keiner ein defektes Bremslicht gehabt?

Wundert euch nicht über die Rechnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Festeinbau Telefon