E klasse 230 oder doch 6 zylinder?
Nun an die Fachleute.
Ich hatte schon im FOrum Kaufberatung nach einem bezahlbaren 6-Zylinder bis 5000 Euro gefragt. Bin schlussendlich am Benz hängengeblieben. Nach Recherchen haben ich gesehen, dass der E 230 ja ein 4-Zylinder ist, und alles ab 240 aufwärts dann 6-zylinder. Was könntet ihr in Bezug auf Wartung/Verbrauch aber auch auf Fahrgefühl/Laufruhe denn empfehlen (Bin eher der Cruiser). Auf was muss ich insbesondere in dieser Baureihe achten? Was kann/sollte ich ausgeben?
mfg Sepp
33 Antworten
Hi,
also falls Du dich für einen 6-Zylinder entscheiden solltest, brauchtst Du dich nicht auf den 240er zu beschränken. Die 280er und 320er kosten im Unterhalt kaum mehr. Verbrauch ist auch kein riesen Unterschied. Aber Fahrspass ist beim 320er definitv besser. Und die Ausstattung meistens auch.
Gruß
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von joshsteppen
Auf meinem E230 sind mittlerweile 323.000km drauf. Der Motor hat keinerlei erhöhten Ölverbrauch. Die technischen Inspektionen wurden immer penibel und werden auch immer noch penibel eingehalten. Kosten bei diesem Motor auch nicht die Welt. Muß kein vergoldetes Öl eingefüllt werden. Die Zündkerzen sind auch nicht in übermäßig großer Zahl vorhanden 😁. Der Luft- und Ölfilter hält sich kostenmäßig auch in Grenzen. Auch ist er sehr übersichtlich was den Selbstschrauber angeht da der Motor nicht den ganzen Motorraum ausfüllt.Wie ich weiter oben schon schrieb: Wenn kein Rennwagen erwartet wird sondern eher ein Fahrzeug um im Verkehrsfluß mitzuschwimmen ist mit diesem Motor meiner Meinung nach sehr gut beraten.
Kann ich nur bestätigen: Wenig Wartungskosten, moderater Verbrauch, dafür kein Rennwagen. Aber 210km/h sind ja auch ok. Und der Motor ist für >400tkm gut. Ohne Probleme, wenn er regelmäßig gewartet wird. Ich habe bei ca. 260tkm die Stoßdämpfer und die vorderen Hinterachslager gewechselt. Seitdem liegt er wieder wie ein Brett auf der Strasse.
Konnte heute einen Audi A6 3.0 tdi von 2004 mit 200tkm probefahren. War ich froh wieder in meinem Dicken zu sitzen... 😁 Der fährt einfach ruhiger.
Zitat:
Original geschrieben von SepptheRap
@mickblau: Kannst du Genaueres bzgl. Preis etc. mir über PN mitteilen?mfg sepp
Gestern erledigt...
Gruß
Micha