E-Kennzeichen ja/nein? Vor-Nachteile

BMW iX1 U11

Wollte mal die Frage in die Runde werfen:
Da mein Landkreis drei Buchstaben hat habe ich mit meine aktuellen Wunschkennzeichen bereits die 8 Stelle. Erreicht ohne dem E….
ABC-AB 123 z.B.
Braucht man in der jetzigen Zeit noch ein E Kennzeichen? In Deutschland fallen ja schon viele Vorteile, wie schauts mit Parken an Landestellen oder fahren zb im Ausland aus?
Soll ich aufs E verzichten oder nicht?

60 Antworten

Wie soll da bitte das E auftauchen, wenn es nicht auf dem amtlichen Kennzeichen ist?

Zitat:

@mpower67 schrieb am 31. Juli 2023 um 17:07:40 Uhr:

Auch ohne E im Nummernschild darf man alle Stationen oder Vorzüge von BEV oder PHEV nutzen. …

Das stimmt leider nicht. An öffentliche Ladestationen mit dem blauen P-Schild und einer Ladesäule dran, sind ausschließlich Fahrzeuge mit ein E im Nummerschild erlaubt.

https://www.adac.de/.../

Es gab da angeblich schon Fälle, wo Fahrzeuge trotz dass diese geladen haben, das Kabel geschnitten und das Fahrzeug abgeschleppt wurde.

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. Juli 2023 um 17:13:00 Uhr:

Wie soll da bitte das E auftauchen, wenn es nicht auf dem amtlichen Kennzeichen ist?

Also bei meinem Chef ist es so. Auf dem Nummernschild fehlt das E aber auf der grünen Plakette ist es drauf.
Er hat aber auch 2 Buchstaben und 4 Ziffern gewählt. Hängt vielleicht damit zusammen.

Zitat:

@berkoe schrieb am 31. Juli 2023 um 18:46:57 Uhr:

Zitat:

@mpower67 schrieb am 31. Juli 2023 um 17:07:40 Uhr:

Auch ohne E im Nummernschild darf man alle Stationen oder Vorzüge von BEV oder PHEV nutzen. …

Das stimmt leider nicht. An öffentliche Ladestationen mit dem blauen P-Schild und einer Ladesäule dran, sind ausschließlich Fahrzeuge mit ein E im Nummerschild erlaubt.

Es gab da angeblich schon Fälle, wo Fahrzeuge trotz dass diese geladen haben, das Kabel geschnitten und das Fahrzeug abgeschleppt wurde.

Der Artikel bezieht sich aber explizit auf das Zusatzschild „Fahrzeug mit Stecker“.
War mir bis dato auch nicht bewusst.

Ähnliche Themen

@mpower67

"Das vollständige Kennzeichen inkl. "E" muss auf der Plakette eingetragen sein."

Vielleicht hat er das Fahrzeug aber mit "E" zugelassen, sich aber ein Autokennzeichen ohne "E" gekauft und lässt es drauf ankommen.

Dann hat aber der Aussteller der Plakette einen Fehler gemacht. Hier darf nur die Kennzeichenkombination stehen, wie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 angegeben. Und das Kennzeichen wird auch nur mit Zulassungsstempel versehen, wie in dieser Bescheinigung angegeben.

Einzigster Weg ist, dass das Fahrzeug (z.B. Vorführer) zuvor mit einem E zugelassen und eine Plakette erstellt war. Dann aber das Fahrzeug unter demselben Kennzeichen aber ohne E erneut zugelassen wurde aber die „alte“ Plakette nicht geändert wurde!

Jedenfalls ist für die E-Sonderrechte nicht die Plakette sondern das Kennzeichen maßgebend. Die Plakette dient ausschließlich für Umweltzonen und muss dort ebenfalls trotz E auf dem Kennzeichen geführt werden!

Und wer häufig in Österreich unterwegs ist, sollte keinesfalls auf das E verzichten:

@berkoe

Du kannst dir ja ein Kennzeichen ohne das E kaufen und selbst montieren, auch wenn du vorher mit E zugelassen hast (Umweltplakette richtig, Kennzeichen falsch).

Solange es niemanden (die Polizei nicht) stört, fällt es nicht auf...

Gibt da schon mehr als deinen "einzigsten Weg".

Die Diskussionen hier sind ja interessant.... was ich aber noch nicht richtig herausgefunden habe, wo liegen die Nachteile des E-Kennzeichen?

Zitat:

@Subana schrieb am 1. August 2023 um 12:17:41 Uhr:

Die Diskussionen hier sind ja interessant.... was ich aber noch nicht richtig herausgefunden habe, wo liegen die Nachteile des E-Kennzeichen?

Weil dann das Nummernschld so riesig groß wird. 😉

Zitat:

Ich sehe keine Nachteile

Zitat:

@mopperle schrieb am 1. August 2023 um 13:18:06 Uhr:

Zitat:

Weil dann das Nummernschld so riesig groß wird. 😉

Bei uns in Österreich ist kein Unterschied in der Größe...

@Subana

In Regionen mit 3-stelligem Ortskürzel (MKK, FRG, DGF und so weiter) schränkt das E am Ende massiv die Kennzeichenauswahl ein, wodurch oft das Wunschkennzeichen schwierig wird.

Das E animiert manche Idioten zu Vandalismus (dies meist wieder an Orten mit nur 1-stelligem Ortskürzel).

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. August 2023 um 11:49:32 Uhr:

@berkoe

Du kannst dir ja ein Kennzeichen ohne das E kaufen und selbst montieren, auch wenn du vorher mit E zugelassen hast (Umweltplakette richtig, Kennzeichen falsch).

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Das Kennzeichen hat dann jedoch keinen Zulassungsstempel. Kann man dann auch gleich eins aus Pappe reinklemmen. Kommt im Endeffekt aufs selbe raus!

@berkoe

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Deine Antwort