E Coupe Besichtigung
Ich hatte gestern die Gelegenheit bei einer Niederlassung ein E Coupe zu besichtigen. Der Wagen war noch nicht in den Verkaufsräumen, da er ja noch nicht offiziell eingeführt wurde.
Die Hauptausstattung waren: Calcitweiss, AMG, Leder Schwarz/Naturbeige, Command, 350 CDI.
Ich hatte nur ca. 15 Minuten Zeit, deswegen habe ich mich auf die Dinge beschränkt, die mir wichtig waren: Gesamteindruck und Platzverhältnisse.
Optisch ist der Wagen aussen wie innen eine Augenweide, genauso schön, wie ich ihn mir anhand der Bilder vorgestellt hatte.
Das Raumangebot vorne ist sehr gut, aber dann kommt auch schon der Wermutstropfen. Die Plätze hinten sind weder von der Bein- noch von der Kopffreiheit für Erwachsene geeignet. Kinder bis 12-14 Jahre ok, aber dann ist Schluss.
Ich bin 1.87m und hatte den Vordersitz auf mich eingestellt, der Einstieg hinten war beschwerlich und der Sitz musste mind. 5 cm nach vorne gestellt werden, damit ich mit den Knien nicht anstosse. Unabhängig von den Beinen hatte mein Kopf hinten permanent Kontakt zum Dach.
Wer also auch nur ab und zu daran denkt Halbwüchsige oder gar Erwachsene mitzunehmen (bei mir höchstens 10% der Fälle), sollte den Wagen schnell wieder vergessen.
Wie gesagt, ein traumhaft schönes Auto. Aber sobald man die hinteren Sitze auch nur ab und zu mal braucht, wird es sehr unpraktisch. Ich hatte hinten kein Raumwunder erwartet, aber aufgrund der extremen Linienführung, ist noch weniger Platz als erwartet, trotz 4.7m Länge.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ich hatte gestern die Gelegenheit bei einer Niederlassung ein E Coupe zu besichtigen. Der Wagen war noch nicht in den Verkaufsräumen, da er ja noch nicht offiziell eingeführt wurde.
Die Hauptausstattung waren: Calcitweiss, AMG, Leder Schwarz/Naturbeige, Command, 350 CDI.
Ich hatte nur ca. 15 Minuten Zeit, deswegen habe ich mich auf die Dinge beschränkt, die mir wichtig waren: Gesamteindruck und Platzverhältnisse.
Optisch ist der Wagen aussen wie innen eine Augenweide, genauso schön, wie ich ihn mir anhand der Bilder vorgestellt hatte.
Das Raumangebot vorne ist sehr gut, aber dann kommt auch schon der Wermutstropfen. Die Plätze hinten sind weder von der Bein- noch von der Kopffreiheit für Erwachsene geeignet. Kinder bis 12-14 Jahre ok, aber dann ist Schluss.
Ich bin 1.87m und hatte den Vordersitz auf mich eingestellt, der Einstieg hinten war beschwerlich und der Sitz musste mind. 5 cm nach vorne gestellt werden, damit ich mit den Knien nicht anstosse. Unabhängig von den Beinen hatte mein Kopf hinten permanent Kontakt zum Dach.
Wer also auch nur ab und zu daran denkt Halbwüchsige oder gar Erwachsene mitzunehmen (bei mir höchstens 10% der Fälle), sollte den Wagen schnell wieder vergessen.
Wie gesagt, ein traumhaft schönes Auto. Aber sobald man die hinteren Sitze auch nur ab und zu mal braucht, wird es sehr unpraktisch. Ich hatte hinten kein Raumwunder erwartet, aber aufgrund der extremen Linienführung, ist noch weniger Platz als erwartet, trotz 4.7m Länge.
Gruss
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MaxHitman
:-D Hatte bis jetzt leider nur die Möglichkeit das Auto von aussen zu sehn....das hat aber auch schon gereich :-D Ist wirklich wahnsinnig schön geworden....kann es kaum erwarten, morgen endlich platz zu nehmen
Viel Spass.
Und da ich noch nie in einem W209 gesessen bin, bin ich schon sehr gespannt, wie du die Platzverhältnisse vergleichst 😉
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Ohne Schiebedach geht es jedoch. Wie gesagt, über dem Kopf ist der Platz ausreichend.
Nur vorne der Himmel kommt der Stirn immer noch sehr nahe, da er so tief heruntergezogen ist.
Ich habe zum Glück im Februar ohne Schiebedach bestellt.
Ist zwar eine nette Spielerei, aber im Sommer werden die meisten mit geschlossenem Rollo fahren, die Glasfläche ist einfach zu groß.
Ein sticknormales Stahlschiebedach wäre prima, gibts aber nicht 🙁
Hab mich heute nochmal reingesetzt, heute hab ich auf die Platzverhältnisse mal ein genaueres Auge geworfen. Was schon manche bemängelt haben ist, das sich das Dach recht weit nach vorne krümmt, so das es bei zu hoher Sitzeinstellung sogar die Sicht versperrt, wie wenn man die Sonnenblenden runterklappt.
Doch der Sitz ist so weit nacht unten verstellbar, das dies kein Problem sein sollte. Ich mit meinen 1,84 bin da zwar nich der größte, aber Leute um die 1,90 dürften da auch keine Probleme haben. Was dann aber ein Problem ist, wenn der Sitz recht weit unten und dazu noch ein wenig nach hinten verstellt wurde, das KEIN Mensch mehr Platz hinten hat.
Ansonsten bin ich aber mit den Platzverhältnissen zufrieden, vorne Sitzt man sehr bequem, man hat genug Platz um sich wohl zu fühlen.
Zitat:
Also ich bin 1,92 groß und hatte einen W209....Da hatte ich nun wirklich keinerlei Probleme! Kann mir nicht vorstellen, dass es im E-Coupé enger zu geht. Werde es am Samstag ja dann sehen und natürlich berichten....Kommt aber auch immer auf die Person bzw die Sitzposition an.Wenn jemand im Coupé senkrecht und kurz vorm Lenkrad sitzen will, könnte es bestimmt eng werden....
@A6er
vlt hast du den Sitz ja ach nicht richtig eingestellt ;-)
Ich konnte heute mal beim 🙂 in einem W209 Platz nehmen.
Da ist von der A-Säule im Gegensatz nichts zu sehen. Die sitzt vorne deutlich höher!
Ich mach mir ein wenig Gedanken, falls es mal krachen sollte.
Ob mich dann der Gurt soweit im Sitz hält, dass ich nicht auf dei A-Säule bzw. den Dachhimmel knalle oder ob ich im schlimmsten Fall aufschlage und mir den Schädel oder das Genick breche... 🙄
Dann hilft auch die beste Sicherheitsaustattung nichts mehr.
Ähnliche Themen
'hab mir übrigens heute auch den neuen "dicken Prospekt" des e-coupe mitgenommen.
Da ist auf Seite 78 immer noch für den 350 CDI eine Beschleunigung von 0-100 in 6,1 angegeben! 😰
Die Seite wurde überarbeitet, da jetzt in den Fußnoten die Liefertermine
für den 250 CDI (6/09) und 250 CGI (9/09) stehen.
Könnte es vielleicht doch sein dass der CDI dem CGI die Rücklichter zeigt 😕
schön wär's ja! 😁
Es wurden nun auch die Beschleunigungswerte für das 250CDI Coupe "korrigiert".
So lauteten die Zahlen im "alten" Preisteil noch 8,1/7,2 (Schalter/Automatik).
Nun steht unter technischem Daten im Konfigurator: 7,6/7,2.
Wow. Ich habe eine halbe Sekunde dazu geschenkt bekommen 😁
Tja, wer einen Familientransporter sucht ist hier halt falsch. Trotzdem gefällt mir der Innenraum nicht, aber das tut er bei der Limo auch nicht. Da gibt es noch viel zu " mopfen " .
Zur Verkürzung der Wartezeit gab es heute beim 🙂 schöne Poster zum mitnehmen.
Habe gleich mal eines davon gerahmt und in die Diele gehängt 😁
Zitat:
Es wurden nun auch die Beschleunigungswerte für das 250CDI Coupe "korrigiert".
So lauteten die Zahlen im "alten" Preisteil noch 8,1/7,2 (Schalter/Automatik).
Nun steht unter technischem Daten im Konfigurator: 7,6/7,2.Wow. Ich habe eine halbe Sekunde dazu geschenkt bekommen 😁
Hmmm... das Geschenk werde ioch sicher ebenfalls gerne annehmen. 😁
Nur gebe ich natürlich auch zu, daß ich mich als Techniker schon sehr wundere, wie die ganzen Daten zwischen den 1sten Prospekten und jetzt derart schwanken können 😕
Zitat:
Irgendiwe find ich das schon komisch. Immer öfter höre ich, dass Leute sich über das Platzangebot vorne beschweren. Ich hatte einen W209 und bin 1,92....hatte ausreichend Platz! Kann mir nicht vorstellen, dass ich im Neuen weniger haben soll. Vor allem, weil er von den Maßen schon größer ist. Also entweder liegt es an euerer/meiner Sitzposition oder ich weiß auch nicht..... Kann leider erst morgen Probesitzen, dann werd ichs ja sehn....PS: Bei einem Testbericht von der Autobild oder automotorundsport (weiß nimmer genau) wurde ebenfalls geschrieben, dass der Proband mit 1,93 oder so ausreichend Platz hatte....so gesehn....
Und, hast Du gestern Platz genommen?
Wie sind Deine Eindrücke zum Innnenraum?
Oder bin ich der Einzige, der mit 190cm etwas beengt sitzt?
Zitat:
Und, hast Du gestern Platz genommen?Zitat:
Irgendiwe find ich das schon komisch. Immer öfter höre ich, dass Leute sich über das Platzangebot vorne beschweren. Ich hatte einen W209 und bin 1,92....hatte ausreichend Platz! Kann mir nicht vorstellen, dass ich im Neuen weniger haben soll. Vor allem, weil er von den Maßen schon größer ist. Also entweder liegt es an euerer/meiner Sitzposition oder ich weiß auch nicht..... Kann leider erst morgen Probesitzen, dann werd ichs ja sehn....PS: Bei einem Testbericht von der Autobild oder automotorundsport (weiß nimmer genau) wurde ebenfalls geschrieben, dass der Proband mit 1,93 oder so ausreichend Platz hatte....so gesehn....
Mein Bruder saß da drin, ist 1,90 und sogar breiter als normal 🙂 Er hatte absolut keine Probleme, weder von der Höhe noch von der Beinfreiheit.
Hinten ist halt nicht so viel Platz, Kopffreiheit wie im Sportcoupe aber Beinfreiheit deutlich mehr als im Sportcoupe.
Zitat:
Original geschrieben von wobbie
'hab mir übrigens heute auch den neuen "dicken Prospekt" des e-coupe mitgenommen.Die Seite wurde überarbeitet, da jetzt in den Fußnoten die Liefertermine
für den 250 CDI (6/09) und 250 CGI (9/09) stehen.
Komisch, in der PDF-Preisliste, welche am 05.05.09 aktualisiert wurde, steht immer noch, dass sowohl der 250CDI als auch 250CGI erst vor. ab dem 3. Quartal lieferbar sein sollen...
Können die sich nicht mal festlegen? 🙁
Zitat:
Und, hast Du gestern Platz genommen?Zitat:
Ja, ich war am Samstag in unserer Niederlassung....war glaub ich 3x dort :-D
Also erstmal...hammer....der Innenraum sieht, wie ich finde genial aus....passt zum sportlichen äußeren.
Vom Platzangebot muss ich dir nur bedingt recht geben. Also, wenn ich den Sitz richtig eingestellt habe, hatte ich von der Höhe her keinerlei Probleme. Im Vergleich zum W209 würd ich auch nicht unbedingt sagen, dass man weniger Platz hat. Es ist glaub ich eher eine Gefühlssache, auf Grund der "kleinen" Glasflächen im Stile vom CLS....wenn ihr wisst was ich meine. Man fühlt sich irgendwie einfach richtig sicher in dem Auto....
Ich werde meine Bestellung auf jeden Fall beibehalten und hoffe nur, dass er vlt doch schneller da ist :-D
Zitat:
Ja, ich war am Samstag in unserer Niederlassung....war glaub ich 3x dort :-DZitat:
Und, hast Du gestern Platz genommen?
Oder bin ich der Einzige, der mit 190cm etwas beengt sitzt?Also erstmal...hammer....der Innenraum sieht, wie ich finde genial aus....passt zum sportlichen äußeren.
Vom Platzangebot muss ich dir nur bedingt recht geben. Also, wenn ich den Sitz richtig eingestellt habe, hatte ich von der Höhe her keinerlei Probleme. Im Vergleich zum W209 würd ich auch nicht unbedingt sagen, dass man weniger Platz hat. Es ist glaub ich eher eine Gefühlssache, auf Grund der "kleinen" Glasflächen im Stile vom CLS....wenn ihr wisst was ich meine. Man fühlt sich irgendwie einfach richtig sicher in dem Auto....
Ich werde meine Bestellung auf jeden Fall beibehalten und hoffe nur, dass er vlt doch schneller da ist :-D
Danke!
Meine Bestellung läuft auch noch. Ich bin heute bestimmt zum 10. Mal im Coupe gesessen und komme nicht von dem Wagen los. Habe schon überlegt, auf die Limo auszuweichen (dann mit Avantgarde, AMG-Paket usw.).
Aber mein Herz schlägt für das Coupe, auch wenn es etwas enger zugeht.
Insofern habe ich mich nun definitiv für das Coupe entschieden.
Hast Du auch den 250CDI bestellt?
geht mir nicht anders. Ich glaube, heute werde ich wieder bei Mercedes vorbeischaun....kann mich an dem Auto einfach nicht satt sehen :-D
Nein, ich habe einen 250 CGI in diamant bright weiß bestellt ( + Lichtpaket )