ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Choke Majesty 125 '99

E-Choke Majesty 125 '99

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:25

Hallo zusammen

Da mein Roller im kalten immer so schlecht anspringt

wollte ich den E-Choke erneuern. Leider finde ich beim

besten Willen keinen im Netz. Könnt ihr mir

da weiter helfen?

Besten Dank, lieben Gruß, Robi

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Mai 2017 um 11:35

Zitat:

@robi64 schrieb am 1. Mai 2017 um 13:25:22 Uhr:

Hallo zusammen

Da mein Roller im kalten immer so schlecht anspringt

wollte ich den E-Choke erneuern. Leider finde ich beim

besten Willen keinen im Netz. Könnt ihr mir

da weiter helfen?

Besten Dank, lieben Gruß, Robi

https://www.roller.com/...altstartautomatik-vergaser-phva-2900108.html

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 6:20

Hallo und besten Dank.

Ich habe mich gestern noch etwas damit beschäftigt. Den E-Choke habe ich

ausgebaut und getestet. der funktioniert. Ich hatte mir die Funktionsweise anders

vorgestellt, Magnetschalter oder so. Das bringt mich allerdings zur nächsten Frage:

Danach ist doch der Choke immer erst offen geht einfach nach 3-4 min dicht bis

das Heizelement sich erwärmt hat. Das würde aber ja áuch bedeuten, dass ein schlechter

Kaltstart gar nicht am E-Choke liegen kann.

Gedankenfehler?

Ich habe noch nie eine Kaltstartautomatik tauschen müssen.

Will nicht behaupten das sie nicht kaputt gehen können,aber die hier immer getauscht werden sind bestimmt zu 99% unnütz.Bekommt der E-Choke kein Strom oder wäre er wirklich defekt hat das aber nichts mit dem Kaltstart zu tun, es sei denn die Nadel wäre im ausgefahrenen zustand eingefroren.

Schlechtes Startverhalten hat viele Ursachen,von Zündkerze ,falsche Vergasereinstellung,Luftfilter usw. kommt immer drauf an wie er im anderen fahren reagiert.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 11:42

Tja, er ist ja nun auch funktionsfähig, hab ich ja getestet.

Ich hab das Problem, dass nach längerer Standzeit nicht anspringt.

Fährt man ihn täglich ist alles tutti. Ich habe auch schon Sprit in den

Ansaugstutzen gegeben, dann springt er kurz an, geht aber wieder aus.

Also eindeutig Vergaser. Den hab ich aber schon gereinigt und auch die

Membran erneuert. Außerdem ist ja nur nach Standzeit, wird er

regelmäßig bewegt ist ja alles gut. So kann es aber nicht bleiben,

dafür brauch ich ihin zu selten.

Wenn dein Benzinhahn ziemlich zögerlich reagiert und er den Vergaser erst befüllen muss,kann er auch nicht sofort anspringen,also kein Gas geben,damit wird es auch nicht schneller.

Zitat:

@robi64 schrieb am 2. Mai 2017 um 08:20:14 Uhr:

Hallo und besten Dank.

Ich habe mich gestern noch etwas damit beschäftigt. Den E-Choke habe ich

ausgebaut und getestet. der funktioniert. Ich hatte mir die Funktionsweise anders

vorgestellt, Magnetschalter oder so. Das bringt mich allerdings zur nächsten Frage:

Danach ist doch der Choke immer erst offen geht einfach nach 3-4 min dicht bis

das Heizelement sich erwärmt hat.

Das würde aber ja áuch bedeuten, dass ein schlechter Kaltstart gar nicht am E-Choke liegen kann.

Gedankenfehler?

Ja, Gedankenfehler. Zum Kaltstart soll etwas mehr Benzin im Gemisch sein. DAS kann man nun auf 2 Arten erreichen: zum einen drosselt man die Luftzufuhr mit eine Klappe (so war das früher mit den "Handbetriebenen Chokes") oder man gibt etwas mehr Benzin zu.

Und DAS macht der elektrische Choke, er hat im kalten Zustand ein Loch offen aus dem zusätzliches Benzin kommt. Wird nun der Choke warm (und der Motor) verschließt der elektrische Choke dieses zusätzliche Benzin-Loch !!

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 2. Mai 2017 um 18:52:37 Uhr:

Zitat:

@robi64 schrieb am 2. Mai 2017 um 08:20:14 Uhr:

Hallo und besten Dank.

Ich habe mich gestern noch etwas damit beschäftigt. Den E-Choke habe ich

ausgebaut und getestet. der funktioniert. Ich hatte mir die Funktionsweise anders

vorgestellt, Magnetschalter oder so. Das bringt mich allerdings zur nächsten Frage:

Danach ist doch der Choke immer erst offen geht einfach nach 3-4 min dicht bis

das Heizelement sich erwärmt hat. Das würde aber ja áuch bedeuten, dass ein schlechter

Kaltstart gar nicht am E-Choke liegen kann.

Gedankenfehler?

Ja, Gedankenfehler. Zum Kaltstart soll etwas mehr Benzin im Gemisch sein. DAS kann man nun auf 2 Arten erreichen: zum einen drosselt man die Luftzufuhr mit eine Klappe (so war das früher mit den "Handbetriebenen Chokes") oder man gibt etwas mehr Benzin zu.

Und DAS macht der elektrische Choke, er hat im kalten Zustand ein Loch offen aus dem zusätzliches Benzin kommt. Wird nun der Choke warm (und der Motor) verschließt der elektische Choke dieses zusätzliche Benzin-Loch !!

kbw ;)

kbw ,ist kein Gedanken Fehler.

Der Choke ist am Anfang immer auf Kaltstart und so springt er auch kalt immer besser an.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 6:38

@kleiner-böser-Wolf

Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen, nur ist doch der E-Choke immer

erst einmal auf, dh er steht immer erst auf Kaltstart. Wäre er kaputt müßte

er auch gut anspringen und im warmen überfetten.

So hab ich kranenburger jetzt auch verstanden.

Bleibt für mich trotzdem die Frage, warum sie teilweise kalt so

schlecht läuft und warm alles wunderbar ist.

Zitat:

@robi64 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:38:11 Uhr:

@kleiner-böser-Wolf

Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen, nur ist doch der E-Choke immer

erst einmal auf, dh er steht immer erst auf Kaltstart. Wäre er kaputt müßte

er auch gut anspringen und im warmen überfetten.

So hab ich kranenburger jetzt auch verstanden.

Bleibt für mich trotzdem die Frage, warum sie teilweise kalt so

schlecht läuft und warm alles wunderbar ist.

Oh mann ! dies Überlegungen wären nur richtig wenn der e-Choke immer nur auf Kaltstart-Stellung kaputt geht ! Dass er im "Normalzustand" auf Kaltsart steht ist richtig, das gilt aber nicht zwingend für eine KAPUTTEN e-choke !!

Und meine "Denkfehler-Korrektur" bezieht sich auf diese Aussage:

Das würde aber ja auch bedeuten, dass ein schlechter Kaltstart gar nicht am E-Choke liegen kann.

Gedankenfehler?

Und DAS ist durchaus ein Gedankenfehler !!

Ein schlechter Kaltstart (sofern Motor und Vergaser sonst in Ordnung sind) liegt IMMER am E-choke !!

Denn es ist keineswegs sicher dass ein kaputter E-choke immer nur auf "Kaltstart-Stellung" kaputt geht !

Selbst wenn er mechanisch funktionert, kann das Loch dass er verschließen soll schon durch lange Standzeit zu gegammelt ist...

Fazit: Der e-choke soll während des Kaltstartes für das richtige Benzin/Luft-Gemisch sorgen und wenn der Roller kalt nicht anspringt, versagt der e-choke in seiner korrekten Funktion ! (wie gesagt: sofern sonst der Motor i.O., der Vergaser original ist und nicht wie blöd am Vergaser rumgeschraubt wurde)

kbw ;)

Bei einem 18 jahre altem roller ist der ansatz mit dem benzinhahn schon interessant. Die membran verhärtet und öffnet nicht mehr voll. Reicht zum fahren, aber zum start kommt nicht genug.

Zum testen einfach mal selbst unterdruck zum benzinhahn herstellen. Dann läuft der vergaser voll... Dann startversuch!

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 7:21

Also ich fasse nochmal zusammen:

 

Vergaser gereinigt

E-Choke auf alle Arten getestet, läuft einwandfrei

Benzinhahn erneuert

Vergasermembran erneuert

sauberer satter Funken

 

Warmlauf einwandfrei

Kaltstartverhalten sehr mäßig

Ich wüßte jetzt echt nicht mehr was

ich verbessern könnte, schade.

Zitat:

@robi64 schrieb am 5. Mai 2017 um 09:21:20 Uhr:

Also ich fasse nochmal zusammen:

Vergaser gereinigt

E-Choke auf alle Arten getestet, läuft einwandfrei

Benzinhahn erneuert

Vergasermembran erneuert

sauberer satter Funken

Warmlauf einwandfrei

Kaltstartverhalten sehr mäßig

Ich wüßte jetzt echt nicht mehr was

ich verbessern könnte, schade.

Springt er nun generell kalt sehr schlecht an,oder so wie am Anfang gesagt nur nach langer Standzeit?

Wie bist du vorgegangen bei der Vergasereinstellung?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:49

Nach längerer Standzeit ist es ganz schlecht, da könnte ich zur Not mit

leben, da denke ich trocknet der Vergaser aus usw. Wäre schön wenn nicht,

kann ich aber mit leben. Der Kaltstart generell ist doch sehr feinfühlig.

Ich könnte damit auch leben, wenn er täglich bewegt wird. Man muß aber

schon genau wissen wie. Minimal Gas geben, anlassen, ja nicht bewegen und

kurz vor sich hin tuckern lassen und dann gehts. Für meine Frau (ist ihrer)

ist das aber auf dauer nicht im Sinne des Erfinders. Für sie muß man drücken

und fertig. Es muß einfach laufen sonst ist das Müll. (ihre Aussage)

LG Robi

Zitat:

@robi64 schrieb am 5. Mai 2017 um 11:49:25 Uhr:

Nach längerer Standzeit ist es ganz schlecht, da könnte ich zur Not mit

leben, da denke ich trocknet der Vergaser aus usw. Wäre schön wenn nicht,

kann ich aber mit leben. Der Kaltstart generell ist doch sehr feinfühlig.

Ich könnte damit auch leben, wenn er täglich bewegt wird. Man muß aber

schon genau wissen wie. Minimal Gas geben, anlassen, ja nicht bewegen und

kurz vor sich hin tuckern lassen und dann gehts. Für meine Frau (ist ihrer)

ist das aber auf dauer nicht im Sinne des Erfinders. Für sie muß man drücken

und fertig. Es muß einfach laufen sonst ist das Müll. (ihre Aussage)

LG Robi

Also für mich ist das eine Einstellsache vom Vergaser.

Praktiziere mal bei deiner Frau ihre Einstellung,komm nach Hause,drücke auf dem Knopf ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Choke Majesty 125 '99