ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E Chike wechseln

E Chike wechseln

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 9. April 2022 um 19:14

Hallo Community ,

 

Ich muss bei meinem Roller den E choke tauschen . Kann mir jemand sagen was für ein Zubehör ich da kaufen kann . Der Originale kostet 100€ das ist mir Zuviel . Ich habe einen mit nem normalen Stecker mit 2 Pins . Wollte ihn heute ausbauen aber ist auch nicht ganz einfach komme nicht an die Schraube . Hat jemand schon mal den choke getauscht und kann mir Tipps geben !?

 

Bei den Zubehörshops findet er mein typhoon oft nicht da der Baujahr 2018 ist und da sind meist nur ältere Modelle vorhanden .

 

Danke für Eure Ideen .

 

Mit freundlichem Gruß

 

Kompressor

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, wie hast Du denn festgestellt, dass der e-Choke defekt ist ? Ich würde erstmal prüfen, ob überhaupt Spannung am Stecker anliegt.

Themenstarteram 10. April 2022 um 1:23

Ich bin mir ziemlich sicher das es der e Choke ist . Der Roller war jetzt 2 mal in der Werkstatt und dort wurde vergaser gereinigt und Zündkerze getauscht und er lief dort gut . Zuhause das gleiche Problem wie vorher . Er springt sehr schlecht an und nimmt am Anfang lange kein Gas an bzw sauft dann ab . Ich habe mir jetzt einen bestellt und werde es versuchen

Wenn Du schon 2 mal in der Werkstatt warst, dann ist es um so erstaunlicher, dass die Werkstatt den Choke nicht geprüft hat. Die Prüfung ist ziemlich einfach: Den Choke ausbauen, Spannung anschließen und beobachten ob der Kolben ausfährt.

Tut er das nicht, müsste der Motor trotzdem anspringen, weil der Choke im Kaltzustand geöffnet ist und für etwas fetteres Kaltstart - Gemisch sorgt.

Möglich ist aber auch, dass der Kolben im einbauten Zustand geschlossen ist und klemmt.

Dann ist mit Kaltstart nichts.

Wie springt er denn im warmen Zustand an ?

am 10. April 2022 um 1:58

Edit: gelöscht

@ Up-gefahren :

50 € für ein Teil vondem man nicht weiß ob es passt ist ganz schön viel

Bild 1 zeigt den Aufbau eines e-Chokes inkl. Maße.

Die sind natürlich von Vergaser zu Vergaser verschieden.

E-Choke
am 10. April 2022 um 2:39

Habe den Link wieder gelöscht.

Am besten ist, ausbauen, vermessen und dann im Netz suchen.

Drauf achten, das der Stecker passt. Meistens passen die Billigteile für 12 Euro.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Choke in Ordnung ist muss man das vorher prüfen. Das ist einfach so, bevor man etwas ersetzt. Am besten gehts es natürlich, wenn man den Vergaser demontiert, dann kommt man auch an die Schrauben heran. Im dümmsten Fall muss man ein paar Verkleidungen abbauen.

Anleitungen zum testen eines eChokes gibt es auf YouTube.

Wie man einen e-Choke prüft, habe ich schon beschrieben. Ganz simpel , auch ohne YouTube.

Der TS muss es nur machen, also vorher prüfen und möglicherweise dann erst einen passenden finden und kaufen.

Er war schon 2 mal in der Werkstatt und niemand hat den Choke geprüft, dass ist schon ziemlich seltsam.

Siehe Link :

https://www.motor-talk.de/.../...pringt-sehr-schlecht-an-t7238576.html

Einfach ein Choke simulieren in dem man den Lufteinlass vom Luftfilter dosiert zuhält und startet.

Alles ohne irgendwelche Sachen abbauen oder messen zu bewerkstelligen und springt er dann besser an geht man an das beliebte Teil.

Ja ja, nicht das das Thema " Kaltstart " zum Kultthema führt, darüber wurde in vielen Foren ausgiebig geschrieben.

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:11

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. April 2022 um 07:52:09 Uhr:

Einfach ein Choke simulieren in dem man den Lufteinlass vom Luftfilter dosiert zuhält und startet.

Alles ohne irgendwelche Sachen abbauen oder messen zu bewerkstelligen und springt er dann besser an geht man an das beliebte Teil.

Wie mache ich das durch den liftfilterkasten !? Also Deckel ab Luftfilter raus !?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nein alles lassen wie es ist.

Der Luftfilterkasten hat für die Luft ein Einlass und dieses wird durch etwas zuhalten reduziert.

Dadurch wird das Gemisch etwas fetter, genau das was ein Choke auch macht.

Themenstarteram 10. April 2022 um 16:08

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. April 2022 um 14:00:22 Uhr:

Nein alles lassen wie es ist.

Der Luftfilterkasten hat für die Luft ein Einlass und dieses wird durch etwas zuhalten reduziert.

Dadurch wird das Gemisch etwas fetter, genau das was ein Choke auch macht.

Ok also suche ich den lufteinlass am luftfilterkasten und halte den mal zu !?

Wenn du den Luftfilter Einlass findest, bei Piaggio oft versteckt und an unmögliche verwinkelter Stelle, viel Glück.

Besser Luftfilter am Vergasereinlass abnehmen und dort 90% zuhalten. Etwas Luft muss durchgelaasen werden.

Siehste, ein einfaches Problem ist kompliziert verbaut und wird kompliziert erklärt.

Piaggio war immer schon etwas umständlicher.

Dafür ist Piaggio unter Rollerfahrern bekannt.

Mein optischer Lieblingsroller ist tatsächlich eine X8.

Ich bleib lieber bei meiner alten Majesty. die geht ab wie Getriebeöl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen