ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. E-Berlingo steht seit dem 09. Juni in der Werkstatt...

E-Berlingo steht seit dem 09. Juni in der Werkstatt...

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 18. September 2023 um 14:23

Guten Tag!

Ich fahre seit Mitte März einen schwarzen E-Berlingo und dieser steht nun schon seit dem 9. Juni bei der Werkstatt auf der Hebebühne. Unser Familientransporter steht nun also schon länger in der Werkstatt als wir ihn gefahren sind.

Aber der Reihe nach: In der zweiten Kalenderwoche gab es die Fehlermeldung "Fehler Start/Stopp, Werkstatt aufsuchen". Schon mal lustig diese Fehlmeldung überhaupt bei einem reinen E-Auto, aber ich bin natürlich sofort zur Werkstatt.

Paar Stunden später wurde ich angerufen: "Kein Problem, Sie können Ihren Wagen wieder abholen. Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und jetzt ist alles wieder in Ordnung"

Ich zum Autohaus, artig Danke gesagt und ich mich in den Wagen gesetzt. Beim Druck auf den Startknopf wieder die gleiche Fehlermeldung!!

Ich also wieder rein: "Komme dann morgen wieder"

Am nächsten Tag wurde der Wagen nochmal genauer ausgelesen und die Daten an Citroen geschickt. Ergebnis zwei Tage später = Es würde angeblich an meiner Wallbox liegen. Aber sicher..... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. ZuständigkeitenBingo nennt sich sowas.

Einen weiteren Tag später ist der Wagen einfach so vor unsere Einfahrt stehengeblieben und ließ sich keinen Zentimenter mehr bewegen. Also schön zwei Stunden die Zuwegung zur Siedlung blockiert bis der ADAC kam um den Berlingo auf allen vieren abzuschleppen.

Unser schöner schwarzer neuer Berlingo steht seitdem beim Autohaus auf der Bühne. Der E-Motor ist anscheinend kaputt, aber Citroen liefert keinen neuen Motor. Es werden wohl noch alle Motoren für den Bau von Neuwagen bei Stellantis gebraucht.

Als Leihwagen haben wir vom Autohändler einen Berlingo Diesel Baujahr 2011 erhalten. Dieser hat schon über 250.000 km auf dem Tacho und fährt sich bei Weitem nicht so angenehm wie der E-Berlingo. Außerdem hat der alte Berlingo kein Isofix in der Mitte. Mein ältester Sohn darf also auch noch unsicherer als mit dem E-Berlingo fahren.

Mit der Kiste haben wir jetzt schon 4500 km abgespult und dementsprechend auch Diesel bezahlt. Gerade in dieser Zeit wäre der E-Berlingo aber "umsonst" gefahren, da wir in eine Photovoltaik Anlage mit Wallbox investiert haben und es genug sonnig Tage gab, an denen der Wagen komplett nur mit Sonne geladen hätte.

Echt blöde wenn man sich daran schon gewöhnt hat und dann wieder stinkigen Diesel für teures Geld tanken muss.

Die Leasing-Raten zieht die PSA Bank übrigens trotzdem in voller Höhe ein. Also Neuwagen bezahlen und stinkige alte Kiste fahren...

In der 38 Kw. (also praktisch ab heute) soll eigentlich der Austauschmotor kommen. Ist nur leider nicht da und mir kann auch nicht gesagt werden wann.

So, ich musste mir jetzt einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Das ist keine Verurteilung der E-Mobilität, sondern nur eine Beschwerde über den Stellantis Konzern.

Weiß auch nicht was ich noch machen soll außer zu warten und mich zu ärgern. Ich will den Wagen auch nicht zurückgeben oder wandeln etc..

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hätte da schon längst anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen. Rechtsschutzversicherung?

Das ist ja richtig übel und da es in dieser Bauform kaum bezahlbare Alternativen gibt, ist euer Entschluss, das Fahrzeug nicht zurück zu geben, absolut nachvollziehbar. Würde unseren E Berlingo auch nicht missen wollen. Und dass, obwohl mich die App von Stellantis jeden Tag von neuem nervt.

Die App ist aus meiner Sichtweise einfach Zeitverschwendung. Die ist nur ne neckische Spielerei, die Programmierung wird wohl von Anfängern gemacht, wo nach jedem Update zwar was neues hinzukommt, aber bisherige Funktionen dann mal nicht mehr funktionieren......:D

Themenstarteram 25. September 2023 um 9:29

Wahnsinn!

Ich habe den Wagen gerade nach 115 Tagen wieder erhalten :-)

Als ob man wieder einen Neuwagen erhält ;-)

Ich gebe dann mal Updates ob Citroen sich seitens der Kosten erkenntlich zeigt.

Themenstarteram 28. September 2023 um 13:00

Update:

Citroen will sich weder an den 562 € Spritkosten noch an einer Reduzierung der Leasingkosten für die 3,5 Monate beteiligen. Vielen Dank auch!

Und das obwohl mir sowas während der langen Wartezeit und den häufigen Anrufen bei der Citroen Service-Hotline durchaus angekündigt wurde. Originalton Kundenberater "Wir warten jetzt erstmal ab bis der Wagen repariert ist und dann können wir einen Kulanzantrag stellen"

Konsequenz für mich: War mein letztes Fahrzeug vom Stellantis Konzern und ich werde auch jedem meiner Freunde und Bekannten davon abraten.

Zitat:

@SmartRoadster schrieb am 28. September 2023 um 15:00:35 Uhr:

Update:

 

Konsequenz für mich: War mein letztes Fahrzeug vom Stellantis Konzern und ich werde auch jedem meiner Freunde und Bekannten davon abraten.

Davon wird Stellantis nicht untergehen. Aber schau Dich mal bei anderen Fahrzeuganbietern um, da ergehts Dir nicht anders. Und ob Du die 4.500 Km elektrisch wirklich umsonst gefahren wärst, ist die Frage.

Und Deine Photovoltaik Anlage mit Wallbox war ja auch nicht kostenlos und muss sich erst mal auf viele Kilometer rechnen.

Zitat:

@Citami schrieb am 28. September 2023 um 15:48:59 Uhr:

Zitat:

@SmartRoadster schrieb am 28. September 2023 um 15:00:35 Uhr:

Update:

 

Konsequenz für mich: War mein letztes Fahrzeug vom Stellantis Konzern und ich werde auch jedem meiner Freunde und Bekannten davon abraten.

Davon wird Stellantis nicht untergehen. Aber schau Dich mal bei anderen Fahrzeuganbietern um, da ergehts Dir nicht anders. Und ob Du die 4.500 Km elektrisch wirklich umsonst gefahren wärst, ist die Frage.

Davon nicht. Aber möglicherweise von der Summe der Unzulänglichkeiten. Wir haben 1.500 Euro Mehrkosten gehabt, weil Citroen nicht die Lieferzeit einhalten konnte. Kulanz oder Entgegenkommen? Fehlanzeige. Dann noch die unterirdische Software und Konnektivität. Derzeit gibt es leider keine dolle Auswahl bei Hochdachkombis. Das Modell von Renault/Nissan kann leider auch nicht richtig überzeugen.

Möglicherweise werden es dann die Chinesen richten...

Lieferverzögerung gab es bei jeder Automarke. Schau Dich mal beim VW Caddy 5 Mängelthread um, dann weißt Du was unter anderem "unterirdische Software" ist. Und der VW Caddy kostet ein bisschen viel mehr als ein Berlingo.

Den Caddy gibt es zumindest noch in allen Varianten als Benziner/Diesel und je nach Ausführung mit ordentlich Rabatt.

Inzwischen kann man den Berlingo eingeschränkt ja auch wieder als Verbrenner erhalten. Damit muss man nicht mit den deutlichen Einschränkungen mit E Antrieb bei einem HDK leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. E-Berlingo steht seit dem 09. Juni in der Werkstatt...