ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. E-Außenspiegel nicht mehr vertikal verstellbar :-(

E-Außenspiegel nicht mehr vertikal verstellbar :-(

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. April 2024 um 10:50

Guten Tag in die Runde!

Seit kurzem lässt sich der rechte Außenspiegel meiner A-Klasse nur noch nach links/rechts verstellen, nach oben/unten also nicht mehr. Welche Ursache kann das haben?

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Vision B

Sind die Spiegel mglw. elektr. anklappbar ?

Leider finde ich in deinem Profil keine Ezul bzw. Bj. zum Wägelchen.

Themenstarteram 13. April 2024 um 18:35

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 13. April 2024 um 20:01:09 Uhr:

 

Sind die Spiegel mglw. elektr. anklappbar ?

Ja, das sind sie.

EZ war 2005.

Dann sind die Kabel im Aussenspiegel defekt.

Moin Vision B

Durchgescheuerte(s) Kabel durch Anklappfunktion muss es nicht sein, kann es aber.

Auch ein korrodierter Steckerkontakt wäre möglich, ebenso ein defekter Verstellmotor, oder ... oder ... oder.

Zu vermuten, und es ist auch die häufigste Variante eines Defekts, ist ein durchgeknicktes Kabel im Kabelstrang zum Spiegel. Dieser Fehler macht aber meist mit defektem Blinker auf sich aufmerksam.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Fehlerquellen schematisch einzugrenzen, begonnen bei den leichteren Möglichkeiten. Ist es dir möglich solche Dinge in Eigenregie durchzuführen, oder ist Werkstatt zwingend ?

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:59

Danke!

Ich hab’ noch keine Zeit gehabt, um mich an das Fehlerbild »heranzupirschen«. Ich weiß also nicht, ob der Blinker noch funktioniert (vermute aber schon, da keine Fehlermeldung oder »Schnellblinken«) und auch nicht, ob vielleicht der Stellmotor sogar noch zu hören ist, bei Oben/unten-Schalterbetätigung.

Falls Kabelproblem, dann könnte es ja auch bei der Durchreichung Fahrertür –> Karosserie vorliegen, denn dort werden die Kabel schließlich ebenfalls häufig gebogen.

Ich kann einfache Dinge in Eigenregie tun. Aber jenseits von etwa Spannungmessen hört’s dann irgendwann auf ... :cool:

Zitat:

@Vision B schrieb am 14. April 2024 um 11:59:01 Uhr:

 

Falls Kabelproblem, dann könnte es ja auch bei der Durchreichung Fahrertür –> Karosserie vorliegen, denn dort werden die Kabel schließlich ebenfalls häufig gebogen.

Genau der Kabelstrang ist gemeint gewesen, eben jener der zum Spiegel geleitet wird um die Funktionen zu gewährleisten. Nur wird das Kabel durch Anklapp ständig "gestresst" ... von daher wäre es nach 19 Jahren nicht ungewöhnlich wenn sich der Fehler im Kabelstrang findet.

Die Arbeiten am/um den Spiegel sind recht einfach, nur beim Ausbau FH-Bedienfeld in der Fahrertür würde ein Tx 20 benötigt. Aber so weit sind wir noch nicht.

Fehlercheck am Spiegel ...

das bekommt man hin, gern mit meiner Unterstützung wenn gewünscht.

Angenehmen Restsonntag :)

Themenstarteram 14. April 2024 um 14:41

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 14. April 2024 um 12:38:56 Uhr:

 

Fehlercheck am Spiegel ...

das bekommt man hin, gern mit meiner Unterstützung wenn gewünscht.

Das ist super-nett!

Was ich inzwischen checken konnte:

• Es ist (bei oben/unten) kein Motorgeräusch zu hören

• Blinker funktioniert

Werde mich erst morgen intensiver darum kümmern können. Etwa »Herausoperieren« der Spiegelscheibe oder so.

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:14

Werde wohl doch eher die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kabelbruch vorliegt, scheint mir sehr groß zu sein. Und dafür, den dann zu lokalisieren und zu beheben, wäre ich ohnehin nicht geeignet ...

Zitat:

@Vision B schrieb am 16. April 2024 um 13:14:43 Uhr:

Werde wohl doch eher die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kabelbruch vorliegt, scheint mir sehr groß zu sein. Und dafür, den dann zu lokalisieren und zu beheben, wäre ich ohnehin nicht geeignet ...

Und nun ?

Was kommt jetzt ? Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von PLZ 38xxx oder 29xxx ?

Des weiteren ...

dein Nick entpuppt sich als suboptimal, dein X (bei X war dein B in eckige Klammern gesetzt von mir = somit Beweis ;)) im Nick hinterläßt den nachfolgenden Text IMMER in FETTschrift. Nichts womit man nicht leben könnte, aber man muss es eben halt wissen ;)

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:05

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. April 2024 um 18:43:01 Uhr:

Zitat:

@Vision B schrieb am 16. April 2024 um 13:14:43 Uhr:

Werde wohl doch eher die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kabelbruch vorliegt, scheint mir sehr groß zu sein. Und dafür, den dann zu lokalisieren und zu beheben, wäre ich ohnehin nicht geeignet ...

Und nun ?

Na, ich lasse es beim nächsten Service-Termin mit erledigen. Immerhin ist der Spiegel jetzt noch benutzbar, da seine momentane vertikale Lage glücklicherweise passend ist.

Zitat:

@Vision B schrieb am 17. April 2024 um 18:05:57 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. April 2024 um 18:43:01 Uhr:

Und nun ?

Na, ich lasse es beim nächsten Service-Termin mit erledigen. Immerhin ist der Spiegel jetzt noch benutzbar, da seine momentane vertikale Lage glücklicherweise passend ist.

Um ehrlich zu sein,

ich hätte da eh kein Fass von aufgemacht ...

denn der Aussenspiegel ist jederzeit per Hand direkt manuell anpassbar ... und da es sogar "NUR" der rechte A-Spiegel ist ... der sich eh PERMANENT in der gleichen Stellung befindet ... drauf gepfiffen, oder ?

Geld gespart ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. E-Außenspiegel nicht mehr vertikal verstellbar :-(