E 85 im Golf III

So nun habe ich mir für meinen Golf ( Bj. 95 , 1.6 Liter / 75 PS mit Motorchip auf 90 PS gesteigert ; 1HXO Kilometerleistung 175000 ) mal 40 Liter E 85 besorgt.
Preis lag bei 0,95 Euro je Liter.
Derzeitiger Inhalt Super Benzin 1/4 (ca. 14 Liter) im Tank , habe nun erstmal 20 Liter E 85 hinzugegeben so das ich dann auf E 50 komme.Habe ebend nochmal eine Probefahrt gemacht und muß sagen das sich bisher noch nichts verändert hat.
Da ich für mein Auto bisher noch nichts gefunden habe wieviel ohne Umbau geht werde ich mich erstmal langsam ran tasten.
Mal sehen was draus wird

Gruß Guido

17 Antworten

Zitat:

Verbrauch ist geringer als vorher, ca.6 Liter auf 100Km im Schnitt.

Vorher lag er um 6,5-7,2 Liter auf 100Km.

Gruß GuidoHabe falsche Verbrauchswerte angegeben

Es muß Richtig heißen : jetzt 6,0 und 6,5 L und vorher zwichen 6,8 und 7,2 L auf Hundert.

Zur Fahrweise muß ich wohl noch Anmerken das mein Arbeitsweg jeden Tag durch die NL führt wo ja bekanntlich die Höchstgeschindigkeit auf den Autobahnen bei 120Km liegt.

Hängerfahrten sind hierbei außen vor.

Gruß Guido

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Die Liste kenne ich schon aber mein Fahrzeug ist zb. nicht dabei.
Eigendlich dachte ich ja auch das man so eine Liste hier im Forum von allen Alkler erstellen könnte um noch das eine oder andere Fahrzeug zu dieser Liste hinzufügen zukönnen.

Gruß Guido

Dann an die Arbeit.

Uebrigens bei 3.800 Umdrehungen liegen keine 90 PS an.

Richtig. Es liegen noch nichtmal 75PS an.

Zitat:

Maximalleistung ist beim Benziner bei Maximaldrehzahl im hoechsten Gang (es sei denn Spargetriebe, dann im zweithoechsten).

Falsch. Die Nennleistung liegt nicht bei der Maximaldrehzahl an (zumindest nicht beim Golf) sondern darunter, AFAIK nennt man das die Nenndrehzahl. Beim 1,8er Golf mit 90PS sind das ca 5200 (0der 5500) U/min; der Motor selbst lässt sich bis ca 6300U/min hochdrehen.

Zitat:

Du hast also immer noch 75 PS, aber zwischendrin EVENTUELL etwas mehr als andere.. also nur eine andere Leistungskurve.

das könnte begzüglich der Fahrbarkeit aber schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen, sofern es überhaupt möglich ist, worüber ich mir jetzt kein Urteil erlauben möchte

Zitat:

Die Maximalleistung, naemlich 75 PS, bleibt dadurch voellig gleich!

Vermutlich

So da bin ich dann mal wieder.
Ob das Fahrzeug nun 75 oder 90 PS leistet ist mir eigendlich egal Hauptsache er läuft und läuft.
Fahrzeug hat nun weitere vier Tankfüllungen hinter sich mit E 50
Der Golf hat oberhalb von 3500Upm vielleicht ein bischen weniger Kraft.
Bisher läuft alles rund.

Deine Antwort