ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf III GTI 16 V auf Autogas umrüsten?

Golf III GTI 16 V auf Autogas umrüsten?

Themenstarteram 19. August 2007 um 19:30

hallöchen...

hat schon jemand erfahrungen mit der umrüstung eines golf 3 gti 16v?

habe mir dieses auto gerade zugelegt und überlege nun, ob sich ein umbau noch lohnt.

da er schon 175 tkm auf der uhr hat.

habe ein angebot für eine prins vsi anlage für 2.200 euro bekommen incl. tüv, einbau usw.

wie sieht es mit dem mehrverbrauch und leistungsverlust aus?

gibt es besser gasanlagen für dieses auto?

welche umrüstwerkstätten könnt ihr empfehlen? region braunschweig (38...)

vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei der entscheidung helfen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahr ihn doch mal mit dem neuen E85. Das kostet nur 93cent pro Liter, und damit nur unwesentlich teurer als Gas. Die 16V sind ja eigentlich unkaputtbar.

Themenstarteram 19. August 2007 um 20:04

ich habe hier auch schon was von e85 gelesen...

was ist das denn für ein zeug???

Das wächst zurzeit wie Unkraut aus Freien Tankstellen, und kann man einfach so drauf kippen.

Du hättest dann dieses Theater mit den undichten Gasflaschen nicht.

Und vom Preis bei 7,5L mal 0,93 ,sehr ähnlich wie, 11L mal 0.65

Themenstarteram 19. August 2007 um 20:17

ich kann doch dieses e85 nicht einfach so fahren oder???

muss doch bestimmt was umrüsten... und wie siehts mit mehrverbrauch aus???

doch, einfach mal probieren (kleine Menge).

Und dann nochmals probieren (voll), und sehn wie weit der Tank reicht. so pauschal kann das niemand sagen.

Was für undichte Gasflaschen?

Und einfach so draufkippen ist auch nicht ohne..

Durch die heissere Verbrennung können die Auslassventile hopps gehen.

E85-Mehrverbrauch gegenüber Benzin ca. 30%.

Also nix mit 7,5 mal 0,93 ....11L mal 0.65

Wie wärs mit entweder:

- 8 Liter Benzin zu 1,339

- 10-11 Liter LPG zu 0,639

- 10-11 Liter E85 zu 0,969

 

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

doch, einfach mal probieren (kleine Menge).

Und dann nochmals probieren (voll), und sehn wie weit der Tank reicht. so pauschal kann das niemand sagen.

Krieg ich dann von dir ne Garantie auf meinen Motor?

Ne ohne Scheiss, noch nie so einen Schwachsinn gehört. Startprobleme im Winter, Motortemperatur, Gemischverhältnis... wird alles verschwiegen.

Noch nie E85 getankt?

Themenstarteram 19. August 2007 um 20:33

verwundert mich auch alles ein wenig... kann ich mir nicht vorstellen das es so einfach ist mit dem e85...

Mein Tipp: Lesen lesen lesen! Gibt hier im Forum mindestens 3-4 fette E85 Topics... LPG Topics, okay, tausende.. ;)

Und wennst Lust hast:

Tank mal ne Mischung zusammen die E25 ergibt. Dann erhöhst du auf E50, und dann kannst mal E85 pur ausprobieren.

Wenns dir taugt, dann passts..

 

Ich bin selber über 5.000 km mit 100% Spiritus, dann 5.000 km mit E50, 10.000 km mit E85 pur gefahren, etwa 8.000 km auf Autogas und 20.000 km auf 100% Pflanzenöl / gebrauchtes Frittenöl..

zum E85:

war schon cool.. aber im Winter halt unbrauchbar (Motor hat bei -10°C keine Leistung um rückwärts auszuparken) und im Sommer: beschissenes Standgas, bzw. Gasannahme etwas verzögert, Ruckeln ab 5.500 Umdrehungen.. Benzinpumpe macht sich bemerkbar (fehlende Schmierwirkung)

Außerdem wärs bei meinen damaligen Autos wurscht gewesen um nen Motorschaden (Fiesta für 250 Euro und Golf 2 für 450 Euro).

Der Verbrauch ist wirklich gemein.. ich hab mit meinem Fiesta auf Benzin 5,1 Liter gebraucht.. mit E85 bei gleicher Fahrweise schon 6,5.

 

 

E85 ist nicht einfach mit rein kippen mal abgesehen von motorverhalten greift das zeug schön die dichtungen der ganzen kraftstoffleitung an. ich würde es nich bei einem auto probiern mit dem ich länger fahren will. und soviel e85 tanken hab ich auch noch nicht gesehen.

Themenstarteram 19. August 2007 um 21:06

eigentlich hatte ich ja ein paar antworten zu einer gasanlage erwartet...

ich will kein e85!!!

habe mich jetzt ein bisschen durch das forum gelesen... glaube jtg icom anlage ist nicht schlecht...

kennt jemand einen günstigen umrüster in der nähe braunschweig???

na, halt nicht zum Gti speziell. Meine Freundin fährt der 1.6er mit 75 Ps auf LPG seit 80000 Km. Den Motor finde ich sehr geeignet, denn der Mehrverbrauch hält sich sehr in Grenzen. Sie verbrauch ca. 8 Lieter, und Leistungsmangel hat der auch nicht. Wegen Deiner Kilometerlaufleistung würde ich mir keine Sorgen machen, denn der Golf wird ja locker nochmal soviel laufen können. Also wenn Du noch mindestens 50000 Km mit dem Golf fährst, dann würde ich das machen lassen. Das einzige, was beim Golf halt nicht so schön ist, ist die flache Kofferraumwanne. Wir haben einen 53 Lieter Tank einbauen lassen, und da ist der Kofferrauf jetzt 10 cm flacher geworden. Als Gasanlage haben wirr eine Autronic Mistral 2, die sich als sehr sparsam gegenüber anderen Anlagen rausgestellt hat.

Komisch dass sich hier Leute zum E85 melden, die nichtmal irgendwo was in E85 Treats zu besten gegeben haben^^ Sehr gut!

Der Golfmotor ist wie die anderen 8V von VW oder Opel -->Bauernmotoren. Denen macht das eh nicht´s, und wenn dann ist innerhalb von 2 std. ein neuer eingebaut.

Speziell zu 3er GTi 16V. E85 Mischen klappt. 50/50Mischung sollte er OHNE Umbau schaffen. Alles andere ist dann wieder mit Veränderungen verbunden. Und gerade bei einem doch schon alten 3er sollte man die Restlaufzeit des Auto´s berücksichtigen...

E85 lohnt aber nur mit einer Tanke um die Ecke!

Gibt es inzwischen E85-Tanken hier in der Umgebung? Letztes Jahr noch nicht mal eine.

Zum LPG: Ich habe in Salzgitter-Bad beim Bosch-Dienst Andres umrüsten lassen. Bin zufrieden. Einer der Monteure fuhr damals selber LPG-Golf (3er oder 4er), aber mit einem kleineren Motor. Würde mich aber wundern, wenn die nicht schon 3er GTIs umgerüstet haben.

Ist halt nur die Frage, ob der Weg nicht zu weit ist. Kann immer mal sein, dass man zum Umrüster muss, wenn auch nur wegen Kleinigkeiten.

Und vor allem die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt. Je nach Fahrweise (und daher Verbrauch) brauchst Du schätzungsweise mindestens 50.000km, bis Du alleine die Kosten raus hast. Erst dann wird gespart.

Themenstarteram 20. August 2007 um 17:44

@ FoFo1-Fahrer:

Das ja Lustig! Genau bei diesem Bosch-Dienst habe ich mir vor ca. 2 Wochen ein Angebot machen lassen. Ist ca. 15 km entfernt. Allerdings wollen die eine Prins VSI Anlage verbauen. Welche ja auch nicht schlecht sein soll.

Aber ich tendiere eher zur JTG ICOM.

Übrigens fährt der eine Mechaniker von denen einen 3er GTI mit Prins VSI, allerdings den 8V.

Der hat natürlich nur gutes erzählt. Die wollen ihren Scheiß ja auch verkaufen.

Übrigens fehlem dem o.g. 8V GTI ca. 5 km/h Endgeschwindigkeit.

Auch ein Grund die ICOM Anlage zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf III GTI 16 V auf Autogas umrüsten?