E 64 Cabrio (630 i nach Facelift) mit Schaltgetriebe aktuell nicht verfügbar

BMW 6er E64 (Cabrio)

dem überaus freundlichen Mitarbeiter des BMW Kundenservice habe ich bei unserem Telefonat zugesagt, nicht öffentlich zu machen, wie viele (wenige) E 64 mit 272 PS und Schaltgetriebe weltweit tatsächlich (nur) produziert wurden (nach Facelift Modelle).

Erahnen lässt sich das aber aus folgender Gegebenheit :

Momentan (12.08.2015) wird kein einziger 630 i nach Facelift (272 PS) mit Schaltgetriebe angeboten (Quelle = http://suchen.mobile.de/.../search.html?...).

Meinen eigenen 630 i in 05/2009 mit 272 PS Motor und 6 GG Schaltgetriebe gebaut, aktuell mit 45.000 KM Laufleistung, gebe ich bis an mein Lebensende nicht mehr her.

Beste Antwort im Thema

Ich kann verstehen dass dieser selten verfügbar ist, hätte den so auch nicht bestellt...

50 weitere Antworten
50 Antworten
Zitat:
@Dantes schrieb am 19. August 2025 um 17:17:40 Uhr:
Kann man sich deinen E64 irgendwo genauer ansehen? Auf Youtube zB?

Eigentlich nicht, ist nicht meine Sache alles im Internet auszubreiten, das Netz vergisst bekanntlich nicht. Hier zumindest ein paar Fotos (es ist natürlich nicht der silberne 😜) und die Ausstattungsliste:

Vehicle information:

Prod. Date        2006-0X-XX

Type                    630i

Series                E64 (E64 Series)

Body Type         Convertible

Steering             Left Hand Drive

Engine               N52

Power                190kw / 258hp

Drive                  rwd

Colour                BMW Individual azuritblack metallic (C47/S34)

Upholstery       special trim (without colour statement)

Comfort and interior equipment:

S423    Floor mats velours

S428    Warning triangle and first aid kit

S430    Interior/outside mirror with auto dip

S431    Interior mirror with automatic-dip

S434    Interior trim finishers

S442    Drink holder

S459    Seat adjustment, electric, with memory

S464    Ski bag

S494    Seat heating driver/passenger

Multimedia:

S609    Navigation system Professional

S612    BMW Assist

S616    BMW Online

S620    Voice control

S633    Preparation, mobile phone, Business

S672    CD changer for 6 CDs

S677    HiFi system Professional DSP

S698    Area-Code 2 for DVD

Driver assistance and lightning:

S502    Headlight cleaning system

S508    Park Distance Control (PDC)

S522    Xenon Light

S524    Adaptive Headlights

S534    Automatic air conditioning

S540    Cruise control

S548    Kilometre speedo

S563    Light package

S5AC   High-beam assistant

Wheels and drive:

S205    Automatic transmission

S217    Active Steering

S229    Dynamic Drive

S237    Driving dynamics package

S255    Sports leather steering wheel

S2M1   BMW LA wheel, Individual 152 I, 19"

Environment and safety:

S302    Alarm system

S322    Comfort access

S356    Climate comfort laminated glass

S387    Wind deflector

S388    Softtop, black

S851    Language version German

S863    Dealer List Europe

S879    On-board literature, German

S896    Daytime driving lights

Individual equipment:

S760    High gloss shadow line

S775    Headlining anthracite

Other equipment:

S940    special equipment BMW Individual

S9AA   Outer skin protection

SZ1XX special trim (without colour statement), Lederfarbe wahrscheinlich BMW Oxydbraun

Viel mehr ist damals an Ausstattung nicht mehr reingegangen. Den 6-fach Wechsler habe ich ersetzt durch ein Mr12V Modul https://www.mr12volt.com/collections/bmw/products/p600-lp1601bm kann ich sehr empfehlen!

Beste Grüsse

E64_1
E64_2
E64_3
+1

Wenn diese Autos älter werden, wünscht man sich, man viele dieser Extras nicht. Hatte zuletzt beim E63 richtig Ärger wegen "dynamic drive". Hat mich unglaublich Nerven gekostet. Mittlerweile haben wir Straßenzustände vielerorts wie in Simbabwe. Bin also, obwohl ich immer aufpasse, in ein größeres Schlagloch geraten. Daraufhin leuchtete sporadisch mal gelb mal rot "Ausfall dynamic drive". Beim Auslesen stellte man fest, dass das System an der Vorderachse Druck aufbaut, aber nicht mehr ablässt. Also ist 1 der Ventile defekt. Diese Ventile und Sensoren im Ventilblock kann man mit ordentlich Aufwand (vorne rechts im Radkasten, schwer zugänglich) einzeln ausbauen, aber nicht bei BMW kaufen. Man muss den gesamten Ventilblock neu kaufen (ca. 1.400,-€ ohne die vielen Arbeitsstunden). Den gebrauchte Ventilblock haben wir aus Osteuropa besorgt. Ich habe das dann mit meinem Sohn an 2 Samstagen selbst gemacht. War wirklich schwer. Danach muss das System sich erst mal selbst entlüften, was auch länger dauert mit vielen kurvenreichen Ausfahrten... Muss im September zum TÜV, wäre mit der Leuchtanzeige "Ausfall dynamic drive" nicht durchgekommen. Weiterhin wird es zukünftig schwieriger Ersatzteile, vor allem Steuergeräte, ect. zu bekommen. Da lob ich mir den E9, da kann man noch fast alles selbst machen und der ist schon 50 Jahre alt.

Absolut d'accord. Die viele Ausstattung macht mir auch etwas Kopfweh. Baustellen mit denen ich à la longue rechne:

• Aktivlenkung
  • Dynamik Drive
  • Mechatronik Automatikwandler
  • Verdeck, Seilzug, Motor, Kabelbruch Verdeckkabelbaum
  • CCC
  • Scheinwerfer Antrieb, aktives Kurvenlicht
  • Komfortschließung Türgriffe
  • Bluetooth Steuergerät im Kofferraum
  • (Ventilschaftdichtungen, sollen auf beim R6 jetzt auch nicht so dolle sein auf Dauer 😢)

Aber was soll’s, graue Haare lass ich mir deswegen auch nicht wachsen, hab im Kopf 7,5tEUR für Reparaturen „weggelegt“ bzw abgeschrieben, was kommt, das kommt dann halt.

Verglichen mit Wertverlust etc. von G14 & Co, ein Klacks!

Top, dass du deine Geschichte so super in den Griff bekommen hast 👍.

Ventilschaftdichtungen kann man erhalten durch ein hochwertiges Motoröl, mit Additiven, welche die Gummis geschmeidig halten. Die 6-Zylinder haben mehr Probleme mit festgekokten Kolbenringen, als mit verhärteten Ventilschaftdichtungen, betrifft mehr die V8. Beides führt aber zum Verbrennen von Motoröl. Ein Glücksfall ist, dass der E63/ -64 auf der Basis des E60 aufgebaut ist. Somit passen sehr viele Teile von diesem "Massenfahrzeug" auch in den 6er.