E 64 Cabrio (630 i nach Facelift) mit Schaltgetriebe aktuell nicht verfügbar
dem überaus freundlichen Mitarbeiter des BMW Kundenservice habe ich bei unserem Telefonat zugesagt, nicht öffentlich zu machen, wie viele (wenige) E 64 mit 272 PS und Schaltgetriebe weltweit tatsächlich (nur) produziert wurden (nach Facelift Modelle).
Erahnen lässt sich das aber aus folgender Gegebenheit :
Momentan (12.08.2015) wird kein einziger 630 i nach Facelift (272 PS) mit Schaltgetriebe angeboten (Quelle = http://suchen.mobile.de/.../search.html?...).
Meinen eigenen 630 i in 05/2009 mit 272 PS Motor und 6 GG Schaltgetriebe gebaut, aktuell mit 45.000 KM Laufleistung, gebe ich bis an mein Lebensende nicht mehr her.
Beste Antwort im Thema
Ich kann verstehen dass dieser selten verfügbar ist, hätte den so auch nicht bestellt...
50 Antworten
Zitat:
@Dantes schrieb am 19. August 2025 um 17:17:40 Uhr:
Kann man sich deinen E64 irgendwo genauer ansehen? Auf Youtube zB?
…
Eigentlich nicht, ist nicht meine Sache alles im Internet auszubreiten, das Netz vergisst bekanntlich nicht. Hier zumindest ein paar Fotos (es ist natürlich nicht der silberne 😜) und die Ausstattungsliste:
Vehicle information:
Prod. Date 2006-0X-XX
Type 630i
Series E64 (E64 Series)
Body Type Convertible
Steering Left Hand Drive
Engine N52
Power 190kw / 258hp
Drive rwd
Colour BMW Individual azuritblack metallic (C47/S34)
Upholstery special trim (without colour statement)
Comfort and interior equipment:
S423 Floor mats velours
S428 Warning triangle and first aid kit
S430 Interior/outside mirror with auto dip
S431 Interior mirror with automatic-dip
S434 Interior trim finishers
S442 Drink holder
S459 Seat adjustment, electric, with memory
S464 Ski bag
S494 Seat heating driver/passenger
Multimedia:
S609 Navigation system Professional
S612 BMW Assist
S616 BMW Online
S620 Voice control
S633 Preparation, mobile phone, Business
S672 CD changer for 6 CDs
S677 HiFi system Professional DSP
S698 Area-Code 2 for DVD
Driver assistance and lightning:
S502 Headlight cleaning system
S508 Park Distance Control (PDC)
S522 Xenon Light
S524 Adaptive Headlights
S534 Automatic air conditioning
S540 Cruise control
S548 Kilometre speedo
S563 Light package
S5AC High-beam assistant
Wheels and drive:
S205 Automatic transmission
S217 Active Steering
S229 Dynamic Drive
S237 Driving dynamics package
S255 Sports leather steering wheel
S2M1 BMW LA wheel, Individual 152 I, 19"
Environment and safety:
S302 Alarm system
S322 Comfort access
S356 Climate comfort laminated glass
S387 Wind deflector
S388 Softtop, black
S851 Language version German
S863 Dealer List Europe
S879 On-board literature, German
S896 Daytime driving lights
Individual equipment:
S760 High gloss shadow line
S775 Headlining anthracite
Other equipment:
S940 special equipment BMW Individual
S9AA Outer skin protection
SZ1XX special trim (without colour statement), Lederfarbe wahrscheinlich BMW Oxydbraun
Viel mehr ist damals an Ausstattung nicht mehr reingegangen. Den 6-fach Wechsler habe ich ersetzt durch ein Mr12V Modul https://www.mr12volt.com/collections/bmw/products/p600-lp1601bm kann ich sehr empfehlen!
Beste Grüsse
Wenn diese Autos älter werden, wünscht man sich, man viele dieser Extras nicht. Hatte zuletzt beim E63 richtig Ärger wegen "dynamic drive". Hat mich unglaublich Nerven gekostet. Mittlerweile haben wir Straßenzustände vielerorts wie in Simbabwe. Bin also, obwohl ich immer aufpasse, in ein größeres Schlagloch geraten. Daraufhin leuchtete sporadisch mal gelb mal rot "Ausfall dynamic drive". Beim Auslesen stellte man fest, dass das System an der Vorderachse Druck aufbaut, aber nicht mehr ablässt. Also ist 1 der Ventile defekt. Diese Ventile und Sensoren im Ventilblock kann man mit ordentlich Aufwand (vorne rechts im Radkasten, schwer zugänglich) einzeln ausbauen, aber nicht bei BMW kaufen. Man muss den gesamten Ventilblock neu kaufen (ca. 1.400,-€ ohne die vielen Arbeitsstunden). Den gebrauchte Ventilblock haben wir aus Osteuropa besorgt. Ich habe das dann mit meinem Sohn an 2 Samstagen selbst gemacht. War wirklich schwer. Danach muss das System sich erst mal selbst entlüften, was auch länger dauert mit vielen kurvenreichen Ausfahrten... Muss im September zum TÜV, wäre mit der Leuchtanzeige "Ausfall dynamic drive" nicht durchgekommen. Weiterhin wird es zukünftig schwieriger Ersatzteile, vor allem Steuergeräte, ect. zu bekommen. Da lob ich mir den E9, da kann man noch fast alles selbst machen und der ist schon 50 Jahre alt.
Absolut d'accord. Die viele Ausstattung macht mir auch etwas Kopfweh. Baustellen mit denen ich à la longue rechne:
- Aktivlenkung
- Dynamik Drive
- Mechatronik Automatikwandler
- Verdeck, Seilzug, Motor, Kabelbruch Verdeckkabelbaum
- CCC
- Scheinwerfer Antrieb, aktives Kurvenlicht
- Komfortschließung Türgriffe
- Bluetooth Steuergerät im Kofferraum
- (Ventilschaftdichtungen, sollen auf beim R6 jetzt auch nicht so dolle sein auf Dauer 😢)
Aber was soll’s, graue Haare lass ich mir deswegen auch nicht wachsen, hab im Kopf 7,5tEUR für Reparaturen „weggelegt“ bzw abgeschrieben, was kommt, das kommt dann halt.
Verglichen mit Wertverlust etc. von G14 & Co, ein Klacks!
Top, dass du deine Geschichte so super in den Griff bekommen hast 👍.
Ventilschaftdichtungen kann man erhalten durch ein hochwertiges Motoröl, mit Additiven, welche die Gummis geschmeidig halten. Die 6-Zylinder haben mehr Probleme mit festgekokten Kolbenringen, als mit verhärteten Ventilschaftdichtungen, betrifft mehr die V8. Beides führt aber zum Verbrennen von Motoröl. Ein Glücksfall ist, dass der E63/ -64 auf der Basis des E60 aufgebaut ist. Somit passen sehr viele Teile von diesem "Massenfahrzeug" auch in den 6er.