1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 -- Klima ohne Funktion

E 55 -- Klima ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem an meinem w211 E55 BJ2004 :
Vor kurzem ging die Heizung nicht bzw. Die Luft wurde nicht erwärmt.
Daraufhin habe ich das Magnetventil getauscht und siehe da, es hat alles wieder funktioniert.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem bevor ich das Ventil getauscht habe, ging die Klima noch komplett nur die Heizung eben nicht. Nach dem Tausch geht die Klima nicht mehr bzw. Der Klimakompressor schaltet sich nicht mehr ein/dazu.
An was könnte es liegen?
Der Fehlerspeicher sagt, dass ein Kurzschluss vorhanden ist und irgendwas ohne Funktion ist bzw. Defekt ist.
Freue mich im Voraus schon auf die hilfreichen Tipps.

Liebe Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Dafür gibt es jetzt noch den Schaltplan der Klimaanlage

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann es wirklich nicht möglich sein das der Kompressor einfach kein Strom bekommt weil der druckschalter defekt ist ? Kann ich die drei Kontakte nicht mal überbrücken ? Und mal sehen ob es an ihm liegt ?
http://www.autoteile-teufel.de/.../?...

Das klackern ist von diesem Teil zu vernehmen !

Gib den Wagen morgen in die Werkstatt zum Händler ich befinde mich ja noch in der Gewährleistung ! Soll er sich das angucken , ich wollte aber gerne wissen was mein dicker hat . Und zum anderen wenn ich weiß was los ist kann mir keiner Pferde Geschichten und einen von der Weide erzählen die meisten machen sich gerade das zu nutzen und nehmen einen aus ... Mal sehen was der Händler morgen sagt . Ich hoffe für uns beide das es nichts wildes ist . Eine Reparatur über 1ooo Euro wären krass nach 8 Monaten der Anschaffung . Aber trotz alledem es ist einfach nur ein tolles Auto ich kann jedem nur empfehlen dieses sich anzueignen . Habe gerade den Wagen von Mutter genommen weil meiner morgen in die Werkstatt geht ... VW Bora Leute ... Es ist als wenn man vom Pferd auf eine Ziege steigt ... Aber die Klimaanlage funktioniert bei ihr immer noch Bj 2004 und die Anlage bisher ohne Wartung !!! Naja ... Wer Benz haben will muss Benz auch bezahlen ...

Wenn es der Kompressor sein sollte , ich habe noch einen liegen ( auch aus einem 55er )

Ich komme darauf zurück ! Danke aber hoffentlich nichts wildes Drückt mir bitte die Daumen . Morgen Berrichte ich euch was rausgekommen ist ! Bis dahin danke für euer Interesse und eure Hilfe
Gruß
Michael

Zitat:

@Knabe1702 schrieb am 7. Mai 2015 um 17:38:57 Uhr:

Kann es wirklich nicht möglich sein das der Kompressor einfach kein Strom bekommt weil der druckschalter defekt ist ? Kann ich die drei Kontakte nicht mal überbrücken ? Und mal sehen ob es an ihm liegt ?
http://www.autoteile-teufel.de/.../?...

Nö!

;)

Wenn der Druckschalter defekt ist, wäre ein Fehler im Speicher.

Ähm wie Gewährleistung, wenn Du den gebraucht gekauft hast, ist nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Händler da bei 8 Monaten mitspielt, zumal Du ja zu einer freien Werkstatt gefahren bist, ohne ihm vorher die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung zu geben.

:rolleyes:

Allerdings ist ein Kompressorschaden kein Verschleiß, wenn der Händler sich querstellt hättest Du evtl. vor Gericht Chancen.

Na dann berichte mal, was draus geworden ist.

Gruß Wolfgang

So der Händler hat nichts finden können will den Wagen Mittwochmorgen den Tag da behalten und gründlich untersuchen ... Ich bin gespannt und besorgt ...

Hallo , leute
Der Kompressor ist nicht defekt , er wurde überbrückt und zieht an ! Jetzt war ich beim freundlichen die dort den Fehler des SAMS Sicherungskasten vorne Links im Motorraum als Problemquelle ermittelt haben . Nun meine Frage mein Kompressor bekommt kein Strom muss ich jetzt den ganzen SCHEIß Stromkasten austauschen ??? oder nicht einfach ein Relai ???? Das kanns doch nocht sein ! Weiss jemand was ? Bitte das Teil Kostet Neu um die 410 Euro !!! NEU .

Nun es ist definitiv nicht der Kompressor ! Das ist gut ... Wenn sich das Problemchen nicht auf ein günstigeres Bauteil Rückschliesen Liese ... Es wurde bei MB die Karre auf den Kopf gestellt auslesen ließ sich nichts keine Fehler im System deklariert . Der Wagen musste über Nacht dort bleiben . Der Fehler ist die SAM sicherungseinheit vorne Links im Motorraum . Irgendwo muss eine kalte Lötstelle , ein defektes Relais oder what Ever !!!! vorliegen . Nun MB wechselt ja nur ganze Einheiten statt ein Relai ... Zum Spitzen Preis von 526€ ohne Einbau ! Super ??. Ich habe gefragt ob ich das SAM Modul nicht tauschen könne ,Werkstatt meinte nur wenn es die gleiche Teile Nummer ist . Und zur Frage anlernen ( codieren auf mein Kfz ) meinten die das wäre da nicht erforderlich , wichtig ist die gleiche Teilenummer !! . Ich finds ehrlich gesagt etwas mies das so viele SAM Units angeboten werden außer die mit meiner Teile Nummer ! Die finde ich nur in Polen , Dänemark , Russland . Schade auch das man gleich soviel Geld ausgeben muss auch wenn nur ein kleines Bauteil auf der Platine durch ist was man sicherlich reparieren kann vorausgesetzt man hat einen Plan von der Materie . Nun ja ich bleibe dran und melde mich wieder wenn ich was neues weiß . Es bleibt mir nichts anderes über als auf ein passendes SAM Modul zu warten . Die Preise liegen gebraucht bei 40 - 100 Euro . Man weiß nicht was dran ist aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ... Und wenn es erst die zweite SAM Einheit kauft is es besser als 526 € ohne Einbau auszugeben . Meine Teile Nummer ist 2115458901 Wenn zufällig jemand was weiß bitte melden . Es muss nicht immer der Kompressor , druckschalter , etc defekt sein von einer defekten SAM Einheit in Bezug auf Kompressor ohne Strom habe ich in Google nichts gefunden . Bis dahin ...

Die Teile Nummer ist schon mal im EPC nicht zu finden. Schreib doch mal Deine Fahrgestellnummer.

EPC = Electronic Parts Catalog = Ersatzteil Program von Mercedes

Wo hast Du denn die Teilenummer her ?
Laut Mercedes Ersatzteil Programm kannst du jede dieser Nummern verwenden.
Die Nummern wurden immer wieder ersetzt. Das kann sein wenn nur ein Teil von einem anderen Hersteller kommt oder sonstige Kleinigkeiten geändert wurden. Aber gehen tun sie Alle.
Edit: Falsches Teil. Das ist das SAM Beifahrer.

SAM Vorne
Teilenummern

Stop !
Alles zurück !
Habe gerade gesehen, dass Du geschrieben hast LINKS. Die Nummern die ich Dir gegeben habe sind vom SAM Beifahrer.
Mus mal schauen wo ich die Nummern vom SAM Fahrer finde.

Deine Antwort