E 55 -- Klima ohne Funktion
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem an meinem w211 E55 BJ2004 :
Vor kurzem ging die Heizung nicht bzw. Die Luft wurde nicht erwärmt.
Daraufhin habe ich das Magnetventil getauscht und siehe da, es hat alles wieder funktioniert.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem bevor ich das Ventil getauscht habe, ging die Klima noch komplett nur die Heizung eben nicht. Nach dem Tausch geht die Klima nicht mehr bzw. Der Klimakompressor schaltet sich nicht mehr ein/dazu.
An was könnte es liegen?
Der Fehlerspeicher sagt, dass ein Kurzschluss vorhanden ist und irgendwas ohne Funktion ist bzw. Defekt ist.
Freue mich im Voraus schon auf die hilfreichen Tipps.
Liebe Grüße Markus
Beste Antwort im Thema
Dafür gibt es jetzt noch den Schaltplan der Klimaanlage
43 Antworten
OK, jetzt hab ich es. Da gibt es wirklich nur eine Nummer.
Das Modul vorne hat die Nummer A 211 545 91 01.
Dafür gibt es jetzt noch den Schaltplan der Klimaanlage
Und den des SAM. Dann kannst Du schon mal schauen auf welchem Stecker Spannung sein müsste.
Hey michaelv12 ohne dich wäre das Forum nix Wert 1000 Dank
Ähnliche Themen
Ja das stimmt mit dem x belibigen SAM Modul nur hat man dann eine Disco im Tacho . So einfach ist das leider nicht
Klimaanlage die zum X male
Bestandsaufnahme :
Hallo liebes Forum , Nun ich möchte euch aufklären was nun bei mein Dicken so bisher passiert ist .
Nach langen hin und her in Kooperation mit dem Händler bei dem ich meinen Wagen kaufte, ist nichts am SAM Modul vorne Links defekt das ergab eine Durchsicht bei MB ! Die Riemenscheibe ist futsch ! der Händler hat NULL AHNUNG ! Dieses blöde Arschloch hielt mich die ganze Zeit nur hin ! angeblich hat er den Kompressor ja überbrückt und er ginge ! JA JA JA .... Diese blöden Muscheltaucher sollten weiter Kamele reiten ... Aber keine Fahrzeuge verkaufen dies sie selbst nicht Reparieren können. Ich bin kein Rechter , mal so am rande ich bin selbst halber Marokk . Aber ich bin Stinkesauer!!!!! Ruf morgen an hörte ich ständig oder .....Ne davon weiß ich nix mit wem hast du gesprochen?! .... Wir waren bei Mercedes die haben festgestellt SAM modul !!! usw. usw. usw . keine klaren Beläge das da auch nur einer dort gewesen war stattdesesn haben die mir meinen halben Tank leergefahren ! einfach ein riesen großer Drecksladen . So ich schere hier nicht alle über einen Kamm aber den Vogel hab ich gefressen .
Nun weiter zum Thema ! Bei MB kostet die reparatur ca 3500€ . Neuer Kompressor , Expansionsventil, neue Leitungen und Kondensator + Evakuieren und neubefüllen . Das Problem ist wenn sich die Riemenscheibe verabschiedet sich feine Metallspähne im System verteilt , die wiederum den neuen Kompreossor zerschiessen könnte!
Nun ich bin sowas von entäuscht das mein Händler sich nicht wirklich um das Problem gekümmert hat . Er hat lediglich den Druckschalter ausgetauscht. Nun eigentlich müsste ich einen Anwalt einschalten da Gewährleistung auf das Fahrzeug ist! Aber ich will am 17 Juli in den Urlaub ab in den Süden und mich nicht kaputtschwitzen !und zum anderen bin ich meines wissens ja in der Beweisumkehr Pflicht nach 6 Monaten. Der Händler wollte mich die ganze Zeit nur hinhalten . Anyway
Die Kostengünstige Lösung :
Ich habe eine gute freie Werkstatt im Dorf ich lasse dort die nächsten Tage einen Generall überholten Kompressor einbauen der kostet Ca 250€ . Der Meister dort sagte dass der ganze schnick schnack Kondensator und Leitung quatsch sei ! da bevor der Kompressor Spähne in das System Wirft die Sollbruch stelle an der Riemenscheibe ja bricht und das Agregat zum Stillstand kämme , es würde ihm schon Arg wundern und es wäre daß erste Auto bei dem Spähne im System wäre. wenn dies der Fall wäre. MB will dieses Risiko erst garnicht eingehen und tauscht alle betroffenen Teile kann ich gut verstehen aber diese Akktion ist ja schon der Halbe Zeitwert des Fahrzeugs ! und kommt bei mir nicht in Frage das steht in keiner Relation. Nun ich werde euch Berichten wenn Sie denn endlich mal wieder läuft . EINE SACHE KANN ICH HIER JEDEM ANS HERZ LEGEN !!! Der im Netz nach Hilfe sucht und das hier ließt ! Fahrt zum F R E U N D L I C H E N . Die durchsicht war GRATIS ! und nen Kafee gab es auch . Nur meinen Fehler Speicher auslesen da habe ich eine woche zuvor 42€ bezahlt inkl. Märchensteuer . gibt dieses Komplexe Fahrzeug nicht ohne weiteres in eine Freie werkstatt bei solchen Komplexen dingen . LG an alle Stern Fahrer
Michael
Taxiwerkstätten kennen sich mit solchen Sachen meistens besser aus als der freundliche.
Zitat:
@Knabe1702 schrieb am 29. Juni 2015 um 18:24:57 Uhr:
Klimaanlage die zum X male
... Die Riemenscheibe ist futsch ! der Händler hat NULL AHNUNG !...Michael
Ach nee 🙄 So weit waren wir doch schon am 7. Mai.
Da hast Du doch selbst festgestellt, dass die Welle nicht mitdreht und ich hatte Dir gesagt, dass dann die Sollbruchstelle der Riemenscheibe gebrochen und Dein Kompressor wahrscheinlich defekt ist...
Noch ein Hinweis zur Händler-Gewährleistung, als Termin zählt der Tag, an dem Du den Defekt beim Händler reklamiert hast, also irgendwann im Mai ? Natürlich schriftlich mit Fristsetzung oder mit Zeugen? Wenn die Diagnose dann so lange dauert, ist das nicht Dein Problem.
Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub mit Deinem Mercedes 😎
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang , ja da hattest du recht ich habe dien sechskant mit einem Werkzeug gedreht er lässt sich ja drehen ,mein pennen von Händler hat ja erzählt ja ja Kompressor ist nicht Defekt gesehen habe ich nichts . Vertrau niemanden und an sich selbst muss man zweifeln .
So ich hab es endlich hinter mir!!! Wolfgang hatte von Anfang an Recht !!! Leider hatte ich mich von meinen Händler Total in die Ihre führen lassen. ich habe am Montag Abend im Internet einen Kompressor bestellt bei Amazon neu unbenutzt für gerade einmal 200,58 Euro von der Firma NRF der war auch schon mit dem PEG Öl befüllt . Ein Dichtungssatz war ebenfalls enthalten. Bin dann direkt zu einer WERKSTATT nicht " Kameltränke " gefahren und den Meißter gebeten ihn mir einzubauen nach 2 stunden rief der an und sagte " Dein Wagen kannst du abholen IST FERTIG !!!!! YEAHHHHHHHH!!!!! 165Euro für den einbau und befüllen inkl. Märchensteuer. ENDLICH ! ! ! bin seit Anfang MAI am verzweifeln. Danke an euch alle die mich bei meinen Problem begleitet haben und mir Anregungen , Schaltpläne etc. bereitgestellt haben . Und ein besonderen Dank an Wolfgang . Ich bin froh daß es dieses Forum gibt . Und damit verabschiede ich mich zunächst mit diesem Problem und hoffe die Ruhe am Fahrzeug hällt diesesmal etwas länger an .
Hast du vielleicht nen link zur Seite. Kann das modell von dir nicht finden. Habe so das Gefühl das mein Klimakompressor ebenfalls durch ist. Klima geht gar nicht mehr. Werde demnächst auch einen neuen besorgen müssen.
http://www.amazon.de/dp/B00CNJC5U4/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1
Perfekt Danke
Zitat:
@Knabe1702 schrieb am 2. Juli 2015 um 00:37:26 Uhr:
.... Danke an euch alle .... Ich bin froh daß es dieses Forum gibt ...
Na dafür sind wir doch da 😁
Schön dass Du auch den Ausgang der Sache gepostet hast!
Alles Gute (bis zum nächsten Problemchen...😉)
Gruß Wolfgang