ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG im Leerlauf unruhiger Motorlauf

E 55 AMG im Leerlauf unruhiger Motorlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 0:57

Hallo zusammen,

ich bin langsam leider wirklich ratlos..

Ich habe einen E55 AMG Ez. 2003 mit 170tkm und folgendes Problem:

Der Wagen läuft nach einiger Zeit im Leerlauf spürbar unruhig. Das ganze ist extrem schlimm solang der Motor kalt ist und wird besser wenn er warm ist.

Die Besonderheit dabei? Der Kaltstart an sich läuft reibungslos. Der Wagen läuft ohne Probleme und seidenweich. Das Problem tritt erst einige Zeit nach Absenkung der Drehzahl auf.

Während der Fahrt gibt es ebenfalls keine Probleme, der Wagen hat seine normale Leistung und beschleunigt sauber durch.

Sobald das Auto warm ist gibt es auch an der Ampel keine Probleme.

Lasse ich das Auto jetzt länger als ca. 2 Minuten im Leerlauf laufen, fängt der unruhige Motorlauf jedoch wieder an.

Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.

Die Motorrundlaufprüfung ergibt Ausschläge auf allen Zylindern.

Ich habe allerdings folgendes herausgefunden:

Schalte ich über die Variantencodierung den Lambdaregler ab, sind die Probleme so gut wie verschwunden.

Schlau wie ich bin, hab ich natürlich direkt alle 4 Lambdasonden auch noch getauscht. Das ergab jedoch keine Besserung.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Alle Zündspulen getauscht

- Alle Zündkabel getauscht

- Alle Zündkerzen getauscht

- Dichtung Ladeluftbrücken getauscht

- Alle 4 Lambdasonden getauscht

- Unterdruck mit Handpumpe geprüft

- Alle Einspritzdüsen prüfen und reinigen lassen

- Kraftstoffdruck geprüft

- Sekundärluftventile und Pumpe geprüft

- Urinitialisierung des Motorsteuergeräts durchgeführt

 

Nach kauf des Autos wurde die Kompression geprüft, ist nicht all zu lange her.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich.

 

Vielen lieben Dank und beste Grüße!

Ähnliche Themen
122 Antworten

@DeathCracker

 

Meine Sonden sind von Bosch.

 

Wir fahren übrigens die selben NGK. Ich kaufe auch nur diese. Stammen alle von namenhaften deutschen Händlern.

 

@Mackhack

 

Produktfälschung bei Zündkerzen? Ernsthaft? Sowas gibt’s?

Themenstarteram 17. September 2023 um 11:30

Hallo zusammen!

Ich habe die Urinitialisierung durchgeführt. Jedoch ohne Erfolg.

Ich habe noch einmal ein Video von diversen Metriken gemacht. Vielleicht ist dort ja noch etwas auffälliges erkennbar.

https://www.youtube.com/watch?v=pMtP9oqT6Ug

Zudem sind anbei die Fotos @Mackhack

Vielen Dank und beste Grüße!

20230917
20230917
20230917
+2

Danke. Schön zu sehen dass du eine Schelle dran hast. Ab Werk kam das Auto nämlich ohne die Schelle und da ist bei vielen das Problem.

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 17. September 2023 um 13:30:08 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe die Urinitialisierung durchgeführt. Jedoch ohne Erfolg.

Ich habe noch einmal ein Video von diversen Metriken gemacht. Vielleicht ist dort ja noch etwas auffälliges erkennbar.

https://www.youtube.com/watch?v=pMtP9oqT6Ug

Zudem sind anbei die Fotos @Mackhack

Vielen Dank und beste Grüße!

Der läuft ja wie ein Sack Nüsse.. also so ist meiner nie gelaufen.

Was mir an deinem Video aufgefallen ist:

Deine Nach Kat Sonde (Gelb) springt fast 100% der Vor Kat Sonde nach (Hellgrün). Defekter Kat (kann den überschüssigen Sauerstoff nicht speichern/abgeben) oder die Sonde ist nicht in Ordnung. Gelb und Blau sollte normalerweise eine gerade, waagerechte Linie zeigen. Nur die Vor Kat Sondern müssen springen.

Der Zündwinkel ist außerhalb des Sollbereichs. Außerdem ist die Elektrische Luftpumpe, das Umschaltventil, die Kat Heizung und die Nachstartanreicherung als Ein angezeigt, aber unter Istwerte auf Aus.

Dein Chinamux scheint auch eine Macke zu haben und erkennt die Bordnetzspannung nicht sauber. Da werden fast 2V zu wenig angezeigt.

Hier sind noch 2 Videos zu gefälschten vs. original Zündkerzen:

https://www.youtube.com/watch?v=PakpjAZWCPQ

https://www.youtube.com/watch?v=vpH4O14EBxA

Themenstarteram 17. September 2023 um 20:05

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. September 2023 um 18:18:06 Uhr:

Hier sind noch 2 Videos zu gefälschten vs. original Zündkerzen:

https://www.youtube.com/watch?v=PakpjAZWCPQ

https://www.youtube.com/watch?v=vpH4O14EBxA

Das ist ja unfassbar.. Ich würde nicht ausschließen dass mir das passiert ist. Ich werde prüfen ob es originale Kerzen sind welche ich verbaut habe.

 

Bezüglich der Lambdaregelung:

Ich habe bereits 2 neue Vorkats verbaut. Ich habe das ganze von einer Fachfirma durchführen lassen neues und Kat Monolith in die originalen Gehäuse einsetzen lassen. AU beim TÜV war damit zumindest kein Problem.

Die Sonden sind alle 4 neu. Oder hab ich da eventuell schlechte Sonden erwischt?

Sobald ich die Lambdaregelung in der Entiwcklerkodierung abschalte läuft der Wagen etwas besser. Aber leider noch immer nicht so wie er sollte.

Woran kann es liegen dass der Zündwinkel außerhalb des Bereichs ist? Steuerzeiten hätten sich mir noch irgendwo erschlossen.

Warum der Rest hier abgeschaltet ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Es sind keine Fehler im MSG hinterlegt.

Solange es nur die Spannung ist die der MUX falsch ermittelt ist das okay für mich :D

@phoenix217

Das ist nicht unbedingt das was man hören möchte :D

Aber ja, er läuft wirklich wie ein Sack Nüsse.

Vielen Dank und beste Grüße!

EDIT: Die neuen Kats habe ich verbauen lassen, da sich beim endoskopieren herausgestellt hat, dass die alten Kats bereits Ausbrüche am Rand hatten.

EDIT2: Ich habe jetzt einfach kurzerhand alle 16 Zündkerzen neu bei dem Händler meines Vertrauens bestellt. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Da liegt ein gewaltiges Missverständnis vor. Du kannst die Nach Kat Sonden (Diagnosesonden) mit der SD nicht deaktivieren. Du kannst damit nur die Diagnosefunktion deaktivieren. Und die Vor Kat Lambdasonden können damit auch nicht deaktiviert werden. Das ist dazu da dass keine MKL aktiviert wird wenn man keine Nach Kat Sonden verbaut hat oder wie bei mir beide Kats defekt sind und man keine Lust hat neue einzubauen und man eben keine MKL sehen will.

Für alle grün angehauchten: Mein Auto ist nicht für den natürlichen Klimawandel verantwortlich, also tief durchatmen und Schnappatmung verhindern. :D

Themenstarteram 17. September 2023 um 20:47

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. September 2023 um 22:43:55 Uhr:

Da liegt ein gewaltiges Missverständnis vor. Du kannst die Nach Kat Sonden (Diagnosesonden) mit der SD nicht deaktivieren. Du kannst damit nur die Diagnosefunktion deaktivieren. Und die Vor Kat Lambdasonden können damit auch nicht deaktiviert werden. Das ist dazu da dass keine MKL aktiviert wird wenn man keine Nach Kat Sonden verbaut hat oder wie bei mir beide Kats defekt sind und man keine Lust hat neue einzubauen und man eben keine MKL sehen will.

Für alle grün angehauchten: Mein Auto ist nicht für den natürlichen Klimawandel verantwortlich, also tief durchatmen und Schnappatmung verhindern. :D

Ich verstehe! Danke für die Aufklärung!

Hast du eine Vermutung womit diese Probleme sonst zusammenhängen könnten?

Vielen Dank und beste Grüße

EDIT: Wenn ich die Lambdasonden abziehe müsste der Motor ja mit einem Ersatzkennfeld laufen oder?

Wenn er dann sauber läuft müsste ich in Richtung der Sonden noch einmal schauen. Korrekt?

Screen Recorder Software (z. B. Camtasia Portable) mal auf deine China SD packen und mal eine Referenzfahrt mit angeschlossener SD durchführen. Möglichst auf einer Autobahn um höhere Drehzahlen zu haben. Dabei mal unter anderem den Sondengraph über 5-10 Minuten aufzeichnen lassen. Anschließend mal im Istwert-Menü sich eine selbst zusammengestellte Liste mit den fraglichen Werten anzeigen lassen und auch dieses Menü dann über mehrere Minuten aufzeichnen. Ggf einen zweiten Mann mitnehmen der sich auf einem Stück Papier Zeitmarken aufschreibt die mit bestimmten Werten korrelieren um anschließend beim Abspielen der Videos zu sehen wo man war. Das könnte ggf helfen.

Themenstarteram 20. September 2023 um 14:29

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. September 2023 um 22:52:59 Uhr:

Screen Recorder Software (z. B. Camtasia Portable) mal auf deine China SD packen und mal eine Referenzfahrt mit angeschlossener SD durchführen. Möglichst auf einer Autobahn um höhere Drehzahlen zu haben. Dabei mal unter anderem den Sondengraph über 5-10 Minuten aufzeichnen lassen. Anschließend mal im Istwert-Menü sich eine selbst zusammengestellte Liste mit den fraglichen Werten anzeigen lassen und auch dieses Menü dann über mehrere Minuten aufzeichnen. Ggf einen zweiten Mann mitnehmen der sich auf einem Stück Papier Zeitmarken aufschreibt die mit bestimmten Werten korrelieren um anschließend beim Abspielen der Videos zu sehen wo man war. Das könnte ggf helfen.

Das werde ich auf jeden Fall tun!

Vielleicht kann jemand von euch in der Zeit einmal schauen ob der Stopfen für den Bremskraftverstärker bei euch genau so blöd sitzt wie im angehangenen Video.

Das ist der einzige Part wo erkennbar wirklich viel Nebel austritt. Ich bin mir nicht sicher ob das normal ist.

https://www.youtube.com/watch?v=agP4WzMLSZ8

Vielen Dank und beste Grüße!

EDIT:

Und weiß zufällig jemand wie man das dort raus bekommt? :)

Der Stopfen, an dem du wackelst, ist nur eingeclipst und kann durch drücken der beiden seitlichen laschen rausgezogen werden.

Solange er dicht ist wenn ein Vakuum besteht passt es. Allerdings werden die beiden Dichtringe innen drin spröde. So z. B. Bei mir passiert. Siehe Video:

https://youtube.com/shorts/5fwYpLy7HuI?si=c1lF4xpewFRR9pso

Ich habe diesen Over Engineered Dreck ausgebaut und durch einen Gummistopfen vom 210er ersetzt. 100% dicht und nie wieder ein Leck!!!

Verschlussstopfen
Themenstarteram 20. September 2023 um 20:07

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. September 2023 um 20:10:04 Uhr:

Solange er dicht ist wenn ein Vakuum besteht passt es. Allerdings werden die beiden Dichtringe innen drin spröde. So z. B. Bei mir passiert. Siehe Video:

https://youtube.com/shorts/5fwYpLy7HuI?si=c1lF4xpewFRR9pso

Ich habe diesen Over Engineered Dreck ausgebaut und durch einen Gummistopfen vom 210er ersetzt. 100% dicht und nie wieder ein Leck!!!

Ahh super!

Ob er bei Unterdruck dicht ist, ist schwer zu sagen. Wie baut man das Ding denn komplett aus?

Hättest du eventuell eine Teilenummer für den Stopfen vom 210er?

Vielen Dank und beste Grüße!

Kompressor raus, Ansaugstutzen ab, von hinten mit einem Stück Holz und einem Hammer austreiben. Du siehst auf dem Bild ja die Zähne die das Teil im Aluminium festhalten.

A 210 987 00 45 - Stopfen Wischwasser-Reservoir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG im Leerlauf unruhiger Motorlauf