E 55 AMG defekte ELV?

Mercedes E-Klasse W211

Moin liebes Forum,

das war wohl Karma: nachdem ich mein Auto für etwas vernünftigeres bei Mobile inseriert hatte, ist mir der Wagen mitten auf der Bühne zur normalen Durchsicht "kaputt gegangen".

Folgender Sachverhalt:

Der Wagen stand auf der Bühne, ich saß drin und sollte auf Ansage meines Mechanikers die Lenkung komplett nach rechts und links einschlagen. Links angekommen hieß es "Motor aus!" und ich merkte schon, dass die Lenkradsperre sehr ruckartig verriegelte, dachte mir aber nichts weiter dabei. Seitdem habe ich das Problem, dass beide Schlüssel nicht mehr erkannt werden, weder Keyless noch der normale Schlüsselbetrieb sind möglich. Demnach ist es auch nicht möglich die Zündung anzuschalten, Warnblinker und Radio funktionieren zB. noch.

Haben es dann u.A. mit dem Abklemmen der Batterie versucht und den Wagen mehrmals auf und zugeschlossen (Funk reagiert, keyless nicht). Nun kommt noch dieses Video hinzu: Wenn die Tür geöffnet ist, kommt permanent diese Fehlermeldung :

https://youtu.be/HdGD_AYaM28

Im Hintergrund läuft ein Kompressor, davon bitte nicht irritieren lassen. Getriebestellung war P laut Walhebel.

Da man hier nicht weiterkam, wurde der Wagen vom ADAC abgeschleppt und zur nächsten Niederlassung gebracht ( War schon eine Herausforderung bei voll linkseingeschlagenem Fahrzeug, dieses wieder aus der Werkstatt zu bekommen, haben uns dann mit Rollböcken und Notentriegelung Getriebe behelfen müssen)

Nachdem ich äußerst unfreundlich beim Frendlichen (welch Ironie) empfangen wurde, bin ich nun - nachdem ich auch nicht wie versprochen kontaktiert wurde - etwas skeptisch, was die Fehleranalyse angeht. Laut diesem ist die elektronische Lenksäulenverriegelung der Verursacher für dieses Fehlerbild, Kostenpunkt ca 900€. Könnt ihr dies so bestätigen, oder gibt es berechtigten Grund zum Zweifel?

Grüße

Cevko

Img-5988
32 Antworten

Habe den Schlauch nochmal umrandet, mitteldick, schwarz und mit blauer Schrift.

Asset.JPG

Tankentlüftungsschlauch

Keine Sorge deswegen...
In absehbarer Zeit wäre die MKL deswegen angegangen.
😉
Es wäre also aufgefallen.

Danke für die Info! :-)

Deine Antwort