ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E 500 vs. C 63 Coupe

E 500 vs. C 63 Coupe

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 2. November 2011 um 21:26

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, einerseits finde ich das e 500 coupe schöner, andrerseits hat so ein c 63 coupe auch seinen reiz, ist halt ein AMG :) ....

nun stehe ich vor der schweren entseidung C63 Coupe oder ein "optimiertes" E 500 Coupe? (beides wären aktuelle Modelle) Der C würde weitestgehend original bleiben, der E würde ein anderes Fahwerk, eine komplette abgasanlage und eine Softwareoptimierung bekommen (laut meinem ortsansässigen tuner sollten es dann ca. 450ps sein).

was würdet ihr machen? und voralldingen warum?

aber eins noch, ich habe bei meinen verschieden fahrzeugen sehr gute erfahrungen mit vernünftigem tuning gemacht und bin dem deshalb sehr positiv gegenüber gestellt :), auch der Preisunterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist nicht ausschlaggebend für meinen kauf ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2011 um 21:53

Hier im Forum wird wahrscheinlich die Antwort eher auf den E500 gehen und im C Forum wohl eher für den C63 ;)

Ich stand damals vor der selben Entscheidung (damals aber eben C63 Limo oder E500 Coupe) und habe mich für das E Coupe entschieden ... Kraft hat der Wagen (aber eben nicht wie ein AMG), Sound bekommst du aus dem E500 schon einen guten raus mit entsprechender Auspuffanlage - bei mir entschieden aber die Faktoren:

- Fenster (keine B Säule) / im Sommer ringsum ein schönes Luftiges Gefühl + ein echter Hingucker

- "Image" / damit meine ich eben, das Auto macht irgendwie auf der Straße einen größeren und impulsanteren Eindruck

- Innenraumgröße / es ist doch ein anderes Platzgefühl

 

Das C63 Coupe gefiel mir auch erstmal auf Anhieb als es nun erschien, aber doch gefällt mir irgendwas an der Heckpartie nicht - schaut hinten irgendwie sehr klein aus, sehr kompakt...

Dein Motortuning würde natürlich beim C63 nicht gemacht und würde u.U. mehr Sicherheit bei Reparaturen geben.

Bin immer noch am Überlegen ob ich von Carlsson das CK50 Paket machen lasse - ohne Abgasanlage, da ich mir eine bereits hab anfertigen lassen... der Wagen sollte dann 430 PS / 600 NM haben ... ich trauen mich nur nicht wirklich ;) Wobei ich mich bei Carlsson n besseren Händen aufgehoben fühle als bei den ganzen anderen die es gibt ...

man könnte nun positiv sagen, dass ich kein einzigen negativen Bericht über das CK50 gefunden habe (obwohl es für alle Modelle mit dem selben Motor seit Jahren existiert) ... allerdings habe ich auch keine positiven Berichte gefunden - anscheinend machen es wohl nur sehr wenige Leute und diese schreiben wohl nicht im Internet...

 

Die Wahl liegt ganz bei dir - du musst dich im jeweiligen Auto wohlfühlen und das kannst nur du selbst entscheiden.

Grüße

Jenlain

 

PS: Fasse es ja nicht, ist ja tatsächlich ein Doppelthread einmal bei C einmal bei E Forum ... :rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Den C finde ich viel zu eng. Daher für mich ganz klar der E.

am 2. November 2011 um 21:53

Hier im Forum wird wahrscheinlich die Antwort eher auf den E500 gehen und im C Forum wohl eher für den C63 ;)

Ich stand damals vor der selben Entscheidung (damals aber eben C63 Limo oder E500 Coupe) und habe mich für das E Coupe entschieden ... Kraft hat der Wagen (aber eben nicht wie ein AMG), Sound bekommst du aus dem E500 schon einen guten raus mit entsprechender Auspuffanlage - bei mir entschieden aber die Faktoren:

- Fenster (keine B Säule) / im Sommer ringsum ein schönes Luftiges Gefühl + ein echter Hingucker

- "Image" / damit meine ich eben, das Auto macht irgendwie auf der Straße einen größeren und impulsanteren Eindruck

- Innenraumgröße / es ist doch ein anderes Platzgefühl

 

Das C63 Coupe gefiel mir auch erstmal auf Anhieb als es nun erschien, aber doch gefällt mir irgendwas an der Heckpartie nicht - schaut hinten irgendwie sehr klein aus, sehr kompakt...

Dein Motortuning würde natürlich beim C63 nicht gemacht und würde u.U. mehr Sicherheit bei Reparaturen geben.

Bin immer noch am Überlegen ob ich von Carlsson das CK50 Paket machen lasse - ohne Abgasanlage, da ich mir eine bereits hab anfertigen lassen... der Wagen sollte dann 430 PS / 600 NM haben ... ich trauen mich nur nicht wirklich ;) Wobei ich mich bei Carlsson n besseren Händen aufgehoben fühle als bei den ganzen anderen die es gibt ...

man könnte nun positiv sagen, dass ich kein einzigen negativen Bericht über das CK50 gefunden habe (obwohl es für alle Modelle mit dem selben Motor seit Jahren existiert) ... allerdings habe ich auch keine positiven Berichte gefunden - anscheinend machen es wohl nur sehr wenige Leute und diese schreiben wohl nicht im Internet...

 

Die Wahl liegt ganz bei dir - du musst dich im jeweiligen Auto wohlfühlen und das kannst nur du selbst entscheiden.

Grüße

Jenlain

 

PS: Fasse es ja nicht, ist ja tatsächlich ein Doppelthread einmal bei C einmal bei E Forum ... :rolleyes:

Hi,

also ich würde das C63 Coupé nehmen. Mir gefällt die C Klasse und was man liest bzw. im TV sehen konnte, soll der Wagen echt der Hammer sein. Gut auf M3 Niveau. Ist klar, dass es enger zu geht und nochmal ein Stück sportlicher zum E Coupé.

Im Prinzip auch nicht ganz vergleichbare Autos :)

Gruß

Auch in diesem Forum die gleiche Antwort wie im C Forum:

....es sind ja wieder Herbst Ferien

Finde einfach den 500er schöner. Geht es nur um schöner so wäre der Wagen der jenige der auf den Hof bei mir kommen würde.

Mit 600Nm ist der ja auch nicht ganz so schwach unterwegs. (Mein bestelltes 500Cabrio bekomme ich aber erst in der KW47 - danach kann ich Dir auch mal berichten wie der unterwegs ist)

Geht es rein um Leistung, dann würde ich den C63 nehmen.

Der hat die Leistung, da braucht keine Hr. X oder Hr. Y noch ran und wie auch immer mehr Leistung rausholen.

Bei mir kommt da nur die Leistung ins Auto, die beim Kauf zu erwerben war. Bei einem 100.000,- Auto ist mir das Risiko, das da nach 2 oder 3 Jahren was defekt ist und die Jungs vom * es nachher auf so etwas schieben können, einfach zu groß.

20 oder 30 PS mehr können nicht die Welt bringen, dann müßten es schon so 40-60 PS sein, aber auch da kommt bei mir so ein wenig der "Angstfuß" durch, bei einer Reklamation "im Regen" zu stehen.

Einfacher ist es für Dich nicht geworden - aber Du bestellst Dir schon das für Dich richtige Fahrzeug.

Ralf

Nach einigen AMG kann ich Dir sagen..die Leistung beim C 63 ist nach ein paar Tagen auch was ganz Normales... Also man gewöhnt sich an alles. Dann bleibt nur noch der tolle Sound beim AMG und das Handling.

Handling ist für mich nicht so wichtig, weil ich das eh nicht ausnutzen kann. Im Alltag ist der C kleiner, und härter und vorallem hast Du ca. 5 Liter Mehrverbrauch mit dem alten Motor. Ob Dir das wert ist?

Nimm lieber ein Cabrio. Hast etwas alltagstaugliches und kannst noch den Deckel aufmachen bei Bedarf. Und es wird dir eh keiner wegfahren bei Deinen 408 PS :)

Leider kenne ich den aktuellen 408 PS Motor nicht, nur den "alten" im Cabrio. Leistung ist für unsere heutigen Straßenverhältnisse genug da, da muss man nicht Richtung AMG schielen...

Nach dem ich nun das C63 Coupe intensiv auf einer Rennstrecke fahren konnte, gibt es hier halt so ein paar "suchtgefährdende" Features.... Die Schaltung im S+ Modus, das Fahrwerk und die Lenkung (vom Sound ganz zu schweigen...). Über den Verbrauch hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens.

Aber wann kann man das abrufen? Selbst ich als AMG Fan würde das E500 Cabrio nehmen (und max. den Sound optimieren). Das gesamt Paket ist einfach super.

@Jenlain, für 10T € macht dir Väth 460 PS aus dem 388 PS Motor.

Finde ich gar nicht mal so schlecht, und immer noch günstiger als ein AMG :)

Zitat:

- Innenraumgröße / es ist doch ein anderes Platzgefühl

Hmm..., wo ist denn der E innen grösser? Ist es nur "gefühlt", oder real? Hab kürzlich mal beide Autos beim Händler vermessen, die Abweichungen C<>E Coupé sind praktisch vernachlässigbar und bewegen sich im mm Bereich. Lediglich hinten gibt's im E 9mm mehr Kopffreiheit. Wer's nicht glaubt, kann auch bei MB auf der Webseite mal die Abmessungen vergleichen. Aber wie sollte der E auch mehr Platz bieten, denn genaugenommen ist es ja ein aufgewerteter C mit etwas längeren Überhängen. Der Radstand ist 1:1 C-Klasse, ebenso Tankgrösse, Fahrwerk, etc. - leider...

Zitat:

Original geschrieben von Lancair

Zitat:

- Innenraumgröße / es ist doch ein anderes Platzgefühl

Hmm..., wo ist denn der E innen grösser? Ist es nur "gefühlt", oder real? Hab kürzlich mal beide Autos beim Händler vermessen, die Abweichungen C<>E Coupé sind praktisch vernachlässigbar und bewegen sich im mm Bereich. Lediglich hinten gibt's im E 9mm mehr Kopffreiheit. Wer's nicht glaubt, kann auch bei MB auf der Webseite mal die Abmessungen vergleichen. Aber wie sollte der E auch mehr Platz bieten, denn genaugenommen ist es ja ein aufgewerteter C mit etwas längeren Überhängen. Der Radstand ist 1:1 C-Klasse, ebenso Tankgrösse, Fahrwerk, etc. - leider...

Das E-Coupe basiert auf der Plattform der C-Klasse. Deshalb sind die Abmessungen nur unwesentlich größer als die der C-Klasse. Man kann sich in einer E-Klasse fühlen. Es ist aber nach der Größe eine C-Klasse. Ich bin froh, dass es so ist. Ich finde z.B. den A5, der deutlich breiter ist als das E-Coupe, aufgedunsen und nicht annähernd so schnittig. Die Geräuschdämmung und der Fahrkomfort und nicht zuletzt das Image sind auf jeden Fall E-Klasse, und das ist doch das Entscheidende.

 

 

 

am 4. November 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Lancair

Hmm..., wo ist denn der E innen grösser? Ist es nur "gefühlt", oder real? Hab kürzlich mal beide Autos beim Händler vermessen, die Abweichungen C<>E Coupé sind praktisch vernachlässigbar und bewegen sich im mm Bereich.

Das ist gut möglich - also das es mehr gefühlt als tatsächlich ist... ich saß im C63 Coupe und habe das E Coupe - aber vom Gesamtkonzept fühlte ich mich im E Coupe "lufftig/freier/mit mehr Platz ausgestattet" wie auch immer man das nennen mag ... manchmal reicht eben auch nur das Gefühl um ein besseres Raumgefühl zu bekommen.

am 4. November 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

@Jenlain, für 10T € macht dir Väth 460 PS aus dem 388 PS Motor.

Finde ich gar nicht mal so schlecht, und immer noch günstiger als ein AMG :)

Ich habe bei Väth wie auch bei Carlsson und allem anderen irgendwie schiss, dass ich mal Probleme mit dem Motor oder dem Getriebe bekomme ... bin ja Vielfahrer ... aber es juckt mir ja schon in den Fingern :)

Hallo,

vielleicht lebe ich ja hinterm Mond, aber ich kann dieser Diskussion nicht folgen:)

Viele Grüße

vinni71, dem in seinem Volvo 200 PS reichen

Das E-Coupé ist eine elegante Erscheinung. Das C-Coupe ist eine 2-türige C-Classe - also optisch Massenware.

Klar habe ich mich auch oft gefragt, was das soll zwei Coupés so dicht beieinander auf den Markt zu bringen. Mercedes hätte sich auf ein Wagen konzentrieren sollen und in diesem Zusammenhang die gesamte Motorenpalette nach oben anbieten sollen.

So vergraulen sie nur die Kundschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen