E 500, V8 Biturbo, M278, Motorölverbrauch
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Motorölverbrauchs des V8 Biturbo.
Hier die Eckdaten des Fahrzeugs:
Mercedes - Benz E 500
Vormopf Baujahr 2011
V8 Biturbo
Keine Leistungssteigerung oder sonstige Veränderungen
80000 Kilometer Laufleistung
Motorölverbrauch derzeit: 1,0 - 1,6 Liter / 1000 Kilometer
Da mir leider hier völlig die Erfahrungs- sowie Vergleichswerte fehlen ob dieser Verbrauch an Motoröl normal ist wäre ich sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen/Erfahrungen einfließen lassen würdet. Bisher hatte ich so etwas noch bei keinem anderem Wagen, daher suche ich erstmalig ein Forum auf.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Hast du den Wagen auch dort gekauft und noch Gewährleistung? Das würde die Antwort erklären. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Mercedes und habe in dieser Zeit gerade zum dritten Mal Öl nachgefüllt. Ansonsten hat es immer von Service zu Service gereicht.
Warte ab, unsere V8-Treiber werden sich noch zu Wort melden.
Greets, Stefan
37 Antworten
Johannes,
es gibt immer noch kein WIS für die Probleme mit dem M278? Nichts, rein gar nichts???
Das müssen doch Massen sein.
Im übrigen hatte ich das Vergnügen in meiner Garage einen neuen Nachbarn begrüßen zu dürfen.
C400, Bj. 2015 - Kaltstart und deutlich hörbar klingelte der sein Lied. Abartig.
Gibt es doch DUZENDE! Problem ist nur: Die sind darauf angelegt, den Kunden abzuwimmeln. Beispiel Wastegates: Der Kunde der sich beschwert, wird vertröstet. Lässt er sich nicht vertrösten, gibt es eine andere Software, die die Wastegates im Stand öffnet. Problem: Anfahrschwäche ohne Ende (Software ist nicht zu empfehlen). Macht auch BMW so. Wer sich dann beschwert (innerhalb der Garantie), bekommt halt neue Turbos.
Thema Kettenspanner: Auch das ist bekannt! Auch hier wird abgewimmelt - sei nur kosmetisch! Problem: Hier und anderswo gibt es immer mehr Fälle, wo dann bei etwa 100.000km die Nockenwellenversteller und Kettenspanner kommen - in einigen Fällen sind sogar die Nockenwellen verschlissen.
Das alles ist Daimler bekannt. Die Mehrzahl der Motoren wird laufen (weil es auch viele Eigner nicht bemerken).