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E350 CDI nach 500 KM in der Werkstatt, was tun?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 18:25

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen über den Kauf meines E350 CDIberichtet.

Es handelt sich um ein BJ 11.2010, E350 CDI, 265 PS mit rund 44TKM Fahrleistung, erste Hand.

Das Auto habe ich über einen Händler in Bad Homburg gekauft, vor Auslieferung gab es die große Inspektion (alle 25.000 KM), TÜV und AU.

Nun bin ich mit dem Fahrzeug keine 600 KM fahren und das Auto ging mitten während einer Autobahnfahrt auf Notfahrprogramm. Ab zur Werkstatt, Diagnose: Dieselpartikelfilter muss ausgetauscht werden, Kostenpunkt: 1.700€!!

Wie kann der DPF nach 45.000 KM so hinüber sein, dass er getauscht werden muss?!

Der sollte doch locker 150.000 km halten? Nu denn, die Werkstatt in Köln-Ehrenfeld sagte, dass es mal ausnahmsweise vorkommen könne.

Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, der Hersteller übernimmt 75%, die restlichen 25%, bzw. 450€ muss ich löhnen.

Irgendwie will ich das nicht einsehen, ich kauf für 30.500€ ein Auto und soll nach 500KM für den DPF löhnen?! Oder ist das normal?

Was empfehlt Ihr mir? Was soll ich tun?

EDIT: 2 Jahre JS-Garantie ist vorhanden.

Danke

LG

Max

Beste Antwort im Thema

Ob ihm das - ein halbes JAhr später - noch weiterhilft?

Außerdem interessiert die Garantie in diesem Falle überhaupt nicht. Es geht voll auf die Gewährleistung des Verkäufers...

Ist aber mal wieder ein Musterbeispiel dafür, wie man es in einem Forum NICHT machen sollte:

Kai aus der Kiste kommt, stellt eine Frage, User versuchen zu helfen, Kai verschwindet...

Wieder ein "Scheiss-Thread", der bei der Suche gefunden wird und NIX bringt. Solche USer sind, mit Verlaub, zum kotzen. Wenn ich die Zeit habe zu fragen, dann werde ich ja wohl auch noch die Zeit haben, das Resultat zu nennen.

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Hallo maxxpow3r,

Technik kann ja mal ungeplant kaputt gehen, ok. Aber warum sollte da was über Kulanz geregelt werden müssen? Ich kenne die Bedingungen der JS-Garantie zwar nicht, aber da du bei einem Händler gekauft hast, hast du doch sowieso 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung, das erste halbe Jahr mit Beweislast beim Händler. Habt ihr darüber gesprochen?

Gruß,

felix2310

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 18:51

Hallo Felix,

der Händler hat mich an die Werkstatt verwiesen, die sollen das über die Garantie regeln.

Die Werkstatt sagt aber, das wäre kein Garantiefall. Werde morgen nochmal den Händler kontaktieren und auf Kostenübernahme pochen, weiss aber halt nich, ob ich rechtlich auf der sicheren Seite bin. Vielleicht haben hier andere User Erfahrungswerte?

Ich würde auf jeden Fall die JS-Bedingungen nochmal genau nachlesen, ob der DPF da wirklich ausgenommen ist. Wen dem so ist würde ich nicht viel diskutieren und gegenüber dem Verkäufer auf die Erfüllung der Gewährleistung pochen. Ich hatte bei einem 5 Jahre alten Focus von einem Freien Händler sogar nach 5 Monaten nach Kauf noch einen neuen Turbo auf Gewährleistung bekommen...

Der Händler hat erstmal richtig reagiert indem er dich an eine Werkstatt in deiner Nähe verwiesen hat. Kulanzantrag war auch OK. Nun hast du einen Eigenanteil die du a) über die JS Garantie abwickeln könntest oder b) der Händler übernimmt die Kosten auf sein Kulanzbudget.

Punkt a) Bedingungen JS durchlesen ob der DPF als Verschleißteil gilt oder nicht. ggf. gibt es eine Klausel das die ersten xx km voll übernommen werden

am 4. Juli 2014 um 21:12

Ich habe vor über einem Monat einen gebrauchten 250 cdi aus Süddeutschland gekauft. Hier in Bremen angekommen meinte meine Frau ob ich blind sei und den riss in Fahrersitz nicht bemerkt hätte.

Völlig verdutzt schaute ich genauer nach und sie hatte recht.

Habe sofort den Händler kontaktiert. Sein Wortlaut War eins zu eins.

"Wir verkaufen keine Autos mit rissen in den sitzen. Kosten werden übernommen nach dem Werkstatt besuchen"

Bei dem ersten Werkstatt Besuch sagte der Berater das MB 75 % auf Kulanz macht ich die anderen 25 tragen muss.

Nach dem Anruf bei meinem Händler war klar das ich nix zahlen muss.

Würde da definitiv nachhängen. Egal ob es in de JS Bestimmungen steht oder nicht. Du kannst für das Geld 4 neue Dacia Logan kaufen wenn ich mich nicht täusche

Hallo,

keinen cent würde ich bezahlen. Wende die doch mal an Maastricht wenn die Stur bleiben. Wenn das auch nichts bringt, ab zum Anwalt.

Kenne mich mit Diesel und Partikelfilter nicht so aus, aber passiert so was nicht, weil der Wagen immer piano gefahren wurde????

gesendet vom S5

Immer im Kurzstrecken Betrieb ist der Tod des Partikelfilters.

Der braucht betriebstemperatur und ansonsten regelmäßiges freibrennen als Sonderprogramm im Menü.

Einer der Gründe, weshalb ich Benziner fahre

OB JS oder Vollgarantie wie felix2310 sagte das erste halbe Jahr muß das kostenlos gemacht werden.

Ob ihm das - ein halbes JAhr später - noch weiterhilft?

Außerdem interessiert die Garantie in diesem Falle überhaupt nicht. Es geht voll auf die Gewährleistung des Verkäufers...

Ist aber mal wieder ein Musterbeispiel dafür, wie man es in einem Forum NICHT machen sollte:

Kai aus der Kiste kommt, stellt eine Frage, User versuchen zu helfen, Kai verschwindet...

Wieder ein "Scheiss-Thread", der bei der Suche gefunden wird und NIX bringt. Solche USer sind, mit Verlaub, zum kotzen. Wenn ich die Zeit habe zu fragen, dann werde ich ja wohl auch noch die Zeit haben, das Resultat zu nennen.

am 29. Januar 2015 um 13:54

@kanne

In zukunft werden auch moderne Benzinmotoren einen Russpartikelfilter benötigen um die künftigen abgasnormen zu erreichen.

Zitat:

@dirilierium schrieb am 29. Januar 2015 um 14:54:26 Uhr:

@kanne

In zukunft werden auch moderne Benzinmotoren einen Russpartikelfilter benötigen um die künftigen abgasnormen zu erreichen.

.. irgendwann steigen wir dann alle auf Elektroautos um und dann kommt sicher die nächste Umweltkatastrophe wegen irgendwelchen Magnetfelder, Gasen der Akkus oder deren Entsorgung. Da gibt es dann sicher wieder kräftige Umweltsteuern um die Dinger zu recyceln.

Und jeder der eine 32A Kraftstromsteckdose hat will sich als Stromtankstelle selbstständig machen. :D

am 29. Januar 2015 um 14:43

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 6. Juli 2014 um 17:54:34 Uhr:

Immer im Kurzstrecken Betrieb ist der Tod des Partikelfilters.

Der braucht betriebstemperatur und ansonsten regelmäßiges freibrennen als Sonderprogramm im Menü.

Einer der Gründe, weshalb ich Benziner fahre

Wie geht das?

Zitat:

@OS777 schrieb am 29. Januar 2015 um 07:58:04 Uhr:

Ob ihm das - ein halbes JAhr später - noch weiterhilft?

Außerdem interessiert die Garantie in diesem Falle überhaupt nicht. Es geht voll auf die Gewährleistung des Verkäufers...

Ist aber mal wieder ein Musterbeispiel dafür, wie man es in einem Forum NICHT machen sollte:

Kai aus der Kiste kommt, stellt eine Frage, User versuchen zu helfen, Kai verschwindet...

Wieder ein "Scheiss-Thread", der bei der Suche gefunden wird und NIX bringt. Solche USer sind, mit Verlaub, zum kotzen. Wenn ich die Zeit habe zu fragen, dann werde ich ja wohl auch noch die Zeit haben, das Resultat zu nennen.

Vielleicht sitzt der schweigsame TE inzwischen wegen Versicherungsbetrug in U-Haft? ;)

Mal sehen, ob ihn das lockt.

Themenstarteram 10. März 2015 um 13:29

Hallo und sorry fürs nicht mehr melden

war mir ganz sicher übers smartphone etwas geschrieben zu haben...

jedenfalls hat mercedes die kosten zu 100% übernommen. Es musste auch noch der katalysator ausgetauscht werden, gesamtkosten 3.000 eur.

seit nun fast 30.000 km läuft das auto zuverlässig.Habe nach 20.000 das öl gewechselt und am samstag wird kraftstoffilter und luftfilter getauscht. Alles gut.

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