ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 unruhiger Leerlauf

E 500 unruhiger Leerlauf

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 22:02

Hallo Alle zusammen.

Als erstes möchte ich allen ein Frohes Fest wünschen.

Dann hätte ich da aber noch eine Frage; Ich habe ein E 500 EZ 09.02 23000km vor 4000km oder knapp 6 Wochen gekauft. Ein Super Auto. Doch seit Anfang an hat der Motor im Leerlauf ,Getriebestellung "N"oder"P", ein unruhigen Lauf.

Der Motor macht mir beinahe den Eindruck, er läuft nicht auf allen Zylindern. Es ist ein sehr deutliches "schütteln" zu spühren.

In der Werkstatt hat der Meister gemeint:" Das ist "Normal". Auf dem Motor ist eine "Ringleitung" die alle Zylinder mit Benzin versorgt und die mit jedem Zylinder verbunden ist. Diese Leitung liegt nicht waagrecht über dem Motor, und desshalb würde sich auf der tieferen Stelle Wasser sammeln, was den unruhigen Leerlauf bewirkt. Das Wasser ist auch nie ganz heraus zu bekommen. u.s.w., u.s.w. bla,bla,bla."

Also ich glaube dem kein Wort, jedenfalls noch nicht.

Kann mir Bitte jemand sagen, ob solche Probleme beim E 500 "Normal" sind, oder ob das auch besser geht.

Freue mich über jede Antwort.

Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Zitat:

Original geschrieben von E5cenTo

Na, wenn es die Lager waren, dann sind se nu aber bestimmt kaputt. ;) Guckst Du Datum.

Meiner ruckelt nicht. :)

Danke Schlaubi! :confused: Meiner hat noch nie geruckelt :D:D:D:D

 

Dein Beitrag war ja echt die Wucht an Weisheit. Da ich das Datum schon vorher gelesen habe und auf eine PN keine Antwort bekomme, habe ich den Thread mal nach vorne gebracht. Weißt du eigentlich wieviele Beiträge es über den M113 mit unrihigem Leerlauf gibt? Mit Sicherheit nicht! Denn dann wüsstest du auch das keiner eine Lösung dazu geschrieben hat. Wenn sich 'Gagiva' also nicht mehr meldet, hat er das Problem verkauft.

 

@ALLE die Lösungen kennen, wäre eine gscheite Antwort ein Traum;)

Wieso so Frech? Der Kollege hat doch recht, schaust du auf das Datum und den Kilometerstand, kannst du automatisch darauf schliessen das es nicht die Motorlager sein können....ich bin der Meinung dein Beitrag war echt die Wucht an Weisheit, hast es später sicher gepeilt, aber dann noch dumme Sprüche klopfen.....

 

 

Für alle anderen deren 500er unruhig läuft, Motor & Getriebelager wechseln und geniessen, aber nicht zu MB gehen, 50-80 AW´s .-))) Wir haben bei mir 1 Std. gebraucht.....

 

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

bei meiner E500 habe ich nicht diese Probleme!

aber da gabs ein mal einbeitrag über die 500er motoren, die haben problme mit der Laufruhe bei kaltem motor gehabt!

ich glaub das war im Forum Mercedes-Motoren, da müssen die Motorlager getauscht werden!

und allen ein schönes fest!

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 23:09

Hallo andreas

Das hört sich ja nicht so gut an, danke trotzdem für die Info. Ich hoffe noch mehr Erfahrungen zu hören, und werde mal in einer anderen Werkstatt nochmal nachhaken.

Schöne Weihnachten

Gruß Uwe

Du musst den leuten von MB das schon genau sagen mit den Motorlagern, dass die sich im EPC ersetzt haben. denn darauf kommen die meissten nicht. ich glaub dazu gibts noch nicht ein mal ne Arbeitsanweisung aus dem WIS. und sonst würde ich mir da keine gedanken machen, auto hat ja noch volle garantie, und nen ersatzwagen bekommst du auch ( meisstens musst du dich mit ner a oder c klasse zufriedengeben)

schönen gruß und lass mich wissen was rausgekommen ist.

Re: E 500 unruhiger Leerlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

In der Werkstatt hat der Meister gemeint:" Das ist "Normal". Auf dem Motor ist eine "Ringleitung" die alle Zylinder mit Benzin versorgt und die mit jedem Zylinder verbunden ist. Diese Leitung liegt nicht waagrecht über dem Motor, und desshalb würde sich auf der tieferen Stelle Wasser sammeln, was den unruhigen Leerlauf bewirkt. Das Wasser ist auch nie ganz heraus zu bekommen. u.s.w., u.s.w. bla,bla,bla."

Also wenn es nicht so traurig wäre, käme ich aus dem Lachen bei sogenannten Meisteraussagen in DC-Werkstätten nicht mehr raus. Trau denen nicht. Die haben keine Ahnung.

Mein 500er ist Bj. 91 und der schüttelt gar nicht. Wieso sollte da ein wesentlich neueres Auto das wahrscheinlich noch immer auf dem selben Motorblock basiert aber eine deutlich modernere Motorsteuerung und Elektronik hat schütteln?!?

Und wenn es so wäre, dann soll der Scheiß-Konzern es in Ordnung bringen.

Leider ist meine Erfahrung in DC-Werkstätten das die Aussagen die du bekommst ungefähr so qualifiziert sind wie bei einem Tierarzt, den du nach dem Lilienthal Diagramm eines Airbus A300 fragst. ;-)

Gehe einfach immer weiter in andere DC-Werkstätten. Man trifft manchmal zufällig auf einen der Ahnung hat. (So wie der Tierarzt mit Pilotenschein)

Langsam hab ich echt kein Verständnis mehr für DC. Ist nicht mehr die Marke meines Vertrauens. Wenn ich an meine Odyssee durch unfähige DC-Werkstätten denke um ein technisches Problem mit dem ASR zu lösen, krieg ich immer noch eine Scheiß-Wut.

So unfähige Werkstätten habe ich noch bei keinem anderen Autohersteller erlebt. Und das liegt im Übrigen, wie mir eine Werkstatt im Vertrauen steckte, an der fehlenden Unterstützung seitens des Konzerns. Die lassen die Werkstätten mit ihren Problemen ganz schlicht und einfach im Regen stehen. Sobald es schwieriger wird als ein offensichtliches Problem, was durch Austausch eine Komponente gelöst werden, kann steigen die aus.

Mein Problem wurde nach 2 Monaten und 4 Werkstätten nur dadurch gelöst das ein Werkstattmeister zufällig einen Studienkollegen in der Entwicklung bei DC sitzen hatte. Der hat über seine Kontakte durch einen !!!einzigen!!! Anruf die Information bekommen die meine Werkstatt brauchte um, durch Austausch einen 40 Euro Teils, mein Problem zu lösen. Wäre dieser Zufall nicht gewesen, würde ich noch heute im Notprogramm mit 60 über die Autobahn zuckeln.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 22:31

Hallo

Nach den Aussagen von "NoNickAtAll" und "andreasSL55AMG" habe ich auf einmal so ein komisches Gefühl in der Magengegend. Was tut sich da mit meinem Auto?????????

Am zweiten Weihnachtstag haben wir eine Ausfahrt mit dem E 500 gemacht, zu viert. Meine Frau saß hinter mir im Fond. Als wir an einem Bahnübergang hielten und der Motor im Standgas lief, schüttelte er so stark, das es sogar meinem 73 Jahre alten Schwiegervater aufgefallen ist. Meine Frau meinte sogar noch das immer wenn die "Schüttler" besonders stark währen, würde sie ein schlagen am Bodenblech spüren. Und das durch die Fußmatten und Winterschuhe.

Eines weis ich sicher, am Montag bin ich in der Werkstatt und gehe erst wieder wenn die das Auto repariert haben.

Vielleicht hat noch ein E 500 Fahrer so ein Problem im Leerlauf und könnte sich melden.

Ich werde auf jeden Fall, nach Besuch bei DC, mich hier im Forum nochmal melden wie das ausgegangen, oder was die Herren in Blau dazu meinen.

Grüße

Uwe

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 22:32

Hallo zusammen

War jetzt in der Werkstatt und wollte das abklären lassen.

Habe einen anderen Meister erwischt, der war auch sehr intresiert an meinem Problem mit dem Motorschütteln. Wollte jedoch zuerst nicht recht rausrücken was er dazu meint, habe dann von den Hinweisen von @andreas-SL55AMG erzählt, darauf hat der Meister gleich eingelenkt und gemeint :"das war sein erster Gedanke, so etwas käme doch recht selten vor und die Motorlager sind sehr komplexe Bauteile (hey, das sind nicht einfach ein paar Gummiklötze, die sind hydraulisch und für jeden Motor und den verschiedenen Anbauteilen anders).

Der Meister hat dann auch gleich ein Fax zu Daimler geschickt, weil er keine "Arbeitsanweisung" für dieses Problem gefunden hat. Paralell dazu hat er die Motorlager gleich bestellt und die werden mir eingebaut egal was Daimler dazu meint.

Das hat mir der Meister versprochen, er lässt nicht locker bis der Motor schnurrt wie sich das für einen V8 gehört. (Ich glaube der ist ein Fan vom E 500)

Ich bin der Meinung das ist Spitze, alle Achtung vor diesem Meister.

Ich hatte noch eine "Fehlfunktion" des Keyless-Go reklamiert, was überprüft hat werden sollen. (????)

Also keine Fehlfunktion ein Programierfehler meinerseits, hätte ich die Bedienungsanleitung genau gelesen, hätte ich mir das sparen können.

Aber die "Lehrstunde" zusammen mit dem Meister und den Elektriker war auch nicht ohne, dei Zwei haben mir beide Schlüssel mit allen gewünschten Funktionen programiert mit einer Ruhe und Fachwissen, ohne eine Spur von Überheblichkeit, auch auf alle meine "dummen" Fragen habe sie eine Antwort gewusst.

EIN DICKES LOB AN DEN MEISTER UND SEIN ELEKTRIKER

Das muss hier auch mal gesagt werden.

Bei allem negativen Berichten, sicher gerechtfertigt im einzelnen, aber doch Bitte nicht verallgemeinert.

So nun möchte ich zum Schluss kommen.

Das schönste uns beste Auto ist und bleibt für mich der W 211 E 500 Avantgarde Brillantsilber.

Auch wenn mich jetzt hier ein paar erschiesen möchten, bitte nicht im Auto, wegen den Blutflecken auf den Ledersitzen ;-)))

 

Grüße

Uwe

am 11. Januar 2004 um 22:44

so sollte das auch eigentlich auch sein. mit deinem cd wechseler haste natürlich glück gehabt. da ich bei mb arbeite, weiss ich das einigen meistern egal ist was der kunde da für ein auto hat (und wenns ein sl55amg ist). aber einige meister können sich da richtig für autos begeistern. mein meister wollte mir auch erst nicht glauben das ich mir ne e500 gekauft habe. jetzt will er immer ne probefahrt machen. seine aussage: wäre ich dieses auto doch nie gefahren, jetzt muss ich immer wieder!

und was ist überhaupt mit den Motorlagern geworden?? nach tausch eine besserung eingetreten?? oder hat man noch was anderes gefunden???

schönen gruß und noch viel freude an deinem e500.

PS: kannst ja mal ein paar bilder reinstellen. und kannst mir mal nen tip geben, meine dateien sind immer zu gross. ich weiss nicht wie ich die qualität der bilder heruntersetzen kann.

am 11. Januar 2004 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

Auch wenn mich jetzt hier ein paar erschiesen möchten, bitte nicht im Auto, wegen den Blutflecken auf den Ledersitzen ;-)))

 

Grüße

Uwe

Also mich freut es das du gute Erfahrungen gemacht hast. Das müßte nur der Normalzustand sein. Dann wäre alles in Ordnung...

Gruß

Ralf

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 22:48

@andreasSL55AMG

Die Motorlager waren noch nicht da als ich mein Auto abgeholt habe. Der Meister ruft mich an wenn die Teile dasind und macht ein Termin aus.

Kann also noch nichts sagen.

Gruß

Uwe

@Gagiva

Verrate uns doch mal wo diese Werkstatt ist!

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 23:04

@NoNickAtAll

Glaube mir ich wäre auch froh wenn jeder so wie ich bei meinem letzten Werkstattbesuch behandelt werden würde. Übrigens nicht nur bei den eben beschriebenen, auch mit der A-Klasse wurde ich sehr freundlich von diesem Meister behandelt.

Aber eines möchte ich noch bemerken, der Spruch; "wie man in den Wald reinruf so kommt es auch zurück" hat schon noch seine Bedeutung.

Als ich wegen dem Wekstatttermin vorstellig war, musste oder durfte ich ein Gespräch oder besser Geschrei mit anhören. Auch (in diesem Fall)"leider" ein W211er. Der Eigentümer von der E-Klasse hat sofort bei der Annahme herrumgeschriehen, war meines erachtens sehr ausfällig und beleidigend dem Meister gegenüber, der jedoch blieb verwunderlich lange ruhig und sachlich. erst als dann der "Herr" brüllte" alles was ein Stern hat is doch nur fürn Ars.... und alle in der Werkstatt sind doch die größten Deppen.

Erst da wurde der Meister lauter und ist aufgestandenund meinte: Wenn er jetzt nicht ruhiger wird, müsse er die Werkstatt verlassen, und ist selber erst mal ein Kaffee trinken gegangen.

Ich kann das nicht verstehen, wie man so ausfällig werden kann. Mit einem Lächeln erreicht man, und Frau sowieso, viel mehr.

Das nur neben bei

Gruß

Uwe

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 23:08

@ rockofan

Es ist die Mercedes Benz Niederlassung in Lindau am Bodensee

Gruß

Uwe

am 11. Januar 2004 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

@NoNickAtAll

Glaube mir ich wäre auch froh wenn jeder so wie ich bei meinem letzten Werkstattbesuch behandelt werden würde. Übrigens nicht nur bei den eben beschriebenen, auch mit der A-Klasse wurde ich sehr freundlich von diesem Meister behandelt.

Aber eines möchte ich noch bemerken, der Spruch; "wie man in den Wald reinruf so kommt es auch zurück" hat schon noch seine Bedeutung.

Als ich wegen dem Wekstatttermin vorstellig war, musste oder durfte ich ein Gespräch oder besser Geschrei mit anhören. Auch (in diesem Fall)"leider" ein W211er. Der Eigentümer von der E-Klasse hat sofort bei der Annahme herrumgeschriehen, war meines erachtens sehr ausfällig und beleidigend dem Meister gegenüber, der jedoch blieb verwunderlich lange ruhig und sachlich. erst als dann der "Herr" brüllte" alles was ein Stern hat is doch nur fürn Ars.... und alle in der Werkstatt sind doch die größten Deppen.

Erst da wurde der Meister lauter und ist aufgestandenund meinte: Wenn er jetzt nicht ruhiger wird, müsse er die Werkstatt verlassen, und ist selber erst mal ein Kaffee trinken gegangen.

Ich kann das nicht verstehen, wie man so ausfällig werden kann. Mit einem Lächeln erreicht man, und Frau sowieso, viel mehr.

Das nur neben bei

Gruß

Uwe

habe auch schon öfters mitbekommen, wie sich kunden total unsachlich, arrogant, und besserwisserisch benehmen. auch ein paar schreihälse waren dabei. aber solche leute werden bewusst erst mal rechts liegen gelassen bis sie sich beruhigt haben. man kann auch normal reden.

aber es ist schon echt der hammer wenn man da kunden vor sich stehen hat die ´sich nicht beherrschen können.

am 12. Januar 2004 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

habe auch schon öfters mitbekommen, wie sich kunden total unsachlich, arrogant, und besserwisserisch benehmen. auch ein paar schreihälse waren dabei. aber solche leute werden bewusst erst mal rechts liegen gelassen bis sie sich beruhigt haben. man kann auch normal reden.

aber es ist schon echt der hammer wenn man da kunden vor sich stehen hat die ´sich nicht beherrschen können.

Ja das stimmt, Menschen die nicht verstanden haben das man mit, manchmal bestimmter, Freundlichkeit mehr erreicht als mit Rumschreien findet man nicht nur in der DC-Werkstatt. Auf der anderen Seite sind natürlich viele Menschen aussichtslosen Situationen gegenüber oft hilflos. Und Hilflosigkeit führt dann unter Umständen zu Überreaktionen. Leider scheinen die Situationen beim DC-Händler oft aussichtslos ;-)

Aber um es mit dem Dalai Lama zu sagen:

"Ein Besuch beim DC Händler ist ein guter Weg um Geduld zu üben. Geduld ist die Vorraussetzung zur Verwirklichung eines altruistischen Wesens."

Also... Mercedes nur was für Leute mit Geduld? *;-)

Gruß0

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen