E 500 (M273) 388 PS welches Motoröl
Frage an die Fachleute und M273 Fahrer.
Welches Motoröl ist für den e500 M273 das ideale?
Zuletzt wurde 5W40 bei der Inspektion eingefüllt.... Kann aber nicht sagen welches?
Da mittlerweile eine Prins LPG Anlage verbaut ist, bin ich am überlegen das MOBIL 1 0W40 zu bestellen und beim nächsten Service mit zu geben.
Was denkt ihr darüber?
Beste Antwort im Thema
Es ist scheißegal von welcher Firma, hauptsache die Spezifikation stimmt.
Mein schrauber nimmt das billigste was er kriegen kann.
Aber Du kannst die Frage im passenden Forum stellen, da wo die Ölfreaks sich streiten.
111 Antworten
Zitat:
@DieselLuke schrieb am 19. März 2021 um 14:52:18 Uhr:
Hat er das erklärt? Kann mich nicht erinnern, wenn du dir sicher bist gucke ich es allerdings nochmal. Mich würde nämlich sehr interessieren warum 🙂
Bei zuviel Öl und entsprechender Bauform der Ölwanne können die "Wangen" der Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen. Das hat dann den Zusammenbruch des des Öldrucks und den Abriss des Ölfilms zur Folge; möchte man nicht haben. 😉
Richtig. Das Öl soll ja in der Ölwanne "nach Gebrauch" entgasen. Dieses wird ab adsurdum geführt, wenn es dort aufgrund von Überfüllung schaumig geschlagen wird, also mehr Luft in das Öl gebunden wird.
PS: Je höher die Viskosität, desto stärker ist übrigens die Schaumneigung, d.h. mit einem 10W60 kann man einen Motor himmeln und man sollte Hochviskose Öle nur dort nehmen, wo aufgrund Mängeln in der Konstruktion dies vom Hersteller vorgeschrieben ist.
Zitat:
Da ab 13te min kommt was zum Öl.
0W40 ist gut, 5W40 auch. 5W30 nicht.
Er sprach aber von dem Motor in dem AMG dort und nicht generell. Bei so einem Fahrzeug, was sicher öfter mal richtig Drehzahl sieht, ist ein W40 sicher angebracht.
Bei AMG sind die 30er nicht freigegeben, vielleicht hat er auch nur das ausdrücken wollen.