ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 (388 PS) anfahren

E 500 (388 PS) anfahren

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:44

Grüsse

also bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.Bin 24 Jahre komme aus Zwickau. (für jeden der sich mit Autos etwas auskennt müüsste das ein begriff sein :)

Ich bin seit nicht ganz ein Monat stolzer Besitzer eines 2007 e500 in göttlichen Iridiumsilber-Metallic.Bin Ex C36 Fahrer und muss sagen es liegen Welten dazwischen Ich möchte nicht mehr tauschen.

Nun zu meiner Frage....

Bin zwar eigentlich kein Raser aber man möchte ja auch mal wissen was sein Auto kann.Nun hatte ich letztens das erste mal an der Ampel Kick-Down getreten und muss sagen hätte nicht gedacht das meine rollende Festung so los zieht.Das einzigste was den Fahrspaß dämmt ist das ESP nun habe ich bei youtube dieses Video gefunden und Frage mich wie das bei eingeschaltenen ESP funktionieren soll...

http://www.youtube.com/watch?v=GFyteZvdWdA

ESP scheint ja an zu sein sonst würde ja in der Amatur diese Warnlampe aufleuchten,oder täusch ich mich!?

Bei mir würde das ESP einmal bei 50KMH und glaube bei 80KMH kräftig eingreifen.Oder sollte ich selber schalten bzw. das ESP ausschalten

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2010 um 20:14

Also der 5,5 l V8 Benziner ist schon eine tolle Maschine:)

Fahr anständig damit und lass solche Spirenzchen.

Nicht dass wir bald in MT einen Thread haben "Wo kann man einen Rundumschaden günstig reparieren mit Gebrauchtteilen?"

Ist nicht böse gemeint, aber gerade wer solch ein Fahrzeug hat (388 PS) muss sich und anderen doch nichts beweisen, er weiss er (mit dem Fahrzeug) KANN wenn er wollte...

Gruss

Daniel

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@J.M.G.

Kannst Du Deine Aussage bitte mit einem Diagramm belegen?

Wer ?

Welche Aussage ?

Und vor allem, wer bietet den +100 PS per Chiptuning für den kastrierten M156 im C63 ? Auf die Antwort warte ich doch schon so lange. :D

Von Dir. Kannst Du bitte ein M273 Diagramm Serie vs. Tuning posten? Danke.

Bezüglich des M156. Ich habe eine Eingangsmessung eines 2010er C63 mit 420 PS (gemessen bei MKB), der nach dem Tuning 545 PS, gemessen auf dem MKB-Prüfstand und einem weiteren Sunflow, hatte. 100-200 übrigens in <9s.

Jetzt hätte ich gerne mal ein Diagramm zum M273 von Dir. Danke.

Zitat:

@J.M.G.

Kannst Du bitte ein M273 Diagramm Serie vs. Tuning posten? Danke.

Nein, woher soll ich ein Diagramm haben ?

Zitat:

@J.M.G.

Bezüglich des M156. Ich habe eine Eingangsmessung eines 2010er C63 mit 420 PS (gemessen bei MKB), der nach dem Tuning 545 PS, gemessen auf dem MKB-Prüfstand und einem weiteren Sunflow, hatte.

Und nun ? Wieder MKB die jetzt sogar 125 PS mit dem Chiptuning erreicht haben ?

Und lass mich raten , der hatte 517 Nm. Stimmts ?

Zitat:

@J.M.G.

100-200 übrigens in <9s.

Toll.

Dann frage ich mich, wieso Du hier mitredest, wenn Du keinerlei Erfahrung mit dem M273 hast. Aber gut, danke für die Antwort. So kann ich Deine Aussagen besser einordnen.

Der M156 hatte nach der Leistungssteigerung übrigens 670Nm.

Achso, es zählen also nur persönliche Erfahrungen, und nicht das was zig Fachleute was Kennfeldoptimierungen angeht so in der Realität anbieten ?

Nachher 670 Nm, vorher aber 517 Nm, oder ? Was anderes wollte ich doch auch gar nicht wissen.

Erstaunlich auch das es wiedermal MKB ist die angeblich etwas schaffen was sonst niemand schafft.

Übrigens sind deine angegebenen Daten nach der Optimierung genau die gleichen die HMS für den C63 angibt. Aber die brauchen dazu etwas mehr als nur eine "simple" Kennfeldoptimierung wie die Zauberer bei MBK. Und die Kosten dafür liegen bei >10.000 €. Komisch, oder ?

Wo sind die die ganzen belegbaren Fakten für +100 PS per Chiptuning am M156 oder für die + 42PS am M273 ?

Füttere das "dumme Volk" doch mal mit belegbarem Lesestoff und nicht mit wertlosen Wunschdenken oder nur deinen eigenen Erfahrungen. Sowas ist doch Werbung für den Tuner, also wird es da im Internet etwas geben, her damit. Dürfte doch nicht so schwer sein.

Die angeblichen +38 PS die ein Chiptuner bei mir in der Nähe am M273 verspricht waren am Ende nicht mal halb so viel, aber da habe ich ja auch schon in dem Thread geschrieben das es genug Märchenerzähler in dem Gebiet gibt denen man nicht alles glauben soll. Vor allem wenn sie mal eben ~50% mehr versprechen wie der Rest der Chiptuner.

am 25. Oktober 2014 um 8:55

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:20:16 Uhr:

Achso, es zählen also nur persönliche Erfahrungen, und nicht das was zig Fachleute was Kennfeldoptimierungen angeht so in der Realität anbieten ?

Welche Fachleute? Bitte arbeite mit Quellen, sonst muss man Deine Beiträge jedenfalls dann als dummes Geschwätz abtun, wenn sie den üblichen Tatsachen widersprechen.

Zitat:

Nachher 670 Nm, vorher aber 517 Nm, oder ? Was anderes wollte ich doch auch gar nicht wissen.

Nein.

Zitat:

Erstaunlich auch das es wiedermal MKB ist die angeblich etwas schaffen was sonst niemand schafft.

Plumpe Polemik. Du hast überhaupt keine Ahnung und machst hier den dicken Max.

Gegenbeleg:

Seidt-Performance: Nur Software 540PS / 650Nm (Seidt SP1). Mit Drosselklappen und neuen Luftfilterkästen 560PS. Kosten übrigens: 1.600 € für das SP1.

Zitat:

Wo sind die die ganzen belegbaren Fakten für +100 PS per Chiptuning am M156 oder für die + 42PS am M273 ?

Einfach mal Googlen. Du haust hier Sachen raus, die binnen 1s Googlen (siehe "517Nm") zu widerlegen sind. Auch finden sich so hunderte (!) Leistungsdiagramme von M156 und ein Duzend von M273.

Zitat:

Die angeblichen +38 PS die ein Chiptuner bei mir in der Nähe am M273 verspricht waren am Ende nicht mal halb so viel, aber da habe ich ja auch schon in dem Thread geschrieben das es genug Märchenerzähler in dem Gebiet gibt denen man nicht alles glauben soll.

Wer hat was an Deinem M273 gemacht? Wie hoch war die Eingangsmessung? Belege doch mal Deine Mutmaßungen. Danke. Aber ich vergaß. Kannst Du nicht.

Wirf einfach mal Youtube an, und suche nach gemachten C63. Da gibt es zig Videos (100-200km/h), z.B. von Seidt. Da gibt es Leistungsmessungen ohne Ende.

So, ich bin jetzt raus hier. Pepe, Du hast absolut keinen Plan. Du verkennst völlig, wie der M273 ausgelegt wurde. Der wurde nämlich auf ein konstantes maximales Drehmoment ausgelegt -hier kann man durch Optimierung von Nockenwellenverstellungen (!) und Schaltsaugrohr gerade bei niedrigen Drehzahlen unglaublich viel rausholen. Auch bei Nenndrehzahl ist Spielraum, da der M273 hier auf Sicherheit und damit schlechte Kraftstoffe ausgelegt wurde. Der fährt unter Volllast nämlich mit festem Kennfeld (also ungeregelt). Dieses wird mit Korrekturfaktoren versehen, die der Motor unter Teillast für die aktuellen Umweltbedingungen / Treibstoff ermittelt. Da dieses feste Kennfeld (inkl. Korrekturfaktoren) natürlich z.B. dann in die Hose geht, wenn man den Wagen auf ROZ 100 leerfährt und dann ROZ91 einfüllt um direkt mit Kickdown loszufahren, muss man da entsprechende Sicherheitsmargen draufhauen. Nimmt man die weg und gestattet dem Kunden nur noch ROZ98, hat man extreme Mehrleistung. Ist auch bei anderen Herstellern so (z.B. GM GEN III und IV V8 - da war nur durch Software auch ~10% drin).

Ich wünsche Dir viel Spaß weiter mit Deiner Meinung, hoffe aber, dass Du lernst Google zu bedienen.

Morgen...!

Die Frage muss man selbstredend auch mal andersherum stellen.

Wenn man sich mal im Internet so umschaut, was Optimierungen kosten und was an Leistungssteigerung raus kommt, muss man sich die Frage stellen, wie schafft es das HR-Tuningcenter für nur 569€ anzubieten???

Ich hab jetzt, auch aus Eigeninteresse, geschaut, wo denn die regulären Markpreise liegen.

Mal eine kleine Auswahl:

RTP Motortuning / +~12PS / 799€

ECU-Soft / +20PS / 999€

BRABUS B8 / +31PS / ???

MKB / +42PS / 3427€

SKN / +24PS / 999€

Digi Tec / +20PS / 629€ oder 899€

Speer Chiptuning / +24PS / 898,45€

BR-Performance / +20PS / 990€

BHP Chiptuning / +22PS / 619€ aktuell Aktionspreis 499€

Wenn man sich jetzt die Marktüblichen Preise für die Tunings anschaut. Wird man sehr schnell feststellen, dass das Angebot von 569€ sehr Marktunüblich ist. Liegt doch der Preis von rund +22PS bei 900€!

Wer also nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen gekommen ist wird merken, dass bei diesem Angebot irgendwas nicht stimmen kann!

Oder sind wir (das dumme Volk) nur so blöd, und lassen uns von den anderen, welche bis zu 500€ teurer sind abzocken???

Ich kenne MKB nicht und war auch noch nicht dort, aber ich kann, wenn man die Preise vergleicht, für über 3000€ erwarten, das die +42PS hinbekommen. Sonst wäre dies verdammt peinlich...

Das ist vergleichbar wie bei einer Autogasumrüstung. Es gibt V8 umbauten für 2500€, 3950€ (wie meine) und welche, die noch einen kleinen Tick teurer sind!

Die Preisunterschiede der Anlagen machen max. 500€ aus!

Woher kommt der Unterschied??? ;)

MfG André

Der unterschied kommt daher das der eine Tuner das Kennfeld selber anpassen kann und entwickelt hat mit eigenen oder Kundenfahrzeugen, damit haben diese kennfelder auch einen gewissen Entwicklungszyklus hintersich für die Alltagstauglichkeit. Diese Tuner können dann auch noch auf Kundenwünsche eingehen z.b. wen ne andere DK, Nockenwelle usw. Verbaut wurde .dann gibt es die die ein Kennfeld kaufen/klauen und nur dieses raufbraten ohne zu wissen was alles geändert wurde.

Wobei man das jetzt vom preis nicht pauschalisieren kann, kenne Tuner die auch Anpassung für den Kunden vornehmen und auch nicht mehr nehmen wie der der einfach nur kennfelder raufbrät.

Also ist es unrealistisch für den m113 Motor für 600€ die 30-40 ps raus zuholen? Abzocke? Wie siehst aus mit der v Max Aufhebung bekommt man das auch mit Stardiagnose raus?

V-Max Aufhebung geht nicht per SD, nur bei AMG Fahrzeugen. Chiptuner können das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen