ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dension Gateway 500 MOST

Dension Gateway 500 MOST

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:33

Hallöchen,

habe leider einige Probleme mit meiner E Klasse und dem Dension Gateway 500 MOST.

Leider steige ich bei der Anleitung absolut garnicht durch und stehe nun auf dem Schlauch, habe schon mehrere Stunden gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.

Folgende Komponenten sind verbaut / sollen verbaut werden:

- Comand APS

- Dension Gateway 500 Most

- Stromkabel

- Lichtleiter

 

Die E Klasse ist Baujahr 2007, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema

Richtig, das GW gaukelt dem COMAND einen CD Wechsler vor.

Die Textanzeige muß im GW noch eingeschaltet werden. Ich hab da mal eine alte, aber noch funktionierende Anleitung angehängt. Den Punk mit den DIP Schaltern nicht beachten. Auch das auf den Fotos kein 211er COMAND zu sehen ist ist nicht schlimm, ist nur ein anderes Gehäuse.

Gruß

MiReu

P.S.: Für größere Speichermedien solltest du dir den Gateway Indexer von Dension laden. So muß das GW nicht die Arbeit machen sondern dein PC, dann gibts im Auto keine "Wartezeiten".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Statt google hättest du gleich bei MT suchen sollen. Das Thema GW500 wurde hier schon mehrfach angesprochen und gelöst.

Wo ist denn nun gebau dein Problem? Die EBA von Dension ist doch sehr einfach und leicht verständlich :confused:

Dauerspannung ans GW, vorher aber noch in den MOST Ring einschleifen, fertig.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:44

Ja, das nächste mal komme ich hier in das tolle Forum. ;-)

Also das Problem liegt darin, wie ich die Lichtleiter anschließen muss damit ich diesen "Ring" schließen kann. Hinten im Radio sind ja 2 Leitungen, muss ich davon etwas auspinnen und einen von den anderen einpinnen oder wie soll das laufen ? Sorry, schnalle die englische Anleitung garnicht.

Und dieser DIP Schalter ist bei meinem GW500 auch nicht vorhanden.

Ich habe keinen Wechsler verbaut..

Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas doof anstelle.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Sch

Ja, das nächste mal komme ich hier in das tolle Forum. ;-)

Also das Problem liegt darin, wie ich die Lichtleiter anschließen muss damit ich diesen "Ring" schließen kann. Hinten im Radio sind ja 2 Leitungen, muss ich davon etwas auspinnen und einen von den anderen einpinnen oder wie soll das laufen ? Sorry, schnalle die englische Anleitung garnicht.

Und dieser DIP Schalter ist bei meinem GW500 auch nicht vorhanden.

Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas doof anstelle.

Gruß

Richtig, ein LWL muss aus dem COMAND Stecker gelöst werden und in das Steckergehäuse welches zum GW geht eingesteckt werden. Hierbei ist die Richtung zu beachten!

Wenn du also den LWL aus Steckplatz 1 entnimmst, dann muss dieser LWL in Steckplatz 1vom GW. Dann noch ein neuer, liegt dem Set bei, vom GW Steckplatz 2 in den COMAND Stecker Platz 1! Nur so ist der Ring wieder richtig geschlossen und das GW eingebunden.

Keine Dipschalter am GW???

Welches GW hast du denn genau, Teilenummer?

Das GW 500 hat die Dipschalter an der Seite, die neuen GW500S und 500S BT haben diese unten. Die Lite Versionen haben, so weit ich mich erinnere keine Dipschalter. Aber eine Lite Version wäre bei einer Verwendung mit einem COMAND eh die falsche Wahl, da die Lite keinen Text können!

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:48

Heißt das, dass ich letztendlich nur 3 Leitungen habe ? Eine von den beiden originalen geht ins Comand, die andere ins Dension und vom Dension eine zurück in den zweiten freien Platz am Comand ? So wie in der Zeichnung ?

Ich habe auf dem Karton vom Dension folgende Nummer stehen: Gateway 500 GW51MO2 - Gateway 500 MOST dual FOT

und was auf dem Dension steht, hab ich als Foto in den Anhang gehängt, weiß nicht, was du davon genau brauchst. Ich vermute so langsam, dass ich ein falschen Gerät im richtigen Karton bekommen habe...

Gruß

Foto-2
Leitungen
Foto-3
+1

Leider richtig, du hast das falsche GW in der Hand. Wie du selber lesen kannst, steht da GW Lite und hat auch nur einen MOST Anschluß, also Single FOT!

Die Teilenummer vom Karton sagt aber GateWay 500 1. Generatin MOST 2 FOT.

Du hast aber ein GWL1MO1 fotografiert steht auch unter dem Barcode. Des Weiteren ist das GW aus KW16 2012 :(

Daher auch keine DIP Schalter. Diese sind beim GW51MOx gegenüber der/des MOST Anschlüsse.

Ja, so werden die LWL angeschlossen.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Leider richtig, du hast das falsche GW in der Hand. Wie du selber lesen kannst, steht da GW Lite und hat auch nur einen MOST Anschluß, also Single FOT!

Die Teilenummer sagt aber GateWay 500 1. Generatin MOST 2 FOT.

Du hast aber ein GWL1MO1 fotografiert :(

Daher auch keine DIP Schalter. Diese sind beim GW51MOx gegenüber der/des MOST Anschlüsse.

Ja, so werden die LWL angeschlossen.

Aber die Teilenummer auf dem Karton ist die richtige ? Also zurück zum Händler und und das GW 500 mit GW51MO2 bestellen ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Sch

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Leider richtig, du hast das falsche GW in der Hand. Wie du selber lesen kannst, steht da GW Lite und hat auch nur einen MOST Anschluß, also Single FOT!

Die Teilenummer sagt aber GateWay 500 1. Generatin MOST 2 FOT.

Du hast aber ein GWL1MO1 fotografiert :(

Daher auch keine DIP Schalter. Diese sind beim GW51MOx gegenüber der/des MOST Anschlüsse.

Ja, so werden die LWL angeschlossen.

Aber die Teilenummer auf dem Karton ist die richtige ? Also zurück zum Händler und und das GW 500 mit GW51MO2 bestellen ?

Gruß

Ja, die Nummer vom Karton ist richtig.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Sch

 

Aber die Teilenummer auf dem Karton ist die richtige ? Also zurück zum Händler und und das GW 500 mit GW51MO2 bestellen ?

Gruß

Ja, die Nummer vom Karton ist richtig.

Danke, werde da morgen mal nachfragen, wie das sein kann. Fühle mich ziemlich verarscht, vorallem weil ich inklusive einem USB Booster 425€ bezahlt habe.

Angeblich soll das Dension ohne diesen USB Booster auch keine USB Sticks über 4GB annehmen, stimmt das ? Wenn nicht geht das teil auch direkt zurück!

Danke für deine Hilfe und Geduld!

Was fürn Ding???

Was ich von Dension kenne ist ein Stromverstärker für HDDs welche mehr als 500 mA benötigen (UPB1000). Aber mit der Speichergröße hat das Teil nix zu tun. Die GWs können mit Speichermedien bis 320 GB umgehen, FAT 32 Formatierung ist zwinngend erforderlich.

Dein USB Booster kann also auch zurück.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 23:48

Hallöchen,

der USB Booster ist zurück gegangen und ich habe endlich das richtige Dension erhalten.

Habe heute alles provisorisch verkabelt um es auszuprobieren, funktioniert. Das Dension wird als CDC im Comand angezeigt, ich gehe davon aus, dass das richtig ist ?

Jetzt habe ich einen USB Stick genommen, der hier noch rumlag mit Musik und habe diesen ans Dension angesteckt, wie oben erwähnt wird dieser als CDC angezeigt, allerdings ohne Titelnamen und Interpreten, woran kann das liegen ?

Gruß und Danke!

Richtig, das GW gaukelt dem COMAND einen CD Wechsler vor.

Die Textanzeige muß im GW noch eingeschaltet werden. Ich hab da mal eine alte, aber noch funktionierende Anleitung angehängt. Den Punk mit den DIP Schaltern nicht beachten. Auch das auf den Fotos kein 211er COMAND zu sehen ist ist nicht schlimm, ist nur ein anderes Gehäuse.

Gruß

MiReu

P.S.: Für größere Speichermedien solltest du dir den Gateway Indexer von Dension laden. So muß das GW nicht die Arbeit machen sondern dein PC, dann gibts im Auto keine "Wartezeiten".

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Den Punk mit den DIP Schaltern nicht beachten. Auch das auf den Fotos kein 211er COMAND zu sehen ist ist nicht schlimm, ist nur ein anderes Gehäuse.

Dass ich nur den Schalter 6 auf ON gestellt habe ist auch richtig ? ;-)

Geht anstatt eines Ipods auch ein USB Stick zum ausprobieren ?

Gruß

Hallo

habe hier mal so eine allgemeine Frage zum Gateway 500 MOST

habe es auch in meinem APS50 verbaut und er simuliert einen cd wechsler!

kann man damit noch etwas machen ?

ich meine jetzt bluetooth etc. ??

 

 

gruß

julia

Hallo Julia,

welches Gateway hast du denn verbaut? Wenn in der Bezeichnung ein BT enthalten ist, dann ist da auch Bluetooth enthalten, sonst nicht.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen