ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Jetzt noch W211 500 Mopf oder W212 500

Jetzt noch W211 500 Mopf oder W212 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:33

Hallo, würde gern mal eure Meinung hören was Ihr für die bessere Wahl haltet.

Jetzt noch nen W211 500er 2007 Mopf kaufen. Preis ca. 17000

Oder lieber ende des Jahres W212 500 2010 kaufen.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch schön wenn der W/S212 alles besser kann.

Dann wird der elitäre Kreis der Personen die ein FZ das nicht dem aktuellen Einheitsbrei von MB entspricht nicht so groß.

Leute kauft 212.

 

Wo hab ich die schönen Rundungen vom 211 Innenraun gesehen???

Stimmt, bei der aktuellen S-Klasse W222

Welch Zufall :D

und was liebe ich meine Altwagen wie W211 und W163

Die haben wenigstens noch Stil

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der 212 ist die bessere Wahl.

am 12. Februar 2014 um 7:22

Die Frage ist ja ob du für 20T einen vernünftig ausgestatteten bekommst . Ich denke da brauchst mindestens 25T. Und dann haben wir einen Unterschied von fast 10T.

Das ist dann rein eine Budged - Frage .

Klar ein neues Model macht immer was her , aber technisch gibt es keine Bahnbrechenden Neuerungen die der 211er nicht hat.

Die Mopf des 212ers ist da natürlich ein anderes Kaliber aber wieder 10T Unterschied.

Da kommt es ganz einfach auf den Geldbeutel an.

Zwischen 211 und 212 liegen Welten..

212 Vormopf zum mopf ebenfalls.

Es ist doch schön wenn der W/S212 alles besser kann.

Dann wird der elitäre Kreis der Personen die ein FZ das nicht dem aktuellen Einheitsbrei von MB entspricht nicht so groß.

Leute kauft 212.

 

Wo hab ich die schönen Rundungen vom 211 Innenraun gesehen???

Stimmt, bei der aktuellen S-Klasse W222

Welch Zufall :D

und was liebe ich meine Altwagen wie W211 und W163

Die haben wenigstens noch Stil

Welten??:D

Also ich kenne den 212er auch ganz gut. Aber in keiner "Disziplin" fielen mir bahnbrechende Verbesserungen auf. So entschied ich mich auch, trotz nur eines geringen Preisunterschiedes zum s212 den s211 vorzuziehen. Sieht einfach gut aus, ein 211er mopf.

Offensichtlich sehen das ganz viele so, denn der 211er verkauft sich bestens.

Alles eine Frage das Geschmacks.

212er mopf ist stellt schon einen deutlicheren Unterschied zum 211er da. Aber auch beim Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Zwischen 211 und 212 liegen Welten..

212 Vormopf zum mopf ebenfalls.

Ich bin 2x w211 MoPf gefahren (jeweils e280CDI) und fahre jetzt einen s212 (e250CDI).

Ja, es stimmt es liegen Welten zwischen beiden Autos, der Motor war für mich im 211er um Welten besser, den Rest erledigen beide gut, ich kann im 212er Nichts erkennen was besser/viel besser als im 211 sein soll. Aber vielleicht merke ich es nur weider nicht... Ah doch, die Airmaticv hat ne viel kleinere Spreitzung im 212er...

Viel Spass mit dem 211er :-)

VG, Dieter

Zitat:

Original geschrieben von DieterAntonBerger

Ich bin 2x w211 MoPf gefahren (jeweils e280CDI) und fahre jetzt einen s212 (e250CDI).

Ja, es stimmt es liegen Welten zwischen beiden Autos, der Motor war für mich im 211er um Welten besser, den Rest erledigen beide gut, ich kann im 212er Nichts erkennen was besser/viel besser als im 211 sein soll. Aber vielleicht merke ich es nur weider nicht... Ah doch, die Airmaticv hat ne viel kleinere Spreitzung im 212er...

Viel Spass mit dem 211er :-)

VG, Dieter

Wobei man die Motoren im Grunde auch nicht vergleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Zitat:

Original geschrieben von DieterAntonBerger

Ich bin 2x w211 MoPf gefahren (jeweils e280CDI) und fahre jetzt einen s212 (e250CDI).

Ja, es stimmt es liegen Welten zwischen beiden Autos, der Motor war für mich im 211er um Welten besser, den Rest erledigen beide gut, ich kann im 212er Nichts erkennen was besser/viel besser als im 211 sein soll. Aber vielleicht merke ich es nur weider nicht... Ah doch, die Airmaticv hat ne viel kleinere Spreitzung im 212er...

Viel Spass mit dem 211er :-)

VG, Dieter

Wobei man die Motoren im Grunde auch nicht vergleichen kann.

Das ist schon klar, aber wer in der 200PS Liga fahren will, der bekommt heute nur noch 4-Zylinder wo früher 6-Zylinder waren und mein Verbrauch ist im Schnitt eher gestiegen, lediglich die Bandbreite der möglichen Verbräuche ist weiter (von 5Ltr bis 13Ltr, beim e280CDI von 7Ltr bis 12Ltr). Also für mich ist der 212er ein Rückschritt da er sonst auch nicht wirklich viel besser kann. Aber ich bin eben auch beschränkt noch CO2 (Firmenwagenregelung) und damit ist es a) nun ein 212er und b) eben nur der 4-Zylinder.

Der V6 Diesel ist ein anderer Motor im 212, wäre mir neu! :confused:

Ja, das eckige Design war anfangs für mich auch gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich es besser, aber das ist Geschmack.

Die technischen Helfer, die der 212 bietet gibt es nicht im 211.

Schon die Distronic plus ist der Hammer.

Von Schildererkennung usw. brauch ich ja nicht anfangen.

Für mich geht Sicherheit vor, der 211 hat keinen Knie Airbag und schied deshalb aus.

Stillstand ist Rückschritt !

am 13. Februar 2014 um 7:52

Ich hatte ein Jahr beide gleichzeitig in der Garage (212er 500er und 211er 500er MoPf). Wer sagt, er könne keine signifikanten Unterschiede und Verbesserungen erkennen, der verschließt die Augen.

1. Verbrauch: Realistisch -1,8 Liter/100km (über jeweils ein Quartal gemessen)

2. Lenkung: Beim 212er viel direkter - der Wagen will einlenken. Liegt dadurch deutlich handlicher

3. Assistenzsysteme

4. Getriebe: Die 7g-TronicPlus ist schlicht Lichtjahre weiter - Stichwort Sprungschaltungen

usw.

5. Platzierung des Navibildschirms - man muss im 212 nicht mehr umfocusieren wenn man einen Blick auf den Bildschirm wirft

Was mir bei 211er besser gefallen hat: Windgeräusche dank Dämmglas. Die gab es beim 212 Vor-Mopf nicht für Geld und gute Worte! Auch war der Wohlfühlfaktor im 211 sehr gut!

Versteht mich nicht falsch: Der 211 rockt. Aber der 212er ist in fast allen Belangen eine Evolution und in vielen Bereichen eine Revolution. Den 211 und 212 trennt - bei gleicher Ausstattung und als Junger Stern mit ähnlichem Baujahr (211er als 2008er, 212er als 2009er) und gleicher Laufleistung etwa 6-7k€. Mir persönlich wäre es das Wert!

Mein Vater fährt einen W212 als 200 CGi und ich halt einen 500er Mopf, ich kann also zumindest die Autos an sich vergleichen. Beim Motor wird es wohl keinen großen Unterschied geben, denn der ist ja gleich. Den Kraftstoffverbrauch klammere ich jetzt mal aus, wer V8 fährt, sollte nicht um Zehntelliter feilschen und bei artgerechter Haltung dieser Fahrzeuge keine Herzryhtmusstörungen bekommen, wenn der BC in der Stadt mal eine 17 vor dem Komma anzeigt.

Die Verarbeitung bei meinem ist gut, bei meinem Vater Seinem noch etwas besser, die Sitze, bei mir Fahrdynamische Multikontursitze, sind gut, die Multikontursitze im 212er spitze. Wer Bandscheibenprobleme wie ich hat, weiß das durchaus zu schätzen.

Das Navi liegt, wie oben schon genannt beim 212er wesentlich besser im Blickfeld des Fahrers, die Grafik ist besser und die Berechnungszeiten wesentlich schneller. Das Lautsprechersystem im 212 ist selbst ohne Soundsystem als gut zu bezeichen und kein Vergleich zum 211.

Die Größe des Innenraums ist als gleichwertig bei beiden anzusehen, die Unterschiede marginal, die verwendeten Materialien halte ich ebenfalls für vergleichbar.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache, der 212 hat halt das neuere Design, der 211 hat für mich aber das zeitlosere. Ich behaupte jetzt mal leichtsinnig, das ein 211 in einigen Jahren als "unverbrauchter" im Design da steht, als ein 212, Mercedes hat das Design beim 212 Mopf nicht umsonst so radikal geändert, einmalig übrigens in der Geschichte vom Stern bei einer Modellpflege.

Letzendich ist es dann immer auch eine Sache des Preises, ein gut ausgestatteter 212 kostet locker 10.000 € mehr als ein guter 211, schlapp ausgestattete 212 gibt es auch vielleicht etwas günstiger, aber ein 500er ohne Leder und nur mit Artico ist eigentlich schon ziemlicher Frevel.

Lass also Dein Gefühl und letzendlich Dein Bankkonto entscheiden, tolle Autos sind es mit Sicherheit beide.

Viele Grüße aus Köln

Preislich stimmt das so nicht. Ein Beispiel? E500 aus 2009 (212er) mit Leder / Aktiv-Multis / Comand / H&K / Fahrassipaket / Standheizung / Sitzlüftung / Sitzheizung v+h / Memory / Schiebedach / AHK / Sonnenrollos / ILS usw. für 27,X k€ (~80.000km) als Junger Stern.

211er Junger Stern aus 2008 (E500) mit ILS / Comand / Leder / Sitzheizung vorne / Sitzlüftung vorne / AHK / Memory links / Multis / H&K mit 80.000km für 21k€.

Also 6,5k€ Unterschied - wobei der 212er besser ausgestattet ist und ein Jahr jünger.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Preislich stimmt das so nicht. Ein Beispiel? E500 aus 2009 (212er) mit Leder / Aktiv-Multis / Comand / H&K / Fahrassipaket / Standheizung / Sitzlüftung / Sitzheizung v+h / Memory / Schiebedach / AHK / Sonnenrollos / ILS usw. für 27,X k€ (~80.000km) als Junger Stern.

211er Junger Stern aus 2008 (E500) mit ILS / Comand / Leder / Sitzheizung vorne / Sitzlüftung vorne / AHK / Memory links / Multis / H&K mit 80.000km für 21k€.

Also 6,5k€ Unterschied - wobei der 212er besser ausgestattet ist und ein Jahr jünger.

Hab gerade mal geschaut, Du hast Recht ! Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Jetzt noch W211 500 Mopf oder W212 500