ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 420 baut zuviel Druck auf

E 420 baut zuviel Druck auf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2018 um 2:43

Hallo,

 

Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Fahrzeug.

Eigentlich schon seit kauf (feb2018).

 

Erstmal Daten zum Fahrzeug;

 

MB E420 Avantgarde mit 390Ps ohne chip

Kein kat

Kein dpf

 

Am Anfang hatte ich Kühlwasserverlust oder überdruck nur wenn ich auf der Autobahn über 240kmh gebrettert bin oder den benz gewürgt habe.

 

Um das Problem zu lösen wurden schon einige teile gewechselt.

 

Thermostat

Wasserpumpe

kühler

Kühlerschlauch (hauchdünner riss)

Zusatzwasserpumpe

Kühlerdicht hinzugefügt

 

Dieses Problem bestand schon seit längerer zeit wie gesagt, die temperaturanzeige wurde knallte in den roten Bereich über 120 grad und die Fehlermeldung kam sofort dass das Kühlwasser zu heiss ist und ich den Motor abstellen soll.

 

Allerdings schraube ich dann immer den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, lasse den druck raus, und kann das Wasser mit bloßen Händen anfassen, es sind keine 120grad.

 

Nach der Fehlermeldung steht das Fahrzeug 2 min, der Lüfter läuft auf Hochtouren allerdings sinkt dann innerhalb von 5-10 min die Temperaturanzeige wieder auf 80-90grad.

 

Daraufhin drücke ich den Benz auch nichtmehr so doll auf der autobahn. Und siehe da keine probleme.

 

Seit 2-3 wochen habe ich folgendes problem;

 

Auch in der Stadt egal ob ich das Fahrzeug belaste ohne jetzt stark zu beschleunigen baut sich druck auf und das Fahrzeug verliert dann Wasser am Deckel des Ausgleichbehälters oder am Ventil des Behälters. Dies passiert auch wenn ich ihn schnell beschleunige, ich habe gemerkt das auf beide arten der Schlauch der vom kühler zum Thermostat und dann in den Motor geht zu hart wird. Es ist normal dass sich druck aufbaut, allerdings denke ich nicht das dies auch schon nach 2km der fall ist das überdruck herrscht und ich daher wasserverlust habe.

 

Mein freundlicher hat soweit schon alles kontrolliert oder gewechselt aber weiss selber auch nicht mehr weiter.

 

Könntet ihr mir weiterhelfen ?

Was kann ich tun um die Ursache festzustellen ?

 

Folgende Probleme könnten es sein

 

Wasserpumpe

Thermostat öffnet und schließt nicht ordentlich

Oder ein riss in der Zylinderkopfdichtung

 

 

Allerdings habe ist mein öldeckel sauber und ich habe auch kein öl im wasserbehälter oder Anzeichen dafür. Ich nehme mal an, wäre es die ZKD durfte ich keine leistung mehr haben oder ich hätte schleim am öldeckel oder öl im Wasser nach so längerer zeit.

 

Vielen dank im Voraus

 

Lg

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde darauf tippen, das Abgas in das Kühlwasser gedrückt wird, als Verursacher kommen dafür nur eine defekte Zylinderkopdichtung oder ein Riss in einem der Zylinderköpfe in Frage.

Hast Du mal den Deckel vom Ausgleichbehälter abgenommen und dann die Drehzahl auf 3000 oder mehr erhöht ? Mach das mal, wenn dann das Wasser anfängt zu blubbern oder gar aus dem Behälter zu schießen, dann hast Du den Fehler mehr oder weniger gefunden.

Ich hatte in den 90er Jahren so ein ähnliches Phänomen bei einem W124/ 300 TD. Das Auto hatte immer wieder Kühlwasserverlust und 3 verschiedene Mercedeswerkstätten haben nichts gefunden, allerdings wurden alle Tests am kalten Motor gemacht, der Wasserverlust fand aber erst statt, wenn der Motor richtig warm gefahren war. Das Endresultat war letzendlich ein Riss im Zylinderkopf. Der Auslöser war falscher Frostschutz, der das Aluminium des Kopfes angefressen hatte, ein kurioser Fehler, der leider Gottes sehr teuer gewesen ist.

Viele Grüße

Ich würde als erstes einen CO Test am Kühlwasser vornehmen, um das was bothi auch schon schrieb zu prüfen. Wenn der Test dann negativ ausfällt, würde ich das gesamte Kühlwasser ablassen und alles ausbauen. Grund, Kühlerdichtmittel ist eine ganz schlechte Idee. Das kann man nutzen, um im Urlaub nicht liegenzubleiben. Aber doch nicht, um längere Zeit damit einfach rum zu fahren.

Wer weiß, was dein Vorbesitzer schon gemacht hat. Evtl. auch mit Kühlerdichtmittel gearbeitet. Mit der Zeit setzte sich alles zu. Daher alles ausbauen und reinigen, was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat.

Hast du mal im Fußraum gefühlt ob es da feucht oder naß ist? Auch mal die dicke Dämmung anheben, wo sich die Steuergeräte usw. befinden. Nicht das der Wärmetauscher oder so zu ist oder defekt ist. Deine Klima/Heizung funktioniert sonst noch? Mehr fällt mir jetzt gerade nicht dazu ein.

Er schreibt doch das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nicht heiß ist.

Das würde ja bedeuten das das Heiße Wasser nicht Transportiert wird.

Hat der 420 eine Zusatzwasserpumpe? Eventuell mal jemanden mit SD Diagnose ran lassen.

Von wo bist du?

Wurde das Thermostat richtig herum eingebaut?

Einfacher Fehler aber vorstellbar....da das Kühlwasser ja offensichtlich nicht richtig warm wird aber Druck aufbaut könnte es durchaus an einer Unterbrechung im Kühlkreislauf liegen.

Die andere Variante wäre natürlich viel aufwendiger (Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf) aber vorstellbar.

Wenn der Wärmetauscher defekt wäre, hättest Du keinen Überdruck aber Kühlwasserverlust. Deswegen würde ich das ausschließen.

Bau doch mal das Thermostat aus und leg es in einen Topf mit Wasser, erwärme das Wasser langsam und schau, wann der Thermostat öffnet (also mit Thermometer im Wasser).

Hat der Motor eventuell nicht nur einen sondern zwei Thermostate (kleiner und großer Kühlkreislauf)?

Zitat:

@MBe420-2704 schrieb am 29. November 2018 um 03:43:14 Uhr:

MB E420 Avantgarde mit 390Ps ohne chip

Kein kat

Kein dpf

Was ist das denn für ein Motor bzw. was wurde gemacht um den auf 390 PS zu bringen ????

Vermutlich der Kat und der DPF ausgebaut? :-)

Ah ja.. und dadurch steigert sich dann die Leistung um 24% - das ist dann wohl die "gefühlte" Leistung :D

Naja plus 10 PS K&N Luftfilter, 5 PS Aral Ultimate Diesel, da kommt dann einiges zusammen (ich muss selber lachen, während ich das hier schreibe) :-)

Ich merke schon wir haben einen ähnlichen Humor :D:D:D

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung. Ist ein bekanntes Problem beim 629er Motor das sie bei höherer laufleistung ( ca 200000km oder heizer fzg.)gern mal am 8ten Zylinder Richtung Kühlkreislauf durchdrückt. Meist bei sehr heißem Motor oder bei starker Leistungsanforderung. Am besten beim Zylinderkopfdichtungswechsel gleich alle Krümmerstehbolzen mit ern. , die reissen auch gern mal ab und das möchte man nicht im verbauten Zustand machen.

Na dann wünsche ich dem TE viel Spass .... der hat den Wagen ja wohl erst seit Anfang 2018.

@chruetters: wenn ich meinen DPF und Kat raushaue, hat mein 220 CDI dann auch 390 PS? :-)

ich würde auch noch einen anderen Luftfilter kaufen und den Pollenfilter wechseln....Ende Offtopic ;-)))))

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 29. November 2018 um 12:07:23 Uhr:

Na dann wünsche ich dem TE viel Spass .... der hat den Wagen ja wohl erst seit Anfang 2018.

@chruetters: wenn ich meinen DPF und Kat raushaue, hat mein 220 CDI dann auch 390 PS? :-)

ich würde auch noch einen anderen Luftfilter kaufen und den Pollenfilter wechseln....Ende Offtopic ;-)))))

Wenn Du einen Mopf hast, musst du noch die Antenne vom Dach abbauen. Dann hat man einen besseren Cw-Wert und erreicht auch Tempo 348.

Themenstarteram 29. November 2018 um 11:32

Vielen dank an Lle antworten, habe alles auser den Co2 test schon ausprobiert und alles ohne ergebnis,

 

Die ps kommen von der softwareoptimierung

Ihr habt ja alle keine Ahnung... das bringt alles nur was wenn man in einer Vollmondnacht um Mitternacht mit einer Jungfrau...

... da braucht man dann nicht mal Kat und DPF ausbauen und hat trotzdem ordentlich bums :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 420 baut zuviel Druck auf