ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 und E 350

E 400 und E 350

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:10

Da ich zur Zeit einen neuen gebrauchten ( Benziner ) Suche bin Ich etwas verwundert

wieso beim E400 einmal der Motor mit 3498ccm und einmal mit mit 2996 ccm zu finden ist

Was ist da der Unterschied, sind doch beides 6Zyl ! welcher Motor ist der neuerer !

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. Januar 2016 um 22:06:52 Uhr:

Das sind aber ganz unterschiedliche Motoren. Die beiden verschiedenen Motoren des 400ers sind verwandt. Grundlegender Unterschied ist, dass der 350er einen Saugmotor hatte und die 400er Turbos sind.

verwandt sind erst einmal alle, da sie alle aus derselben Motorenbaureihe (M276) kommen. Wenn man's ganz genau nimmt, ist der 3,5l-400er enger mit dem 3,5l-350iger verwandt als mit dem 3,0l-400er.

Der M276 wurde als 3,5l-V6-Sauger mit Schichtladung, Magermixbetrieb (daher NOx-Kat etc.) vorgestellt und liefert 306 PS; die genaue Bezeichnung ist M276E35DES.

Da dieser Saugmotor (warum auch immer) nicht so gut angekommen ist, wurde eine Turboableitung entwickelt. Dabei kam zunächst eine 3,0l-Ableitung (obwohl der M276 anfangs nur in einer Hubraumvariante gebaut werden sollte), da dies gewisse Gründe hatte. Diese Variante hat keine Schichtladung und damit keinen Magermixbetrieb. Die Leistung wurde auf 333 PS gesteigert; die genaue Bezeichnung ist M276E30DEHLA.

Schließlich wurde auch der ursprüngliche Plan weiterverfolgt (insbesondere weil Schichtladung und Turboaufladung gekoppelt werden konnte) und die 3,5l-Variante mit einem Turbo zu koppeln. Beibehalten wurde die Schichtladung und der Magermixbetrieb (und daher auch NOx-Kats etc.). Die Leistung wurde mit (geringerer) Aufladung wieder auf 333 PS eingestelt; die genaue Bezeichnung ist M276E35DESLA.

Somit ist der Grundmotorblock und die technische Auslegung bei den 3,5l-Varianten gleich, nur ist der eine ein Sauger- und der andere ein Turbomotor. Der 3,0l hat kleinere Zylinder, andere Köpfe und auch eine abweichende technische Auslegung, so dass er etwas weiter von den anderen Motoren weg ist.

Viele Grüße

Peter

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 14. März 2016 um 12:31

Bei >240km/h zieht sich selbst der Diesel >17 l/100km...

@Walterhack,

der Verbrauch von Deinem ehem. 320er war aber auch nicht schlecht. Ich hatte da einen Langzeitschnitt von 12,5-13,5 L. Fast nur Überlandfahrten.

Der 500er saugt sich nun gut 2L mehr rein.

Glückwunsch zum Fahrzeug.

Andy

Themenstarteram 14. März 2016 um 12:45

Ja ! Das wird wohl so sein ! SInd auch Testfahrten angestanden! Mit dem 320er bin ich ohne zu Tanken zum Gardasee ( Südende ) gefahren oder z.B. von Heidelberg nach München und wieder zurück bei durchschnittlich 180KM/H ohne agressive mit dem Gas zu spielen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 14. März 2016 um 13:31:30 Uhr:

Bei >240km/h zieht sich selbst der Diesel >17 l/100km...

am 14. März 2016 um 12:50

Und nicht vergessen: Der Maximalverbrauch des 320iger war durch seine -vergleichsweise- geringe Leistung beschränkt. Wer die Mehrleistung des 400er abfordert, wird auch einen fulminanten Mehrverbrauch haben!

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:54

JA JA ! ;):p:D Habe verstanden ! Bin hier in anderen Dimenssionen

Auf jeden Fall besser als ich noch BMW Fan war, 740er V8 da waren 16-18 Liter nichts , bei Renterfahrt.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 14. März 2016 um 13:50:06 Uhr:

Und nicht vergessen: Der Maximalverbrauch des 320iger war durch seine -vergleichsweise- geringe Leistung beschränkt. Wer die Mehrleistung des 400er abfordert, wird auch einen fulminanten Mehrverbrauch haben!

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 14. März 2016 um 09:39:57 Uhr:

Ich erfreue mich jeden Tag auf´s Neue an dem tollen Motor. Schade nur, dass man ihn im 213er nicht wieder bekommen wird, weil dort nur die 3 Liter Variante angeboten wird. Vielleicht gelingt da aber noch eine Verbesserung, so dass die 3 Liter Variante die Verbrauchswerte der 3,5 Liter Variante erreichen kann.

Warum wird beim W213 wieder die 3L Variante verbaut und nicht die neuere 3.5L?

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

@w124-300e schrieb am 1. April 2016 um 04:26:31 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 14. März 2016 um 09:39:57 Uhr:

Ich erfreue mich jeden Tag auf´s Neue an dem tollen Motor. Schade nur, dass man ihn im 213er nicht wieder bekommen wird, weil dort nur die 3 Liter Variante angeboten wird. Vielleicht gelingt da aber noch eine Verbesserung, so dass die 3 Liter Variante die Verbrauchswerte der 3,5 Liter Variante erreichen kann.

Warum wird beim W213 wieder die 3L Variante verbaut und nicht die neuere 3.5L?

Viele Grüße,

Torsten

Das hat etwas mit dem asiatischen Markt zu tun. Dort werden Autos mit über 3 l Hubraum sehr viel stärker beteuert. Warum man aber nicht trotzdem für den europäischen Markt den moderneren und sparsameren Motor nimmt, erschließt sich mir nicht. Es kann doch keinen so großen Aufwand verursachen, für die verschiedenen Länder bzw. Kontinente verschiedene Versionen zu bauen. Aber vielleicht sehe ich das zu naiv.

am 1. April 2016 um 9:15

Wie man an anderer Stelle aus kundiger Hand erfahren konnte (Entwicklungsarbeit beim Daimler), sind die Schichtlader extrem empfindlich was Kraftstoffqualität und Fahrprofil angeht. Wer viel Kurzstrecke fährt, der schrottet die NOX-Sensoren. Ähnliches gab es schon beim 211er, wo bei den V6 M112 die Lambdasonden gerne mal mit (Kondenz-)Wasser geflutet wurden und schnell ausfielen.

Kurzum: Der Schichtlader hat da zwei Baustellen mehr, die der Homogenmotor nicht hat. Vermutlich hat man sich auch deshalb (neben niedrigerer Kosten) gegen den 3.5er entschieden.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 1. April 2016 um 11:15:37 Uhr:

Wie man an anderer Stelle aus kundiger Hand erfahren konnte (Entwicklungsarbeit beim Daimler), sind die Schichtlader extrem empfindlich was Kraftstoffqualität und Fahrprofil angeht. Wer viel Kurzstrecke fährt, der schrottet die NOX-Sensoren. Ähnliches gab es schon beim 211er, wo bei den V6 M112 die Lambdasonden gerne mal mit (Kondenz-)Wasser geflutet wurden und schnell ausfielen.

Kurzum: Der Schichtlader hat da zwei Baustellen mehr, die der Homogenmotor nicht hat. Vermutlich hat man sich auch deshalb (neben niedrigerer Kosten) gegen den 3.5er entschieden.

Ok, das wäre mal ein nachvollziehbare Erklärung.

am 20. Mai 2016 um 20:09

Zitat:

@walterhack schrieb am 14. März 2016 um 12:26:37 Uhr:

Also in Bezug auf dei Verbrauchswerte ist der E400 gegenüber den E320 ( W211) schon HÖHER.

Mit dem 320er hatte ich ca. 10Liter nun beim dem E400 komme ich bislang nicht unter 12 Liter

obwohl der Motor nur 0,3 ccm mehr hat.

Zitat:

@walterhack schrieb am 14. März 2016 um 12:26:37 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 14. März 2016 um 09:39:57 Uhr:

Ich erfreue mich jeden Tag auf´s Neue an dem tollen Motor. Schade nur, dass man ihn im 213er nicht wieder bekommen wird, weil dort nur die 3 Liter Variante angeboten wird. Vielleicht gelingt da aber noch eine Verbesserung, so dass die 3 Liter Variante die Verbrauchswerte der 3,5 Liter Variante erreichen kann.

Du meinst 300 ccm nicht 0,3 ccm.

 

am 20. Mai 2016 um 21:55

Getreu meinem Motto " Auch der schönste Benz wird schäbig" musste ich mich nach einem Wildunfall (im Februar) von meinem geliebten S210 mit 2,8 L V6 Benziner, trennen. Die Versicherung wollte nur noch den Restwert von 1300 € zahlen. Dabei hatte der Gute erst 283 tkm auf der Uhr, war gerade 15 Jahre jung geworden und die graue Lederausstattung sah, dank Pflege, aus wie am ersten Tag. Die Suche nach einem Nachfolger ging gleich am nächsten Tag los. Mobile, Autoscout, DB Konfigurator und im Forum persönlich angefragt, selbst in der Bucht habe ich gesucht. No Way. Meine Wünsche waren so daneben, so ein Auto wie ich es wollte, hatte noch keiner beim Freundlichen bestellt. Wie mein alter 210 sollte der neue auch graues Volleder mit klimatisierten Sitzen und auch hinten heitzbare Sitze haben. Eine AHK sollte auch nicht fehlen. Es musste ein Benziner mit V6 sein, wie mein Baby davor und ganz wichtig "keine schwarze Außenhaut" haben. Vor lauter Verzweiflung, weil ich nun schon seit Wochen mit meinem ramponierten "Mercedes Demenz" rum fahren musste, habe ich schon bei BMW rein geschaut. Da ich mir aber ein Würgegefühl (ob der Innenausstattung) nicht verkneifen konnte, war das Thema schnell durch. Also weiter suchen und hoffen dass sich da einer von seinem nicht schwarzen, grau belederten, V6 Benziner mit AHK trennt. Die hintere Sitzheizung hatte ich schon abgeschrieben, weil fast nicht zu bekommen bei Gebrauchten. Für meine Mädels hätte ich im Winter dann sogar eine warme Decke auf die Rückbank gelegt.

Dann kam mein Schiksalstag. Der Freundiche hatte mir eine Einladung für den neuen 213 in den Briefkasten gelegt. Das Teil ist nicht mein Fall. Die Innnenausstattung erinnert mich immer an ein Riva Boot. Diese runden Lüftungslöcher sahen schon bei der S und C Klasse nur billig aus. Egal, ich dachte vileicht gibt einer seinen S212 ab und holt den neuen und sein alter passt genau in mein Schema. Nach diversen Häppchen und einem Proseko hatte ich mich dann zu meinem Freundlichen Verkäufer vorgearbeitet. Als er meine Verzweiflung erkannte sagte er nur, einen Neuwagen könnet er nicht mehr ordern weil die Bänder schon auf S213 umgestellt werden. Aber er würde für mich jeden Morgen in der Drehscheibe nachschauen und mich sofort anrufen wenn was rein kommt. In der Woche darauf hatte er schon zwei recht gute Vorschläge, allerdings mit beigem Leder und ohne AHK und Sitzheizung hinten. An die braune und weiße Außenhaut hätte ich mich noch geöhnt. Meine Frau sagte immer nur (wei damals bei unserem S210) das ist nicht dein Auto, ich sehe es dir an. Wart' s ab du bekommst dein Baby noch. Wie recht sie doch hatte. Eine Woche später, klingelte das Telefon genau 8:30 Uhr, wie die Woche davor. "Ich habe Ihr Auto" klang es aus dem Hörer. Hier kommt' s: E400 mit M276 DE 35 AL, Avantgarde, Selenitgrau mit grauem Volleder und schwarzem Eschenholz, klimatisierte Multikontursitze und Sitzheizung hinten, AHK, Comand online, GSHD, und sogar eine Standheizung mit Fernbedienung und gerade 14000 km gelaufen. Der Preis war etwas happig, aber bei der Ausstattung fast zu erwarten. Egal, ich sollte mich schnell entscheiden, konnte aber nicht gleich zusagen. Ich sagte nur, "wenn er morgen noch da ist, dann ist das mein Auto". Ich wollte einfach eine Nacht darüber schlafen. Der Freundliche Verkäufer konnte mich nicht ganz verstehen, versprach mir aber am nächsten Tag gleich wieder anzurufen.

"TA-DA" Mein Babay hatt auf mich gewartet, wir sind nun schon drei Wochen und 2600 km ein unzertrennliches Paar. Ich liebe diesen Benz und dank Mercedes me, weiß ich dass er mich auch liebt. Er sagt mir das jeden Morgen auf meinem iPhone.

Jetzt fragt Ihr Euch besteimmt, wieso schreibt der IDI soviel Prosa, ein kurzes " Super Teil dieser 3,5 L Biturbo" hätte doch auch gereicht. Nein hätte es nicht. Ich könnte über dieses Auto eine Biebel verfassen und würde diesem Geschöpf aus Leder, Metall und Kunststoff doch nicht gerecht. Fahrt das Teil und Ihr werdet mich verstehen. So unscheinbar von außen und doch so toll was darunter ist. Ich hoffe wir werden die nächsten 15 Jahre unzertrennlich bleiben. Drückt mir die Daumen. Grüßle Heinz.

Zitat:

@Hubi_Heinzi schrieb am 20. Mai 2016 um 23:55:32 Uhr:

Getreu meinem Motto " Auch der schönste Benz wird schäbig" musste ich mich nach einem Wildunfall (im Februar) von meinem geliebten S210 mit 2,8 L V6 Benziner, trennen. Die Versicherung wollte nur noch den Restwert von 1300 € zahlen. Dabei hatte der Gute erst 283 tkm auf der Uhr, war gerade 15 Jahre jung geworden und die graue Lederausstattung sah, dank Pflege, aus wie am ersten Tag. Die Suche nach einem Nachfolger ging gleich am nächsten Tag los. Mobile, Autoscout, DB Konfigurator und im Forum persönlich angefragt, selbst in der Bucht habe ich gesucht. No Way. Meine Wünsche waren so daneben, so ein Auto wie ich es wollte, hatte noch keiner beim Freundlichen bestellt. Wie mein alter 210 sollte der neue auch graues Volleder mit klimatisierten Sitzen und auch hinten heitzbare Sitze haben. Eine AHK sollte auch nicht fehlen. Es musste ein Benziner mit V6 sein, wie mein Baby davor und ganz wichtig "keine schwarze Außenhaut" haben. Vor lauter Verzweiflung, weil ich nun schon seit Wochen mit meinem ramponierten "Mercedes Demenz" rum fahren musste, habe ich schon bei BMW rein geschaut. Da ich mir aber ein Würgegefühl (ob der Innenausstattung) nicht verkneifen konnte, war das Thema schnell durch. Also weiter suchen und hoffen dass sich da einer von seinem nicht schwarzen, grau belederten, V6 Benziner mit AHK trennt. Die hintere Sitzheizung hatte ich schon abgeschrieben, weil fast nicht zu bekommen bei Gebrauchten. Für meine Mädels hätte ich im Winter dann sogar eine warme Decke auf die Rückbank gelegt.

Dann kam mein Schiksalstag. Der Freundiche hatte mir eine Einladung für den neuen 213 in den Briefkasten gelegt. Das Teil ist nicht mein Fall. Die Innnenausstattung erinnert mich immer an ein Riva Boot. Diese runden Lüftungslöcher sahen schon bei der S und C Klasse nur billig aus. Egal, ich dachte vileicht gibt einer seinen S212 ab und holt den neuen und sein alter passt genau in mein Schema. Nach diversen Häppchen und einem Proseko hatte ich mich dann zu meinem Freundlichen Verkäufer vorgearbeitet. Als er meine Verzweiflung erkannte sagte er nur, einen Neuwagen könnet er nicht mehr ordern weil die Bänder schon auf S213 umgestellt werden. Aber er würde für mich jeden Morgen in der Drehscheibe nachschauen und mich sofort anrufen wenn was rein kommt. In der Woche darauf hatte er schon zwei recht gute Vorschläge, allerdings mit beigem Leder und ohne AHK und Sitzheizung hinten. An die braune und weiße Außenhaut hätte ich mich noch geöhnt. Meine Frau sagte immer nur (wei damals bei unserem S210) das ist nicht dein Auto, ich sehe es dir an. Wart' s ab du bekommst dein Baby noch. Wie recht sie doch hatte. Eine Woche später, klingelte das Telefon genau 8:30 Uhr, wie die Woche davor. "Ich habe Ihr Auto" klang es aus dem Hörer. Hier kommt' s: E400 mit M276 DE 35 AL, Avantgarde, Selenitgrau mit grauem Volleder und schwarzem Eschenholz, klimatisierte Multikontursitze und Sitzheizung hinten, AHK, Comand online, GSHD, und sogar eine Standheizung mit Fernbedienung und gerade 14000 km gelaufen. Der Preis war etwas happig, aber bei der Ausstattung fast zu erwarten. Egal, ich sollte mich schnell entscheiden, konnte aber nicht gleich zusagen. Ich sagte nur, "wenn er morgen noch da ist, dann ist das mein Auto". Ich wollte einfach eine Nacht darüber schlafen. Der Freundliche Verkäufer konnte mich nicht ganz verstehen, versprach mir aber am nächsten Tag gleich wieder anzurufen.

"TA-DA" Mein Babay hatt auf mich gewartet, wir sind nun schon drei Wochen und 2600 km ein unzertrennliches Paar. Ich liebe diesen Benz und dank Mercedes me, weiß ich dass er mich auch liebt. Er sagt mir das jeden Morgen auf meinem iPhone.

Jetzt fragt Ihr Euch besteimmt, wieso schreibt der IDI soviel Prosa, ein kurzes " Super Teil dieser 3,5 L Biturbo" hätte doch auch gereicht. Nein hätte es nicht. Ich könnte über dieses Auto eine Biebel verfassen und würde diesem Geschöpf aus Leder, Metall und Kunststoff doch nicht gerecht. Fahrt das Teil und Ihr werdet mich verstehen. So unscheinbar von außen und doch so toll was darunter ist. Ich hoffe wir werden die nächsten 15 Jahre unzertrennlich bleiben. Drückt mir die Daumen. Grüßle Heinz.

Schöner Beitrag! :) Allzeit gute Fahrt!

am 20. Februar 2017 um 22:09

Leider ist der 3,5 L Biturbo Benziner der Anpassung an den Chinesischen Markt zum Opfer gefallen. Auch andere Hersteller haben nur noch gerade Literzahlen im Programm.

Der chinesische Markt scheint wohl wichtiger zu sein, als der Rest der Welt.

Der 3,5 L ist ein Gedicht (Schitlader und Mehrfachzündung) 480 Nm bei 1400 rpm, das ist schon fast Dieselniveau.

Allerdings auch NOX Kat, sollte man nicht verschweigen. Die Lambdasonde ist für Kurzstreckenfahrten nicht dankbar. Viel Kondenswasser im Abgas lässt sie schneller altern. Ab und zu mal wieder auf der AB freibrennen.

Der Motor macht einem das untertourige Fahren aber auch verdamt leicht. So mit 1500 rpm bei ca.120 km/h über die AB zu cruisen, das hat was.

Der Motor ist bei entsprechender Fahrweise und Start/Stop ohne große Anstrengungen gut unter 10 L zu fahren.

Grüßle Heinz

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Hubi_Heinzi schrieb am 20. Februar 2017 um 23:09:56 Uhr:

Leider ist der 3,5 L Biturbo Benziner der Anpassung an den Chinesischen Markt zum Opfer gefallen. Auch andere Hersteller haben nur noch gerade Literzahlen im Programm.

Der chinesische Markt scheint wohl wichtiger zu sein, als der Rest der Welt.

Der 3,5 L ist ein Gedicht (Schitlader und Mehrfachzündung) 480 Nm bei 1400 rpm, das ist schon fast Dieselniveau.

wie kommst Du darauf. Der 3l (M276E30DEHLA) war nur rund 1 Jahr im 212er. Ab Spätsommer 2014 war's wieder der 3,5l (M276E35DESLA). Auch im 213er ist der im 400er drin (der 43 AMG hat dann wieder den 3l).

Viele Grüße

Peter

Hallo,

grabe diesen Thread mal raus.

Durch nun die immer lauter werdenden Diskussionen in Sachen Diesel Affäre, vertraue ich leider nicht mehr ganz auf meinen geliebten Selbstzünder.

Nun, E400 Probefahrt steht bald an. Ich bin sehr gespannt.

Bis wie viel KM kann man denn diesem Motor mit ruhigen Gewissen kaufen?

Sind 120.000 KM nichts?

Hat jemand Erfahrung ab wann die Probleme aufkommen?

Ich bin sehr dankbar =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen