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350 CDI Gang lässt sich nicht einlegen -- alle Störungen!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:11

Hallo zusammen,

nach dem ich die letzten Tage unseren Neuen wohl etwas zuviel gelobt habe, gibt es nun massive Probleme.

Nach dem der Wagen 1- 2 Tage stand, sah aus wie folgt aus:

- Schon beim Aufschließen (Abends) blieb die Kennzeichenbeleuchtung und der Innenraum dunkel, lediglich die Rückleuchten und Standlicht ging an.

- Der Motor ließ sich ohne Probleme sofort Starten, jedoch bekam ich daraufhin eine Welle von Fehlermeldungen im KI:

- Störung

- Aktiver Totwinkel Assi ohne Funkt.

- Vorne links Störung Werkstatt aufsuchen (Airbag)

- Parkführung ohne Funktion

- Rückhaltesystem Störung Werkstatt aufsuchen

- Pre-Safe ohne Funktion

- Aktive Motorhaube Störung

- Reifendrucküberwachung ohne Funktion

- Aktive Spurhalte-Assi ohne Funktion

- Geschwindigkeitslimit Assi ohne Funktion

- Im KI leuchte so ziemlich alles auf was geht

- Es lässt sich weder der Rückwärts-, noch der Vorwärtsgang einlegen - bleibt bei "P".

Habe darauf hin den Mercedes Mobility Service angerufen, die dann jemanden rausgeschickt haben (Junger Stern). Bis der Schlepper kam habe ich weitere 2-3 mal den Wagen gestartet mit immer der selben Meldung. Aber als dann der Schlepper da war, und der Kfz-Mensch sich das anschauen wollte, bekam ich nur noch 2-3 Meldungen, es bliebt nur die MKL an und ich konnte die Gänge einlegen. Dennoch wurde der Wagen zum Freundlichen gebracht. Am nächsten Tag rief uns dann der Freundlichen an und sagte dass sie am Morgen nicht ungewöhnliches feststellen konnten aber sie jegliche Fehlermeldung aus dem Speicher gelesen haben. Als Maßnahme haben sie Alles nochmal geresetet und den Speicher gelöscht. Der Meister meinte das es irgendwas mit dem Datenbus zutun haben müsste aber da nun ja das Problem nicht mehr vorhanden ist dürfte ich den Wagen abholen. Seit der Abholung ging es genau 5 Tage gut und nun genau das Selbe. Habe diesmal die Symptome per Video dokumentiert und hoffe das die Fehlerquelle endgültig identifiziert und beseitigt wird. Mobility wird den Wagen nachher abholen und zu einer anderen NL fahren.

Hat jemand von euch vlt. eine Idee wieso, weshalb, warum? Der Wagen ist aus 12/2011 und in meinem Besitz seit ca. 3 Wochen.

MFG

AWSM

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+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:06

Hab nun endlich die Rechnung erhalten.

Laut Rechnung wurde die Sicherungsdose(A2125406250) erneuert, einige Relais getauscht (A0025429219) und Kurztests und Codierungen am Steuergerät durchgeführt. (ca ~600€)

Wie gesagt wurde alles über die JG / Garantie übernommen. Mobilitätsgarantie hat wunderbar funktioniert und Ersatzwagen waren auch immer da (GLK und S205).

 

MFG

AWSM

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Hallo,

wurde die Batterie geprüft?

Wenn so viele unterschiedliche Systeme ein Problem haben, dann muss das ja einen Nenner haben. Und die Spannungsversorgung ist da wohl die erste Fehlermöglichkeit (auch wenn sich das Fahrzeug starten ließ).

Grüße

Klingt für mich nach einer tiefenentleerten Batterie. Ich hatte neulich einen Defekt der Lichtautomatik, was genau dazu geführt hat. Beim Einsteigen hatte ich damals auch gefühlt alle Störungen in der Anzeige.

Reparatur ging auf Kulanz und neue Batterie ebenso. Dein Wagen ist erst wenige Tage in Deinem Besitz. Kann sein, dass er beim Händler länger stand und die Batterie platt ist.

Ich würde auch sagen dass es an einer "leeren" Batterie liegt.Hatte diese Symptome bei einem 3er Bmw,da gingen auch keine Fensterheber mehr usw.Fehlerspeicher war voll mit Meldungen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:11

Danke erstmal für die Antworten.

Wenn es denn an der Batterie liegt, gehe ich einfach mal davon aus dass der Freundliche dies auch überprüft hat. Ich habe nicht wirklich danach gefragt aber der Meister versicherte mir dass sie alles überprüft haben und kein defektes Teil finden konnten. Würde solch eine Batterie sich im Speicher nicht dem entsprechend melden?

Und der Wagen springt ja an sich sofort an, also wirklich normal.

Ja habe den Wagen erst seit 3 Wochen aber bin alleine auf der Rückfahrt vom Händler ca. 3 Std gefahren und sonst auch regelmäßig, bis halt auf die 1-2 Tage letzte Woche. Dazu muss ich aber auch sagen dass ich die Standheizung nutze und auch darauf achte dass ich nach der Nutzung nicht nur Kurzstrecke fahre. Im Schnitt sind das 100-150km pro Tag. Und außer dem sollte die Standheizung eine leere Batterie genauso erkennen wie zu wenig Sprit und in folge dessen die Standheizung deaktivieren.

am 7. Dezember 2014 um 20:16

Die geschilderten Fehlersymptome deuten stark in Richtung Unterspannung im Bordnetz. Batterie einmal vollladen und weiter beobachten. Einen defekte Batterie (Alter 3 Jahre) sollte eigentlich ausgeschlossen werden können, aber man weiß ja nie. Wie schaut das Fahrprofil aus? Überwiegend Kurzstrecke? Vielleicht mal über ein Batterie Ladeerhaltungsgerät (z.B. CTEK) nachdenken.

Also reden wir hier von einem sporadischen Fehlerbild?

Sind die Batteriepol-Klemmen korrekt montiert? Oder ist ein Stecker/Pin am SAM-Steuergerät lose/locker?

Vielleicht hat die Batterie aber auch intern nur sporadisch einen Kurzschluss?

Hier könnten einige Ursachen Grund für die Feler sein...

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:11:43 Uhr:

Würde solch eine Batterie sich im Speicher nicht dem entsprechend melden?

Und der Wagen springt ja an sich sofort an, also wirklich normal.

Ich hatte alle möglichen Fehlermeldungen, jedoch keine, dass die Batterie hin ist. Bei mir sprang aber auch der Wagen nicht mehr an.

Hallo ins Forum,

mmh, eine Unterspannung liegt nahe, wenn man sich die ganzen Meldungen ansieht. Wenn die Batterie aber fertig ist, springt das Fahrzeug auch nicht mehr an. Somit dürfte es nicht die Batterie sein, aber es könnte im Bereich des Lima-Reglers liegen. Dies würde eine mögliche Unterspannung im Betrieb erklären.

Hast Du vom Freundlichen eine Kopie vom Kurztest bekommen? Dies würde helfen, um den Fehler einzugrenzen.

Wenn die Spannungen in Ordnung sind, dürfte der Fehler tatsächlich irgendwo im Datenbussystem (Achtung, es gibt da mehrere verbundene Systeme) liegen. Entweder ist ein Controller in einem Steuergerät im Chaos oder es gibt ein Wackelkontakt. Wurde irgendwas an der elektronischen Anlage geändert, also irgendwelches Zubehör montiert bzw. dieses demontiert?

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:23

Habe die Unterlagen vom letzten mal gerad nicht zur Hand aber es wurde nichts am Wage montiert oder sonst was... alles wie bei der Abholung vom Freundlichen.

Das Fehlerbild errinnert mich an ein defektes ZGW. Das hatte ich im W211.

Erst alle mögliche Fehler im KI angezeigt bekommen. Diagnose war per SD unmöglich: überall waren Felehrcodes abgelegt.

Nach Reset (= Fahrzeug stromlos stellen) war dann alles wieder OK. Erst mehrere Wochen später war alles wieder da.

Fahrzeug lief jedoch ohne Problem.

Der Fehler wurde letzendlich entdeckt, als nach längere Standzeit die Batterie tot war: Ruhestrom war zu hoch, CAN ging nicht im sleep-mode.

Die Batterie kann das gut ein paar Tage mitmachen, dann kommt der Batterieschutz und die Abschaltung der Verbraucher als erster Hinweis.

Man merkt es richtig gut beim aufladen. Da das Fahrzeug ständig Strom zieht, dauert das Aufladen der Batterie ungefähr doppelt so lange wie normal (statt 5 Stunden dann 10 bis 12 Stunde).

Also Batterieladung gut überwachen ...

 

PS: das ZGW verarbeitet die Fehlermeldung vom CAN und stellt die passende Anzeige in KI. Wenn er flöte geht, dann bekommst Du alles möglich angezeigt. Wenn er noch durch den Defekt verhindert das der CAN-Bus im Schlafmodus geht dann kommen noch Probleme wegen Unterspannung...

am 8. Dezember 2014 um 0:08

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:11:43 Uhr:

... Ich habe nicht wirklich danach gefragt aber der Meister versicherte mir dass sie alles überprüft haben und kein defektes Teil finden konnten.

Frag nochmal nach ob bei dem Fahrzeug der Ruhestrom gemessen wurde.

Nach verschliessen des Fahrzeugs ca. 10 Minuten warten bis sich alle Steuergeräte im Sleep Mode befinden. Der Ruhestrom sollte je nach Fahrzeugausstattung zwischen 50 bis <100 mA betragen. Liegt der Wert wesentlich höher kann durch trennen einzelner Stromkreise (Sicherung entfernen) ein defektes Steuergerät bzw. ein defekter Verbraucher lokalisiert werden.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 8. Dezember 2014 um 00:51:43 Uhr:

PS: das ZGW verarbeitet die Fehlermeldung vom CAN und stellt die passende Anzeige in KI. Wenn er flöte geht, dann bekommst Du alles möglich angezeigt. Wenn er noch durch den Defekt verhindert das der CAN-Bus im Schlafmodus geht dann kommen noch Probleme wegen Unterspannung...

Vielleicht arbeitet der PKW-Bereich ja anders, aber im NFZ-Sektor dient das CGW zum Routen der CAN-Botschaften (abgesehen davon, dass hier noch virtuelle SG integriert sind). Jedes SG legt seine Informationen dem BUS zur Verfügung oder antwortet auf Anfragen. Die Fehlermeldungen werden von dem jeweiligen SG auf den BUS gelegt.

Das KI ist eigentlich ein "dummes" Steuergerät und zeigt nur an, was es auf dem CAN-BUS aufschnappt.

...aber wie gesagt, vielleicht ist es im PKW-Bereich ja anders ;-)

 

Hier die Beschreibung zum ZGW (N93) Funktionsumfang im W211:

- Eigendiagnose

- ASSYST Plus

- Wartungsintervallanzeige

- Systemdiagnose

- Gateway CAN-B (Interieur) mit CAN-C (Motor)

- globale Variantencodierungen

- spezifische Variantencodierungen

Ob dieser im W212 übernommen wurde kann ich nicht sagen. Da sind Profis gefragt.

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