ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 und E 350

E 400 und E 350

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:10

Da ich zur Zeit einen neuen gebrauchten ( Benziner ) Suche bin Ich etwas verwundert

wieso beim E400 einmal der Motor mit 3498ccm und einmal mit mit 2996 ccm zu finden ist

Was ist da der Unterschied, sind doch beides 6Zyl ! welcher Motor ist der neuerer !

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. Januar 2016 um 22:06:52 Uhr:

Das sind aber ganz unterschiedliche Motoren. Die beiden verschiedenen Motoren des 400ers sind verwandt. Grundlegender Unterschied ist, dass der 350er einen Saugmotor hatte und die 400er Turbos sind.

verwandt sind erst einmal alle, da sie alle aus derselben Motorenbaureihe (M276) kommen. Wenn man's ganz genau nimmt, ist der 3,5l-400er enger mit dem 3,5l-350iger verwandt als mit dem 3,0l-400er.

Der M276 wurde als 3,5l-V6-Sauger mit Schichtladung, Magermixbetrieb (daher NOx-Kat etc.) vorgestellt und liefert 306 PS; die genaue Bezeichnung ist M276E35DES.

Da dieser Saugmotor (warum auch immer) nicht so gut angekommen ist, wurde eine Turboableitung entwickelt. Dabei kam zunächst eine 3,0l-Ableitung (obwohl der M276 anfangs nur in einer Hubraumvariante gebaut werden sollte), da dies gewisse Gründe hatte. Diese Variante hat keine Schichtladung und damit keinen Magermixbetrieb. Die Leistung wurde auf 333 PS gesteigert; die genaue Bezeichnung ist M276E30DEHLA.

Schließlich wurde auch der ursprüngliche Plan weiterverfolgt (insbesondere weil Schichtladung und Turboaufladung gekoppelt werden konnte) und die 3,5l-Variante mit einem Turbo zu koppeln. Beibehalten wurde die Schichtladung und der Magermixbetrieb (und daher auch NOx-Kats etc.). Die Leistung wurde mit (geringerer) Aufladung wieder auf 333 PS eingestelt; die genaue Bezeichnung ist M276E35DESLA.

Somit ist der Grundmotorblock und die technische Auslegung bei den 3,5l-Varianten gleich, nur ist der eine ein Sauger- und der andere ein Turbomotor. Der 3,0l hat kleinere Zylinder, andere Köpfe und auch eine abweichende technische Auslegung, so dass er etwas weiter von den anderen Motoren weg ist.

Viele Grüße

Peter

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:37:39 Uhr:

...

verwandt sind erst einmal alle, da sie alle aus derselben Motorenbaureihe (M276) kommen. Wenn man's ganz genau nimmt, ist der 3,5l-400er enger mit dem 3,5l-350iger verwandt als mit dem 3,0l-400er...

Nein. Wenn wir es schon so genau nehmen, dann sei hier ergänzt, dass auch der Motor M272 unter dem Namen E350 verkauft worden ist.

Aber das hilft dem Themenersteller nicht weiter, denn der Charakter der E350er-Varianten ist trotz unterschiedlicher Motoren sehr ähnlich. Und der Turbomotor hat komplett andere Eigenschaften trotz gleicher Motorennummer.

 

Die technischen Hintergründe sind mir nicht so recht geläufig, aber ich kann bestätigen, dass man den 350er mit 306 PS nicht im Ansatz mit dem 400er mit 333 PS und ebenfalls 3,5 l vergleichen kann. Im direkten Vergleich wirkt der 350er müde und blutleer (da gab es doch mal einen Thread). Der 400er hat gerade bei niedrigeren Drehzahlen immer ausreichend Leistung und ist sehr viel spritziger. Gerade im Stadtverkehr hat man das Gefühl, der 400er hat 100 PS mehr als der 350er.

am 21. Januar 2016 um 22:57

@ibond Es ist -zumindest in Deutschland- nie ein M272 als E350 verkauft worden. Diese hießen E350 CGI oder E350 4matic.

@all: Bitte lest sorgfältig, bevor ihr hier schreibt. Ich habe nie auf die Leistungsentfaltung auch nur eine Zeile verschwendet sonder nur auf die Haltbarkeit. Der 3.5er 400er ist ein Schichtlader. Sollte Mercedes nicht einen Technologiesprung zwischen dem -eng verwandten- E350 und E400 geschafft haben, was die Einspritztechnologie und vor allem die Abgasaufbereitung angeht, so besteht beim 3.5er das zusätzliche Risiko -gegenüber dem 3.0er- von NOX Speicherkat und NOX Sensoren.

Hier kann es zu erheblichen und kostenintensiven Instandsetzungen kommen. Nicht mehr war mein Erklärungsinhalt. Wer den 400er 3 Jahr unter Garantie nutzen will, wird das nicht tangieren.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 21. Januar 2016 um 23:57:58 Uhr:

@ibond Es ist -zumindest in Deutschland- nie ein M272 als E350 verkauft worden. Diese hießen E350 CGI oder E350 4matic.

@all: Bitte lest sorgfältig, bevor ihr hier schreibt. Ich habe nie auf die Leistungsentfaltung auch nur eine Zeile verschwendet sonder nur auf die Haltbarkeit. Der 3.5er 400er ist ein Schichtlader. Sollte Mercedes nicht einen Technologiesprung zwischen dem -eng verwandten- E350 und E400 geschafft haben, was die Einspritztechnologie und vor allem die Abgasaufbereitung angeht, so besteht beim 3.5er das zusätzliche Risiko -gegenüber dem 3.0er- von NOX Speicherkat und NOX Sensoren.

Hier kann es zu erheblichen und kostenintensiven Instandsetzungen kommen. Nicht mehr war mein Erklärungsinhalt. Wer den 400er 3 Jahr unter Garantie nutzen will, wird das nicht tangieren.

Wenn Du mich meinen solltest, ich habe mich nicht auf Deine Ausführungen bezogen. Ich gehe davon aus, dass die meisten, die sich hier nach den verschiedenen Modelle bzw. Motoren erkundigen, dies in erster Linie nach den Kriterien der Praxis machen. Das bedeutet, dass Dinge wie Fahrverhalten, Verbrauch und Fahrleistungen wichtiger sind, als Details zum technischen Hintergrund. Und bei den Fahrleistungen geht es weniger um die Beschleunigungswerte von Null und Hundert oder zweihundert, auch nicht um nette Filmchen dazu, sondern um die Fahrleistungen, die man im täglichen Gebrauch erzielen kann. Es geht also um die Spritzigkeit im Stadtverkehr und auf der Autobahn in niedrigen und mittleren Geschwindigkeitsbereichen, weil man in diesen Bereichen viel häufiger fährt als in den höheren.

am 22. Januar 2016 um 10:19

Nein, ich meinte das allgemein. Es ist in meinen Augen völlig unstreitig, dass 400er und 350iger von der Leistungsentfaltung her nicht miteinander verglichen werden können. Die beiden trennen zwar nur wenige PS, doch im alltagsrelevanten Drehzahlbereich dürfte das deutlich mehr sein. Hier besteht wohl breiter Konsens.

Vorliegend ging es ja auch insbesondere um den Vergleich 400 3.0 und 400 3.5. Und da gibt es aus meiner Sicht für die Fahrer abseits der Werksgarantie drastische Unterschiede!

Zitat:

was die Einspritztechnologie und vor allem die Abgasaufbereitung angeht, so besteht beim 3.5er das zusätzliche Risiko -gegenüber dem 3.0er- von NOX Speicherkat und NOX Sensoren.

Hier kann es zu erheblichen und kostenintensiven Instandsetzungen kommen.

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht, in 2014 und 2015 habe ich da so gut wie keine Beschwerden bzgl. der NOX Sensoren und Speicherkats gefunden, da taucht eigentlich immer nur eine diesbezügliche Warnung in diversen Posts von Dir auf.

- Wie kostenintensiv kann dies denn sein? Bei den Sensoren habe ich nur was von ca. 700€ gefunden bei den Kats nichts.

- Woher kommt denn die Meinung, dass viele E300/350 von dem Problem betroffen sind? Ich kann da über die Suchfunktion beim besten Willen nichts finden

Danke und Gruss

Stefan

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:37

Damit ich richtig verstehe, die 3,5L for E400 ist Turbogeladen und die 3,5Ltr für E350

ist rein Saugmotor !?!?! Trotzdem soll der turbogeladene Motor sparsamer sein !

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:37:39 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:37:39 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 21. Januar 2016 um 22:06:52 Uhr:

Das sind aber ganz unterschiedliche Motoren. Die beiden verschiedenen Motoren des 400ers sind verwandt. Grundlegender Unterschied ist, dass der 350er einen Saugmotor hatte und die 400er Turbos sind.

verwandt sind erst einmal alle, da sie alle aus derselben Motorenbaureihe (M276) kommen. Wenn man's ganz genau nimmt, ist der 3,5l-400er enger mit dem 3,5l-350iger verwandt als mit dem 3,0l-400er.

Der M276 wurde als 3,5l-V6-Sauger mit Schichtladung, Magermixbetrieb (daher NOx-Kat etc.) vorgestellt und liefert 306 PS; die genaue Bezeichnung ist M276E35DES.

Da dieser Saugmotor (warum auch immer) nicht so gut angekommen ist, wurde eine Turboableitung entwickelt. Dabei kam zunächst eine 3,0l-Ableitung (obwohl der M276 anfangs nur in einer Hubraumvariante gebaut werden sollte), da dies gewisse Gründe hatte. Diese Variante hat keine Schichtladung und damit keinen Magermixbetrieb. Die Leistung wurde auf 333 PS gesteigert; die genaue Bezeichnung ist M276E30DEHLA.

Schließlich wurde auch der ursprüngliche Plan weiterverfolgt (insbesondere weil Schichtladung und Turboaufladung gekoppelt werden konnte) und die 3,5l-Variante mit einem Turbo zu koppeln. Beibehalten wurde die Schichtladung und der Magermixbetrieb (und daher auch NOx-Kats etc.). Die Leistung wurde mit (geringerer) Aufladung wieder auf 333 PS eingestelt; die genaue Bezeichnung ist M276E35DESLA.

Somit ist der Grundmotorblock und die technische Auslegung bei den 3,5l-Varianten gleich, nur ist der eine ein Sauger- und der andere ein Turbomotor. Der 3,0l hat kleinere Zylinder, andere Köpfe und auch eine abweichende technische Auslegung, so dass er etwas weiter von den anderen Motoren weg ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@walterhack schrieb am 22. Januar 2016 um 12:37:28 Uhr:

Damit ich richtig verstehe, die 3,5L for E400 ist Turbogeladen und die 3,5Ltr für E350

ist rein Saugmotor !?!?! Trotzdem soll der turbogeladene Motor sparsamer sein !

Das hast Du genau richtig verstanden.

Edit: Vor allem ist festzustellen, dass die 3,5 l Version des 400ers sparsamer ist als die 3 l Version des 400ers.

Sehr interessantes Thema!

Ich fahre den 3,5 Liter M276 Sauger im S204. Finde den Motor zumindest in diesem Typ wirklich klasse. Sehr guter Sound und ziemlich lässig. Kommt mir in allen Lebenslagen sehr, sehr kräftig vor.

Da der Turbo logischerweise nochmals einen draufsetzt muss das wirklich eine Rakete sein.

Was ich aber schon oft gehört habe ist, dass der Sound beim Turbo (besonders C400) um einiges schlechter sein soll als der des Saugers. Ich weiß, spielt natürlich im praktischen Fahrbetrieb kaum eine Rolle, dennoch fährt man einen 6 Zylinder auch ein bisschen wegen dem Sound. Man könnte natürlich zum C450 AMG greifen.:-)

Da muß ich auch mal meine Senf dazu geben .

Ich fahre den 350 4matic T-Model (306 PS ) jetzt seit einem Jahr und ich muß sagen der Motor ist Top .Ich habe einen Durchschnittsverbrauch im letzten Jahr von 10,5 Litern gehabt (siehe Foto) .

Beim heutigen Verkehr ist der Motor völlig ausreichend und er beschleunigt sehr harmonisch. Der 400er ist durch den Turbo zwar etwas bissiger im Antritt (habe mal eine Probefahrt gemacht ) aber ich will ordentlich motorisiert sein und keine Rennen fahren . Ich würde sagen das es Geschmackssache und eine frage des Geldbeutels ist welchen Motor von den beiden man fahren will .Ich bin mit meinem 350 sehr zufrieden !

350er-2015
am 22. Januar 2016 um 15:39

@DStefan Dann funktioniert Deine Suche anders als meine?!? Auf das Stichwort NOX liefert Motor-Talk im Mercedes-Bereich für die Jahre 2014 und 2015 322 Treffer. Darunter auch einige Leute, die davon mehrfach betroffen waren.

http://www.motor-talk.de/.../...sor-nox-bei-42000-km-t5064590.html?...

Hier gibt es auch Leute, die haben mehrfach tauschen müssen. Mir sind aus Motor-Talk.de und Mercedes-Forum.de zwei Leute persönlich bekannt, die auf dem vierten Sensor fahren! Freilich ist der Sensor Kleinvieh bei den Kosten. Doch ob Mercedes -wenn sie nach 5 Jahren noch immer die Sensoren nicht im Griff haben- den Rest der Technologie beherrscht?

am 22. Januar 2016 um 20:16

Zitat:

@womiti schrieb am 22. Januar 2016 um 16:02:16 Uhr:

 

...

Ich fahre den 350 4matic T-Model (306 PS )

...

Beim heutigen Verkehr ist der Motor völlig ausreichend....

Da bin ich aber froh, dass man heutzutage mit 300 PS "ausreichend" motorisiert ist :D

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ibond schrieb am 21. Januar 2016 um 22:48:15 Uhr:

Nein. Wenn wir es schon so genau nehmen, dann sei hier ergänzt, dass auch der Motor M272 unter dem Namen E350 verkauft worden ist.

aber nur mit Zusatz (CGI). Der 292PS-350iger mit dem M272DE35 kommt aus einer völlig anderen Motorenbaureihe und hat mit den M276iger-Varianten nicht viel gemeinsam. So hat der M272 den für V6 falschen Bankwinkel (90°; liegt an der engen Verknüpfung mit dem V8 (M273), bei dem 90° passt), so dass Ausgleichswellen verbaut sind. Dazu kommen noch diverse andere Abweichungen. Der M276 hat den passenden 60°-Bankwinkel, so dass der keine Ausgleichswellen braucht.

Zitat:

Aber das hilft dem Themenersteller nicht weiter, denn der Charakter der E350er-Varianten ist trotz unterschiedlicher Motoren sehr ähnlich. Und der Turbomotor hat komplett andere Eigenschaften trotz gleicher Motorennummer.

Dass ein Turbomotor gegenüber einem Saugmotor andere Fahreigenschaften hat, ist völlig klar (und unbestritten). Es gibt aber einen spürbaren Unterschied zwischen dem 292-PS-350iger und dem 306-PS-350iger. Ich habe beide Motoren eine ganze Weile gefahren (bzw. habe den M276 noch), so dass ich da den praktischen Vergleich habe. Der M276 reagiert spontaner und griffiger als der M272. Dazu läuft er ruhiger (von innen) und vibrationsärmer. Der Leistungsunterschied im praktischen Fahrbetrieb ist größer als es die Papierwerte vermuten lassen, wobei die Verbrauchsminderung in der Praxis deutlich spürbar ist.

Dass der Turbo-400er gefühlt (und in geringem Umfang auch messbar) besser als der Sauger-350iger geht, ist auch unbestritten. Bei meinem Test des M276E30DEHLA (den 3,5l hatte ich bislang nur zu kurz), war ich aber nicht überzeugt, für diesen Motor einzutauschen (u.a. deshalb hab' ich den 212-Mopf ausgelassen).

Zum Thema NOx-Sensoren: Ja, hier kann es zu Tauschfällen kommen (ganz einfach, weil mehr Technik an Bord ist). Anfälliger als Lambda-Sonden sind die aber auch nicht. Der Tausch liegt übrigens unter 700 EUR (ich muss mal die Info-Rechnung des ersten (!) Tauschs von Dezember raussuchen; ging nämlich auf die Verlängerungsgarantie), aber hieraus zu schließen, dass Daimler die Technik nicht im Griff hätte, halte ich für sehr weit hergeholt. Bei der Verbreitung der schichtenden Motoren (die ja immer weiter ausgerollt werden) würden die Auffälligkeiten sehr viel deutlicher sein (in die Richtung der Injektorprobleme des OM651).

Viele Grüße

Peter

am 22. Januar 2016 um 22:24

Wenn man sich mal anschaut, wie viele OM 651 gebaut werden / wurden und wie viele schichtende M276 bin ich da komplett anderer Meinung. Auch sehe ich hier selten bis nie Lambdasondenprobleme in den Foren 204 / 212? Klar kann man gut mit solchen vergleichsweise preiswerten Defekten leben. Gleichwohl schwindet bei mir bei solchen Nummern schlicht das Vertrauen und damit die Lust auf die Karre!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 22. Januar 2016 um 23:24:04 Uhr:

Wenn man sich mal anschaut, wie viele OM 651 gebaut werden / wurden und wie viele schichtende M276 bin ich da komplett anderer Meinung. Auch sehe ich hier selten bis nie Lambdasondenprobleme in den Foren 204 / 212? Klar kann man gut mit solchen vergleichsweise preiswerten Defekten leben. Gleichwohl schwindet bei mir bei solchen Nummern schlicht das Vertrauen und damit die Lust auf die Karre!

Deswegen hast Du Deinen Fuhrpark auf die Corvette reduziert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen