E 400 d Schlupf bei Schaltvorgang 1->2?

Mercedes E-Klasse W213

Moin.
Bei den aktuellen Temperaturen um 1°C habe ich beim Start im Kaltzustand das "Problem", dass das Getriebe vom 1. in den 2. Gang mit einer Art Schlupf schaltet.
Der Rest normal und für ein kaltes Getriebe für mich ok.
Letzte Woche hatte ich das reklamiert und es wurde der 1. Gang adaptiert und eine neue Software installiert.
Keine Besserung.
Hat/hatte das noch jemand?
Lösung vorhanden?

165 Antworten

Dss Thema zieht sich immer noch...
Was mir auch noch heute aufgefallen ist...
Fahre ich in Stellung D, schaltet das Getriebe bei gaaaanz wenig Gas geben von 1-2 und 2-3 bei frühestens 1800 upm....
Fahre ich in M, bekomme ich bei 1500 upm den Hinweis, in den nächst höheren Gang zu schalten.
Oder manuelles Runterschalten von 2-1... Ruck... haut den 1. Gang richtig rein.
Konnte heute im Stau und zähen Verkehr schön testen/rumspielen...

Bei mir schaltet es bei leichtem Gas geben.im comfort bisnzum dritte bei 1200 - 1300. Vierte Gang 1500. Alle andere wieder zwischen 1200 und 1300. Aber nur bei gaaaanz leichtem gasfuss

Das würde ich als normal bezeichnen.
Macht meiner leider nicht 🙁
Nach dem Urlaub geht es weiter...

Hallo , bin ebenfalls Leidensgenosse mit einem A238 E200 AMG Line. Bei mir ruckt es auch von 1.-2. Gang, im warmen Zustand fast gänzlich weg. Es wurden mehrere Adaptionen durchgeführt, Update und jetzt zum Schluss wurde angeblich. die Steuereinheit vom Getriebe getauscht. Erst war es wirklich etwas besser, nun wieder das gleiche Trauerspiel. Dazu kommt ein „klacken“ beim anfahren unterhalb des Wagens. Als ob ein Gang „packt“ . Meine Geschichte zieht sich bereits seit einem Jahr. Die Kiste macht echt keinen Spaß mehr. Das ständige Antanzen bei einem MB Partner wird langsam für mich selbst unangenehm. LG

Ähnliche Themen

Hast mal über eine Rückabwicklung nachgedacht?

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:51:06 Uhr:

Hast mal über eine Rückabwicklung nachgedacht?

War ein Jahreswagen. Ist seit April aus der Werksgarantie, jetzt nur noch JS. Die ersten Probleme waren aber noch in der Werksgarantie. Ich glaub, Rückabwicklung wird wohl nicht greifen…..Beschwerdebrief an MB wurde auch nur mit Bedauern und der Bitte, die Kiste wieder bei nem MB Partner checken zu lassen…

Wie verhält sich es bei euch wenn ihr das Fahrzeug zum Beispiel im viertrn gang runter rollen last bis in dritten oder vom dritten ins zweiten… bei mir geht es bis kurz unter 1000u/min und dann schaltet es hoch. Klar wenn ich bremse dann kurz über tausen touren. Das naturlich im comfort modus

Jou, bei mir auch

Zitat:

@iso3200 schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:01:23 Uhr:

Jou, bei mir auch

Ok danke

6 Wochen hatte ich auf ein Vergleichsfahrzeug gewartet, um mal zu sehen, ob andere auch mein Problem haben.
Vor 4 Wochen etwa hatte ich so einen geschwollenen Hals, dass ich bei beinahe warmen Motor gut 5 Ampelgrünschaltungen meinem Benz so dermaßen in die Fresse getreten hatte, dass ich anschließend leichtes Kopfweh durch positive und negative Beschleunigung bekam.

Ok... etwas stark übertrieben 😁

Aber... seitdem habe ich kaum noch Schlupf im Kalten bei 1-2....
Wenn das so bleibt wäre ich glücklich.
Erklären kann ich das nicht.
Irgendwas frei gespült?
Keine Ahnung...

Die Vergleichsfahrt übrigens war eine Farse....
Das Vergleichsfahrzeung konnte ich nur auf dem großen Hof fahren, meiner hatte 39°C Öltemperatur....
Voll für die Füße.

Probiere ich morgen gleich aus🙂

Hahaha... fahr die Maschine aber erst warm!
Wenn es bei dir nichts gebracht haben sollte, am nächsten Tag, hattest du zumindest Spaß.
😁

Zitat:

@iso3200 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:30:27 Uhr:

Wenn es bei dir nichts gebracht haben sollte, am nächsten Tag, hattest du zumindest Spaß.
😁

Hahahahahahah

Zitat:

@iso3200 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:30:27 Uhr:

😁

Also habe deinen Trick ausprobiert….🙂 das er danach besser schaltet stimmt. Aner eben dermosst sich dann an den höheren drehzahl an(adaption) und Getriebeöl ist auch wärmer. Aber probiere mal eine zeitlang in Sport Modus zu fahren. Durchgehend oder besser im manuellen Modus.

Ah…. Ach deinen Trick hat es auch anfangen zu regenerieren. Hahahahah

Jaja, wenn er warm ist, schaltet er top.
Also bei mir.
Interessant ist aber, ob du morgen, wenn er "eiskalt" ist, eine Verbesserung merkst.
War/ist zumindest bei mir subjektiv so.

Deine Antwort