E 350 CGI (Benziner) ruckelt und springt nicht an

Mercedes E-Klasse S212

Moin zusammen,

nach knapp 2 Jahren heute erstmalig Ärger mit dem Wagen.
Springt ruckelig an, läuft gefühlt auf 3 Pötten, und geht nach ein bis zwei Sekunden wieder aus.
Habe das zweimal versucht und dann abgebrochen, wir sind dann mit dem anderen Auto gefahren.

Schwache Batterie kann ich ausschließen, im Auspuff steckt auch kein Hindernis. Automatik hat vermutlich noch das erste Öl. Laufleistung 160tkm. Unter die Haube (Marder?) habe ich noch nicht geschaut. Habe mich nicht getraut, Gas zu geben.

Fahre in letzter Zeit nicht mehr so viel, aber nicht extrem wenig. Keine besonderen Vorkommnisse bei der letzten Fahrt, alles "wie immer".

Wer hat einen guten Tipp bezüglich Ursache(-nforschung)?

Ciao
Timo

19 Antworten

Ähm, bin etwas irritiert...
Die haben deine Tanks geleert wg dem Austausch des/der Tankregler?

Es wurde die Kraftstoffpumpe getauscht. Bisher hatte ich verstanden, dass das eine Einheit mit dem Tankregler ist, aber dem ist wohl nicht so. Sorry für die Unpräzision. Falls jemand Lust hat, die Aufgaben eines Tankreglers nochmal ausführlich zu beschreiben, wäre ich nicht abgeneigt, das auch zu lesen und dazuzulernen...

Eben das Gespräch mit MB. Die Positionen waren natürlich alle genau so nötig, außer beim Öl, da fand sich jetzt kein Beleg, dass da tatsächlich was gefehlt hätte. Kulanz wg. Benzinpumpe geht auch nicht, das ist ja ein Verschleißteil. Aber 100 Euro Service-Gutschein gibt's für die nächste Woche anstehende Inspektion. Besser als nichts. Ich verkaufe trotzdem...

@Der_wahre_Timo
Habe gerade in meinen Unterlagen nochmal nachgesehen. Leider liegt mir eine detailierte Rechnung nicht vor, weil in meinem Fall bei km-Stand 30.000 die JS Garantie gegriffen hat. Auf dem Auftrag habe bei Abholung folgendes vermerkt gehabt:

Beide Tankregler sind in Fehlerspeicher hinterlegt gewesen. Meldung: Elektronische Fehler bzw. ausgefallen.
Wurden beide getauscht --> Garantie, 50% Kulanz Mercedes. Kosten lt. MB-Vertragswerkstatt: 1.027,-€

Ich weiss jetzt nicht mehr, welche Fzg du genau fährst. Ich fahre einen Benziner S212 350er 4Matic.

Ich wünsch dir einen guten Verkauf