ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI: über 17% höherer Verbrauch als Audi A6?

E 350 CDI: über 17% höherer Verbrauch als Audi A6?

Mercedes E-Klasse W212

Mit großem Interesse habe ich den aktuellen Vergleichstest in der AMS vom 24.02.2011 gelesen. Hier werden die Allradmodelle Audi A6 3.0 TDI, BMW 530d und E 350 CDI verglichen. Obwohl der E350 CDI das bulligste Drehmoment hat, kann er bei den Beschleunigungswerten nur bedingt mithalten. Das Mehrgewicht von über 100kg verlangt offensichtlich seinen Tribut.

Was mir nicht klar ist, warum der E 350 CDI sagenhafte 17% Mehrverbrauch im direkten Vergleich zu seinen Mitbewerbern hat. Dabei geht es mir nicht um den absoluten Wert. Wenn ich Treibstoff „sparen“ will, kaufe ich mir ein kleineres Fahrzeug. Mich stört als Technikinteressierter und MB-Fan die große Differenz.

Aus dem Testbereicht kann ich nicht erkennen, ob im Mercedes-Testwagen wirklich die neuste Generation von CDI-Motor eingebaut ist. Kann mir jemand die große Differenz erklären?

Oder muss ich zur Kenntnis nehmen, dass Mercedes in der Verbrauchsoptimierung wirklich das Schlusslicht ist?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2011 um 23:53

Es wird doch niemand gezwungen ein Auto für 70 oder 80 TEURO zu kaufen. Anschließend versucht jemand den Verbrauch hoch oder runter zu rechnen. Fahrt das Auto weil es Spaß macht, oder warum auch immer, aber diese Debeatten sind sinnlos und an der Zielrichtung warum jemand ein Fahrzeug kauft völlig vorbei. Niemand kauft einen 350 oder 500 weil er O.7 l weniger verbraucht.

Hat mich bei der Größenordnung noch nie interessiert.

Außerdem wenn man schon die Prospektwerte heranzieht sollte man auch das Kleingedruckte dazu lesen.

Gruß

Frank

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 25. März 2011 um 19:36

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-vergleich-1837382.html?...

Die Bilder sind da raus und die posten was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-vergleich-1837382.html?...

Die Bilder sind da raus und die posten was anderes?

Das sind die Werksangaben.

 

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Zitat:

 

Bei 20 PS und 120 Nm mehr zum Audi; durchaus realistisch die 0,6 Liter. Abgesehen davon musste ich in den letzten zwei Jahren die Erfahrung machen, dass Mercedes die Verbräuche dort realistischer und damit höher angibt als Audi und BMW.

Gruß

Das ist eigentlich die schwachsinnigste Antwort die man zu diesem Thema geben kann. Zum einen wird kein Hersteller seinen Verbrauch extra Richtung "Real" angeben, nur um weniger von dieser Realität abzuweichen, zum anderen Fahren alle PKW´s einen genormten Zyklus, der eben genau diese Unstimmigkeiten nicht zuläßt. Matthias, so gerne ich deine Blogartikel lesen mag;), aber diese Aussage ist schlicht falsch und entspricht nur aus deiner Abneigung Audi gegenüber. Man kann sich ja auch alles irgendwie schön reden.

mep

(sry das ich diesen älteren Kommentar zitiert habe.)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von stdue

Alles nur immer Notlösungen weil man noch nichts richtiges hat wie dieser sinnlose Attention Asssist Kaffeetassenanzeiger! Und die 9-Gangautomatik ist auch schon Jahre in Arbeit..

Selten über soviel Schwachsinn gelacht... :D

Na klar, Audi und BMW... muhahaha... die sollen erst mal Motoren bauen welche die 100'000km-Marke erreichen, dann reden wir weiter, ok? Bin immer wieder mal drüben in den Nachbarforen unterwegs... überaus lustige Geschichten zu lesen wie SAUGUT die Technik da funktioniert.

Lieber nen halben Liter Mehrverbrauch, dafür einige hundertausend km standfeste Technik ;)

Ja das war früher vielleicht mal so, der letzte Premium-Autohersteller ohne verzinke Karossen und diversen Rostproblemen ist ja aber wohl MB. Wie soll man 100000e km schaffen wenn man schon nach 2-5 Jahren beim TÜV durchfällt und wie die E-Klasse kaum unter Platz 90 kommt s. Anhang?

Na klar, Audi und BMW... muhahaha... die sollen erst mal Motoren bauen welche die 100'000km-Marke erreichen, dann reden wir weiter, ok? Bin immer wieder mal drüben in den Nachbarforen unterwegs... überaus lustige Geschichten zu lesen wie SAUGUT die Technik da funktioniert.

Lieber nen halben Liter Mehrverbrauch, dafür einige hundertausend km standfeste Technik ;)

Und zur standfesten Technik gibt es auch diverse Erfahrungen von Taxifahrern und die wissen es wohl wirklich:

http://forum.langzeittest.de/read.php?256,391602

und direkt zu den Motoren, da steht es 51:9 (Dank AMG sonst noch schlimmer) für BMW:

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

und der neueste OMV651 Superdiesel braucht auch schon wieder mehr und verlor im GLK s. AB vom 25.03.11.

Zitat:

Original geschrieben von stdue

 

Ja das war früher vielleicht mal so, der letzte Premium-Autohersteller ohne verzinke Karossen und diversen Rostproblemen ist ja aber wohl MB. Wie soll man 100000e km schaffen wenn man schon nach 2-5 Jahren beim TÜV durchfällt und wie die E-Klasse kaum unter Platz 90 kommt s. Anhang?

So wie es für die Historie der Menschheit das dunkle Mittelalter gab, so gab es die, für MB, stockfinstere Schremp-Aera. Die hier in die Bewertung eingeflossene W203er Baureihe bis Baujahr 2004 (Platz 96) war allerdings ein sehr trauriges Kapitel.

Nachsatz - die im zweiten Beitrag ausgesuchte W210er Baureihe gehört ebenfalls zu den Schremp-Sünden (die rostete teilweise schneller als ein Alfa Romeo oder Fiat)- seitdem hat sich die Qualität maßgeblich verbessert. Ich denke es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Fairness hier Baureihen auszusuchen die überhaupt nichts mehr mit dem heutigen Standard zu tun haben.

am 30. März 2011 um 14:28

Eben, wenn man in den E60 Forum so geht dann sieht man häufiger Turboschäden als in unseren Foren, jedenfalls seh ich das so (W -203,204,211,212,207 und C 219)

am 30. März 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von stdue

und der neueste OMV651 Superdiesel

omv ist ne tankstellenkette. zur haltbarkeit der mercedes-motoren ist nur zu sagen, daß nach wie vor das taxigewerbe mercedes-diesel fährt, aktuell om651. und die sprinter haben den gleichen motor eingebaut.

das traut sich sonst niemand, in gewerblich eingesetzte kilometerfresser die technik der serien-pkw zu verbauen. bmw und audi sind auf dem taximarkt nicht angekommen - trotz immenser anstrengungen. der crafter von vw läuft mit dem sprinter auf einem band, kriegt aber keinen pkw-motoren. denen traut man wohl bei vw/audi nicht.

Hallo, da streiten sich hier angeblich erwachsene Leute wie die kleinen Kinder. Bei Mercedes geht dies kaputt, und bei BMW das, doch der Audi geht nie kaputt, ja nee is klar. Die Autos über die hier geredet wird kosten ein "Schweinemoos", dass da überhaupt was kaputt geht ist schon schlimm genug, aber das man hier hingeht und nach dem Auto sucht (streitet) welches am wenigsten kaputt geht will mir nicht in den Kopf. Die Politik der Hersteller kann ich auch nicht verstehen, die machen milliarden Gewinne, aber bauen wellende Dächer und Tankklappen aus Kunstoff ein. Der Käufer fühlt sich verarscht, kauft aber trotzdem. Geht dann hin und verteidigt hier noch seinen Aktionärs freundlichen Wagen (Schrott). Vielleicht sollte man doch demnächst mal bei einem Koreaner schauen, der kostet die Hälfte und bietet nebenbei noch 5 Jahre Garantie. Die scheinen doch Vertrauen in ihre Autos zu haben. Die Mehrgarantie muß ich, zumindest bei Daimler, noch zusätzlich kaufen. Ich habe im Moment auch einigen Ärger mit meinem W212. Wenn die das nicht hin kriegen werde ich auf jeden Fall das Fabrikat wechseln. Aber noch nicht mal so eine "Drohung" weckt das Interesse der Hersteller, aber was hat man den sonst um ein wenig Druck aufzubauen? Gruß upjet.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von stdue

und der neueste OMV651 Superdiesel

omv ist ne tankstellenkette. zur haltbarkeit der mercedes-motoren ist nur zu sagen, daß nach wie vor das taxigewerbe mercedes-diesel fährt, aktuell om651. und die sprinter haben den gleichen motor eingebaut.

das traut sich sonst niemand, in gewerblich eingesetzte kilometerfresser die technik der serien-pkw zu verbauen. bmw und audi sind auf dem taximarkt nicht angekommen - trotz immenser anstrengungen. der crafter von vw läuft mit dem sprinter auf einem band, kriegt aber keinen pkw-motoren. denen traut man wohl bei vw/audi nicht.

Entschuldigung für den Schreibfehler mit dem "V" zuviel, das ändert natürlich alles grundlegend!?

Und ich denke mal kein anderer Hersteller (wüsste das jedenfalls nicht von Audi und BMW) bietet extra speziell dermassen umfangreich komplett ausgestattete Taxis (Taximeter usw., hoffe richtig geschrieben) und dann noch mit 10.000EUR Rabatt (neue E-Klasse 212 bei Neustart) damit man die auch kauft. Natürlich ist die BR 212 besser wie alles vorher. Aber ja wohl nicht mal eindeutig besser wie der alte 5er, vom neuen ganz zu schweigen (s. bis Fazit am Schluss):

http://www.youtube.com/watch?...

Übrigens sind von früher fast 100%, laut einem Fernsehbericht, jetzt nur noch ca. 60% aller Taxis in D von Mercedes. Also -40% ist ein ganz schöner Kursverlust s. Erfahrungen Link vorher!

Und von wegen trauen sich überall einzubauen. Die in Südamerika und demnächst in Russland mit GAZ(?) gebauten MB-Transporter bekommen weiter den alten OM646 (oder ähnlich). Ja, ja sicher, da der Neue ist halt nur von Experten zu reparieren, aber das bedeutet geht halt auch kaputt und nicht erst nach 1Million km wie früher.

Wirkliche Innovationen kommen heute halt von da:

http://www.bmw.de/de/de/insights/technology/innovations/top_view.html

und da

http://www.bmw.de/de/de/general/bmw_tv/bmw_tv.html

Viel Spass beim "verdauen".

Meine Güte, ihr habt Probleme. Mercedes- Benz ist wieder da, sage ich da nur.

Ach ja, noch was vergessen:

Die MB E-Klasse da im Anhang auf Platz 93 der schwerwiegenden Mängel ist auch ein "neuer" 212er!

Und wie MB für ihr "Stern"-Image mit der Presse "zusammenarbeitet" ist hier auch mal sehr interessant (wenn auch nicht neu und funktioniert inzwischen natürlich besser):

http://www.youtube.com/watch?v=kyoA9F3Fk_Q

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Meine Güte, ihr habt Probleme. Mercedes- Benz ist wieder da, sage ich da nur.

Wieder da? Nicht mal als "Wertmeister" s. Anhang.

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

In der S-Klasse konnte man auch schon vorher ins Internet(InCar Hotspot) gehen, genau wie mit der jetzigen E-Klasse. Da gab es hier auch ein Artikel von einem Mercedes Mitarbeiter.

Hallo, bitte unterscheiden zwischen integrierten Internet s. Anhang und Hotspot (damit bekommt man vielleicht auch einen Trabby ins Internet). DEn hat es hier für alle Typen von BMW, oder fast alle.

http://www.bmw.de/de/de/general/bmw_tv/bmw_tv.htm s.unter "BMW Car Hotspot".

Ich meinte den Internetzugang der bei der Bestellung auch konfigurierbar und lieferbar(!) ist s. Anhang. Bei Mercedes konnte ich da nichts finden.

Internet ist sicher nicht das wichtigste im Auto, wenn überhaupt sinnvoll, aber daran sieht man doch den jeweiligen Stand der Entwicklung der einzelnen Hersteller. Es arbeiten alle mit Hochdruck daran. So wie auch der Einsatz vom MOST, Flexray, Ethernet etc. was hier aber zu weit führt... das 7er Telematiksystem (Headunit, Tuner, ZV, Navi etc.) soll laut "Automotive elektronik" in 20min komplett upzudaten sein, da trnkt der Kunden einen Kaffee und fährt dann wieder. Bei der S-Klasse mit NTG3.5 dauert das Stunden!

Zitat:

Original geschrieben von stdue

Wieder da? Nicht mal als "Wertmeister" s. Anhang.

http://www.bimmertoday.de/.../

Du scheinst schon ernste Probleme zu haben, dass du so viel Zeit aufwendest, um mit irgendwelchen Links und Videos hier deinen persönlichen Krieg gegen Mercedes auszufechten.

Mal im Ernst, was bringts dir denn? Bekehren wirst du hier niemanden, BMW (und dein 320d) wird davon nicht besser, Freunde machst du dir keine und wirklich weiterhelfen tust du auch nicht.

Lass einfach gut sein und geh zurück in dein E90-Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI: über 17% höherer Verbrauch als Audi A6?