ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 Cdi T Avantgarde " bitte warten! Auto hebt an!"

E 350 Cdi T Avantgarde " bitte warten! Auto hebt an!"

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 15:58

Hallo , der

E 350 CDI T AVANTGARDE VOR-Mopf , EZ 2012, 135.000 km, zeigt häufig an, dass man warten solle, da der Wagen sich noch anhebt. Kein Luftfahrwerk! Aber natürlich die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse/ Niveauregulierung.

 

Ich habe noch einen E 220 CDI T-Modell MOPF, 2013, der macht das nie ! Auch nicht nach 3 Tagen Standzeit.

 

Der 350er wird täglich genutzt und macht das häufiger in der Woche! Steht (über Nacht )12 -16 Stunden in der Garage und dann passiert es.... :-(

 

Hab noch Garantie und Gewährleistung.

 

Könnte da was defekt sein?

Ist ein Werkstattcheck angebracht?

Im Fehlerspeicher steht nix.

Hatten den just bei Mercedes aufgrund defekter Turbo und DPF....

Da wurde alles soweit gecheckt....

Das mit dem Hochfahren hatten wir aber da noch nicht als Problem auf dem Schirm....

 

Vielen Dank....

 

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 9:12

So....habe meinem Händler, bei welchem ich den Wagen im November erworben habe, folgendes geschrieben: ( der wird begeistert sein, da der Wagen vor 4 Wochen schon einige teure Reparaturen hatte- auf seine Kosten- aber mit MB 100 GARANTIE..):

 

Sehr geehrter Herr XXXX, sehr geehrte Damen und Herren vomXXXXX

 

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Mercedes E 350 CDI T Avantgarde, den ich im November 2019 bei Ihnen erworben habe, im Heck absackt.

Mehrmals wöchentlich erscheint nun für rund 20 Sekunden die Meldung : BITTE WARTEN !! FAHRZEUG HEBT AN !

 

Ich habe mich bereits erkundigt.

Hier könnte eine Undichtigkeit an der Luftfederung/Niveauregulierung der Hinterachse vorliegen.

 

Er hatte diese Meldung im letzten Jahr auch schon einige Male angezeigt. Nun nimmt die Häufigkeit aber deutlich zu.

 

Noch besteht die MB100 Garantie.

Der mögliche Mangel sollte dringend überprüft und abgestellt werden, da es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel handeln könnte.

 

Ich bitte Sie, mir eine Lösung vorzuschlagen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

XXXXX

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Es ist auch Sinn und Zweck eines Luftfahrwerks, Inhalt und Druck auf Dauer zu halten.

 

Die Zeiten eines Citro?n XM, bei dem es damals zum guten Ton gehörte sich mehr oder weniger freiwillig flach zu legen, sind vorbei!

 

Wie gesagt, ich musste das auch erst durch Geld und Geduld lernen und sehe es jetzt locker. Liegt er nicht gerade, entweicht irgendwo Luft.Traurig, aber leider wahr.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 4. März 2020 um 20:54:18 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 4. März 2020 um 20:38:54 Uhr:

Auch das halte ich für möglich und vielleicht auch im Rahmen der Toleranz.

Fakt ist, mein Fahrzeug (W212 VorMopf) senkt sich nach Wechsel der Luftbälge hinten auch über 2-3 Wochen allenfalls um Millimeter, wenn überhaupt. Und ja, er zischt auch beim Abstellen, weil er eben das Niveau reguliert.

Ganz genau so ist es!

Leute, Ihr würfelt hier alles kreuz-und-quer durcheinander, Airmatic, Luftfederung...

Nochmal: Eine Airmatic darf sich auch nach langer Standzeit NICHT absenken,- wenn doch, dann ist etwas kaputt!

Normal ist,- und das muss auch so sein, dass bei einem Wagen, wenn er abgestellt wird, man aussteigt oder entlädt, ein Zischen vernehmbar ist. Der Wagen "niveaureguliert" in dem Moment, denn nach der wegfallenden Beladung ist der höhere Druck nicht mehr notwendig, und es wird wieder auf das "normale" Niveau reguliert, d.h. der überflüssige Druck wird abgelassen.

Ein Wagen der aber nur so über Wochen herum steht,- der hat nichts zu "regulieren". Der behält seinen Druck konstant.

Marginale Höhenunterschiede sind da nur noch durch entsprechende Schwankungen der Außentemperatur messbar, rein physikalisch bedingt, weil sich Kaltes eben zusammenzieht.

Wer hier in den Raum stellt dass ein Absinken bei Niveauregulierung, Airmatic, Luftfederung oder was auch immer, normal sei,- der liegt falsch und will vielleicht einfach nur nicht wahrhaben dass mit seinem Auto was nicht stimmt...

Man stelle sich vor alle Gebrauchtwagen bei unzähligen Händlern hängen ganz unten in den Seilen...

Oder machen alle diese Händler, oder die Mercedes-Männer jeden Morgen ihre Runde und pumpen die Autos wieder nach oben?

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe die Erfahrung mit Neuwagen gemacht und sowohl der T mit Niveaurrgulierung und reparierten Luftbälgen als auch der W2121 mit der Airmatic haben sich nach längerer Zeit stehen ca. 10 Tage, hinten um einige Millimeter abgesenkt. Es gibt aber auch hier Toleranzwerte Der T lag mit dem heck irgendwann über nacht auf dem Boden. Alles über 1cm ist fraglich und dollte geprüft

Das ist natürlich nicht ausgeschlossen! Wobei ich vermute, dass die besagten Toleranzen bei der Akkordarbeit am Band im Werk entstehen. Ein korrekt gefertigtes pneumatisches Ersatzteil, korrekt installiert, verliert so schnell keine Luft.

 

Bei Mercedes wurde mir mal direkt vom Meister gesagt, dass viele Probleme verstärkt werden, weil man dazu neigt, bei Luftverlust nie zu warten, bis das System sich reguliert hat. Klar, jeder wirft den Hobel an und ohne Meldung im KI rollt man los. Bei den Bälgen ist es dann so, dass das möglicherweise bereits angegriffene Material dann auch mehr arbeitet und überproportional beansprucht wird. Also führt es in kürzester Zeit zu mehr Verschleiß, wie bei einem nur unzureichend gefülltem Fahrradschlauch, der nicht die ausreichende Stabilität besitzt wie mit Optimaldruck. Für mich klingt das zumindest nicht unplausibel.

 

Bei durchlässigen Anschlüssen der Luftleitungen kann das so natürlich nicht 1:1 übernommen werden.

Na ja das T - Modell wurde behoben und verlor weiter nach längerer Zeit luft

Ist aber aus eigener Erfahrung gerade nicht bei allen so. Ich befürchte, selbst MB-Werkstätten sind da leider öfter im Bereich Trial & Error unterwegs.

 

Das VorMopf - T - Modell meines guten Freundes bewegt sich keinen Millimeter, auch über Wochen hinweg nicht. Schon putzig, was die da so auf den Markt werfen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 9:49

Moin,

 

ich habe der MB-Werkstatt ja vorgestern mitgeteilt, dass ich den Wagen so nicht zurücknehme. Das habe ich auch meinem gewährleistungspflichtigem freien Händler / Verkäufer des Wagens mitgeteilt.

Ich habe Protokolle aus Januar 20 einer anderen MB-Werkstatt vorliegen, wo aufgeführt ist, dass das Niveau an der Hinterachse um knapp 7 cm beidseitig außerhalb der Toleranz liegt. Der Häufigkeitszähler besagt die Zahl 57.

Dann habe ich ein Video von Ende Februar mit Zollstockmessung, Zeugen und Fotos mit Zollstock usw.

9 cm abgesunken. Da stand der Wagen rund 24-30 Stunden in der Garage.

Das Hochpumpen dauerte 1 Min .

Bis jetzt hab ich von der MB-Werkstatt, wo der 350er T ohne Airmatic - nur Niveauregulierung- steht, nix mehr gehört....

Habe dem Meister da vorgestern noch ne Mail mit Bildern usw geschickt....

Frage: was müssen die nun tun? Bzw was muss mein freier Händler tun? Zur Not blind alle luftführenden Teile ausbauen lassen und prüfen? Oder blind ersetzen? Ich habe ja nun mehrere Beweise des Defektes.

Habe auch noch MB 100 und zusätzlich ne extra Gebrauchtwagengarantie....

Ich denke, aufgrund der Sachmängelhaftung innerhalb der ersten 6 Monate ( hier 12 Wochen) ist das ne klare Sache!

Was soll ich tun, wenn MB sagt, wir finden nix..... :-(

Ich habe noch einen E 220 Cdi T MOPF mit Komfortfahrwerk ohne Airmatic.

Der lässt nach dem Aussteigen auch mal kurz Luft ab, aber der muss nie mit Displaymeldung hochpumpen. Auch hängt der nach 2-3 Tagen Standzeit nicht durch wie ein XM.

Werkstatt wechseln. Problem: innerhalb der Gewährleistung hat der Verkäufer das Recht, nachzubessern. Diese Möglichkeit musst Du ihm geben. Lege mich jetzt bitte nicht fest, aber ich meine der (gewerbliche!) Verkäufer darf entweder zwei Mal selbst Hand anlegen oder anlegen lassen (in einem Betrieb seiner Wahl), erst dann kannst Du weitere Schritte gehen, wie zum Beispiel selber eine Werkstatt aufsuchen oder sogar auf Wandlung bestehen.

Für solche Schritte wäre aber eine ordentliche Rechtsberatung notwendig. Sofern Du eine Rechtschutzversicherung hast oder Mitglied in einem Automobilclub bist, schau mal in Deine Unterlagen, eine erste Rechtsberatung ist oftmals inkludiert und kostet in der Regel nichts.

Viel Erfolg!

MfG

Philipp

Themenstarteram 5. März 2020 um 11:13

Ja, da hast Du Recht. Ich habe auch eine Rechtschutzversicherung.

Aber es ist so, dass er 2x die Möglichkeit zur Nachbesserung hat. In einer Werkstatt seiner Wahl.

Versuch 1 läuft ja noch.

Ich verstehe nur die Aussage der MB-Niederlassung nicht:

"Komisch, Auto sinkt bei uns nicht ab. Wir glauben Ihnen ja, aber hier können wir es grade nicht nachvollziehen und nicht erkennen, wo er Luft verlieren könnte.....!"

Wenn er platt unten hängt, wissen die doch auch nicht, wo die Luft entwichen ist.....oder?

Habe denen gesagt, dass ich den Wagen unrepariert nicht fahren möchte, da ich in Motortalk gelesen habe, dass es auch schon bei Nutzern ein plötzliches, komplettes Absacken während der Fahrt gab. Sehr gefährlich.

Da sagte der Meister: Sowas kann gar nicht passieren......

 

Oh mann...das kann ja noch lustig werden ...

An deiner Stelle würde ich mir 2 Bälge von Arnott kaufen (wie original) die kosten 500€. Dazu noch 10m Pneumatikleitungen PTFE 4x2mm für unter 15€ . 3h Zeitaufwand und alles ist getauscht und dein Problem ist behoben. Lies dich etwas durchs Forum, du wirst sehen das die meisten Autos sich nur sporadisch absenken, mal mehr mal weniger. Ist also kalter Kaffee. Liegt zu 99% an den Bälgen, beide neu und fertig.

 

Wäre mir schon zu blöd, dir steht wahrscheinlich kein Leihwagen zu und Mercedes steht sich selber im Weg.

Sprich mit deinem Händler er soll dir die Bälge bezahlen und fertig. Günstiger kommt der nicht mehr weg.

 

Mit dem Anwalt da rum machen dauert ewig und kostet nur Nerven. Hab auch schon ein Anwalt gebraucht weil die MB100 komische Machenschaften abgezogen hat.

MB100 übernimmt vom Airmatic leider keine Bälge & Leitungen. Nichts desto trotz hast du jetzt nur Stress, aber nichts zu befürchten. Der Händler hat nur 2 Möglichkeiten, alles tauschen bis der Defekt behoben ist, oder eine Rückabwicklung.

 

@Nicsen, kannst du sagen wieviel Meter man bräuchte um alle Schläuche bei Airmatic zu erneuern?

 

@Provido also bei der Niveauregulierung an der HA effektiv evtl. 4m.

 

Bei der Airmatic etwas mehr für die VA. Aber der Schlauch kostet unter 1€ pro Meter. Also da kannst locker 25m kaufen ohne arm zu werden.

 

Bei Mercedes gibt es nur Reparatursätze. 1m Schlauch mit Kupplung zum flicken für 50€. Bei mir war hinten links die Leitung geflickt von Mercedes. Der größte Murks. Wie kann man nur eine Leitung von 2 Metern Länge flicken?

Ok danke, wollte mir eh, für den Fall der Fälle Schlauch bestellen.

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:05

Abschließende Information:

 

Laut Mercedes war ein Ventil an den Leitungen undicht.

Das ist nun getauscht worden.

Gleichzeitig bietet man mir an, beide Luftbalge hinten zu erneuern. Preis komplett beidseitig 350 € inklusive Einbau und Steuern.

Ich habe das angenommen, denn dann ist auch dort erstmal Ruhe. Den Preis fand ich fair.

 

Wenn ein neues Ventil eingebaut wird OK.

 

Aber Original Luftbälge kosten 500eur das Stück das Regelventil auch ca. 200eur und das Druckablassventil gibt es offiziell gar nicht einzeln.

 

Ich gehe davon aus das die da wohl mit dem Händler küngeln und von dir das maximale rausholen es sind ziemlich sicher die Luftbälge aber wenn der Preis i.O. Ist und zusätzlich das Regelventil neu kommt alles Originalteile sind warum nicht.

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:12

...ggf kungeln die mit der Versicherung und / oder dem Händler.....

Ich habe darum gebeten, die Belege für die Reparaturen und Austausche beizulegen....

...er ( mein freier Händler) sprach von einem Ventil, welches undicht wäre.

Kein Plan welches er meint.

Auf jeden Fall hat der Wagen seit Januar nun einen neuen Turbo, neue Batterie vorne und hinten, neuen DPF und nun die neuen Balge und Ventile....

Da kann ich mit 350 € leben und hoffe nun, dass alles läuft.

Es ist nämlich ein wirklich schöner Wagen mit super Ausstattung ( NP über 80.000 €). Erst 130.000 km runter. Das ist ja für einen 350er CDI T , Ez 07/2012, ( 265PS) nix....

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 Cdi T Avantgarde " bitte warten! Auto hebt an!"