1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Multikontursitz und Motor Probleme

E 350 CDI Multikontursitz und Motor Probleme

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

seit November 2010 fahren ich den E 350 CDI als Kombi. Mein Multikontorsitz macht Probleme:
Bei Einfahrt in einen Kreisel platzte erst die linke Sitzwange und anschließend die rechte. Beides wurde ausgetauscht und das Steuergerät gleich auch. Nach 4 Wochen ist schon wieder die linke Sitzwange defekt.
Der Motor rasselt extrem beim Beschleunigen, wie ein alter Deutz. Ursache unbekannt. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt für 2 Tage. Also habe ich im Nutzungszeitraum 30.11 bei 16000 km 4 Tage unnötigen Werkstattaufenthalt. Ich frage mich, wie lange ich das noch mitmachen soll? Vorher hatte ich einen w211, 200000km in 3 Jahren ohne Probleme. Wenn das so weitergeht, werde ich wohl mit Mercedes Benz sprechen müssen...

Grüße aus dem Norden

Andreas

Beste Antwort im Thema

Multikontursitz offenbar eine Fehlkonstruktion. ( W 204 t Bj 2 / 2012 CDI )

Fahrzeug mit 45500 km im Kundendienst ( Fahrzeug 1,3 Jahre alt ), Fahrersitz Sitzfläche links pumpt nicht auf. Werkstatt vertröstet. Im Dez.2013 / Jan. 2014 bei 55000 km wieder reklamiert, ( Tausch der Bremsscheiben u. Beläge vorne )

beim Mercedes Händler Niederlassung Mercedes Heilbronnerstrasse Stuttgart schriftlich reklamiert. ( 01.02.2014 ) Zu diesem Zeitpunkt bestand noch die 2 jährige Werksgarantie. Keine Rückantwort erhalten, auf meine Bitte um Garantie. Angemahnte Garantie abgelehnt.

August 2014 verweist Mercedes auf die " junge Sterne Garantie " , abgelehnt.

Ich kann nicht nachvollziehen, was bei Mercedes Benz im Verhalten zum Kunden für eine unsaubere Einstellung gepflegt wird.

So verhält sich keine seriöse Firma. Offenbar ist die Moral bei Mercedes verloren gegangen.

Offenbar, versucht jede Abteilung mit Gewährleistung / Garantie / junge Sterne Garantie den Kunden schamlos zu betrügen. Dies sind unwürdige unsaubere Methoden.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Von welchen Multikontur-Sitz schreibt ihr hier von dem aktiven oder dem normalen?
Ich werde meinen Ende des Monats abholen und der hat das normale Multikontur-Sitzpaket.

Bei mir sind es die aktiven Multikontursitze, den Beschreibungen nach bei den anderen Fahrzeugen wohl auch. Sonst würden sich die Kissen ja bei Kurvenfahrt nicht aufpumpen.

... Es sind die fahrdynamischen Multikontursitze gemeint...

Gruß

Andreas

Der normale Multikontursitz reagiert ja auch nicht in Kurven, sondern wird vom Fahrer aus eingestellt !

Auf jeden Fall ist die Reparatur eines Aktiv-Multikontursitzes nicht so einfach. Bei mir muss der Modulträger des Sitzes komplett getauscht werden. Wann das Ersatzteil lieferbar ist, war der Niederlassung heute nicht bekannt. Es kann dauern...

Jetzt habe ich meinen Dicken wieder abgeholt und fahre eben erstmal ohne Kurvenunterstützung...soll ja auch gehen... 😉

Gruss aus Berlin

Günter

Hm, hat schon jemand im Handbuch nachgelesen, gibts vielleicht eine Gewichtsbeschränkung für den Fahrersitz 🙄

Habe gehört, das Problem mit den fahrdyn. Sitzen soll jetzt behoben sein (Multikontursitz Code 409 ist nicht betroffen). Fragt am besten euren 🙂 nach den allerneuesten Teilen - also nicht irgendwelche alten Dinger aus dem verstaubten Lager einbauen lassen sondern am besten direkt von der Linie beziehen lassen.

Lordose sind übrigens 2 Blasen - eine oben und eine unten. 😉

Wäre schön wenns so wäre aber leider hat mir mein 🙂 mitgeteilt das momentan ca 800 Luftpolster auf Rückstand sind und es wird warscheinlich noch a bisserl dauern bis ich mein neues bekomm.

Das liegt dann vermutlich an der Lagerbereinigung: Mit den optimierten Teilen müssen sowohl Serienproduktion beliefert als auch das Befüllen der Lager getätigt werden. Daher vermutlich aktuell die längere Lieferzeit.
Bis dahin muss man sich an der Massagefunktion erfreuen. Diese geht ja noch 🙂

Bei mir ist die "Blase" in der rechten Lehnenseite auch zum 2. mal geplatzt. Einmal bei rund 180 in einer Linkskurve auf der Autobahn, mit einem sehr lauten Knall und beim 2. mal mit einem etwas lauterem Zischen. Beim ersten mal hatte ich ordentlich Adrenalin in den Adern... ;-)
Naja, schein wohl ein "Serien-Problem" zu sein. Meine Werkstatt meinte zwar auch erst, könnte ein Gewichtspropblem sein, aber als sie die Teile bestellten und der Bestand bei über minus 1000 war, gestand man doch Probleme ein. Dies ist jetzt 3 Wochen fast her und ich warte auf die "Erlösung". Ich dachte, dass dies mit der Massagefunnktion in Verbindung stehen könnte?!?

Kann jemand das Problem nochmal etwas genauer beschreiben? Meine Garantieläuft in 2 Monaten ab und bei 3 mal Probleme mit der Airmatic und nun 2 mal "Luftsitz-Problemen" habe ich keine Lust, mein Geld in Stern-Reparaturen zu stecken.

Gibt es sonst noch Hinweise zu Problemen, die ich während der Garantiezeit beheben oder kontrollieren lassen sollte?

DANKE Euch!

Hallo zusammen,
habe das Problem, daß die Metallunterkonstruktion des Multikontursitzes Fahrerseite durch das Leder hindurchgestoßen ist. Kennt das jemand?
Gruß

Uih, ja das is mal was neues. Bei mir ist nur das Kunstleder im Nahtbereich gerissen. Ich vermute aber das kommt von den auf und abziehen. Bekomm aber beim Luftpolster Austausch einen neuen Sitzbezug.
@ jasko68
Das beste ist die Garantieverlängerung. Ich hab die Rechnungen gesehen von den Reparaturen. Ein Defekt und die Garantieverlängerrung hat sich am Sitz bezahlt gemacht.

Also ich hatte wie gesagt das Problem mit dem Sitz auch schon und es wurde anstandslos beseitigt, denn sie wissen, wenn sie mir etwas vom Gewicht erzählt hätten, hätte es richtig Ärger gegeben, welcher auch sehr laut gewesen wäre.
Ich bin nicht dick und selbst wenn ich es wäre ist dies unverschämt, denn wir bezahlen ihre Arbeitsplätze! Man kann ja auch die 500kg Zuladung alleine ausfüllen, denn es gibt keinen Hinweiß (Multikontursitz bis maximal 80kg😉 ).
Ich beschwere mich bevor die Garantie abläuft über Geräusche etc pp. und lasse diese schon vermerken, damit ich nachweisen kann, dass es schon Garantieende vorhanden war.

Bei mir ist jetzt ein Monat rum, seit der Modulträger bestellt wurde...und die NL hat keinen Schimmer, wann das Zentrallager endlich in der Lage ist, das Teil zuzuteilen... 😠

Gruss aus Berlin

Günter

Ich hab seit letztem Donnerstag meinen kleinen wieder. Hat nur einen Tag gedauert und seit dem funktioniert alles wieder. Mal schauen wie nachhaltig die Reparatur war.

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Mich hat's diese Woche auch erwischt nach 6000 Kilometern...Linkskurve...rechtes Kissen kommt, es knallt und weg ist die Luft...
Gestern dann Rechtskurve...linkes Kissen kommt, es fängt an zu pfeifen und weg ist die Luft...

Habe den Wagen gerade abgegeben...bin gespannt, wie lange es dauert. Für meinen 350er ab Mai werde ich wohl nach Ablauf der Garantie die Garantieverlängerung "einkaufen"...sind ja wieder Aktiv-Multikontursitze drin...

Gruss aus Berlin

Günter

Wurde Dein Sitz in der Zwischenzeit repariert und wie sind die Erfahrungen nach der Reparatur?

Mich hat es gestern bei 40.000 km erwischt. Linkes Kissen defekt.
Laut meiner Werkstatt sind die Ersatzteile vom Werk gesperrt angeblich wegen eines "grundsätzlichen Problems"

Danke

Reiner

Deine Antwort