ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 7G Nach Kauf einige Probleme - JS, Gewährleistung oder Kulanz?

E 350 7G Nach Kauf einige Probleme - JS, Gewährleistung oder Kulanz?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:52

Hallo,

ich habe meinen Dicken (E 350 T, BJ 10/2008, 98kkm) ja nun gerade mal 3 Wochen, und mir ist schon ein bisschen was aufgefallen.

Einiges sind Kleinigkeiten, anderes ist nicht so schön.

1. Linker Spiegel quietscht nach dem ausklappen erbärmlich.

Wenn er beim Tür öffnen ausklappt, läuft der Motor weiter, nachdem die Endposition erreicht wurde. Dann quietscht es sehr Arg.

2. Bremsen quietschen.

Wenn ich leicht bis mäßig auf die Bremse trete, quietschen diese sehr hochfrequent. Schein von Hinten zu kommen. Nach kräftigem druck aufs Pedal ist es kurz weg, kommt aber wieder.

3. Der Lack am linken Frontscheibenwischerarm platzt ab. Kleinigkeit, aber unschön.

4. Poltern im Fahrwerk.

Bei einfedern hört man ein klackern vom Fahrwerk her. Reproduzierbar. Unschön.

5. Getriebe ruckt.

Beim Einlegen der Fahrstufe dauert es manchmal etwas (3-4 sec) bis der Gang dann mit einem deutlichen Ruck eingelegt wird. Tritt sowohl warm als auch kalt auf. Ferner Braucht das Getriebe auch im Rückwärtsgang etwa diese Zeit, bis der Gang drin ist. Bin letztens beim Rückwärtseinparken auf leicht abschüssigem Boden sogar erst wieder ein Stück nach vorne gerollt, bevor der Gang drin war. Der Ruck ist beim Rückwärtsgang nicht so stark.

Ich war letzte Woche bei der NL hier in Bremen und habe die Punkte benannt. Da der Wagen aus München stammt, habe ich das OK vom Verkäufer, in eine Werkstatt hier in der Nähe zu gehen. Ich habe einen Termin gemacht, an dem die fünf Punkte bearbeitet werden sollen. Bei der Annahme wurden 100 AW notiert. Das finde ich gehörig viel, wenn es sich um 15Min/AW handelt.

Noch bin ich guter Hoffnung, das da noch keine Kosten auf mich zukommen, da ich ja noch locker in der Gewährleistung bin. Und Junge Sterne hat der Wagen auch noch.

Was mich allerdings verunsichert: Der Meister bei der Annahme meinte, das wäre nichts für die Garantie, man könne aber einen Kulanzantrag stellen.

 

Viel Text, wie immer von mir. Was haltet ihr davon?

Ich würde vermuten Punkte 1,2 und 5 sind Gewährleistung. 3 und 4 kann ich nicht einordnen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:19

Hi,

tut mir leid, dass ich so lange ein Update schuldig geblieben bin. Der Grund ist ganz einfach: Die Sache ist für mich abgeschlossen...

Ich habe meinen Frieden mit dem Wagen gemacht. Am Getriebe wurde nun nichts mehr getan. Ich werde im laufenden Jahr ggf. mal an einem Spülevent teilnehmen, danach ist für mich dann Ruhe.

Bezahlt habe ich kein Geld, einiges an Nerven und nur wenige Jahre meines Lebens....

Quintessenz ist: Ich werde mir nach diesem Wagen keinen Mercedes mehr kaufen. Allen voran die NL HB aber eben auch der Händler in Mü sowie auch Maastricht haben meiner Meinung nach fast alles getan, mich als Kunden zu vergraulen. Was ich mir hier teilweise bieten lassen musste ist für mich alles andere als generell Kundenfreundlich. Und einer "Premium"-Marke nun ganz und gar nicht würdig.

Bei meinem 12 Jahre alten Audi bin ich DEUTLICH besser beraten/bedient gewesen. Ich sehne mich nach dem Wagen zurück. Verkaufen werde ich meinen Benz nun aber nicht sofort wieder, aber wirkliche Freunde werden wir nicht mehr werden.

Aber wenn auf Seiten Mercedes alle zusammen halten hat man als Kunde leider genau gar keine Handhabe.

Ich hätte den Rechtsweg weiter beschreiten können, aber da ist mir meine Lebensqualität deutlich wichtiger. Ich hatte zum Schluss einfach auch keine Lust mehr mich mit den Blödköppen (sorry! aber das ist noch milde gesagt!) rumzuärgern. Vermutlich war das auch eine Strategie, aber was solls. Ich werd meines Lebens wieder froh, das ist die Hauptsache!

Hmm, ein Henkel. Dann ist der Eimer wirklich ein Eimer :) - Keine schlechte Idee.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Kann man so stehen lassen, das Wichtigste ist die Wahl einer kompetenten wie kundenorienterten Werkstatt. Wenn man dann dort noch einen entgegenkommenden Betreuer gefunden hat sollte man die Markenwahl hintanstellen.

Wenn ich daran drenke, was mich mein 280 CDI für Nerven gekostet hat und was der Kundendienst-Annahmemeister des mittelkleinen Familienbetriebes für mich da auf Kulanz und JS-Garantie durchgeboxt hat ... bekam ja nach 3 Reparaturversuchen einen neuen Wandler und nach wieder nur teilweise behobenen Komfortmängeln bei gut 100.000 km auch ein neues Getriebe -- seit dem ist der Wagen wie ausgewechselt.

Dazu noch die ellenlage Liste anderer Wehwehchen ... Dieselpartikelfilter undicht, Klima-Display mit Pixelfehlern, Glühzeitendstufe (Startprobleme), Klimarolle (Rasseln), Rückwandtür-Zuziehhilfe, Rückwandtür-Gasdruckfedern, Glühstifte (einer schon das 2. Mal), Kardanwelle (Rumoren bei 100 km/h), Radlager, Federn vorne (eine über Nacht gebrochen), Heizungs-Dreiwegeventil (nur-Vollgas-Heizung) ...

Zum Glück musste ich das Wenigste davon selber bezahlen ... womit wir wieder bei der Unterstützung durch die Werkstätte sind.

@Austro-Diesel:

Hier kann ich dir nur beipflichten.

Ich habe in meiner NL auch einen Meister gefunden, der wirklich sehr kompetent ist und sich alle Wünsche anhört.

Hier gebe ich mein Auto ab, lasse mir einen Kaffee bringen und dann nehmen ich den Schlüssen wieder entgegen.

Oder, wenns länger dauert, bekomme ich die Fahrt mit dem Taxi nach Hause/zur Arbeit bezahlt.

Wenn Teile auf Garantie gehen, wird dies direkt gemacht, ich unterschreibe dann die "Rechnung" (ohne Betrag) und gut ist :-)

Die Werkstatt kann noch so gut sein, aber der Betreuer / Meister macht einiges aus :-)

Viele Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 7G Nach Kauf einige Probleme - JS, Gewährleistung oder Kulanz?